ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist sie dir beim Wechsel gestorben oder lief sie eine Weile mit dem Aquagratix?

Bei mir funktioniert der Aquagratix bis jetzt auch 1A.
Ich weiß aber, dass ein zu starkes Anziehen der Schrauben die Karten tötet.
Man muss wirklich, wie in der Anleitung beschrieben, die Schrauben nur so weit anziehen, bis sie am PCB aufliegen. Die Kühlleistung ist deshalb aber nicht schlechter!

Ich baue schon jahre Kühler auf Grakas, ichw eiss das man nicht zu fest anziehen darf ;)

Hatte auch alles perfekt gepast, Spawas und RAMs +GPU haben Kontakt gehabt zum Kühler denoch Graka kein Bild mehr =TOT :kotz:

Aquacomputer hat die Kühler ja zurück gerufen weil sie nen Seriafehler haben, tja ich wollt nich tdrauf hören das hab ich davon :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich baue schon jahre Kühler auf Grakas, ichw eiss das man nicht zu fest anziehen darf ;)

Hatte auch alles perfekt gepast, Spawas und RAMs +GPU haben Kontakt gehabt zum Kühler denoch Graka kein Bild mehr =TOT :kotz:

Aquacomputer hat die Kühler ja zurück gerufen weil sie nen Seriafehler haben, tja ich wollt nich tdrauf hören das hab ich davon :(

Nochmal mit Originalkühler oder anderem Kühler probiert? Bei manchen ging sie ja dann wieder. Bei manchen war sie dann aber auch für immer tot.

Hey Leute,
hab in letzter Zeit nicht mehr mitgelesen. Gibt es mittlerweile gute und einfach zu montierende alternativlüfter für die 4870 ohne abrauchgarantie??

Und was haltet ihr nun von der 1gb variante? lange wurde angepriesen es würde nichts bringen. Nachdem ich mir einige benches der x2 angesehen habe, sind da doch schon teilweise deutliche vorteile zu erkennen, da sie teilweise mehr als doppelt so schnell ist.

Hallo,

hab gerade festgestellt das meine Sapphire 4870 ein fiependes Geräusch macht. Tritt beim 3D Mark immer beim Laden der einzelnen Benchmarks auf, allerdings nur kurz. Ist aber ziemlich nervend. Meine allerdings, dass das vorher nicht war. Kann vielleicht jemand meine Vermutung bestätigen? Könnte das am Treiber liegen? Danke.

Stell mal einen anderen Takt ein, kann sein dass das Fiepen dann leiser wird bzw weg ist.

Anderer Takt nützt leider auch nichts, mich würd vorallem interessieren ob das fiepen nur bei mir vorkommt oder ob das "normal" ist bzw. ein Einzelfall.
Dann würd ich die Karte versuchen umzutauschen.

Bei mir war es beim Crysis Ladebildschirm ganz leise bei 780/1000 und jetzt bei 830/1100 ist es weg.:fresse:

Servus, seit ich die HD4870 installiert habe, habe ich im Gerätemanager ein "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus". Ich nehme an, das bezieht sich auf die Soundfähigkeiten der Karte. Wo kriege ich den Treiber für das Ding her bzw wie schalte ich es ab (Sound hab ich ja schon)?

ich hatte das pfiepen mit dem stock kühler und unter 3d last. nachdem ich den s1 rev2 mit nem 120er lüfter verbaut habe fiept da gar nix mehr

Das Fiepen kam jetzt mittlerweile schon öfters vor, auch bei unterschiedlichen Herstellern. Gabs bei Nvidia auch schon bei den 8800er Karten. Kannst du entweder deine Karte einschicken oder damit leben. Mich hats am Anfang auch genervt, vor allem weil das auch in Windows auftritt, hab eine Wasserkühlung und daher ein leises System. Hab das wegbekommen, indem ich den Takt auf 200/200 senke. Bei Spielen allerdings muss man damit leben, aber da läuft ja meistens auch der Sound. Wird aber weniger, wenn man Vsync anschaltet.

Was mich wundert ist, dass das vorher nicht da war. Das wär mir bestimmt aufgefallen.

Wenns net brauchst einfach im Gerätemanager deaktivieren, wenn eine Anlage mit HDMI hast dann Realtek ATI HDMI Device installieren. Ohne Receiver macht das keinen sinn da sonst die soundkarte die ganze zeit nach dem nicht angeschlossenen Receiver sucht und dabei im idle die Prozessorauslastung auf um die 15% treibt

Was mich wundert ist, dass das vorher nicht da war. Das wär mir bestimmt aufgefallen.

Lass mal 3D Mark 2001SE oder 2003 durchlaufen... Du wirst auch dort ein Fiepen hören. Warum? Weil du FPS >700 hast. Und wenn du mit Fraps dir die FPS beim Ladebildschirm angucken würdest, würdest du sehen, dass du dort auch verdammt viele FPS hast.
Ich würde mich zur Theorie hinreißen lassen, dass ein Bild pro Sekunde mit einer Sinusschwingung pro Sekunde verglichen werden kann und du dort bei einer FPS Zahl von 700 eine Frequenz von 700Hz hast. FPS/Frequenzen ~60 hört man schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, seit ich die HD4870 installiert habe, habe ich im Gerätemanager ein "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus". Ich nehme an, das bezieht sich auf die Soundfähigkeiten der Karte. Wo kriege ich den Treiber für das Ding her bzw wie schalte ich es ab (Sound hab ich ja schon)?

wieso deaktivieren? es ist doch nur an wenn du nen hdmi kabel ranmachst aber das hast du bestimmt nicht, also lass es so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso deaktivieren? es ist doch nur an wenn du nen hdmi kabel ranmachst aber das hast du bestimmt nicht, also lass es so. ;)

Solange es im Gerätemanager angezeigt wird, ist es an, oder? Obwohl ich kein HDMI-Kabel dran habe. Kann man das ruhigen Gewissens deaktivieren?

Sagt mal leute wenn ich GRID auf 1920x1200 alles auf Maximum Spiele, limitiert da eher meine CPU oder meine 4870 ?? Hab wieder den 8.7 drauf und da gibt es ab und an unangenehme Lags ? Oder liegt das am Treiber ??

Sagt mal leute wenn ich GRID auf 1920x1200 alles auf Maximum Spiele, limitiert da eher meine CPU oder meine 4870 ?? Hab wieder den 8.7 drauf und da gibt es ab und an unangenehme Lags ? Oder liegt das am Treiber ??

Hi

also ich habe sowohl mit einer als auch mit CF keine Lags bei Grid. Allerdings sind die FPS mit Dual Cores ca. 20FPS niedriger als mit Quad Cores (hab grad nen 7200 drin) und bei min FPS merkt man schon das die CPU Limitiert, auch mit 4GHZ. Aber Lags habe ich keine.
Schon mal den Treiber mal neu installiert?

Solange es im Gerätemanager angezeigt wird, ist es an, oder? Obwohl ich kein HDMI-Kabel dran habe. Kann man das ruhigen Gewissens deaktivieren?

es muss an sein da du den treiber installiert hast, ist automatisch wenn du den graka treiber installst. aber wozu deaktivieren? verursacht es fehler? zieht die karte dadurch mehr strom? gute frage müsste man eigt. mal ausprobieren. ;) ne aber mal im ernst erklär mir mal warum du das deaktivieren willst.

Bin Perfektionist und mich stört das gelbe Symbol im Gerätemanager. :d

Da limitiert gar nix lol

Konnte mit nem E6400 @ 3ghz und einer 8800GTS 640 mb Grid in 1800x1440 @ max details (schatten war wenig herunten glaub ich), einwandfrei perfekt ruckelfrei spielen :d

Das hat der Treiber 8.6 nicht. Habe ich auch beobachtet. Alle nach 8.6 haben diese "lags" wo man das Gefühl hat, dass der Wagen auf die Bremse drückt und dann ganz schnell wieder anfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich brauche mal Hilfe. Ich hab eben mal auf der HD4870 @ Standard den integrierten Benchmark von Devil May Cry 4 durchlaufen lassen. Ergebnis war soweit iO, aber ich hab permanent so ein ganz komisches Objektflackern gehabt. Nicht das übliche Texturflackern durch die Filterung, sondern manche Objekte flackerten zwischen hell und dunkeln, so, als ob man nur auf diesem Objekt die Beleuchtung schnell an- und ausschalten würde. Was ist das? Kennt das noch wer? Treiber ist der 8.7.

Jungs, ich brauche mal Hilfe. Ich hab eben mal auf der HD4870 @ Standard den integrierten Benchmark von Devil May Cry 4 durchlaufen lassen. Ergebnis war soweit iO, aber ich hab permanent so ein ganz komisches Objektflackern gehabt. Nicht das übliche Texturflackern durch die Filterung, sondern manche Objekte flackerten zwischen hell und dunkeln, so, als ob man nur auf diesem Objekt die Beleuchtung schnell an- und ausschalten würde. Was ist das? Kennt das noch wer? Treiber ist der 8.7.

Ich quote mich mal selbst; ich hab den Verursacher gefunden: AAA ist schuld. Sobald ich das deaktiviere, flackert auch nichts mehr. Ich hoffe, das ist nur in DMC4 so. :(

Mich würd mal interessieren, wass den defekt ausgelöst hat. entweder passt der kühler oder nicht. Entweder dicht oder nicht dicht. aber wenn alles ok ist, dann liegts nicht am kühler, wenn die karte abnippelt. hatte selbst auf der x1900 nen x800 kühler drauf von AC. Da haben se alle geschrien, ginge nicht. mit dremel schon. ein kondensator war im weg. aber sowas wird hier wohl nicht der Fall sein. und wenn wirklich alle zu kühlenden teile anliegen, dann liegts nicht am kühler. aber es ist leicht zu sagen, scheiss kühler. ich denke eher, die karte hatte einen weg, bevor man nicht das gegenteil beweist.

hab das mit dem ruckeln bei grid auch gehabt und zwar beim 8.7 final. jetzt mit dem 8.8 beta isses weg und man hat noch mehr fps!

mein system:
asus rampage formula
Q9450@3,5 GHz
4gb
2 x HD4870 @ CF
vista ultimate 64 bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh