ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal...schaltet die 70er im idle runter? wie gut ist der default kühler?

geil entlich das ASUS Bios ON, und wie ich gesagt hab ist Unlock und im CCC geht mehr :love:

wo hast du es denn gezogen??

und ist eine lüftersteuerung implementiert wie beim msi oc bios??

hab 2 mal die msi 4870 oc würdest du empfehlen das asus bios aufzuspielen??

Lies mal ein einzige Seite zuvor und du weißt wo Du es her bekommst und was es evtl. bringt!

Hi würde mich auch gerne ans Flashen meiner 2x saphire 4870 machen. Ist es nicht vorher mit dem ATI GPU Clock Util zu testen ob man die den Speicher und den Core überhaupt stabiel auf die zukünftigen BIOS Werte bekommt?

Derzeit macht mein CF Gespann bei 800/900 mit einem reboot zu. Irgenwie will der speicher nicht mehr als 900.

Nochmal zu meiner Frage, bisher gibt es von der 4870 nur oc Versionen, die vielleicht 30Mhz oder so höher Takten, aber dafür 20-30€ teurer sind. Da ist es doch einfacher sie manuell zu übertakten. Um wie viel Prozent ist die oc Version schneller als die normale?
(Ich frage das deshalb weil des mit meiner 88GTS nix wird, fragt aber bitte nicht warum)

Also wer sich HD4870 nennt, der sollte doch eigentlich wissen, was die Karten können!
Kauf Dir ne stink-normale, lieferbare, billigste 4870, die Du bekommen kannst.
Ich hab ne Sapphire. Erste Abstürze bekomme ich bei 860/1100, denke das reicht vollkommen aus, oder?

wie ist es dann mit dem flashen bei crossfire? werden automatisch beide karten geflasht??

Nein!
Weiß aber auch nicht wie genau das mit 2 Karten geht?

atiflash -f -p 0 BIOSNAME.rom für die erste Karte
atiflash -f -p 1 BIOSNAME.rom für die zweite Karte

Servus Archiee!
Haste Dir heute auch nen 22er bei Alternate für 199.-€ gekauft? Jetzt sind alle weg.

Aber mal wieder zum BIOS. Wie ziehe ich mein jetztiges als Backup?
Wenn ich das mit gpuz mache, erhalte ich ne bin-Datei und keine rom!

@ Archiee

Schon getestet?

@ Dancop

Das ist kein Problem. Dann flashst Du wie von Archiee beschrieben, nur halt mit biosname.bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habs übersehen...

Du kannst auch eine .bin flashen, musst dann eben anstatt .rom .bin schreiben, müsste gehen. Habs aber noch nicht getestet.

Werd die Tage erstmal das Asus Top flashen.

Ne getestet hab ich noch nicht, aber ich hab ATIflash, das File und den Befehl, kann ja nix mehr schiefgehen, oder gibts noch was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, heute Abend, wenn ein paar mehr Berichte der anderen da sind!
Open CCC klingt einfach sehr interessant!
Wenn dazu dann noch die Belüftung stimmt, dann ist doch alles in Butter! Dazu ein Clocktool-Autostart und schon haben wir ein Energie sparendes High-End System. hahaha

Die Frage ist, ob bei dem Bios die Taktraten im CCC nicht nur nach oben offen sind sondern auch nach unten, zwecks Stromsparen.

@ Archiee

Nee, das passt schon. Du kannst aber vor dem flashen auch noch die "Position" der Karten mit atiflash -i auslesen, dann weißt Du genau, ob p 0 oder p 1.

Ansonsten hab' ich so geflasht: atiflash -p 0 -f biosname.bin/rom. Jemand hier aus dem Forum hat mir aber mal geschrieben, dass Deine Befehlszeile auch funktioniert hat.

@ derschlambi

leider nicht ....

@Dancop

Ja mir gehts hauptsächlich ums CCC, meine MSI hat ja schon ne andere Lüftersteuerung drauf, bin aber trotzdem gespannt ob die noch besser ist.

Vllt kann man mit dem CCC auch etwas mehr raus holen an max Takt, mal sehen.
Hinzugefügter Post:
@ Archiee

Nee, das passt schon. Du kannst aber vor dem flashen auch noch die "Position" der Karten mit atiflash -i auslesen, dann weißt Du genau, ob p 0 oder p 1.

Ansonsten hab' ich so geflasht: atiflash -p 0 -f biosname.bin/rom. Jemand hier aus dem Forum hat mir aber mal geschrieben, dass Deine Befehlszeile auch funktioniert hat.
Ok, danke. Hm das ist ja im Prinzip nix anderes als bei nv... wollte eben sicher gehen.;)

Bei nV konnte man die mit (-) angehängten Buchstaben auch in belibieger Reihenfolge schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann gibts am 3 September ne 4870(nicht übertaktet.) Kann mir einer nen Wasserkühler für die Karte empfehlen? Sollte nen 13/10 Schlauch drauf passen.

Sag mal, kennst Du die Suchfunktion oder google?

Was hast Du für'n Netzteil?
Wenn es nicht daran liegt, dann hast Du verdammtes Pech mit Deinen Karten!

@expression

800/900 ist schon verdammt wenig. Hast Du die mal einzeln getestet? Meine laufen im CF auch nur mit etwas weniger Takt als einzeln, aber 825/1000 machen die schon mit im CF.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Asus Top jetzt auch drauf, dreht bei euch die Karte auch höher bevor die Treiber geladen sind?

Ich meine die Karte dreht allgemein höher!

logo dreht die höher, guck dir mitm rbe mal das asus top bios an, die lüfterkurve, bei 60° is ja schon 39% was für mich in meinem raum unerträglich ist;
mein derzeitiges hab ich die lüfterkurve selbst angepasst, dreht bei 60° 24% und 70° 28% und steigt nach 80° stark an, alle 3 temp werte liegen beim spielen so bei 70° ca, tagsüber ist die lautstärke ok aber nachts wenn ich gemütlich was ruhiges spiele nervt der lüfter schon arg; hatte ja hoffnung in den neuen Kühler von AC gelegt aber wenn ich schon den murks paar posts vorher seh naja

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Twin Turbo ist natürlich kack. Habe ja selbst 2 bestellt und ich hoffe die passen, sonst gibt es haue für Arctic. Zahl ja nicht 30€ pro Kühler um dann so einen schrott zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh