ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat es eigentlich mit dem Rauch auf sich, dass die Performance da so einbricht? Bei mir gibt's z.B. bei GRID während Massenkarambolagen mit viel Rauch ein Drop bis teilweise 20 fps (das heißt es stockt dann auch kurz, ehe es mit 40+ fps weiter geht @ Ultra Modus und 8xMSAA sowie VSync).

Und bei World in Conflict, sobald man an eine Szene mit viel Rauch heranzoomt, gibt es konstant 30fps. Wirkt fast wie eine Limitierung, es geht weder rauf noch runter, es bleibt bei 30 fps, bis ich wieder rauszoome.

Scheiß Rauch! :shot:

:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:


Kann man eigentlich irgendwo einsehen, wie die Verkäufe der HD4000 Serie voran gehen?
Vielleicht auch im Vergleich zur GTX200?

Gibts sowas?

Nö, das wird man nie Vergleichen können, es sei denn AMD/NV gibt mal offizielle Zahlen bekannt.
Aber diese werden auch mit Vorsicht zu genießen sein, da es sich dort nur um Absatzzahlen der Chips handelt, sprich wie viele Chips zu den Boardpartnern gegeben wurden. (wie viele aber bei dehnen noch auf Lager liegen, weis keiner, genau so wie viele Karten noch bei den Händlern im Regal stehen)

Web Willi kannst du nochmal schreiben wo ich das->AMDGPUClockTool.exe -eng=200 -mem=250 -i=* reineditieren muß :confused:

Hab gestern mal mit 200/250 getestet und hab mit XP (2Gb Ram) nur 135Watt im IDLE, die HD3870 kam auf ca. 120Watt (Komplettsystem) :d

Ich denk mal das muss hinten an die Verknüpfung ran, also Verknüpfung mit Rechtsklick anklickern, dann Eigenschaften und dann siehst dort bei "Ziel" glaub ich den Pfad zum AMD GPU Clock Tool, dort musst einfach hinter die Ausführungsstrichchen am Ende die Parameter mit anhängen...
 
Ich denk mal das muss hinten an die Verknüpfung ran, also Verknüpfung mit Rechtsklick anklickern, dann Eigenschaften und dann siehst dort bei "Ziel" glaub ich den Pfad zum AMD GPU Clock Tool, dort musst einfach hinter die Ausführungsstrichchen am Ende die Parameter mit anhängen...

Hab ich gemacht, aber irgendwie nicht richtig :haha:
 
Web Willi kannst du nochmal schreiben wo ich das->AMDGPUClockTool.exe -eng=200 -mem=250 -i=* reineditieren muß :confused:

Hab gestern mal mit 200/250 getestet und hab mit XP (2Gb Ram) nur 135Watt im IDLE, die HD3870 kam auf ca. 120Watt (Komplettsystem) :d

Einfach eine Verknüpfung erstellen zur exe und das hinten anhängen bei Ziel
Also zb
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" clock -eng=200 -mem=300

Vielleicht an der Stelle nochmal zu meiner Frage die ich nun schon mehrmals gestellt habe :

Wenn man so via verknüpfung oder Kommandozeile den Takt einstellt, erscheint ja als 1tes das Help Fenster vom Tool, erst nach bestätigen wird der Takt gesetzt.
Kann man das Help Fenster ausstellen also auf "SilentStart" stellen?
Ist echt nervig!
 
Einfach eine Verknüpfung erstellen zur exe und das hinten anhängen bei Ziel
Also zb
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" clock -eng=200 -mem=300

Vielleicht an der Stelle nochmal zu meiner Frage die ich nun schon mehrmals gestellt habe :

Wenn man so via verknüpfung oder Kommandozeile den Takt einstellt, erscheint ja als 1tes das Help Fenster vom Tool, erst nach bestätigen wird der Takt gesetzt.
Kann man das Help Fenster ausstellen also auf "SilentStart" stellen?
Ist echt nervig!

O.k. werd es nacher mal testen :)

Zu deiner Frage WW hat den Befehl genannt hier-> AMDGPUClockTool.exe -eng=200 -mem=250 -i=*

soll der richtige sein ^^
 
-i=* bedeutet das es frü alle Karten gildet bei System mit mehreren GraKas.

Da ich nur eine 4870 habe brauche ich den Befehl nicht. Ich fahre im Idle 200Mhz Gpu und 300mhz Ram, daher meine kommandozeile :)
knnst du ja abänder wei du willst.
Musste dir für 3d ja auch noch ein Profil erstellen da das Tool keine 2d/3d umschaltung bietet derzeit. Also alles manuell machen.
Und stelle am besten Overdrive im CCC aus.
 
Habe mir nun diese Karte bestellt für 195 Euro:hail: zusätzlich 12 Euro Versand
http://www.force3d.com/products/hd4870.html

Hoffe es gibt keinen nennenswerten Unterschied zur Sapphire, Powercolor, Club 3D, auch was die Lüftersteuerung anbelangt..
Der Super RV770 lässt weiter auf sich warten (war nun zu ungeduldig)
und nun habe ich bald beide Karten, meine derzeitige 4850 GDDR3 und bald die neue "Force3D" 4870 GDDR5.
Werde erstere dann wohl verkaufen müssen, obwohl im September oder gar schon August der LG 2600-HP (26 Zöller) folgen wird.
 
Web Willi kannst du nochmal schreiben wo ich das->AMDGPUClockTool.exe -eng=200 -mem=250 -i=* reineditieren muß :confused:

Hab gestern mal mit 200/250 getestet und hab mit XP (2Gb Ram) nur 135Watt im IDLE, die HD3870 kam auf ca. 120Watt (Komplettsystem) :d

Hi keine Ahnung wie ihr das macht, aber ich komme mit meinen 2x 4870CF unter Vista in 3dmark06 auf 19500 Punkte. Und ihr kommt mit einer auf 18000Punkte? Das schnall ich nicht.
 
bald kommen die qzartalszahlen von AMD.:drool:

Davon lässt sich aber rein gar nix ableiten...
Wenn ich mir aber den Aktienkurs ansehe, dann haben die Karten nicht wirklich was dazu beigetragen, da dieser immernoch Bodenlos fällt...

Hi keine Ahnung wie ihr das macht, aber ich komme mit meinen 2x 4870CF unter Vista in 3dmark06 auf 19500 Punkte. Und ihr kommt mit einer auf 18000Punkte? Das schnall ich nicht.

CPU Takt ist im 3DMark alles...
Mit steigendem CPU Takt steigt die CPU Punktzahl und überproportional dazu die SM2 und SM3 Punkte.
Das liegt einfach an der massiven CPU Limitierung des 3DMark06... (schließlich ist der auch schon ne ganze Ecke alt)
 
Davon lässt sich aber rein gar nix ableiten...
Wenn ich mir aber den Aktienkurs ansehe, dann haben die Karten nicht wirklich was dazu beigetragen, da dieser immernoch Bodenlos fällt...

kann man auch nicht da AMD weit grösser ist als Nvidia und Grakas spielen da keine so Rolle:

AMD hat nochmal 880 millionen $ für handhelds und TVs invesiert da ist klar das sie erstmal sinken die Aktien.

http://seekingalpha.com/article/84738-even-more-ati-woes-for-amd?source=feed

Aber von AMD mal abgesehen, schaut mal auf Nvidia da sieht es nicht anders aus, wo dem G200 launch war die Aktie bei 24.xx $, jetzt ist sie auf 7.30$ gesunken das weit schlimmer als AMD im mom.

Zumal nvidia wieder Strafe zahlen müssen weil sie irgendwelcher Lizenzen verstoßen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi keine Ahnung wie ihr das macht, aber ich komme mit meinen 2x 4870CF unter Vista in 3dmark06 auf 19500 Punkte. Und ihr kommt mit einer auf 18000Punkte? Das schnall ich nicht.

1. Deine CPU ist nicht sooo schnell
2. Vista ist langsamer beim Bench
3. Die Karten sind nicht OC bei dir
 
Hi keine Ahnung wie ihr das macht, aber ich komme mit meinen 2x 4870CF unter Vista in 3dmark06 auf 19500 Punkte. Und ihr kommt mit einer auf 18000Punkte? Das schnall ich nicht.

ist doch nur bei 3dmark06 so .... benche vantage in xtreme modus da biste um einiges schneller mit deinen 2 karten :) oder in games :)
 
Habe mir nun diese Karte bestellt für 195 Euro:hail: zusätzlich 12 Euro Versand
http://www.force3d.com/products/hd4870.html

Hoffe es gibt keinen nennenswerten Unterschied zur Sapphire, Powercolor, Club 3D, auch was die Lüftersteuerung anbelangt..
Der Super RV770 lässt weiter auf sich warten (war nun zu ungeduldig)
und nun habe ich bald beide Karten, meine derzeitige 4850 GDDR3 und bald die neue "Force3D" 4870 GDDR5.
Werde erstere dann wohl verkaufen müssen, obwohl im September oder gar schon August der LG 2600-HP (26 Zöller) folgen wird.

Es gibt momentan keine Unterschiede, wobei mir Force 3D jetzt nicht so viel sagt...

Du kannst die beiden auch im Crossfire laufen lassen, klappt bei mir nach MB-Tausch endlich ohne Probleme. Und es rockt.... :teufel:
 
weiß jmd., wie groß das qimonda-modul & der vitec ist(länge x breite)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat nochmal 880 millionen $ für handhelds und TVs invesiert da ist klar das sie erstmal sinken die Aktien.
amd musste auch sehr viel geld abschreiben, weil ATI zu hoch gekauft wurde.



Die in letzter Woche veröffentlichten Produkte von ATI, haben in Sachen Leistung und Features die Konkurenz von Nvidia wieder eingeholt bzw. sogar überholt, vor allem im Bereich zwischen 100 - 200€. Da dort das meiste Geld gemacht wird, könnte die Prognose stimmen, dass AMD/ATI im Grafikbereich bis zu 40% im 3Q besitzen kann. Derzeit sind es knapp 22 Prozent. Anfangs dachte man ATI wird immer der Bremsklotz von AMD sein, aber derzeit wird dort bessere Arbeit gemacht, als im Kerngeschäft, den Prozessoren. Dort sehe ich aber mit dem Shanghai Chip bessere Zeiten kommen, vor allem durch die vor kurzem veröffentlicheten TDP Werte von Intel, alle drei neuen CPU's der nächsten Genration benötigen 130 Watt TDP. Wenn AMD mit dem 45nm Shrink seine eigenen Quad Cores auf ca. 75 Watt TDP senken kann, könnte die CPU's im Desktop bereich interessanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das HDMI-Kabel, dass bei der Sapphire beiliegt?
 
MrBurnz

Ja, dies wäre auch ne Möglichkeit. Nur denke ich dass die HD4870 sich der kleinen Schwester anpassen wird und somit runtergetaktet wird, oder spürt man dennoch den Performancezuwachs im Gegensatz tz 2x 4850 im CF.

Ebenso wie sieht es mit der Lautstärke im IDLE und vor allem auch unter Last aus. Wird dann wohl doppelt so laut in etwa werden,- oder merkt man da keinen Unterschied?
Habe das Gigabyte EX38-DS4, daher sollte es doch ganz gut funktionieren.
Muss mich noch entscheiden was ich will/ möchte.
Danke trotzdem!
 
weiß jmd., wie groß das qimonda-modul(der gddr5-speicher) & der vitec ist(länge x breite)?
 
Einfach eine Verknüpfung erstellen zur exe und das hinten anhängen bei Ziel
Also zb
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" clock -eng=200 -mem=300

Vielleicht an der Stelle nochmal zu meiner Frage die ich nun schon mehrmals gestellt habe :

Wenn man so via verknüpfung oder Kommandozeile den Takt einstellt, erscheint ja als 1tes das Help Fenster vom Tool, erst nach bestätigen wird der Takt gesetzt.
Kann man das Help Fenster ausstellen also auf "SilentStart" stellen?
Ist echt nervig!

Habe ich nun auch probiert allerdings startet das Tool jetzt nicht mehr.
 
Hilfe oO
Gestern hats ja dann doch dank zocker geklappt, dass meine karte ein bild zeigt aber nun merke ich dass trotz driver cleaner und sauberer installation nichts funktioniert. In Turok sagt man mir: Error creating texture(possibly out of video memory) 3dMark:Your hardware does not support the features requied to run 3dmark (kann zwar ins menu aber kann keinen lauf machen. Zuletzt noch Alone in the dark: Ihre Grafikkarte unterstützt DXT-Kompression nicht.
Gegoogelt habe ich auch schon aber ohne erfolg. Bitte um hilfe :(

Edit: System Vista 64bit und neustem directx und ati sample treiber..
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage an die spezialisten:
ich habe zur zeit eine hd3870 im rechner und würde diese gerne ersetzen;)
angepeilt habe ich eine hd 4870 mit 512mb vram;)
jetzt zur frage reichen die 512mb vram in der zukunft oder sollte man zu hd 4870 mit 1024mb vram greifen:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh