ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal den Verbrauch beim runtertakten gecheckt ;)

GPU/MEM

500/900--->171,7w
200/500--->147,5w
200/300--->138,3w
200/250--->135,1w
200/200--->132,0w

Ganzes System->X3350@3,2ghz (Speedstep,CE off), HD4870, 2Gb Ram, 1HDD, XFI,usw.

Temperaturen sind auch gut

unbenanntmoq.jpg

wieviel Volt bei 200/200?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat da nichts geändert, das sind einfach die Werte durch die Taktsenkung entstehen weil der DDR5 die Spannung intern mit senkt. Da hat Jake nichts dran verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 100 Ohm Widerstand habe ich ca. 1,28V auf der GPU, bei meinen beiden 4870er...
Die Lüftersteuerung habe ich im Bios bearbeitet, damit sie mit den Stockkühler nicht so heiß wird...
Die 2te Karte funktioniert auch noch ;D Das ganze ist auch gar nicht sonderlich schwierig. Wer sich traut, etwas Übung im Löten hat und scharf auf mehr V ist sollte es mal versuchen.
MFG

Welcher Kühler ist denn besser, der S1 oder der Twin Turbo ? Der Twinturbo ist doch nix anderes als der S1 mit Turbomodul oder net ?

hab 44avg mit oc. nen schneller prozessor macht sich bei dem wic test auch ziemlich bemerkbar.

@dartheleassar: ich finde 31avg ziemlich wenig. ich hatte mit meiner 8800gts g80 schon avg 33fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal

Ich habe mir die Gainward 4870 zugelegt und habe eine Frage:
auf der rückseite, etwas hinter den Stromanschlüssen sind 2 rote Led´s welche beim anschalten des rechners kurz aufleuchten (später ist mir nichts mehr aufgefallen). weiß hier jemand was diese zu bedeuten haben und ob diese bei allen 4870er verbaut sind?
thx

das sind status led's. ich weiß aber nicht was welche signale zu bedeuten haben. sowas hatte ich auch damals schon auf meiner x1900xt und auch jetzt auf der 4870.

Welcher Kühler ist denn besser, der S1 oder der Twin Turbo ? Der Twinturbo ist doch nix anderes als der S1 mit Turbomodul oder net ?

nicht ganz, der twin turbo ist dichter an der PCB und kann somit besser die spawas und vram kühlen. dazu wird er am lüfter port von ati angeschlossen und kann somit von der fancontrol, von ati, bedient werden. das heisst das 100% nicht mehr extrem laut sind sondern extrem leise. ausserdem ist der twin turbo cf fähig, durch die geringen abmaße.

Aber warme Luft im Gehäuse.

MfG Andreas

ich habe keine warme im luft im gehäuse, ausser die umgebungstemperatur. bei mir staut sich daher nix da alles rausgezogen wird, was auch reinkommt.
Hinzugefügter Post:
Ist der Bench in der Demo enthalten?

ja ist er.

Zuletzt bearbeitet:
GPU runtertakten bringt nichts. (wie schon so oft hier belegt wurde)
Der gemessene Unterschied zwischen 750 und 200MHz GPU-Takt lag bei 213 zu 206 Watt.
Allein der RAM bringt bei einer Herabsenkung von 900 auf 200 fast 40 Watt.

Wenn man kein Flimmern hat, dann 200/200.

Wenn man kein Flimmern hat, dann 200/200.

Das ist das Problem, selbst wenn man ihn um 50 Mhz per Bios senkt flackert es, das liegt daran wenn man surfen tut der takt manchmal in den UVD switcht und da geht die karte schneller wieder auf 900 Mhz und dann kommt es zum flackern.
Ändert man den UVD Takt geht die Karte nichtmehr in den 3D Modus, also per Bios ist das nicht möglich den Takt zu ändern so wie man es gern hätte.

Ihr könnt mal das Bios der HD3870 mit der HD4870 vergleichen, bei der 4870 ist alles anders und man sollte erstmal die Finger davon lassen bis Clock Gating funzt.

Also ich hab in World in Conflict mit exakt den genannten Einstellungen diese Werte (+- 1 bis 2 fps, weil das noch mit dem alten sample-Treiber getestet wurde): http://s2.directupload.net/images/080712/4nhlqu6r.png

Wie waren hier Deine restlichen Systemwerte?
War Deine Karte OC'ed?
Hinzugefügter Post:
hab 44avg mit oc. nen schneller prozessor macht sich bei dem wic test auch ziemlich bemerkbar.

@dartheleassar: ich finde 31avg ziemlich wenig. ich hatte mit meiner 8800gts g80 schon avg 33fps.

Hier die gleiche Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal versucht das Bios meiner 4870er entsprechend zu editieren ...

Mein Ziel ist es den niedrigsten noch stabilen VGPU Wert (für 3D) herauszufinden.

Zu diesem Zweck habe ich alle Werte für 3D-Spannung von 1.263 auf 1.2 geändert und die Karte geflasht (mit aktuellem Bios Editor und Winflash)

Leider hat sich nix geändert... daher mein Frage: Ist das überhaupt möglich? Was habe ich falsch gemacht?

Danke!

Denke du hast nix falsch gemacht.
soviel ich weis ist es zwar möglich die werte im Bios zu ändern, diese werden jedoch nicht von der Karte übernommen :(

Das ist für die Auflösung aber extrem wenig!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh