ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens werden ja auch Herstellerkarten mit dem Kühler kommen und 2. sind die 90° bei dir die Spawas und die 60° der RAM - also genau anders herum! Die dürfen auch so heiß werden, kein Grund da Arctic Cooling zu beschimpfen, die Temps sind total ok!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern sind meine Twin Turbos angekommen. Habe sie gleich voller erwartung eingebaut, nur um feststellen zu müssen dass die Kühlleistung für die RAM nicht ausreichend ist. Ich frage mich was die da für die ATI Karten für nen scheiß bauen. Kann doch nicht sein, das die RAM im idle schon knapp 90° nach 10min Betrieb. Die GPU hat 52 - 54° und die Spannungswandler knapp 60°

Zu allen übel ist der Kühler mit den Lüftern 53mm hoch, auf der HP steht 34mm, was ohne die Lüfter ist. Dazu kommt noch die Kühler für die Spannungswandler nicht wirklich gut halten und wie schon erwähnt die lächerliche RAM Kühlleistung, obwohl die Lüfter schon auf 100% liefen.
Mit der roten Platte vom ATI Original Kühler haben die RAM mit dem Twin Turbo dann 80°, was auch noch zu viel ist.

Ich kann jeden Fall jeden von den Twin Turbo schrott abraten und da Arctic Cooling falsche Angaben gemacht was die höhe betrifft, gehen die ohne wenn und aber zurück.
Das waren meine ersten Kühler von Arctic und auch meine letzten :kotz:

Schade, dann bleib ich beim Accelero S1 + Turbo Module. Damit hat mein Speicher zwar auch 80°C...aber unter Last, nach 5min Furmark. ;) Und mit der roten Platte natürlich.

Ich hätte ja gedacht, dass die rote Platte garnicht unter den Twin Turbo passt, aber laut deiner Beschreibung passt er doch...oder habe ich da was falsch verstanden?

PS: Aber rein von der Logik her: WENN die rote Platte drunter passt und wenn ich schon mit dem Accelero S1 + den recht kleinen Turbomodulen gute Temps habe, müsste dann der Twin Turbo nicht eigentlich besser sein? Der Kühlkörper an sich ist kleiner, die GPU könnte also etwas heißer werden als mit dem Accelero S1. Aber da sind bei mir noch Reserven da. Die deutlich stärkeren Lüfter sollten doch eigentlich die rote Platte deutlich besser belüften, so dass Spawas und Speicher im direkten Vergleich mit dem Accelero S1 kühler bleiben...

Du hast nicht zufällig einen Accelero S1 zum Vergleich, oder? Es könnte ja sein, dass dein Gehäuse ein generelles Temperaturproblem hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen es halt die Spawas sein, trotzdem ist das meines arachtens zu viel. Mit Original Kühler ist das nicht so und daran messe ich den Twin Turbo.

@GODzilla

das geht sich sehr knapp aus.
 
Hehe, ohne unter deinen Avatar zu schauen wurde mir gerade klar, dass du Österreicher bist. :d Der Ausdruck bedeutet wohl, dass es passt, aber sehr knapp, nicht? Man muss also keine Gewalt anwenden und nix verbiegen?

Achja, schau mal bitte auf mein PS im vorigen Post. ;)
 
Lasst doch einfach den Stock drauf!
Wenn PP dann mal funzt, dann werden die Karten auch wesentlich leiser und kühler sein!
 
Lasst doch einfach den Stock drauf!
Wenn PP dann mal funzt, dann werden die Karten auch wesentlich leiser und kühler sein!

Aber nicht unter Last und da waren meine Temps mit dem Stock recht...extrem. :d
 
Dies mit der IDLE Temperatur ist so ein großes Problem für Euch?:stupid:
Dann hört mal:
Mit dem CAT 8.8 wird nun Powerplay funktionieren und somit die Temps auf 58-54 Grad sein mit 0-4% Lüfter und mit 15 - 20% Lüfter um die 45 - 40 Grad Celsius.
Somit ist das Problem aus der Welt geschafft!
Da braucht man dann zwingend keinen AC1 oder DualOrb nur wegen den Idle Temperatuen mehr.

Kannst du mal aufhören hier jedes mal solch Unfug zu verbreiten, schon die ganze Zeit jedes mal solche Dinger von dir. Dein Spekulatius kannste stecken lassen das macht nur sinnlos die Leute verrückt mit deinem Treiber Geschichten und irgendwelchen Release Terminen!

Mal eine ersthafte Quelle dabei gewesen? Nee oder...

Gewöhn dir an solche Aussagen mit vernünftigen Begründungen zu stützen! Quellen!

Sorry aber das musste ich jetzt mal los werden :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossposting ist hier nicht erlaubt...sorry, das musste ich mal loswerden.

Ehrm....*in Deckung geht* :shot: :lol:
 
Es gibt einen neuen DNA Treiber auf Computerbase! Hat den schon jemand probiert?
 
Nö ich lasse von den Dingern lieber die Finger. Frag mich aber nicht warum , hab einfach kein Bock die Dinger zu testen.
 
sind eigendlich bei allen Karten ein DVI auf HDMI Adapterstecker bei?
 
Ich bleib dabei, bis der 8.8 auftaucht ist der ASUS 8.511 der beste! :heuldoch: Und selbst dann muss der 8.8 noch beweisen, dass er besser ist...
 
Hoi, die 1gb-modelle sind ja schon ziemlich attraktiv von preis her... für 225€ oder weniger wirds ne 1gb bei mir werden denke ich...

am liebsten die powercolor pcs, weil die spawakühler und ramkühlbleche getrennt besitzt... für ne nutzung mit gpu-only wakü sicher nicht das verkehrteste...
 
Ich bleib dabei, bis der 8.8 auftaucht ist der ASUS 8.511 der beste! :heuldoch: Und selbst dann muss der 8.8 noch beweisen, dass er besser ist...

Kann Ich nur bestätigen, hab den auch von Anfang an drauf.

@Berni_ATi

Bist Du Broker für AMD Aktien ? Oder was versuchst Du immer zu verkaufen. Man, Dich beobachte Ich schon seit einiger Zeit, nicht nur in diesem Forum. Deine Phrophzeiungen nimmt Dir doch keiner mehr ab. Kannst Du Dich an Deine achso tollen Voraussagen zur HD2900XT erinnern ?

Ich mag AMD/ATi auch, hole trotzdem das was P/L Sieger ist.

Du kannst noch so einges lernen, aber Nostradamus wirste bestimmt nicht. :asthanos: Dich nimmt doch keiner mehr ernst, trotz allem kommt immer so eine Salve, die uns ärgert. Oder bezweckst Du das etwa ?! :stupid:
 
Also ich bin mit dem 8.7 ganz zufriden , vorallem weil ich mit dem 8.6 flimmern,flackern und was weiss ich noch hatte.

Jetzt Geschichte.
 
also ich bin noch mit keinem Treiber zufrieden wenn ich mir 3D Mark 05 und Crysis anschaue. Die 4870 ist gerade mal 5% Schneller als meine alte 8800GTS G80
 
5 % sicher nicht!
Weiss nicht welche einstellungen du bei crysis hast und so aussagekräftig ist der 05er auch nicht.

30 prozent sollten ehr hin kommen insgesamt.
 
5 % sicher nicht!
Weiss nicht welche einstellungen du bei crysis hast und so aussagekräftig ist der 05er auch nicht.

30 prozent sollten ehr hin kommen insgesamt.

Direct X10 und alles Hoch bei Auflösung von 1280x768!!
Habe halt die Ganze zeit mit dem 05er gebencht und bin halt dran gewöhnt.
Habe bei Vantage auch nur 7000 GPU Points! Manche sagen das sie fast 9000 haben
 
Direct X10 und alles Hoch bei Auflösung von 1280x768!!
Habe halt die Ganze zeit mit dem 05er gebencht und bin halt dran gewöhnt.
Habe bei Vantage auch nur 7000 GPU Points! Manche sagen das sie fast 9000 haben

System neu aufgesetzt? Hört sich nach dem klassischen Nvidia Treiberreste Problem an, mal ganz unabhängig davon das du in Einstellungen benchst die nicht wirklich ideal für die Karte sind um unglaubliche Performancesprünge zu zeigen.
 
ja das stimmt schon. Aber wenn die Leistung der Karte doch höher ist, müsste doch 3D Mark05 schneller sein und mehr Pkt. rausgeben!
Hinzugefügter Post:
evtl ist auch nur deine CPU zu lahm ;)


Habe einen 6750@3,3GhZ, glaube nicht das der zu lahm ist oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö weil die cpu dann die gpu ned mit genug daten versorgen kann ;)

/edit:

hmm naja bei 3,3 gig solltest du doch mehr sprüren als nur 5% mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin NEU und von ATI, nach 6 Jahre NV, wieder begeistert. Aber ein Problem habe ich, dass Ding will nicht mit Crysis in 64x DX10, CF 8500@3,93 Asus M. F. SE, 8GB, Treiber DNA von heute, laufen! Warum? Muss man(n) bei ATI-Hardware immer noch beten( x800XT) bis es läuft? In 32x DX10 auf VH kein Problem.

LG

A.Y.
 
lol 3dmark05 ist bei den heutigen gpus einfach cpu limitiert egal ob 3,3ghz oder sonstwas...
 
kann mir einer den Lieferumfang einer GeCube und einer Club 3D Retail sagen?
 
der geht, der geht, ja der geht!! :hail:

juhu, ich habe nun einen Weg gefunden Edge-Detect AA bei 2 Games zu forcieren. Vielleicht gehen noch mehr. Die FPS gehen stark in den Keller wie erwartet und die BQ ist einfach nur :love:

Und wie gehts nun?

Wenn ein Spiel 8xMSAA unterstützt, dann einfach im CCC auf "Use Application Settings", aber als Filter eben nicht Box, sondern Edge-Detect auswählen. Der Filter wird wohl vom Treiber auf AA-Samples angewendet sobald AA aktiv ist.

Bei den ATI-Treibern habe ich schon festgestellt, dass wenn man AA im Treiber aktiviert und im Spiel, es wohl nicht immer richtig klappt, man sollte möglichst übers Spiel aktivieren. Wenn ich also 8xAA im Treiber einstelle, klappt der Edge-Detect nicht, aber mit o.g. Methode gehts. Wie geil ist das denn.

Habs bei Grid und DMC4 probiert und das Bild speziell bei DMC4 sieht danach Hammer aus. Davon können Konseleros nur träumen, nix flimmert, absolut glatte Kanten, aber die FPS gehen auch ordentlich nach unten :fresse:.

So jetzt freue ich mich auf die X2, denn genau da wird sie hoffentlich auftrumpfen. Allerdings gibts bei Grid in 1920x1200 24xEDAA schon Nachladeruckler, dh. RAM wird knapp :shot:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh