ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du scheinst die Seuche zu haben. Aber es ist wirklich so, die paar Tage bis zum nächsten offiziellen Cat kannst du auch mit einem anderen Treiber glücklich sein.

Zum Überprüfen und Überlegen wegen Beta 8.54:

- Schau im Gerätemanager nach, welcher Treiber dort mit welchem Datum angezeigt wird. Der 8.54 hat das Datum 5.08.08.
- Hast du Beta 8.54 so wie ich, bei mir läuft er ja perfekt, installiert? Ich hab über "Benutzerdefiniert bzw. Custom" installiert und hab dort aus dem ganzen Wust (drum ist die Datei so riesengroß) nur das CCC und den Treiber ausgewählt.
Hinzugefügter Post:


Ich hab heute Drakensang x-mal überprüft. Ich hab auch in den Dialogen kein Geflacker.

Da du auch Vista64 hast, hast du das SP1 drauf und hast du das aktuelle DirectX-Update (directx_jun2008) drauf?

Ansonsten zum Vergleichen:
- Drakensang läuft bei mir mit ... bioshock.exe -fullscreen
- im CCC 16xAF enabled
- im CCC 8xAA und bei den AA-Modi "Edge-Detect" ausgewählt = 24xED-AA
- im CCC unten bei Adaptive AA den Schieber auf "Quality" (=SSAA) gestellt und dann AAA mit Häkchen enabled

...
naja, Seuche weniger. Its das 1te Mail seit ich die aktuelle vista installation drauf habe das es ein Problem gibt ,seit 12.07
Jo, stimmt schon alles...natürlich habe ich das alles richtig installiert/gepfrüft usw . Der Treiber ist auber installiert.

Seit dem reinstall des 8.54 mit der .inf geht nix mehr!
Egal ob saubere inst. des 8.7final, ob Drivercelaner oder Sys.Wiederherstellung, das System bleibt instabil!

Da die Vista x64 Sp1 installation über 8 Monare alt ist werde ich frisch installen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit dem 8.52 total zufrieden, werd den 8.54 auslassen. Der Nächste der mir draufkommt ist der Final.
 
Jau, das Einzige was man vom 8.54 hört ist doch ****:fresse:, bringt keine Vorteile und manche haben sich schon ihr OS zerschossen damit.
 
Bin mit dem 8.52 total zufrieden, werd den 8.54 auslassen. Der Nächste der mir draufkommt ist der Final.

Genau.

Wer nicht so wie ich Crysis Maps fast täglich spielt und sich nicht über die "flashing white dots" in Crysis DX10 ärgern musste, der kann getrost bei 8.52, etc. bleiben und bis zum nächsten offiziellen Treiber warten.
 
Zocke laufend CRYSIS aber in DX9 ^^ hab die Punkte noch nie gesehn :p
 
Das weiß ich doch :d und DX10 ist bei CRYSIS sowas von Wurst, das läuft damit nur beschissener :fresse:

Da bin ich total anderer Meinung. Ich hatte Crysis monatelang in DX9 High gespielt und spiel es nun seit CF 4870 in DX10 VeryHigh. Meine Meinung: optisch sieht Crysis in DX10 VeryHigh um Welten schöner aus als Crysis DX9 High. Außerdem läuft es bei mir mit Kompromissen an den richtigen Stellen (Schatten auf Medium) samtweich.
 
Die beste Methode Crysis zu zocken ist sowieso mit der mster Config und zwar auf Quality. Das sieht viel besser als DX10 aus und brauch weniger Performance. Aber btt.:fresse:
 
Hi Leute,
hab seit gestern nun auch ne 4870er und folgendes Problem.
Jede 3D Anwendung freezt. Dauert net lang. Meistens zwischen 0-3 Min. Dannach hilft nur noch reset. Komplettes Sys reagiert auf nix mehr.
Die Karte ist nicht übertaktet und die Temps sind so bei 86°.
Kann das sein, daß mein NT schlapp macht? Hab ein BeQuiet P6 530Watt. Hatt zwei 12Volt Schienen mit je 20Ampere. Ansonsten ist noch folgendes im Sys verbaut: Phenom 9850 (ohne OC), vier Sata Platten, ne Laing, X-Fi, und bisserl Beleuchtung noch.
Ach ja TReiber is der Catalyst 8.7. Kanns an dem liegen? Komisch is halt nur, daß jedes Spiel freezt. Vorher hatte ich ne GTS640 drin, da lief alles ohne Probleme.

Kann ich irgendwie testen obs am NT liegt? Ohne jetzt gleich ein neues zu kaufen??
 
Da bin ich total anderer Meinung. Ich hatte Crysis monatelang in DX9 High gespielt und spiel es nun seit CF 4870 in DX10 VeryHigh. Meine Meinung: optisch sieht Crysis in DX10 VeryHigh um Welten schöner aus als Crysis DX9 High. Außerdem läuft es bei mir mit Kompromissen an den richtigen Stellen (Schatten auf Medium) samtweich.

O.K. meinte natürlich DX9 mit Tweaks@DX10 Optik ^^


Stimmt :d
 
Jau, das Einzige was man vom 8.54 hört ist doch ****:fresse:, bringt keine Vorteile und manche haben sich schon ihr OS zerschossen damit.

Jo...kann ich bestätigen

Bei mir ging nix mehr mit dem 8.54 (mit inf für CCC AA Option) kein Spiel startet mehr und der PC hing sich auf.

Deinst und Reinst. von 8.7final ooder 8.8beta brachte nix.
Systemwiederher. auch nicht.

Habe dann mit DriverSweeper die Ati Files gelöscht. Aber erst nachdem ich die .dll in C:\windows gelöscht hatte war alles sauber.
Dann den 8.7final installiert und nun ghet wieder alles :)

Der "ältere" 8.8beta ,also auch 8.52 läuft auch sauber
 


"Added one-click update functionality for some 48x0 cards which corrects a well known "spin-up bug" and improves powerplay (power saving functionality)."


bedeutet ?

In der help zum Feature steht :
The 4xx0 BIOS version 113-B50701-100 is reported to contain a bug which makes the fan controller behave in a strange fashion under certain conditions. RBE can update your BIOS to get rid of this bug. This feature is for 4xx0 video cards only of course. Also, additional powerplay functionality will be unlocked, making lower voltages possible.

Weiss jemand was darüber ? PP unlocked ??!!
Also kann man somit das Bios patchen und nun geht PP ? ..scheinbar:)
Das Bios mit dem Feature editiert, hat nun unter 2D 500/900Mhz und 1.203V.

Und man kann wohl nun auch das overdrive limit editieren :) Hört sich ja alles super an, aber da habe ich viel fragen...
Ist das also dann das endgültige PP? das wäre dann 500/900Mhz mit 1.203v oder was ?

Freiwillige vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann kommt denn die neu X2? oder die mit 1024 MB ??
 
Finde ich auch.

Außerdem hatte ich in Assassin's Creed noch nie solche kleine weiße Punkte. Die fade Ping-Pong Demo hab ich schon lange wieder gelöscht, kann ich daher nicht überprüfen. Geh aber davon aus, dass sie auch gefixt ist, denn ATI hat es fest versprochen.

Ich hatte die Punkte in AC auch nicht. Sahen aber auf dem Bild denen von Crysis ziemlich ähnlich.
Wie gesagt, die PP Demo sieht immer noch Käse aus, ist mir aber ziemlich egal. Hab durchaus Besseres zu tun, als mit nem Fön Tischtennisbälle abzuschießen :drool:

Ich bin erstaunt darüber, dass so viele Probleme mit dem 8.54 haben. Ich hatte noch nicht mal das Problem mit dem AA.
Das Dingen installiert und gut wars
 
Würde das OS mal neu aufsetzen ;) ist erstmal günstiger als ein neues NT zukaufen ^^ Du hattest doch eine NV vorher drin ?

Ja vorher war ne NV drin.
Hab grad mal Trackmania getestet, das läuft ohne Probleme.
CoD4, Crysis, Witcher stürtzt alles ab.
Allerdings blieb bei TM die Temp immer so bei 81°.
Bei den anderen Spielen steigt sie so bis 86°.
Kanns mit der Temp was zu tun haben? Wie kann ich den Lüfter aufdrehen?

Mit Rivatuner? Leider funzt der unter meinem Vistax64 net.
Wegen irgendsoeiner Treiberinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte gut mit den Temps zusammenhängen. Wo ich noch nix an der Lüftersteuerung gemacht habe is der immer nach paar Minuten oder bei einigen Spielen nach 1-2 Stunden abgestürzt/gefreezed. Du musst in deinem CCC deine Profile editieren und je nach Profil die Lüftergeschweindigkeit einstellen, zB für Desktop oder Games.

Das ganze nachgucken kannst du hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Ich hab bei Games 60% und 790/1050 und im Desktop 20% und 500/450. Probier es aus, geht ruck zuck :)
 
"Added one-click update functionality for some 48x0 cards which corrects a well known "spin-up bug" and improves powerplay (power saving functionality)."


In der help zum Feature steht :
The 4xx0 BIOS version 113-B50701-100 is reported to contain a bug which makes the fan controller behave in a strange fashion under certain conditions. RBE can update your BIOS to get rid of this bug. This feature is for 4xx0 video cards only of course. Also, additional powerplay functionality will be unlocked, making lower voltages possible.

Weiss jemand was darüber ? PP unlocked ??!!
Also kann man somit das Bios patchen und nun geht PP ? ..scheinbar:)
Das Bios mit dem Feature editiert, hat nun unter 2D 500/900Mhz und 1.203V.

Und man kann wohl nun auch das overdrive limit editieren :) Hört sich ja alles super an, aber da habe ich viel fragen...
Ist das also dann das endgültige PP? das wäre dann 500/900Mhz mit 1.203v oder was ?

Freiwillige vor :)

So, Habe ich gemacht:)

Das original Bios habe ich gepatcht mit der Funktion unter Add. Features- oneclickupdate.

Das Bios dann gespeichert.
Es hat nun im Idle/2D 500/900Mhz @1.203V

ob sich was getan hat...mhhh
Habe nun im Idle 500/900Mhz mit 196W.
vorher waren es 202W

könnte hin kommen, im anderen Forum sprach jemnd von ~7W Ersparniss
Die Temperatur ist marginal gesunken um max 3C

Es gibt ja ein neues off. 4870 Bios welches schon 500/900 @ 1.203V hat
http://www.techpowerup.com/vgabios/17578/ATI.HD4870.512.080617.html

Hier hat jemand die Spannung weit runter gesetzt auf 1.063V im 2D
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=920468#post920468

Naja...die Ersparniss mit AMDGPUClockTool auf 200/300Mhz ist bei weitem grösser (158W bei mir)
Vielleicht kann man noch mehr die GPU Voltage senken. In dem Thread mit 1.063V hatte er aber ca 15W weniger.
Wenn man den Ram mit dem AMDTool senkt ist die Ersparniss erheblich grösser. Leider lässt sich ja via Bios der Ram nicht runter takten wegen dem Flackern.
Perfekt wäre dann ja ein Bios mit wenig Voltage und dazu niedriger Ram Takt..wäre schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu funktionieren, jedenfalls sind die Idle Temps etwas gesunken.

Wer mal auf eigene Gefahr testen möchte ohne selbst zu basteln:

2D 500/1000 @ 1,203V
3D 800/1000 @ 1,263V
Overdrivelimit: 850/1100
+ angepasste Lüftersteuerung

http://www.splaym.de/files/splaym.rom

Und geht bei dir ?

Hast du OD Limit Method 1 oder 2 ?

Wenn ich auf Method 2 ändere mit andere nWerten wird mein 4870 nicht erkannt.
und Method 1 wird ja der tsandard Takt auf 800/1100 gesetzt, was net dolle ist.
Ich würde gerne den default Takt bei 750/900 belassen und nur das limit bei Overdrive hochsetzten
 
Ist eigentlich der Sapphire 8.7 Final (auf deren homepage angeboten) der gleiche wie von ATI?
 
So, Habe ich gemacht:)

Das original Bios habe ich gepatcht mit der Funktion unter Add. Features- oneclickupdate.

Das Bios dann gespeichert.
Es hat nun im Idle/2D 500/900Mhz @1.203V

ob sich was getan hat...mhhh
Habe nun im Idle 500/900Mhz mit 196W.
vorher waren es 202W

könnte hin kommen, im anderen Forum sprach jemnd von ~7W Ersparniss
Die Temperatur ist marginal gesunken um max 3C

Es gibt ja ein neues off. 4870 Bios welches schon 500/900 @ 1.203V hat
http://www.techpowerup.com/vgabios/17578/ATI.HD4870.512.080617.html

Hier hat jemand die Spannung weit runter gesetzt auf 1.063V im 2D
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=920468#post920468

Naja...die Ersparniss mit AMDGPUClockTool auf 200/300Mhz ist bei weitem grösser (158W bei mir)
Vielleicht kann man noch mehr die GPU Voltage senken. In dem Thread mit 1.063V hatte er aber ca 15W weniger.
Wenn man den Ram mit dem AMDTool senkt ist die Ersparniss erheblich grösser. Leider lässt sich ja via Bios der Ram nicht runter takten wegen dem Flackern.
Perfekt wäre dann ja ein Bios mit wenig Voltage und dazu niedriger Ram Takt..wäre schön


Moment mal,

soll das etwa heißen das ich Powerplay 2 nur benutzen kann wenn ich das Bios meiner Karte Modifiziere ??

Wenn dem so ist ist das eine riesen Schweinerei und Unverschämtheit :fire:

Was machen den Leute die sich nicht mit bios Modifikationen auskennen ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh