ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brauchst eig nur GPU Z für Überwachnung bissel und wenn OC willst dann AMD Clock Tool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe paar fragen bin ja eigentlich NV kunde seit paar jahren kenne mich mit ATI nicht aus..
1.Ist crossfire das gleiche wie SLI unterstützen Cross-fire viele spiele?
2. habe ein Asus P5Q-E kann ich somit 3 oder 4 mal 4870 er karten damit verbinden??
3.Ein Spiel was SLI unterstütz unerstützt es auch automatischCrossfire?
4. finde mich überhaupt nicht raus bei Crossfire ist es ja möglich eine 4870 mit eine 4850 zu koppeln oder so was ja bei SLI nicht geht, wie wird das alles verbunden weil viele Karten müssen nichtmal verbunden werden wie beim SLI?
5. was ist besser SLI oder Crossfire?
6. Was heist Crossfire genau 2 karten 3 karten 4 karten wieviel kann ich maximal verwenden (beim Q9450)???

1.) Crossfire ist der Name für den Verbund zweier ATI-Karten, so wie SLI der name bei nvidia ist. wenn ein spiel offiziell kein CF unterstüzt kannst du immernoch eine "exe-renaming" machen, sprich die exe des spiels in eine exe eines unterstützen spiels umbennen!
2.)Belehr mich eines besseren, aber ich sehe auf deinem board genau 3 PCI-E slots ... somit kannst du 3 einzelne karten verbauen, aber maximal 4 gpu´s (dein microsoft os kann nicht mehr verwalten)
3.)glabe nicht automatisch, aber in der regel schon, sonst siehe 1.)
4.)jede karte muss verbunden werden, dafür gibt es bei cf, wie auch bei sli, "brücken" die du an die brücken-slots der karten steckst. bei 2 karten 1 brücke zwischen karte1 und karte2, bei 3 karten eine zwichen karte1-2 und eine zwischen karte2-3
5.)hängt vom spiel ab, aber der volksmund schreit cf !!
6.)crossfire sind zwei karten, triple-crossfire sind drei karen und crossfireX sind 4 karten (nur mit einer X2 möglich)

frag nochmal shanty? nichts gelesen
Hinzugefügter Post:
achso ^^ bisher gibt es keine Spielebundles soviel ich weiss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Fremden nach der Uhrzeit fragst, maulst du den dann auch so an?
Ausser bei der Asus Alone in the Dark gibts glaub ich kein Bundle mit spielen.
...und jetzt troll dich oder werd ein wenig freundlicher - bitte.

Ich hab jetzt hier schon mehrfach über sterbende Karten trotz vernünftiger Temps der Sensoren gelesen. Vielleicht sollte man sich nicht so auf diese Werte verlassen. Keiner weiss doch genau wo diese Sensoren sitzen, außer der der GPU.
Folgendes Szenario wäre doch denkbar: Der SpaWa-Sensor sitzt in direkter Nachbarschaft zum Vitec-Chip und ist auf die Originalkühlkonstruktion ausgelegt, d.h. bei der Originalplatte wird er nicht direkt vom Lüfter angeblasen und zeigt einigermaßen realistische Temps an.
Nun wird diese Platte aber entfernt und der Sensor direkt angeblasen, er zeigt jetzt deutlich niedrigere Temps an als der daneben befindliche Chip tatsächlich aufweist. Gefährliche Grenztemperaturen können dann nicht mehr erfasst werden und die Elektronik gibt früher oder später ihren Geist auf.
Die Bilder der Wärmebildkamera sind schon sehr aufschlußreich, anscheinend hat ATI bei der Konstruktion der Karte nur wenig Reserven in der Stromversorgung vorgesehen. Bei der 2900XT war das anders, diese war trotz enormen Verbrauch in diesem Bereich ein ganzes Stückchen kühler.

Aber auch Leuten mit Platte is ne Karte verreckt. Ich denke es lag nicht am Kühler sondern war einfach Zufall. Hardware kann immer mal defekt werden und 5 Karten...was meint ihr wie viele 4870 da draußen schon unterwegs sind...
Aber um eben die ganze Karte abzudecken habe ich ja auch 2 120er auf dem S1 und halt die Kühlerplatte auf den Spawas und Rams. Da pfeift durch jede Ritze der Wind und somit ist da die Kühlung sicherlich überall der Originalkühlung überlegen!

Habe gelesen das es Probleme mit dem Vsync geben soll bei der 4870 und das man dieses mit D3D Overrider beheben kann welches beim Rivatuner dabei ist. Geht das auch mit den ATI Tray Tool oder nur mit dem Rivatuner ? Ist Rivatuner 2.09 die aktuellste Version oder gibt es schon was neueres ?

Kann man bei ATI auch beim TV Out das Bild verschieben wie es bei Nvidia möglich ist so das man das Bild Optimal beim TV Einstellen kann ? Bei Nvidia hatte ich immer die Einstellung "Unabhängig voneinander konfiguriert (DualView). Gibt es diese Option bei der ATI auch ?

Kann man jetzt PhysX verwenden bei der 4870 ?

Zuletzt bearbeitet:
hat hier wer den hr03 gt auf der 4870 verbaut ? passt der spawa kühler drauf ? ( TR spezifiziert kompabilität )

btw diese paste an der platte für die spawas ist bei mir recht brüchig / fast weg, was kann ich als ersatz nehmen ?

Die HD4x Treiber werden immer noch nicht auf der ATI Seite angeboten.... mussten wohl die Treiberprogrammierer und Webmaster entlassen, um die Preise unten zu halten ....:motz::motz::motz::motz::motz:

Soll ich lieber gleich den auf den 8.7er Treiber warten oder kann ich ruhig die Karte jetzt schon verwenden mit dem Hotfix Treiber und dann wenn der 8.7er da ist diesen darüber installieren ?

wies bei dir halt besser läufter.

drüber installieren tu ich bei ati kartennicht, deinstallieren, dann driver sweep von guru 3d und dann den neuen treiber drauf.

du machst auch knoten in den Schlauch... -.-

:-P

Das war jetzt aber nicht nett
e085.gif

Ich hab jetzt gestern mit meine HD 4870 512MB bekommen.

Treiber is 8.6 und BS Vista Home Premium 64Bit

Hab im 3d mark Vantage Bei normalen CPU takt ca 6000 Punkte und CPU @3ghz 6500 Punkte ist das in Ordnung weil im auf der ersten Seite hat das Testsystem ca 9500 Punkte.

Kommt der 8.7er sicher heute noch denn dann warte ich.

Ich hab jetzt gestern mit meine HD 4870 512MB bekommen.

Treiber is 8.6 und BS Vista Home Premium 64Bit

Hab im 3d mark Vantage Bei normalen CPU takt ca 6000 Punkte und CPU @3ghz 6500 Punkte ist das in Ordnung weil im auf der ersten Seite hat das Testsystem ca 9500 Punkte.

Du hast halt nen X2 der bremt oderntlich.

Ok dann installiere ich die Karte mit dem Hotfix Treiber wenn noch ungewiss. Funktioniert das Tool driver sweep auch unter Vista SP1 x64 ?

Edit: Die Karte ist gerade gekommen, juhu.

Zuletzt bearbeitet:
Bremst der wirklich so? Denn hab ich ja auf 3Ghz übertaktet.

Also in 3d mark 06 hab ich 10632 Punkte wie ist das?

@Scoty freut mich das deine Karte da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt. Spiele hab ich halt noch net getestet. Weil ich CPU, RAM, Grafikkarte und Vista erst seit gestern hab. Und ich wollt halt net ca. 140-200€ mehr für nen Intel System ausgeben. Weil da hätt ich noch nen Mainboard gebraucht.

So denk ich dass das dann schon so passt.

Bremst der wirklich so? Denn hab ich ja auf 3Ghz übertaktet.

Also in 3d mark 06 hab ich 10632 Punkte wie ist das?

@Scoty freut mich das deine Karte da ist.

x2 4400+ @ 2,6 ghz, gf 8800 320mb ( g90 )

9300pkt im schwanzmarkt :<

was käuft man denn so im schwanzmarkt? *g (ok der musste sein, sry)

also wie ist das jetzt bisher mit dem S1, bei einigen sind die karten abgeraucht aber vielleicht eher nicht wegen dem kühler oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, eben die Karte installiert aber mein TFT wird Secondary Bildschirm erkannt und mein TV als Primary. Wie ändere ich das ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker hinten umstecken? Einfachste Variante oder im CCC die Bildschirme Reihenfolge ändern.

also an alle ängstlichen vor abrauchenden Karten

Ich habe den S1 ohne rote Platte gehabt mit 800 Core 1100 Mem und da ist sie nach paar Minuten Furmark ausgegangen mit roter LED auf der Rückseite

Nun betreibe ich sie mit S1 und rote Platte + ein kleiner passiver auf dem Vitec Chip + ein 120er Nanoxia mit 1100 U/Min mit 775 Core und 1100 Mem

Furmark geht so 5 Minuten ohne Probleme, Temps sind GPU ~ 70° Ram ~ 70 Spawa ~ 90
Diese Temps sind besser als mit S1 ohne rote Platte oder nur mit Stock.
Diese Temps und diese Taktraten machen 2 Stunden Crysis, 2 Stunden AoC, diverse 3D Mark und Crysis Benchruns mit. Es gab keine Bildfehler Aussetzer und gefühlte Temperatur am PCB/Spawa ist erträglich.

Also man kann sagen das ohne OC oder mit MÄSSIGEM OC die rote Platte + S1 + 120er direkt über den Spawas/Vitec ausreichend ist. Die Kartenbrenner hier hatten wohl wenig Gehäuselüftung oder einfach zuviel Oc betrieben. Ich denke da an 850 Core und 1200 Mem unter Luft.

Fazit: 775 Core, 1100 Mem + S1 + rote Platte + 120er über den Spawas = OK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh