ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment mal,

soll das etwa heißen das ich Powerplay 2 nur benutzen kann wenn ich das Bios meiner Karte Modifiziere ??

Wenn dem so ist ist das eine riesen Schweinerei und Unverschämtheit :fire:

Was machen den Leute die sich nicht mit bios Modifikationen auskennen ??

würde ich auch ne frechheit finden,

aber wartet doch erst mal den finalen ctalyst 8.8 und zur not 8.9 ab..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal für die leute, die hier rumschimpfen. Erst wenn der finale Treiber 8.8 kein Powerplay unterstützt darf man ATI auch ein wenig Schlamperei vorwerfen. VORHER bitte ich aber mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Is doch klar, dass ein Beta Treiber nicht alle Funktionen bietet. BEEEEETAAAAA

Ja könnte gut mit den Temps zusammenhängen. Wo ich noch nix an der Lüftersteuerung gemacht habe is der immer nach paar Minuten oder bei einigen Spielen nach 1-2 Stunden abgestürzt/gefreezed. Du musst in deinem CCC deine Profile editieren und je nach Profil die Lüftergeschweindigkeit einstellen, zB für Desktop oder Games.

Das ganze nachgucken kannst du hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Ich hab bei Games 60% und 790/1050 und im Desktop 20% und 500/450. Probier es aus, geht ruck zuck :)

Danke für den Tipp, aber an den Temps liegts auch nicht.
Hab den Lüfter mal auf 50% aufgedreht und bekomm dann auch freezes bei ca 58°.

Naja dann werd ich wohl die nächsten Tage mal neu installieren. Und wenn das nix hilft, werd ich noch ein anderes NT testen.

Sonst noch jemand ne Idee??

@w4ldi86
Was hast Du denn für ein NT in Deinem Sys??

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Sache sehe gibt es noch keine 4870 die Herstellerseitig mit einem besseren Kühler ausgestattet ist?
Wollte mir ne 4870 holen und die auf jeden Fall mit nem besseren Lüfter ausstatten, zu was kann man da raten?
Dachte bis jetzt an einen Accelero S1 Rev2 mit dem Turbo Modul. Allerdings hab ich jetzt gelesen das die Spawakühler nicht richtig passen sollen und diese auch nicht im Luftstrom der (Turbo Modul-)Lüfter sind. Dementsprechend hoch soll auch deren Temperatur sein.
Naja, also was sagt ihr dazu?

ich weiss gar nicht wieso ihr den standardkühler loswerden wollt..?! der is doch ok, lässt man den auf 50% laufen hört man den ein bisschen ausm gehäuse raus (ich hab sound am beim zocken) und der geht nit über 60° hinaus. das gute an dem referenzkühler is auch, dass der die warme luft nach draußen befördert, während der accelero S1 und andere Kühler zwar die gpu und auch die spawas etc kühlen aber da bleibt die Wärme IM gehäuse... und für sowas noch 20-30 euro ausgeben?! naja... ökologisch denkt hier wohl keiner..?!

würde ich auch ne frechheit finden,

aber wartet doch erst mal den finalen ctalyst 8.8 und zur not 8.9 ab..

Warten müssen wir so oder so, ist mann ja langsam gewohnt von den beiden herstellern ( Nvidia-ATI ) Produkte mit vielen versprechungen auf den Markt zu bringen wovon aber nur eine Hand voll vielleicht wirklich das hällt was es verspricht. Naja sind wir alles ja zum Teil auch selber schuld. Ich hoffe nur wirklich das sich da etwas tuht in Richtung Powerplay beim 8.8 Final.

Wie ich die Sache sehe gibt es noch keine 4870 die Herstellerseitig mit einem besseren Kühler ausgestattet ist?
Wollte mir ne 4870 holen und die auf jeden Fall mit nem besseren Lüfter ausstatten, zu was kann man da raten?
Dachte bis jetzt an einen Accelero S1 Rev2 mit dem Turbo Modul. Allerdings hab ich jetzt gelesen das die Spawakühler nicht richtig passen sollen und diese auch nicht im Luftstrom der (Turbo Modul-)Lüfter sind. Dementsprechend hoch soll auch deren Temperatur sein.
Naja, also was sagt ihr dazu?

Immoment gibt es nur einige wenige Kühler die etwas "taugen" sag ich mal ganz vorsichtig, und zu denen gehört auch der Accelero S1 mit sicherheit. jedoch muss mann halt sehen das mann die Spawas und den Vitec Chip gut mit Kühlt, da diese beiden wirklich verdammte Hitzköpfe sind.
Du kannst dir ja die 4870 Kaufen und noch etwas warten mit nem Alternativ Kühler. Müssen ja bald mal welche raus kommen.

Ich mag es nunmal leise. Sehr leise. Und da finde ich 20 Euro für ne leise Grafikkarte absolut vertretbar ;)

@Frontferkel: Sieht interessant aus, werd ich mir mal näher ansehen. Bin natürlich für weitere Vorschläge offen :)

@hhtoprakhh: Ui, Vitec-Chip. Hör ich grad zum erstenmal *g* Ist natürlich auch ne möglichkeit erst nochmal ein paar Wochen zu warten, läuft einem ja nix davon.

Zuletzt bearbeitet:
@hugehand: oder den Thermaltake DuOrb, auf 7V flüsterleise und kühlt gut. Man muss aber etwas wegpfeilen, damit er in die Aussparung der roten Platte passt...

spielt jemand von euch ut3? ich hab das problem, dass ich da viiiel zu wenig fps habe, zwar hab ich max fps in kleinen maps bei 90 aber sobald ich mich rumdrehe oder auf größeren maps spiele sinken die fps drastisch auf fast unter 30 und das spiel ruckelt für nen kurzen moment. spiele auf 1280x1024 auf normalen einstellungen ohne AA oder sowas. das is doch nit normal....

achja was mir noch aufgefallen ist, bei STALKER hab ich manchmal so kleine mikroruckler, sprich das game hält für nen bruchteil einer sekunde an und geht dann normal wieder weiter..

e8400@3,9
4gb ocz reaperx
powercolor 4870 @ 780/1005

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal Frontferkel, ich seh du hast den Vortexx Neo auf deinen Karten drauf und beestimmt hast du auch VRam Kühl Körper auf dem VITEC Chip stimmts ?

Hast du eventuell ne Wärme Bild Kamera und kannst mal schauen wie warm der chip wird mit Vortexx Neo ??

Würd mich sehr Interessieren da der Vortexx immoment wohl die Beste Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal Frontferkel, ich seh du hast den Vortexx Neo auf deinen Karten drauf und beestimmt hast du auch VRam Kühl Körper auf dem VITEC Chip stimmts ?

Hast du eventuell ne Wärme Bild Kamera und kannst mal schauen wie warm der chip wird mit Vortexx Neo ??

Würd mich sehr Interessieren da der Vortexx immoment wohl die Beste Alternative ist.

1.Richtig
2.Habe ich gerade verliehen :d
3.Bis jetzt ja,was ich selber testen konnte..

@hugehand Ein twin turbo habe ich noch liegen:d

spielt jemand von euch ut3? ich hab das problem, dass ich da viiiel zu wenig fps habe, zwar hab ich max fps in kleinen maps bei 90 aber sobald ich mich rumdrehe oder auf größeren maps spiele sinken die fps drastisch auf fast unter 30 und das spiel ruckelt für nen kurzen moment. spiele auf 1280x1024 auf normalen einstellungen ohne AA oder sowas. das is doch nit normal....

achja was mir noch aufgefallen ist, bei STALKER hab ich manchmal so kleine mikroruckler, sprich das game hält für nen bruchteil einer sekunde an und geht dann normal wieder weiter..

e8400@3,9
4gb ocz reaperx

Ich spiele mit höherer Auflösung und mit Qualitysettings, sowie schlechterer CPU, die genannten Spiele flüssig.
Ich sehe da eher den Fehler bei dir und deinem Gedöns ( ;) ), was du noch so nebenher laufen lässt. Deine Infos könnten auch etwas praller ausfallen.

Aber hierfür ist dieser Thread nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
50%,ein Bisschen?
Wenn man neben einen Flughafen wohnt!:lol:

Bei 50% war auch meine Gainward GTX260 alles andere als leise, die hat sich angehört wie ein startender Düsenjet:kotz:
Im IDLE war sie auch extrem herauszuhören, weshalb ich sie am Samstag wieder zurückgeschickt habe ;)
Jetzt warte ich nur noch auf meine bei Alternate vorbestellte HD4870 mit 1GB, ist die denn unter Last leiser als eine GTX260, mit wie viel Prozent dreht denn der Lüfter im IDLE und unter Last?

MfG Korn86
Hinzugefügter Post:

e8400@3,9
4gb ocz reaperx

Das ist normal, habe das auch mit einer HD 3870 und meiner jetzigen 8800GTS/512 gehabt, liegt am Speichermanagement, so wie bei Gothic 3, da werden einfach Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, habe das auch mit einer HD 3870 und meiner jetzigen 8800GTS/512 gehabt, liegt am Speichermanagement, so wie bei Gothic 3, da werden einfach Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen ;)

also ist bei stalker der speicher von der 4870 schon dicht?

also ist bei stalker der speicher von der 4870 schon dicht?

Meinte eigentlich eher den Arbeitsspeicher ;)
Denke allerdings, dass je nach Einstellung der Vram auch voll sein könnte, war jedenfalls bei meiner alten 8800GTS/320 so und das schon bei 1280X1024 fast alles hoch.
Bei 1680X1050 alles hoch mit 16AF könnte es schon sein, dass 512MB an einigen Stellen knapp werden ;)
Kann das ja mal gerne noch einmal mit meiner aktuellen 8800GTS/512 nachmessen, oder du misst es selber mal mit VidMemWatch nach ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh