ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche HD4870 vs HD3870 x2 benches hat links zu welchen?
 
:confused:
hallo.

ich wollte mir eigentlich die hd4870 zulegen, aber nun bin ich (wie viele andere auch) ein wenig verwirrt wegen der tests in der neuen PC GH (von gestern)

Da wird ganz klar die GTX260 empfohlen, weil die deutlich schneller als die HD 4870 sei.

Wie kann das sein?:grrr:
Ich meine, in sehr vielen Benchmarks im Netz usw ist die 4870 oft schneller, wie kann es dann sein, dass bei PCGH vor allem auch bei CoD4 die HD 4870 so
abkackt?....hat da jemand ne Erklärung? Ich versteh gar nix mehr...:confused:

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier kein ATI gegen NVidia Streit auslösen, aber mich wundert das schon sehr......haben die manipuliert??:rolleyes:
 
Hi, das ist ganz einfach: PCGH ist einfach nur :wall: :wall: (steht ja auch schon weiter oben...)

edit: lass dich nicht von denen verunsichern, dass die sehr pro nVidia sind hatten wir ja auch schon mehrere Male hier (wie auch immer dann solche Ergebnisse zu stande kommen)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer kurz einem absoluten ATi-Vollnoob erklären, was Catalyst A.I. ist und ob ich das bei einer einzelnen HD4870 lieber aktivieren sollte oder nicht? Als ich meine letzte ATi-Karte hatte, gabs das noch nicht :)
 
Das sind Treiberseitige Optimierungen um bei nahezu gleichbleibender Qualität (teilweise nicht) die Performance zu verbessern.

Qualitätspuristen stellens ab. Wenn du nicht so ultraqualitätsgeil bist, dann kannst du AI ruhig anlassen.

Edit:
"Mit Catalyst A.I. erhält der Anwender erhöhte Performance-Level und eine umfangreich verbesserte Spielerfahrung in heutigen Top-Games. Diese Verbesserungen gehen nicht zu Lasten der Bildqualität. Da Entwickler ihre Spiele auf verschiedene Weisen programmieren, ist es unmöglich, die optimale Performance aus jedem Titel herauszuholen. Mit Tools wie dem Catalyst A.I. können wir besser diese Abweichungen ausgleichen und die Spielerfahrung für unsere Anwender verbessern. Ohne unnötige Optimierungen anzuwenden, können darüber hinaus die Games so gespielt werden, wie es beabsichtigt wurde. Die Optimierungen kommen zum Einsatz, wenn es die Applikation fordert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Mit den treiberseitigen Optimierungen kennt man sich ja schon aus, die hat ja jeder Hersteller.
 
Kenn mich da auch nicht so aus, was ist denn schneller standard oder advanced?
 
Ok dann ist es die "optimierteste" Treibergeschichte von den dreien.

Weil es gibt ja auch noch A.I. disabled, das ist dann sicher unoptimiert, bzw bessere Optik.
 
Kann schon jemand was zum Treiber sagen? Ich lade den gerade, leider nur mit DSL 1000.
Danach kann ich auf wunsch mal mit dem Messgerät gucken.
 
Gibts eigentlich schon vergleichstests zwischen der 512mb und der 1gb version?
Nirgends was gefunden weder hier im forum noch bei google :/

Und mal ne frage am rande: Wenn man tripple CF mit ner 4870 512mb und ner 4870x2 macht wie wirkt sich das aus das die 4870 nur 512 mb hat gegenüber den 2gb der 4870x2?
 
Und auch hier die frohe Kunde: Die kleinen weißen Punkte in Crysis DX10 sind weg!!!

Ich hab den brandneuen 8.8 Beta (8.54) installiert. Installation verlief völlig problemlos bei mir. AA hab ich auch. Ich hatte vor der Installation in der .ini die fehlende Zeile ergänzt. Einfach vom 8.7-er rüberkopiert.

Flotter Treiber, dieser Beta 8.8. Teilweise noch flotter als der ohnehin schon flotte Cat 8.7.
 
Und auch hier die frohe Kunde: Die kleinen weißen Punkte in Crysis DX10 sind weg!!!

Ich hab den brandneuen 8.8 Beta (8.54) installiert. Installation verlief völlig problemlos bei mir. AA hab ich auch. Ich hatte vor der Installation in der .ini die fehlende Zeile ergänzt. Einfach vom 8.7-er rüberkopiert.

Flotter Treiber, dieser Beta 8.8. Teilweise noch flotter als der ohnehin schon flotte Cat 8.7.

Bin kurz vorm installn, welche zeile ? woher stammt die infos dafür ? nicht das ich dann kein AA hab :(

EDIT: Installiert, kann auch kein AA mehr auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich wohl mal gepflegt den 8.8 final abwarten und bis dahin mit dem vorletzten 8.8 beta unterwegs sein.
 
hmmm hatte jetzt nen absturtz in Mass Effect mit dem neuen Treiber, Bild ist einfach stehen geblieben und ich musste nen reset machen. Falls das nochmal Passiert wechsel ich wieder zum 8.7 Final und warte auf den 8.8 Final.

*edit*

Bei mir kann ich auch jetzt kein AA auswählen im CCC
 
Bin kurz vorm installn, welche zeile ? woher stammt die infos dafür ? nicht das ich dann kein AA hab :(

EDIT: Installiert, kann auch kein AA mehr auswählen.

Die Information von der fehlenden AA Zeile stammt vom Ober-Mod spyre von Rage3d. Der weiß das, weil er ja Beta-Tester ist.

Die relevante .ini ist im \Packages\Drivers\Display\LH6A_Inf Verzeichnis und heißt CH_21649 Setup-Informationen.

In dieser Datei sucht man nach den Einträgen für die Karte, die man hat. In meinem Fall hab ich nach der 4800-Serie gesucht. Diese Serie wird in der .ini auch R7X genannt. Die betreffenden Einträge zur R7X findet ihr ziemlich weit unten. Ich hab den Anfang dieses Abschnittes kopiert und die zu ergänzende Zeile markiert:

[ati2mtag_R7X_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, InstalledDisplayDrivers, %REG_MULTI_SZ%, atidxx32, atidxx64, atiumdag, atiumdva, atiumd64, atiumd6a, atitmm64
HKR,, GCOOPTION_DigitalCrtInfo, %REG_BINARY%, A3,38,61,C1,A3,38,61,B1
HKR,, GCORULE_FlickerWA, %REG_DWORD%, 1
HKR,, SMOOTHVISION_NAME, %REG_SZ%, "SMOOTHVISION HD"
HKR,, UserModeDriverName, %REG_MULTI_SZ%, atiumd64.dll, atidxx64.dll
HKR,, UserModeDriverNameWow, %REG_MULTI_SZ%, atiumdag.dll, atidxx32.dll
HKR, "UMD",GI_DEF, %REG_SZ%, 1
HKR, "UMD",AreaAniso_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance_DEF, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance_DE_MIN, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance_DE_MAX, %REG_SZ%, "100"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone_DEF, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone_DE_MIN, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone_DE_MAX, %REG_SZ%, "100"
HKR,, VIDEO_NAME_SUFFIX, %REG_SZ%, "Avivo(TM)"
HKR,, SameOnAllUsingStandardInVideoTheaterCloneMode, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD",ASTT_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",ASD_DEF, %REG_SZ%, 1
HKR,, 3to2Pulldown_NA, %REG_SZ%, 0
HKR,, GI_NA, %REG_SZ%, 1
HKR,, AreaAniso_NA, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD",AntiAliasMapping_SET, %REG_SZ%, "0(0:0,1:0) 2(0:2,1:2) 4(0:4,1:4) 8(0:8,1:8,2:16)"
HKR,, AAF_NA, %REG_SZ%, 0
...
 
Gibt's schon Neuigkeiten über den Stromverbrauch der Karte im idle Zustand mit diesem Treiber?
 
falls jemand auf die Idee kommt Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 zu verbauen, lasst es lieber, meine Karte ist Asche :-[
 
Die Information von der fehlenden AA Zeile stammt vom Ober-Mod spyre von Rage3d. Der weiß das, weil er ja Beta-Tester ist.

Die relevante .ini ist im \Packages\Drivers\Display\LH6A_Inf Verzeichnis und heißt CH_21649 Setup-Informationen.

In dieser Datei sucht man nach den Einträgen für die Karte, die man hat. In meinem Fall hab ich nach der 4800-Serie gesucht. Diese Serie wird in der .ini auch R7X genannt. Die betreffenden Einträge zur R7X findet ihr ziemlich weit unten. Ich hab den Anfang dieses Abschnittes kopiert und die zu ergänzende Zeile markiert:

[ati2mtag_R7X_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, InstalledDisplayDrivers, %REG_MULTI_SZ%, atidxx32, atidxx64, atiumdag, atiumdva, atiumd64, atiumd6a, atitmm64
HKR,, GCOOPTION_DigitalCrtInfo, %REG_BINARY%, A3,38,61,C1,A3,38,61,B1
HKR,, GCORULE_FlickerWA, %REG_DWORD%, 1
HKR,, SMOOTHVISION_NAME, %REG_SZ%, "SMOOTHVISION HD"
HKR,, UserModeDriverName, %REG_MULTI_SZ%, atiumd64.dll, atidxx64.dll
HKR,, UserModeDriverNameWow, %REG_MULTI_SZ%, atiumdag.dll, atidxx32.dll
HKR, "UMD",GI_DEF, %REG_SZ%, 1
HKR, "UMD",AreaAniso_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance_DEF, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance_DE_MIN, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD\DXVA",ColorVibrance_DE_MAX, %REG_SZ%, "100"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone_DEF, %REG_SZ%, "0"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone_DE_MIN, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD\DXVA",Fleshtone_DE_MAX, %REG_SZ%, "100"
HKR,, VIDEO_NAME_SUFFIX, %REG_SZ%, "Avivo(TM)"
HKR,, SameOnAllUsingStandardInVideoTheaterCloneMode, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD",ASTT_DEF, %REG_SZ%, 0
HKR, "UMD",ASD_DEF, %REG_SZ%, 1
HKR,, 3to2Pulldown_NA, %REG_SZ%, 0
HKR,, GI_NA, %REG_SZ%, 1
HKR,, AreaAniso_NA, %REG_SZ%, "1"
HKR, "UMD",AntiAliasMapping_SET, %REG_SZ%, "0(0:0,1:0) 2(0:2,1:2) 4(0:4,1:4) 8(0:8,1:8,2:16)"
HKR,, AAF_NA, %REG_SZ%, 0
...


kannste deine geänderte datei für die 4870, mit der aa im ccc anwählbar ist ,mal hochladen?!
wäre super,
steig nemlich grad nicht durch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee echt, das gibts wirklich nicht...hat sicher niemand ne blasse Ahnung was das sein kann das die Grakas nach dem Kühlerwechsel eingehen oder? Gabs doch ber der 3870 schon teilweise mein ich?
 
hmmm hatte jetzt nen absturtz in Mass Effect mit dem neuen Treiber, Bild ist einfach stehen geblieben und ich musste nen reset machen. Falls das nochmal Passiert wechsel ich wieder zum 8.7 Final und warte auf den 8.8 Final.

*edit*

Bei mir kann ich auch jetzt kein AA auswählen im CCC

oder so:


CCC Beenden, und dann Start>>> Programme>>> CCC>> Neustart im laufendem Betrieb

dann geht das AA Menü wieder :fresse:
Hinzugefügter Post:
Nee echt, das gibts wirklich nicht...hat sicher niemand ne blasse Ahnung was das sein kann das die Grakas nach dem Kühlerwechsel eingehen oder? Gabs doch ber der 3870 schon teilweise mein ich?

das liegt an dem Scheiss AC Kühler der Dreck, das hatte ich schon mit der X2 damals ich könnte kotzen ey :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an dem Scheiss AC Kühler der Dreck, das hatte ich schon mit der X2 damals ich könnte kotzen ey :motz:

Das ist ja echt lächerlich, dass die Karte mit einem 70€ Kühler abraucht. Da lobe ich mir meinen gebrauchten 10€ Zern-Wasserkühler. Meine Karte lebt immer noch und läuft seit dem ersten Tag einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh