ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI HD 4870 R.I.P.


nach 3 Stunden AoC, Screen blank, shutdown, Rechner kein Bild mehr nach Boot

und die nächste is weg.. liegt aber net am S1, die Temps waren alle viel kühler.. Das Teil wird --- meine Vermutung --- jedem irgendwann ohne Wakü sterben

Woher weißt du das es nicht an der kühllösung liegt, wenn du nicht den original drauf hattest. Die temps kann doch keiner beurteilen, da niemand genau weiß, was die messen. wahrscheinlich zeigt keine von denen die ram und/oder spawa temp an. Kann mir sehr gut vorstellen, dass euch allen der ram gegrillt wurde. Wenn man so viel Leistungsaufnahme nur durchs runtertakten einspart, wird der auch verdammt heiß werden. Scheinbar liefert der original kuhler an der richtigen stelle die kühlung. Ist denn schon mal jemandem eine unmodifizierte karte abgeraucht?
 
@F117: Das klingt schon wahrscheinlich. Wenn man beim RAM durch runtertakten so viel einsparen kann, gehts in der anderen Richtung beim OC natürlich stark nach oben mit dem Verbrauch (und mit der Hitze). Könnte mir auch gut vorstellen dass die Temp Sensoren wo ganz anders liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wasserkühler passen denn zurzeit außer die noch nicht lieferbaren Complete Kühler ?
 
Alle only GPU der 38er und Nvidia 79er Serie :wink:
 
Hab den RAM vor einigen Minuten von 800 auf 1100MHz getaktet und ihr könnt euch vorstellen, was passierte:
Der Lüfter ist um 10% hochgefahren und die Temperatur von GPU#3 ging leicht hoch.
Von euren ganzen Kühlumbauten halte ich nicht viel. Der Stockkühler reicht, vernünftig konfiguriert, völlig aus.
 
Naja wenn es die Leute nicht kapieren und den Speicher auf Anschlag mit 1100 MHz fahren dann sind sie selber schuld. Gibt halt noch wenige Erfahrungen mit dem GDDR5 Speicher und mit OC. Ich hab beim Crysis und Kronos beim 3dmark benchen bereits gezeigt, dass der höhere Speichertakt fast nix bringt. Wenn ihr es für die Signatur braucht, mein Tipp, Karte auf 1000 MHz, aber alles andere bzw mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn...
 
lag die 4870 anfangs nicht unter der GTX280 im Verbrauch?
habe da ne neuere Liste gefunden in Sachen Verbrauch

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

4870CF = 511W im Load macht bei 80% Effizienz ~410W am NT mit OC halt mehr.
Wird wohl doch ein bissi knapp für mein NT (480W Tagan)


Die Angaben im Link können doch nicht stimmen oder?

Dort soll die Karte im Idel 197Watt ziehen.
Ich hab mit:
Q6600 @ 3400MHZ
4780 @ default
1x hdd
+ ein paar lüfter

167Watt im Idel

Wenn ich mit dem System zocke,dann komm ich auf maximal 300Watt
 
Hi

Hab mal ne Frage :) Meine 4870 knackt des öfteren mal die 79/80°C auf wieviel prozent steht denn der Standart lüfter und auf welchem prozent wert habt ihr diesen denn ? Ist der Lüfter schon mit Rivatuner einstellbar oder nur mit den sachen die im guide stehen?

Mfg
 
Mh also das ganze macht mir schon bissle Sorgen, da wird man bei OC und zocken wohl nich um ne Wakü drumherum kommen wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

Ich mein die Teile werden schon übelst heiß.
 
Ich seh das ähnlich...

Die Karte bietet doch genug Performance.
Wieso also noch übertakten?
Für ein paar Frames mehr, die man eh nnicht sieht? Oder ein paar hundert Punkte mehr beim 3DMark?

Naja, jeder wie er mag. Aber wenn sie abrauchen, darf man sich nicht wundern
 
hat jmd. schon folgendes probiert?:

hd4870@OC@S1 rev2@120mm highperformence
ohne platte, mit ram-kühlern auf: vitec, spawa, und speicher

btw: zocker welche spannung?
kannste mir dein bios schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also das ganze macht mir schon bissle Sorgen, da wird man bei OC und zocken wohl nich um ne Wakü drumherum kommen wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

Ich mein die Teile werden schon übelst heiß.

Wenn man nicht reagiert vielleicht. Mit etwas Kleinarbeit am BIOS wird die Karte bei 790/1100 höchstens noch 70°C warm.
 
Da saugt der Lüfter der Graka die warme Luft des Lüfterausgangs wieder rein. Wirklich sinnvoll wird das wohl nicht sein.
 
Und was soll das deiner Meinung nach bringen?
Ähm Kühlere Temps? Sind bis zu 17°C drin, werds mal mit meiner 4870 testen
1263d1190384224-pcgh-bastelanleitung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte-temperaturen.png
 
Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt hab ich einen X2 5000 auf 3GHz laufen. Meint ihr das sich eine 4870 lohnt? Spiele auf 1680x1050. 3DMark ist mir total egal, mir gehts um die Spiele.
Nicht das die CPU die GPU zu heftig ausbremst. Weil die meisten hier haben ja schon ne "dickere" CPU drinnen stecken. Also jedenfalls die, welche so begeistert von der Leistung sind.
 
Hi habe eben ein weiteres problem bei mir festgestellt hoffe ihr könnt mir helfen. Bekomme bei einer Szene in R6Vegas2 nur 26fps und zwar diese hier : sonst läuft das spiel konstant auf 70-90fps :(. Jemand eine idee ?
 
auf 3,2ghz und dazu hab ich noch ne frage habe PCIe Takt auf [AUTO] Sowie PCI auf AUTO. Versteh einfach nicht was noch nicht so rund läuft an meinem System.

Mfg
 
PS: Wie viel Power verliert in etwa eine HD4870 750/900 zwischen der Auflösung 1280x1024 4xAA/16AF gegenüber 1920x1200 4xAA/16AF
Schätze mal zwischen 15-25%, je nach Game da bei 1280x1024 so gerne der Prozessor limitiert und bei 1920x1200 4xAA / 16AF die Graka voll gefordert wird und es somit nur max. 25% weniger Frames sind als bei 1280x1024!

Sehr unwahrscheinlich bei 75% mehr Pixel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh