ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaub ich Dir!
Aber kann man nun auch die BIN-Datei flashen oder nicht?
Ich hatte aus meinem GPU-Z nur die BIN!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schlammsau

Der Dancop hat es im DOS geflasht, so wie ich und die meisten hier denke ich mal. Das flashen im Windows ist mir sehr unsympatisch, denke ich spreche hier für viele die das genau so sehen.

Danke hab das ASUS 4870 TOP BIOS jetzt auch über DOS geflasht, funzt auch wunderbar!
Gerade ne Stunde CoD4 gezockt, den Crysis GPU Bench laufen lassen, etc....
Das einzige was es zu bemängeln gibt ist, dass die Karte unter Last ein wenig lauter geworden ist. Dafür bleibt sie aber auch Kühler.
 
Also mich quält noch ne Frage und zwar: Hat jmd die KArte im Crossfire wie sehen da die Temps aus. Funktioniert die Belüftung der oberen Karte gut?
 
So

die Karten laufen mit dem Original Bios perfekt. Grad ne Stunde C&C3 hinter mir. Keine was die bei den Asus TOP Bios nicht wollten, aber das jetzt auch egal.

@Sofasurfer

also meine erste Karte hat 52° miene zweite hat 58°. Grund ist auch ganz einfach erklärt, die X-FI geht genau bis zur hälfte des Lüfters. Lüfter saugt etwas weniger Luft an.
 
So, nach einem Arbeitsreichen Tag mit anschließendem Hitzefrei :d habe ich mich nun nochmals über das Bios von ASUS 4870 Top gemacht, und musste feststellen, das selbst mit dem Originalbios der Powercolor ich ständig abstürze im System hatte. Diese ließen sich aber dann im endeffeckt auf ein zu warmes System bzw Systemkomponenten zurück führen, es hatte sich ein Gehäuselüfter verabschiedet, und dadurch gab es nen Wärmestau, und der Rechner verabschiedede sich ständig unter Last. Also neuen Lüfter rein, und wieder das Asus Bios drauf und nochmals probiert, und siehe da nix stürzt mehr ab. Die Karten Rennen jetzt mit 850 GPU / 1050 RAM Stabil, bis zum abwinken. Ich konnte aber gegenüber den Originalbios nichts großes feststellen, was sich zum Positiven geändert hätte, außer eben die Freischaltung des höheren Taktes im CCC und der angepassten Lüftersteuerung die mich aber wenig juckt zwecks WaKü. Was nun Die verschärften Timings angeht, nehme ich meine behauptung zurück das die wohl verschärft wurden. Sollte es doch der Fall sein, müsste ich eigentlich eine Geschwindigkeitsveränderung beim Benchen feststellen, was aber bis jetzt nicht der Fall ist.

Also SORRY Nochmals :hail: für die evtl. falschen behauptungen vonwegen verschärfte Timings beim Speicher im ASUS 4870 Top Bios
 
hab jetzt auf meine beiden 4870 das asus top bios draufgemacht und bin soweit sehr zufrieden, und was ich festgestellt habe wenn man das ccc schliesst sprich den kompletten prozess killt dann läuft crysis deutlich besser ohne diese nervigen slowdowns!
Probierts mal aus.

Ein Problem habe ich allerdings wenn ich die karten über ccc auf 850/1000 übertakte dann wird nur die erste übertaktet die zweite bleibt auf 815/925, wieso?? Was mach ich falsch?
 
Im CCC die andere Karte auch im Menü ausgewählt?
 
kommt die 1^GB Variante auch erst zum Release der X2, oder hat wer schon was anderes gehört? Sie steht gelistet, aber nirgends lieferbar :(
 
Ne hab nix übertaktet. Garnix dran gemacht. Hab auch noch den wahrscheinlich ersten Treiber, den der mitgeliefert wurde demnach immer Temps von 76°C-81°C.
Ich hatte das Problem schonmal mit einer anderen Graka, anderem Speicher und einer anderen CPU. Also würde man schließen das es das Mainboard ist jedoch weiß ich nicht was es da sein könnte. Eher die Wärme der Grafikkarte da die die ich vorher hatte auch recht warm wurde.
 
Danke hab das ASUS 4870 TOP BIOS jetzt auch über DOS geflasht, funzt auch wunderbar!
Gerade ne Stunde CoD4 gezockt, den Crysis GPU Bench laufen lassen, etc....
Das einzige was es zu bemängeln gibt ist, dass die Karte im Idle und unter Last ein wenig lauter geworden ist. Dafür bleibt sie aber auch kühler.

....werd mich heut Nachmittag mal per RBE an die Lüftergeschwindigkeiten machen. Ist im Idle schon gut hörbar mit dem TOP Bios! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit den Lüftergeschwindigkeiten, sie manuell zu verstellen!
Takte die Karte mal auf 200/250, dann läuft der Lüfter bei 20%! Also ist die Karte dann nicht mehr aus zu machen! Und Strom frisst sie auch noch weniger!
 
Takte die Karte mal auf 200/250, dann läuft der Lüfter bei 20%! Also ist die Karte dann nicht mehr aus zu machen! Und Strom frisst sie auch noch weniger!

das mach ich sowieso! :)
schon wahnsinn was beim spielen, mit dem Stock Kühler an warme Luft aus dem Gehäuse geschaufelt wird.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn du das sowieso machst, dann hörst Du die Karte doch gar nicht im Idle?
Was ist dann Dein Problem?
 
Also mein PCI-E Takt ist schon immer 103 Mhz und da geht auch nicht mehr....wieso auch?!
 
Also kannst Du jetzt nicht weiter übertakten?
 
Ich hab den immer so stehen, habe es nie anders getestet und muss auch sagen dass ich mit anderen Grakas solch eine Erfahrung auch nicht machen konnte. Wenn mal etwas was gebracht hat, dann war es die PCI-E Spannung anzuheben.
 
Hoi!

Ich suche auch nach einem Alternativkühler für meine beiden Sapphire 4870. Jetzt habe ich von meiner 2900XT noch einen Thermalright HR-03 R600 rumliegen. Hat da jemand Erfahrung in Verbindung mit der 4870? Würde der überhaupt passen? Auch in Verbindung mit der ominösen roten Platte? Ich würde mir dann ggf. halt noch einen zweiten für die 2. Karte bestellen. Wollte aber erst mal hören, was Ihr dazu meint.

Danke im Voraus.

MfG Ich
 
@SkyMarshal

Der Kühler ansich sollte eigentlich von den Bohrungen her passen. Nur ist halt das Problem, dass beim R600 die GPU um 45° gedreht ist. Bin mir nicht sicher, ob dann die gesamte GPU bei der 4870 bedeckt wird. Die Kühler für RAM und Spawa passen allerdings nicht. Da würde ich dann die rote Kühlplatte verwenden.

Kühlervergleich 2900Pro und 4870
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant.
Hab den S1 und 2 120er hier liegen, aber wenn der DuOrb da auch gute Leistungen bringt wäre mir der fast noch lieber.

- Wie laut ist der @12V?
- Wie siehts mit den anderen beiden Temp´s aus?
- Hast du vielleicht Bilder vom Umbau?
- Wie viel mußte ungefähr an den Halterungen weg?
- Willst du mich heiraten?

PS:. Ja, ja, Arbeit in der Pharmaindustrie macht doof...

- Unter 12V finde ich ihn einfach zu laut, ist meine persönliche Meinung
- die Temp2, also die Spawas, wurden bisher bei 7V maximal 86° warm, dass war in Half life 2 Episode Two mit 1280x1024 / 8xAA / 16xAF und HDR
- siehe Anhang
- etwa 1-2mm wegfeilen, die Lochungen für die Schrauben sind in keiner Gefahr...
- Heiraten: neeeeeeee :d


@RoughNeck: Klar, die teamps sind auf 7V genauso hoch wie mit dem Stockkühler, aber bei mir hat der Stockkühler unter Idle und Last ständig hörbar (für mich) aufgedreht und das habe ich mit dem DuOrb nun nicht mehr. Die temps selber liegen ja im gründen Bereich...

...einzig beim Furmark kommt der Kühler auf 7V nicht mehr hinterher, da steigt die Temperatur laut GPU-Z nach 30sek. auf 100° :fire: , aber ich selber stütze mich nur auf die temps beim Spielen. Auch der 3DMark ist mir relativ *****egal, weil ich die Karte für Games nutze.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh