ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde ja gern Zoork :) nach 2 Minuten mit S1 und den gebastelten Spawakühlern habe ich 60° - aber eine rote LED geht an und PC is wech... würde gern mal die Temps nach 30 Minuten posten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den meisten Boards passt KEIN 120mm Lüfter unter die obere Karte ,egal ob Sflex oder sonst ein 120mm Fan!
Da geht nur das Turbomodul da schlichtweg nicht genug Platz bis zur unteren Karte.
Ich habe ein Asus Maximus Formula. Habe dann das Turbomodul auf der oberen karte und unten den 120mm gehabt.

Beim Sflex muss man genauso basteln wie bei allen andern 120mm. Nix anderes. Einfach mit kabelbindern mittig befestigen. Ist ganz easy und in ein paar sek. erledigt

Ich mache mal Fotos heute Abend und stelle sie hier ein :)

Der ist noch schmaler wie die Turbomodule.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333844.html

Gibt es auch mit 1000RPM

@Zoork
Ich habe weder mit HD3870 ,noch aktuell mit 4870 immer mit Accelero S1 beim Furmark oder sonstiger Applikation über 70 C gehabt!

Nach ca 2 Std Furmark mit maximalen Settings habe ich exakt 68C :) Aber das mit sämtlichen Lüftern auf 5V=~700RPM.
Bist du sicher dein Accelro ist richtig montiert?

@Lurchi
Sicher gibts einzelne SonderLösungen:) Ich sprach ja nur von standard 120mm Lüfter wie Sflex,Noctua etc.
Jo. mit dem Scythe Kaze Jyu Slim könnte es passen :)

Zuletzt bearbeitet:
cool das heisst mit Accellero und einem der slims da von scythe sollte es mir CF funxen? brauch ich dann zwei oder reicht einer auf dem accelero?

@Zoork
Ich habe weder mit HD3870 ,noch aktuell mit 3870 immer mit Accelero S1 beim Furmark oder sonstiger Applikation 70 C gehabt!

Nach ca 2 Std Furmark mit maximalen Settings habe ich exakt 68C :)

@Lurchi
Sicher gibts einzelne SonderLösungen:) Ich sprach ja nur von standard 120mm Lüfter wie Sflex,Noctua etc.

Die HD-3870 heizt aber auch ein "bisschen" weniger als die HD-4870 ;)

@Naennon
Na dann viel Erfolg, meine Karte, mit S1 + 120er Lüfter und Turbomodul, läuft nur bis 800 Mhz Chiptakt mit Furmark über lange Zeit durch. Schon bei 810MHz stürzt Furmark nach ca. 10 - 13 Minuten ab und das war es - die Chiptemp ist dann so bei ca. 75 Grad. Lustig daran - ich kann die Karte bis 840MHz takten und Spiele laufen ohne ein Probleme - Temp im Chip bei Crysis oder Assasinc Credd dann so ca. 60 Grad, geht auchnicht höher - nur bei Furmark wird die Karte so heiß.

@tolonamele
Na dann zeig uns doch mal ein Screen von Furmark, wo die 4870 eine Stunde läuft ohne Absturz - mit moderatem Chiptakt von 800 und Speicher auf 1050! Ich bin gespannt.

Selbst mit offenem Gehäuse schaffe ich das nicht und der S1 sitzt mehr als richtig, der S1 wird Sauheiß.

Zuletzt bearbeitet:
jo furmark machte damals auch meiner 8800 GTx unter wasser zu schaffen :)
is mir klar das furmark die karte aufheiz.. aber warum soll meine mit gleichem kühlaufbau wie eure nichtmal 2 minuten überleben und achja

wenn bei euch die karte im furmark aussteigt, habt ihr dann ne rote LED af der graka am leuchten ? wenn nicht, ist es schonmal kein temp problem bei mir

Hat schon jemand RBE 1.12 getestet? Ist damit eventuell das Flackern beim Umschalten 2d/3d mit versch. Ramtakt behebbar?

Ich habs getestet und da nicht der RBE schuld am Flackern hat, sondern die Karte kann der natürlich auch nichts ändern.
Aber ich habs endlich hingekriegt niedrigere Frequenzen zu speichern.

@webwilli, wenn ich nen Bios flashen will, wo ich am Fan Tab rumgefummelt habe kommt von atiflash nen Fehler ich kann das Bios nur mit -f flashen. Dabei zeigt er dann auch keine Board ID oder so an, das bleibt einfach leer. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Screen nach noch nicht mal zwei Minuten Furmark - gerade gemacht!

Chiptakt 790 Speicher 1050 - wie gesagt S1 mit Turbomodul@1620rpm und 120er@1020rpm!

Ich will Bilder sehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tolonamele
Na dann zeig uns doch mal ein Screen von Furmark, wo die 4870 eine Stunde läuft ohne Absturz - mit moderatem Chiptakt von 800 und Speicher auf 1050! Ich bin gespannt.

Selbst mit offenem Gehäuse schaffe ich das nicht und der S1 sitzt mehr als richtig, der S1 wird Sauheiß.

Kann ich dir später zeigen wenn ich zuhause bin :)
Da bin ich sicher nicht der einzige der das kann mit unter 70C

Wie gesagt, 75-80C mit dem Accelero und das bei 2xTM +120mm wir bei dir ist etwas komisch. Trotz Furmark.

@Naennon
Na dann viel Erfolg, meine Karte, mit S1 + 120er Lüfter und Turbomodul, läuft nur bis 800 Mhz Chiptakt mit Furmark über lange Zeit durch. Schon bei 810MHz stürzt Furmark nach ca. 10 - 13 Minuten ab und das war es - die Chiptemp ist dann so bei ca. 75 Grad. Lustig daran - ich kann die Karte bis 840MHz takten und Spiele laufen ohne ein Probleme - Temp im Chip bei Crysis oder Assasinc Credd dann so ca. 60 Grad, geht auchnicht höher - nur bei Furmark wird die Karte so heiß.

Und ihr spielt dann alle stundenlang Furmark oder wie?:d

@webwilli, wenn ich nen Bios flashen will, wo ich am Fan Tab rumgefummelt habe kommt von atiflash nen Fehler ich kann das Bios nur mit -f flashen. Dabei zeigt er dann auch keine Board ID oder so an, das bleibt einfach leer. Ist das normal?

das ist nicht normal.

Hast Du das Bios mit der neusten Version von GPU-Z gespeichert?

ne lurchi, is nur stabilitätstest halt, wenn das mal mit sagen wir 775/1000 oder 800/1050 ne halbe stunde rennt, kann man sicher sagen, ok das kann man flashen und 24/7 nutzen

b0dy0579mjzhsrn8w.jpg

so grad die 10k geknackt.

q6600@3,7ghz
hd4870@850/1100 (stockkühler^^)

@lurchii
Also ich spiele kein Furmark - ich nutze das nur mal kurz als Check. Meine 4870 läuft auf 780/1050, das langt mir persönlich 10x! ;)

das ist nicht normal.

Hast Du das Bios mit der neusten Version von GPU-Z gespeichert?

Jupp(0.2.5). Ich habe das selbe Rv770.bin genommen wie sonst auch und solange ich nichts an den Lüftereinstellungen verändert habe kommt kein Fehler.

Wenn wärhrend des 3D Mark die Meldung kommt das DirextX9 einen Fehler verursacht hat oder ATI die Anzeigetreiber wieder zurück gesetzt hat ist dann das OC zu hoch eingestellt oder?

Bildfehler während des Tests hatte ich keine.

also laut google bedeuten diese roten LEDs bei diversen 3870/3870 X2 zu wenig power

also ich hab nen Corsair 550 W mit 41 A auf der 12 V Schiene, das sind 450 Watt.. wo soll eine 4870 die verbraten? sonst is nur eine SATA, 1 DVD und nen Q6600 drin...

wäre möglich das die Stecker nicht richtig sitzen bzw die Kabel nicht richtig im Schuh stecken ?

wie gesagt besorg dir einfach mal ein anders NT um das auszuschliessen würde ich sagen...

im übrigen ist mir ein 750W netzteil von silverstone 2 wochen nach einbau der 3870x2 beim zocken mit gewaltigem knall abgeraucht, seitdem kein kabelmanagement mehr für mich, nein danke...

also ich weiss nicht wiviel a du brauchst, aber könnte ja zuwenig sein, ich würde es einfach ausschliessen wollen

Zuletzt bearbeitet:
@lurchii
Also ich spiele kein Furmark - ich nutze das nur mal kurz als Check. Meine 4870 läuft auf 780/1050, das langt mir persönlich 10x! ;)

Das ist mir schon klar:dAber die geringe Steigerung bringt ja in Spielen nicht so viel.Und beim Benchmark nur nen paar Punkte.Aber was solls man will immer das Maximum.:bigok:

MfG Andreas

Ich habe gerade mein BIOS ausgelesen und mit dem RadeonBIOS editor ein wenig am lüfter rumgespielt. Das von mir veränderte file ist jetzt aber 128KB groß und das ausgelesene nur 62KB, kann ich jetzt trotzdem mein verändertes flashen oder ist da was falsch gelaufen ?

EDIT
ATIWinflash und der Radeon Bios editor sind aber ok oder sollte ich lieber andere tools benutzten ?

Lies nochmal neu aus! Das Bios sollte immer 128 kb groß sein, nichts andres! Nimm zum Auslesen GPU-Z 0.25

Die sind auf der Oberseite so 4 kleine weiße teile, leuchten bei mir aber irgendwie nie ...

So hab jetzt mit GPU-Z ausgelesen und es ist genau 128KB aber kann ich jetzt bedenkenlois mit ATIwinflash flashen oder doch lieber was anderes ?

smd leds nennt man die!

Wie stellt ihr euch das vor wenn ihr die Karten flasht mit der Garantie? Ist euch die so egal? Was ist wenn die Karte auf einmal nicht mehr geht? Was dann?

Also jetzt muss ich auchma wat schreiben.. Hab die karte ne Woche nun(Saphire) bin ansich hochzufrieden aber... es labern alle die karte is leise usw aldn das teil is auf 60% Drehzahl lauter als mein Staubsauger und da kommt hinten ja nen wirbelsturm raus meine ganzen poster sind erstma vonna wand geflogen :d naja auchma son aero-sonstwas holen.. so aber meine Frage nun: wenn ich Boote mitm OC Profil und dann ATI Tool Scan for Artifacts mache, kommt ein Fehler nachm anderen takte ich runter Fehler weg.. so nun takte ich aber wieder hoch und Fehler immernoch weg :eek: und auch schon stundenlang Crysis gezockt 3dmurks usw laufen lassn da hab ichnet ein pixelfehler oder so gesehn.. isses evtl nochn treiber/ati tool prob? :hmm: achja und wie krieg ichs gebacken OSD Temperaturen anzeigen zu lassen bei Games? finde irgendwie nix willma wissn was die so an Grad hat beim Benchen usw..
Danke und nochma :hail: forumdeluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh