ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen!
Hab mal eine Temperaturfrage, unzwar wird neben der GPU Diode auch GPU VRM unter everest angezeigt.
1. Was ist das?
2. Wie heiß darf das denn werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist die Temp. des Speichers der Graka! Ich denke bis 85Grad ist ok bei dem Orginal Kühler.

Das denke ich aber auch mein lieber xthegame84 ^^ allllllsoooooo sollte Sir_Xplode uns mal glauben :d

Ich kann dir bei diesem Problem leider auch nicht helfen, aber am Treiber dürfte es nicht liegen. Ich hab Crysis mit dem Beta 8.54 schon eine Zeit lang gespielt. Der Fenstermodus-Fehler trat dabei nicht auf.

Hast du in letzter Zeit vielleicht mal die Alt + Tab Kombination gedrückt? Diese Aktion hatte bei mir mal selbstständig meine Menüeinstellung betreffs Vollbildmodus/Fenstermodus durcheinandergewirbelt.

Moin

Ich glaube auch nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Hatte das Problem schließlich mit allen Versionen.
alt + tab hab ich nicht verwendet
Bilde mir ein, dass es vielleicht etwas mit meinem MischCF zu tun hat.
KA

vielleicht nochmal ne etwas dumme frage, es MUSS(!) der vortexx neo sein kann das sein? weil ich hab hier den normalen vortexx rumfliegen und der passt nicht auf die 4870. falls es so ist, dass nur der neo passt, schonmal ein großes lob an mich selbst, dass ich scheinbar voll gut aufmerksam lesen kann .. :d

ich quote mich mal selbst, da ich ja bisher leider keine antwort bekommen habe, gehe ich davon aus, dass die frage eventuell überlesen wurde .. :(

Ich habe seit heute den 8.54 Beta drauf.

Das was ich bis jetzt testen konnte, hat mich schon zufrieden gestellt. Speziell in Crysis hatte ich (bisher) keine Abstürze mehr und, wie erwähnt, die Pixelfehler sind auch verschwunden.

Ich hab aber trotzdem noch das Problem, dass im Spiel in regelmäßigen der Vollbildmodus in den Fenstermodus wechselt. Ab und zu setzt dann auch der Bildschirmschoner ein. So als würde das System die Anwendung nicht als solche erkennen. Das ist nicht immer so, aber schon relativ häufig.

Kennt jmd. das Problem und hat evt. ne Lösung?

Ich habe schon einiges über das Problem gelesen, dass das Spiel nicht im Vollbildmodus startet. Das hilft mir aber auch nicht weiter

Vielleicht sind die Fehler weg wegen dem fehlenden AA eintrag bei 48x0 karten

http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1335568196&postcount=12

Oder betrifft das nur ganz einfach die AA Funktion im CCC welche ohne den Eintrag ausgegraut ist ?

Wie äussert sich den der Fehler in Crysis ? Sehe ich nix von...

Bei Everest ist das GPU "VRM" nicht "VRAM" = VoltageRegulator....

Also die Spannungsandler. Oben die Temperatur und unten die Spannung in Ampere

Die Werte sind aber wohl nicht korrekt. GPU Z zeigt deutlich andere Werte und bei mir mein digit. Temperaturmesser ebenfalls, Und der Verbrauch/Ampere stimmt auch nicht.

Die 3 GPU Z Temps :
1 : GPU
2 : Ram
3. Spannungswandler

Zuletzt bearbeitet:
Okeee
Also die Spannungswandler bleiben unter GPU-Z unter 80°C. Sollte ok sein.
Der RAM bewegt sich zwischen 80 und 85°C. auch ok denke ich.
Und die GPU bleibt auch unter 80°C

Hoffe das die werte bei GPU-Z stimmen.

Danke

Okeee
Also die Spannungswandler bleiben unter GPU-Z unter 80°C. Sollte ok sein.
Der RAM bewegt sich zwischen 80 und 85°C. auch ok denke ich.
Und die GPU bleibt auch unter 80°C

Hoffe das die werte bei GPU-Z stimmen.

Danke

Wie gesagt die Werte von GPU Z sollten Ok sein. Meine dig. Temp. Fühler bestätigen das.

Ich habe mit Furmark auf meiner 4870 @830/1100mhz

66
77
71
Accelero S1 Rev2 mit 120mm ScytheSlipstream @900RPM

ich weiss net woher Everest die Werte für die GPU VRM/Spann.W. holt, die sind aber wohl nicht realistisch

Naja selbst mit dem 8.8er 8.54er gibts Grafikfehler bei Drakensang....

Bei mir nicht. Wie gesagt, schaut mit 24xED-AA plus Quality-AAA wie geleckt und einfach nur göttlich aus.
Hinzugefügter Post:

Oder betrifft das nur ganz einfach die AA Funktion im CCC welche ohne den Eintrag ausgegraut ist ?

Die Fehler in Crysis DX10 (!!!) waren aufblitzende weiße Pünktchen, die innerhalb von Gebäuden auftraten. Mit Beta 8.54 sind die gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals, datei nach \Packages\Drivers\Display\LH6A_Inf kopiert, ersetzt, catalyst drüber installiert, neustart, und voilla ich hab AA.

:banana:

geht bei mir nicht!

habe die datei von VJ korrekt kopiert und dann installiert(drüber über 8.52)
AA ist immer noch weg/ausgegraut im CCC ?

Wollte mich nochmal quoten!

Vielleicht weil ATI in den Betas an der Schraube gedreht hat und absichtlich den Furmark nicht mehr so schnell laufen lassen will, damit keine Überhitzungsschäden auftreten?

Überprüf das mal mit Exe-Renaming.

Hi Leute,
hab seit gestern nun auch ne 4870er und folgendes Problem.
Jede 3D Anwendung freezt. Dauert net lang. Meistens zwischen 0-3 Min. Dannach hilft nur noch reset. Komplettes Sys reagiert auf nix mehr.
Die Karte ist nicht übertaktet und die Temps sind so bei 86°.
Kann das sein, daß mein NT schlapp macht? Hab ein BeQuiet P6 530Watt. Hatt zwei 12Volt Schienen mit je 20Ampere. Ansonsten ist noch folgendes im Sys verbaut: Phenom 9850 (ohne OC), vier Sata Platten, ne Laing, X-Fi, und bisserl Beleuchtung noch.
Ach ja TReiber is der Catalyst 8.7. Kanns an dem liegen? Komisch is halt nur, daß jedes Spiel freezt. Vorher hatte ich ne GTS640 drin, da lief alles ohne Probleme.

Hi Leute,
hab seit gestern nun auch ne 4870er und folgendes Problem.
Jede 3D Anwendung freezt. Dauert net lang. Meistens zwischen 0-3 Min. Dannach hilft nur noch reset. Komplettes Sys reagiert auf nix mehr.
Die Karte ist nicht übertaktet und die Temps sind so bei 86°.
Kann das sein, daß mein NT schlapp macht? Hab ein BeQuiet P6 530Watt. Hatt zwei 12Volt Schienen mit je 20Ampere. Ansonsten ist noch folgendes im Sys verbaut: Phenom 9850 (ohne OC), vier Sata Platten, ne Laing, X-Fi, und bisserl Beleuchtung noch.
Ach ja TReiber is der Catalyst 8.7. Kanns an dem liegen? Komisch is halt nur, daß jedes Spiel freezt. Vorher hatte ich ne GTS640 drin, da lief alles ohne Probleme.

Hast du im abgesicherten Modus mit Driversweeper die Nvidia Treiberreste entfernt?

Ui die Grafikfehler in Crysis sind weg?

Auch die von Assassins und der PingPong Demo?

Welche Fehler in AC? Die PingPong Demo weist immer noch Fehler auf. Ist wohl auch n anderes Problem

ich quote mich mal selbst, da ich ja bisher leider keine antwort bekommen habe, gehe ich davon aus, dass die frage eventuell überlesen wurde .. :(

Hab mit Lüfterumbau nix am Hut, sonst würd ich dir gern weiterhelfen

Das Erstaunliche bei mir war, dass ich nach der Installation des 8.54 das Problem mit dem AA gar nicht hatte. Es war bei mir sofort im CCC verfügbar

Mh....nachdem ich die inf geändert habe und den 8.54beta neuinstalliert habe ,startet kein Spiel mehr! Gestarte wird im fenstermodus und dann freezt das ganze System minutenlang. Danach kann ich dann nur resetten oder via Taskmanagr schliessen.

Aber ohne die geänderet inf funktionierte der Treiber ohne Probleme!

Ich inst. wohl wieder den 8.8beta /8.52....Da ging AA im CCC und die Perfomance ist die selbe, und 20W weniger hatte ich da auch schon

Bei mir nicht. Wie gesagt, schaut mit 24xED-AA plus Quality-AAA wie geleckt und einfach nur göttlich aus.
Hinzugefügter Post:

Ja wie gesagt, 2-8AA ist auch wichtig, da hab ich weiterhin Grafikfehler :(

Nicht direkt im Level, aber bei Dialogen usw. immer mal Geflacker....

Mh....nachdem ich die inf geändert habe und den 8.54beta neuinstalliert habe ,startet kein Spiel mehr! Gestarte wird im fenstermodus und dann freezt das ganze System minutenlang. Danach kann ich dann nur resetten oder via Taskmanagr schliessen.

Aber ohne die geänderet inf funktionierte der Treiber ohne Probleme!

Ich inst. wohl wieder den 8.8beta /8.52....Da ging AA im CCC und die Perfomance ist die selbe, und 20W weniger hatte ich da auch schon

Du scheinst die Seuche zu haben. Aber es ist wirklich so, die paar Tage bis zum nächsten offiziellen Cat kannst du auch mit einem anderen Treiber glücklich sein.

Zum Überprüfen und Überlegen wegen Beta 8.54:

- Schau im Gerätemanager nach, welcher Treiber dort mit welchem Datum angezeigt wird. Der 8.54 hat das Datum 5.08.08.
- Hast du Beta 8.54 so wie ich, bei mir läuft er ja perfekt, installiert? Ich hab über "Benutzerdefiniert bzw. Custom" installiert und hab dort aus dem ganzen Wust (drum ist die Datei so riesengroß) nur das CCC und den Treiber ausgewählt.
Hinzugefügter Post:
Ja wie gesagt, 2-8AA ist auch wichtig, da hab ich weiterhin Grafikfehler :(

Nicht direkt im Level, aber bei Dialogen usw. immer mal Geflacker....

Ich hab heute Drakensang x-mal überprüft. Ich hab auch in den Dialogen kein Geflacker.

Da du auch Vista64 hast, hast du das SP1 drauf und hast du das aktuelle DirectX-Update (directx_jun2008) drauf?

Ansonsten zum Vergleichen:
- Drakensang läuft bei mir mit ... bioshock.exe -fullscreen
- im CCC 16xAF enabled
- im CCC 8xAA und bei den AA-Modi "Edge-Detect" ausgewählt = 24xED-AA
- im CCC unten bei Adaptive AA den Schieber auf "Quality" (=SSAA) gestellt und dann AAA mit Häkchen enabled

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen weißen Pünktchen wie auch in Crysis und PingPong
Klick

ah, Ok. War mir vorher nicht bekannt.

Ich hab das Spiel mit ner 3850 durchgespielt. Da gabs meines Wissens keine Fehler. Jetzt hab ichs nicht mehr, sonst würde ich es mal testen.

Was ich aber interessant finde ist, das der Fehler stark dem von Crysis ähnelt. Wobei dieser doch angeblich n Fehler von Crytek in der Programmierung sein soll. Schon merkwürdig :rolleyes:

So lange der Fehler gefixed ist ist doch alles ok oder nicht?

Finde ich auch.

Außerdem hatte ich in Assassin's Creed noch nie solche kleine weiße Punkte. Die fade Ping-Pong Demo hab ich schon lange wieder gelöscht, kann ich daher nicht überprüfen. Geh aber davon aus, dass sie auch gefixt ist, denn ATI hat es fest versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh