ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher, dass das normal ist? Ich habe nämlich von vielen Leuten gehört, dass bei ihnen im 3D-Betrieb der lüfter eindeutig lauter und schneller wird.

bei mir ändert sich ja zum idle modus garnichts, das ist doch grob fahrlässig und gefährlich oder nicht? taktraten gehen gnadenlos hoch aber lüfter dreht genauso langsam...

nochmal zum vergleich:
idle:


last:


und wenn ich da 110° lese wird mir schlecht. Mache mir halt nur sorgen, dass eventuell an der Lüftersteuerung bei mir hardware seitig was defekt ist
 
zocker28 schrieb:
Diese Turbo Module taugen nichts, schnall da 2x oder 1x 120er drauf und die Sache sieht schon viel besser aus

Na dann werd ich mir jetzt mal ordentlich Lüffis besorgen. 2 120er werdens dann schon richten.

Und ihr meint ohne rote Platte dann auch wesentlich besser? Ich hab ja dann die Passivdinger vom Accelero für den Ram. Wenn die wirklich mehr taugen, werd ich mir die draufbasteln und dazu dann noch extra welche auf die SpaWas kloppen...
 
Wie kommt ihr auf so hohe temps versteh ich nicht, meine spawas werden max 80° heiss, die GPU 75-76 und der Ram 79°! Alles jeweils mit 35% Lüftergeschw. und 790/1075!

Meine kann da doch nicht die aussnahme sein. und mein case ist geschlossen und wird auch noch schlecht belüftet!
 
Dud, meine Spawas werden auch 105° "warm" soweit ich das im Kopf hab.

Allerdings lässt die Lüftersteuerung die GPU maximal 88° warm werden, bei 88° gibts nächste Lüfterstufe. Hab das schon während ner längeren Spielsession protokolliert und das max. waren die 88°.
 
ja du hast ja auch 35%.
schau mal seine lüfterdrehzahl an, dann kommt er auf die selben temps. -.-
 
mit stock haben wir halt soviel kronos :) mit dem AC hab ich wie gesagt 45 GPU 55 Ram und 60 Spawa - das ist top.. aber furmark bricht die karte zusammen und die roten LEDs brennen.... WIESO

warate auf Antwort bzgl Biosvoltmod
 
Meine Temps sind auch nicht so wirklich hoch...nur der Absturz bei Grid macht mich schon etwas nachdenklich...höher als das habe ich auch noch keine Temp gesehen.
Ich hatte GPUZ zum Aufzeichnen der Temps im Hintergrund laufen, nur leider kam ich nicht mehr dazu, diese abzulesen, da der Rechner sich halt aufgehängt hat. *g*

Ich werd heut nochmal nen Versuch starten.
 
Weiß gaarnicht was ihr alle habt, Accelero S1 + 2 120er und die rote Platte = alles unter max Last und max OC unter 60°C!
 
wieviel PC Fekl?
 
ich finds ja nur komisch, dass der lüfter sich im 3D betrieb genau so schnell/langsam dreht wie im 2D idle betrieb. das macht mir angst ^^
 
Zum Thema Spawas: Meine werden auch nicht über 80° warm, selbst nicht bei Furmark und das mit der roten Grundplatte und einem Zern Wasserkühler auf der GPU, und das bei 790/1100. In meiner Tür habe ich zwei 120er Papstlüfter, die ich bei Belastung auf 7V aufdrehe. Mit dem Standardkühler hatte ich bei offenem Gehäuse ohne die zusätzlichen Lüfter schon 80° auf den Spawas. Also es geht auf jeden Fall.
 
na warum last ihr dann die lüfter auf automatisch? Macht euch doh profile! Meckert hier über hohe temps macht aber nix dagegen^^
 
@Fekl
Wie hoch könntest Du 24/7 übertakten???
Wie sind da die Temps? GPU, Spawa, Ram?
Wichtig, Lüfter sollten unhörbar sein!!!
 
ist es so schlimm wenn man Gamed, das man den lüfter ein wenig hört? Also im 2D kann ich das ja verstehn wenn man surft etc. aber beim Gamen gehts doch!
 
ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass man den lüfter dann hört. Ich habe nur gedacht, dass die Lüftersteuerung den Lüfter selbständig im 3D-Betrieb hochdreht.

Was machen denn die Leute, die gar keine Ahnung von Grafikkarten/Hardware haben? 4870 rein, 20 min zocken und bei Temps > 110° verglühen?

Meine Frage war lediglich, ob die HD 4870 generell im 3D Betrieb die Lüfterdrehzahl automatisch von sich erhöht, oder ob nur meine Karte das nicht macht und ich eventuell nen exemplar mit defekter Lüftersteuerung erwischt habe
 
Würdet Ihr bei Assasins Creed den Patch installieren oder lieber mit DX 10.1 spielen?
 

Meinst du OC?

@Fekl
Wie hoch könntest Du 24/7 übertakten???
Wie sind da die Temps? GPU, Spawa, Ram?
Wichtig, Lüfter sollten unhörbar sein!!!

Also ich flashe wenn es den neuen Treiber gibt und nochmal nen RBE Update wohl 825/1100 zum Zocken (das ist rockstable und noch Luft nach oben).

GPU Temp beim Zocken eher so um 50° und bei Fur/ATI Tool nach 20min oder so bei knapp 55° ( da war es auch sehr heiß im Zimmer) RAM und Spawas waren auch unter 60° beide, wieviel jetzt genau, weiß ich grad nicht.
Lüfter sind so laut wie auch alle andern in meinem System, was nicht super silent ist, aber leise genug, immerhin stehts auf dem Schreibtisch! Standardöüfter der 9800 GTX war idle z.B. zu laut, also raushörbar!
Lüffis sind 2 Xilence Redwing @ 12V und ca 1300 Upm - leise genug für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.b für 2D 24% und im 3D 28% (non oc, für cs:s etc), 32% inkl. übertakten 790/1100 für AoC/Crysis und 36% 790/1100 fürs benchen. Die beiden letzteren sind deutl. hörbar aber der sound beim spielen übertönt es bei weitem :).
 
ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass man den lüfter dann hört. Ich habe nur gedacht, dass die Lüftersteuerung den Lüfter selbständig im 3D-Betrieb hochdreht.

Was machen denn die Leute, die gar keine Ahnung von Grafikkarten/Hardware haben? 4870 rein, 20 min zocken und bei Temps > 110° verglühen?

Meine Frage war lediglich, ob die HD 4870 generell im 3D Betrieb die Lüfterdrehzahl automatisch von sich erhöht, oder ob nur meine Karte das nicht macht und ich eventuell nen exemplar mit defekter Lüftersteuerung erwischt habe
Naja die lüftersteuerung würde schon nach ner gewissen weile hochdrehen, aber wenn ich mir dann vostelle wie heiss die wird, oweia! Versteh das auch nicht!
 
Das habe ich mit roter Bodenplatte und 2x120mm Lüfter Scythe Slim 800rpm. Wichtig ist, was Zocker meinte, das die Turbo Module fasr garnichts bringen. Also 2x120mm Lüfter dranschnallen und die Hitzeprobleme sind weg.


 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau so Temps habe ich mit S1 und passiv Kühlern auf dem Vitex / Spawa / RAM

und trotzdem ballert die Karte im furmark nach 2 Minuten weg

also stock clock und stock kühler oder s1 und die guten temps > 1-2 minuten furmark 1680x1050 stabi-test > rote Diode auf der Rückseite an und Grafikkarte weg
 
Das habe ich mit roter Bodenplatte und 2x120mm Lüfter Scythe Slim 800rpm. Wichtig ist, was Zocker meinte, das die Turbo Module fasr garnichts bringen. Also 2x120mm Lüfter dranschnallen und die Hitzeprobleme sind weg.

Nen Pic unter Last wäre da sicher interessanter...
 
Wenn Sie dir nach 2 min. wegballert, hast du dann nach den Temps geschaut. Liegt vielleicht an was anderes. Wird die CPU nicht auch belastet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh