ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nen Q6600 auf 3600 mhz auf nem X38-DQ6 und 2 MSI 4870 OC (eigentlich Sapphire nur halt bios flash) damit sollte das dann wohl laufen ;)

p.s. für d3d 10 brauchst auch vista am besten 64 bit damit auch die 4 gig ram ordentlich laufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut die alten Bequit NTs taugen auch nix sollte klar sein, erst die neue Serie hat wieder ordentlich was unter der Haube:d

Ich habe seit ca. 3,5 Jahren ein "BeQuiet P5 470W S1.3" im Rechner und das musste schon einiges ertragen.
Klar, es ist nichtmehr auf der Höhe der Zeit, aber ein solides NT.

Übertakteter Quad + CF (bzw. SLI) + jede Menge Komponenten, keinerlei Probleme, immer absolut stabil und zuverlässig.


Bin von BeQuiet recht überzeugt, weil ich bisher (bis auf eine Ausnahme) nur gute Erfahrungen damit sammeln durfte.
Somit kann ich zumindest nicht nachvollziehen, wieso die älteren Generationen nichts taugen sollen.



Heute hing testweise ein X48, ein Q9550 @ 3,8GHz, zwei 4870 und noch diverser Kleinkram + Wakü, etc. dran.
Man merkt, dass es an die Leistungsgrenze kommt (das Teil wird ordentlich warm), aber es läuft und die Spannungen sind ziemlich stabil.
Mehrere Stunden Dauerbelastungen waren kein Thema.
 
Hier mal 4xAA & 16AF mit OC 790/1100
Run #2- DX10 1680x1050 AA=4x, 64 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 23.25
 
ich glaube die leistungs grenze haste da völlig überschritten und ich glaub deine spulen erleiden damit bald den hitzetod.

siehe mein verbrauch von 540 watt mit ähnlichem system in crysis und das ist nichtmal spitzen verbrauch.

damit wird ein 470 watt nt völlig überfordert

spricht allerdings für die qualität eines beQuiet weils anscheinend immer noch läuft ;)
 
Hallo Freunde,

wie kann ich bei der HD 4870 die Temps auslesen und mit dem selben Tool auch den Lüfter steuern?

mfg
 
Hier das Gleiche mit 8AF
Run #1- DX10 1680x1050 AA=4x, 64 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 25.91
 
@ Dancop ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst?

du haust einen Run nach dem anderen raus sagst aber ned wo genau dein problem liegt ?
 
Probleme habe ich eigentlich nicht, Krone wollte wissen wie's mit Crysis aussieht. aber was micht wundert sind die Ergebnisse in Post 594: 8AA hat mehr FPS als 4AA
 
Mein Gott langsam könnten sie mal in die Puschen kommen mit dem final Treiber. Einige Spiele stürzen immer nach ner Zeit ab.
 
@ dancop alles klar ^^

liegt daran das sich nicht alles erzwingen lässt ;)

war damals bei der 3870 und crysis in 4 fach aa das gleiche man hatte die gleichen FPS von 0 aa zu 4 aa, allerdings wurde nur ganz wenig gefiltert, und so wirds wohl bei 8 fach aa auch sein, bildqualität wird keinen unterschied von 4 fach zu 8 fach haben, und die paar fps aus deinen tests sind messtoleranz

wenn mach mal screens an der gleichen stelle und vergleiche nen unterschied von 8 fach zu 4 fach sollte man schon deutlich erkennen.
 
habe heute meine sapphire 4870 von alternate bekommen;)
das ist ein wahrer renner gegenüber meiner alten hd 3870:p

übertakten wollte ich eigentlich nicht aber 840/1100 macht sie ohne probleme;)
ich warte nur noch auf den neuen treiber der powerplay und vieleicht die fanspeed´s ändert
ansonsten rockt das ding:haha:
 
ich glaube die leistungs grenze haste da völlig überschritten und ich glaub deine spulen erleiden damit bald den hitzetod.
...
damit wird ein 470 watt nt völlig überfordert

spricht allerdings für die qualität eines beQuiet weils anscheinend immer noch läuft ;)


Das es mit der Konfiguration ziemlich am Limit läuft ist klar, ist nur ein Testaufbau, weil das Netzteil für den Rechner noch nicht da ist.

Wollte damit nur verdeutlichen, dass bereits die "alten" BQ-Serien ordentlich was mitmachen.


Bei mir läuft das Netzteil seit Anfang 2005 und ich hatte schon stark übertaktete Quads + zwei Grafikkarten bzw. eine stark übertaktete am werkeln + Wakü + Beleuchtung + den ganzen Kram der noch dazugehört (vier HDDs, zwei Optische Laufwerke, Lüfter, mehrere PCI-Karten, Displays, USB-Kram, usw.).

Ein CF-System (2x X1900XT @ XTX) lief ebenso wie eine 7900GX2 oder SLI (2x 7800GTX @ OC mit Voltmod).
Und heute liefen sogar die beiden 4870er Stromfresser damit, klar das da irgendwann so ein Netzteil um Hilfe schreit.





Zum Thema 4870 ...

Bis jetzt liefen alle von mir getesteten Spiele reibungslos, keinerlei Abstürze, keine Grafikfehler, keine Performanceeinbrüche, nur NWN2 läuft nicht wirklich "smooth".

Beim CF-Aufbau habe ich nicht viele Spiele laufen lassen, aber die Abwärme der zwei Karten auf engstem Raum ist enorm und die Chipsatztemp. des Boards extrem hoch gewesen.
 
Zwar noch nicht verfügbar, aber wenigstens mal gelistet: ...

Wenn der Preis dann auch bei verfügbaren Modellen auf oder unter dem liegt, fällt der Aufpreis für die doppelte Speichermenge GDDR5 aber noch moderat aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
NWN2 scheint der absolute Performancekiller-König zu sein, das lief schon auf meinem 3870X2/3870 Triple-CF sauschlecht und jetzt mit 4870CF auch kaum besser. Dabei sieht's noch nicht mal ansatzweise gut aus ...

Wem sagst Du das, beim heraus zoomen wird es ja (überspitzt) zur Dia-Show.
Die Engine ist nicht gerade ein Hit. :(

Dafür habe ich vorhin "Half Life Deathmatch Source" gespielt, Alles max. @ 1920x1200, erregt Augenkrebs, läuft aber flüssig. :d
 
Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt hab ich einen X2 5000 auf 3GHz laufen. Meint ihr das sich eine 4870 lohnt? Spiele auf 1680x1050. 3DMark ist mir total egal, mir gehts um die Spiele.
Nicht das die CPU die GPU zu heftig ausbremst. Weil die meisten hier haben ja schon ne "dickere" CPU drinnen stecken. Also jedenfalls die, welche so begeistert von der Leistung sind.
Solange es nur eine Karte ist, sollte die Cpu nicht zu sehr bremsen. Außerdem gilt: je höher die Auflösung, desto kleiner der Bremseffekt.

Hab 3 Profile angelegt ,

Lüfter auf 30%: 68°C (praktisch unhörbar)
Lüfter auf 40%: 54°C (noch sehr leise)
Lüfter auf 50%: 48°C (hörbar, aber noch keineswegs störend)
Die Lautstärke bezieht sich auf meine 4850 - die 4870 ist ja schon ein Stück lauter.

tjo, war mein erster und letzter ATI Ausflug
Die Konkurrenz ist doch noch schlechter: die Lüfter sind noch größerer Schrott und noch lauter, Ersatzkühler für gtx 260/280 gibt's erst gar nicht (außer Wakü), und das ganze dann noch zu unverschämten Abzock-Preisen :stupid:
Aber wenn du Geld zuviel hast, bittesehr... erwarte nur nicht, daß es dann besser wird :fresse:



Du könntest dir ja erst mal eine 4850 holen, die hat einen leiseren Lüfter und macht weniger Probleme beim Kühlen.

Sagt mal, die Lüftergeschwindigkeiten kann man doch bestimmt auch in den Spieleprofilen des CCC integrieren, oder nicht.

Dann könnte man doch einfach für jedes Spiel oder Benchmark( bei mir wären das aktuell ca 7 Stück) ein Profil erstellen und in Diesem manuell die Lüftergeschwindigkeit angeben.

Dann noch ein Standardprofil für die 2D-Geschwindigkeit und man bräuchte nichts mehr ändern, da jedes mal, wenn ein Spiel gestartet wird, der Lüfter automatisch höher dreht.

Das ist natürlich noch reine Spekulation, da ichs noch nicht ausprobiert hab, aber vielleicht weiß ja jmd. mehr
Sollte gehen... du kannst bei jedem Profil ja angeben, daß automatisch ein Programm gestartet wird, wenn das Profil geladen wird.
 
Die Konkurrenz ist doch noch schlechter: die Lüfter sind noch größerer Schrott und noch lauter, Ersatzkühler für gtx 260/280 gibt's erst gar nicht (außer Wakü), und das ganze dann noch zu unverschämten Abzock-Preisen :stupid:
Aber wenn du Geld zuviel hast, bittesehr... erwarte nur nicht, daß es dann besser wird :fresse:

Das Schönste an dem Kommentar von Naennon ist, dass seine 4870 erst nach dem Anbau des Accelero über den Jordan gegangen ist und nicht etwa mit dem Standardkühler/-lüfter. Aber auch daran ist bestimmt ATI/AMD schuld....
 
also ich hab auch den s1 rev.2 verbaut mit nem 120er lüfter auf 1500 u/min. die temperaturen sind super und ich keine probleme. bei allen ist die karte im furmark abegraucht... ich hab diesen auch mal laufen lassen und komme auf 51 grad last temperatur. die treiber sind nicht ausgereift bzw final und furmark trau ich da auch nicht so ganz. denke das es an der kombi liegt das die 4870 abraucht. also furmark, 8.6 hotfix etc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh