ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar sind die werte im grünen bereich. aber auf längere zeit gesehen schränkt das doch die lebensdauer ein. oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das das die Lebensdauer erheblich verkürzt. Schau dir doch mal die 3850 an, da gibt es viele User die von Anfang an so Karte besitzen und die funkt immer noch. Aber bei den Preisen momentan ist das nachrüsten von Grakas sehr einfach ;)
 
hm, na denn :) dann werde ich nicht flashen... bei meinem glück geht das bestimmt schief :d
 
Richtig , weiß gar nicht warum solch gewese gemacht wird, seit Jahren laufen die Grakas jetzt auf hohen Temps ob Nvidia oder ATI beim ottonormal User ist auch alles okay, wenn das schlimm sein würde , hätten die Hersteller in den USA schon eine Klagewelle am Hals gehabt. Das passt schon alles, was die Hersteller da machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz begeistert von der Karte, auch mit Stock Kühler. Habe die manuelle Lüftersteuerung per Profil gemacht und betreibe nun Idle @ 25% und Last @ 35% (danach wirds mir dann doch zu laut). Die daraus resultierende Temperatur ist jeweils 80-85°, was wie Le_frog99 sehr treffend sagt voll im Rahmen liegt. Wegen der Lautstärke muss ich aber mal sehen, ab 29% oder so höre ich die Karte klar als einzelne Schallquelle heraus. Scheue mich aber noch vorm Umbau auf einen S1, weil manche ja hier rumunken, die anderen Bauteile würde wegen fehlendem Luftstrom Hotspots bilden. Oder meint ihr zwei 120er auf 5v auf die rote Platte blasend reichen?
 
Kann man eigentlich bei Grid höchstens 8xmsaa einstellen, oder könnte man über den Treiber auch auf 24 kommen?
 
Kann man eigentlich bei Grid höchstens 8xmsaa einstellen, oder könnte man über den Treiber auch auf 24 kommen?

Grid übernimmt die Treibereinstellungen leider nicht, wenn Du höhere Werte erzwingen willst. Ich hab' bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, mehr als 8x einzustellen.
 
Wer bitte braucht mehr als 8xMSAA vor allem wenn man so schnell fährt. Da musst du ja die ganze Zeit langsam fahren, um einen Unterschied zu sehen. Und dann gewinnste keine Rennen mehr :p
 
Bin ganz begeistert von der Karte, auch mit Stock Kühler. Habe die manuelle Lüftersteuerung per Profil gemacht und betreibe nun Idle @ 25% und Last @ 35% (danach wirds mir dann doch zu laut). Die daraus resultierende Temperatur ist jeweils 80-85°, was wie Le_frog99 sehr treffend sagt voll im Rahmen liegt. Wegen der Lautstärke muss ich aber mal sehen, ab 29% oder so höre ich die Karte klar als einzelne Schallquelle heraus. Scheue mich aber noch vorm Umbau auf einen S1, weil manche ja hier rumunken, die anderen Bauteile würde wegen fehlendem Luftstrom Hotspots bilden. Oder meint ihr zwei 120er auf 5v auf die rote Platte blasend reichen?

Alternativ wäre da noch der Thermaltake DuOrb zu nennen. Wobei ich da bei den Kreuzhalterungen ein wenig wegpfeilen musste, damit diese auch zwischen die rote Platte passen...

...dafür liegen die Temps unter Last bei max. 75-86° (bisher nur in HL2 Episode Two bei 86°) und der Lüfter ist lautlos (7V)
 
hab mir jetz das asus bios da raufgeflasht. allerdings mit 300/300 und geänderten werten für den lüfter => genau 60° mit 20-30% fanspeed. (mit standard bios vorher: 82°)

werds mal ein paar tage testen und dann evtl noch ein wenig optimieren. negativ ist mir bis jetzt ein gelegentliches flackern (nicht nur beim umspringen von 2D auf 3D) aufgefallen.

vermutlich sind die clocks ein wenig zu niedrig
 
Du kannst das gleich wieder Original flashen, selber wenn man 1 Mhz runter oder hoch geht im UVD flakert es, der RBE 1.12 ist auch nicht optimal da er das Bios garnicht richtig erkennen tut.
 
Alternativ wäre da noch der Thermaltake DuOrb zu nennen. Wobei ich da bei den Kreuzhalterungen ein wenig wegpfeilen musste, damit diese auch zwischen die rote Platte passen...

...dafür liegen die Temps unter Last bei max. 75-86° (bisher nur in HL2 Episode Two bei 86°) und der Lüfter ist lautlos (7V)

Klingt interessant.
Hab den S1 und 2 120er hier liegen, aber wenn der DuOrb da auch gute Leistungen bringt wäre mir der fast noch lieber.

- Wie laut ist der @12V?
- Wie siehts mit den anderen beiden Temp´s aus?
- Hast du vielleicht Bilder vom Umbau?
- Wie viel mußte ungefähr an den Halterungen weg?
- Willst du mich heiraten?

PS:. Ja, ja, Arbeit in der Pharmaindustrie macht doof...
 
Alternativ wäre da noch der Thermaltake DuOrb zu nennen. Wobei ich da bei den Kreuzhalterungen ein wenig wegpfeilen musste, damit diese auch zwischen die rote Platte passen...

...dafür liegen die Temps unter Last bei max. 75-86° (bisher nur in HL2 Episode Two bei 86°) und der Lüfter ist lautlos (7V)

Da kann man gleich den Original Kühler drauf lassen. Da hast dann auch solch Temps, leise sowie so und brauchst nichts umbauen.
Sehe keinen einzigen Vorteil oder Grund der für die DuOrb spricht.
 
mhh auf dauer isses mir zu laut mit den lüftern muß ich sagen das Asus Top bios

also im CF ist es echt Störend.

aber sie sind halt in spiele dadurch wirklich merklich schneller -.- ein teufelskreis :d
 
hat ihr mal probiert den Speicher auf 1000 laufen zu lassen oder besser, das Asus Bios mit einem normalen Bios vergleichen

halt 815/925 Asus gegen 815/925 normalen Bios, dann kann man sehen was die Timmings wirklich bringen.

wäre SUPI
 
hat ihr mal probiert den Speicher auf 1000 laufen zu lassen oder besser, das Asus Bios mit einem normalen Bios vergleichen

halt 815/925 Asus gegen 815/925 normalen Bios, dann kann man sehen was die Timmings wirklich bringen.

wäre SUPI

Das im Asus Top Bios andere Timings hinterlegt sind halte ich für ein Gerücht. CB hatte im Test die Karte ohne Probleme auf 860/1100 übertaktet.

Edit: läßt sich der Core mit dem Bios besser übertakten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, bevor ich flashe noch eine elementare Frage!
Was muss von Atiflash auf die CD?
Ich habe eine Exe und eine .chg. Beide?

Dann nochmal, kann ich auch eine .bin flashen? Mein Bios ist ein bin-Bios, von gpuz ausgelesen!

Bitte um schnelle Antwort.
 
Ich mach auf meine Diskette immer das ganze Atiflash-Paket drauf. Ob's wirklich gebraucht wird, weiß ich nicht, schaden kanns aber nicht.

.bin flashen geht definitiv, hab ich selbst schon ausprobiert.

Wünsche viel Erfolg!

@ schlambi

"Kirsch"tomaten?
 
Kann mir mal jemand von Euch sagen wie CF mit 2 4870 so funzt? Was habt ihr bis jetzt schon für Probleme gehabt? Wie diese eventuell gelöst?

Bekomme Morgen meine beiden Sapphire 4870, ich bin mal gespannt!
 
Edit: läßt sich der Core mit dem Bios besser übertakten????

Ja, im CCC kommt man mit dem ASUS Bios höher, sonst hätte es niemand drauf:d

Vielleicht ist der Ram ja teilweise von Hynix, was alles erklären würde! Wenn der Hynix Ram viel schlöechter zum übertakten wäre, und CB eine mit Quimonda erwischt hat? Meine Theorie
 
Ich habe, bevor ich flashe noch eine elementare Frage!
Was muss von Atiflash auf die CD?
Ich habe eine Exe und eine .chg. Beide?

Dann nochmal, kann ich auch eine .bin flashen? Mein Bios ist ein bin-Bios, von gpuz ausgelesen!

Bitte um schnelle Antwort.

Gelesen?

mhmm.. ich habe das bios mit gpu-z gesichert und dan verändert und wieda geflascht dieses bios soll aber fehlerhaft sein wnen man es mit gpu-z speicher.. gerade auch erst gelesen.. -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh