ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"The next drivers out will limit performance in that application to stop people killing their cards accidentally."
Das heisst doch im Klartext: Die Karte zieht mit Furmark soviel Strom, dass Sie abraucht.
Jetzt hat ATI den Furmark über den Treiber so limitiert, dass nicht soviel Leistung gebracht wird. Wenn ich das jetzt auf ein Fahrzeug umlege: Ich hab ein Fahrzeug das 250 fahren kann, aber da die Reifen nur 210 schaffen, mach ich halt eine Sperre rein, statt gleich bessere draufzumachen.

Was ist, wenn jetzt z.B. das neue Farcray der Karte wieder alles abverlangt und dann über den Treiber die Karte eingebremst wird? 10FPS mehr oder weniger dürften dann vielleicht schon entscheiden ob es ruckelt oder nicht. Mit dem Vitec hat ATI keinen guten Job gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird sich ATI vor hüten, ist ja bekannt wie sensibel die User auf weniger Frames reagieren. ;)
 
Sprich, damit taugt Furmark zur Stabilitätssicherung nur noch bedingt?
 
Mal ne andere frage. auf der Ati seite und drivers gibts einmal oben den Hotfi driver und unten den 8.7 treiber. welchen soll ich installieren?
 
Ihr müsst auch bedenken, dass Die karte immer mit normalen Takt ausgeliefert wird. Kein Hersteller gibt Garantie auf OC. Wenn Die Karte nun abraucht, ist das grob gesagt Eigenverschulden, da bisher auch nur Karten abgeraucht sind, die übertaktet wurden. Aber wie Rneon schon geschrieben hat, kann man den Fehlerteufel durch optimale Kühlung ausstechen. OC ist und bleibt ne sensible Angelegenheit, bei der man sehr auf Kühlung Wert legen sollte. Und wenn man nicht weiss, was man genau macht und wie sich alles auswirken kann, sollte man evtl die Finger davon lassen.
 
Ihr müsst auch bedenken, dass Die karte immer mit normalen Takt ausgeliefert wird. Kein Hersteller gibt Garantie auf OC. Wenn Die Karte nun abraucht, ist das grob gesagt Eigenverschulden, da bisher auch nur Karten abgeraucht sind, die übertaktet wurden. Aber wie Rneon schon geschrieben hat, kann man den Fehlerteufel durch optimale Kühlung ausstechen. OC ist und bleibt ne sensible Angelegenheit, bei der man sehr auf Kühlung Wert legen sollte. Und wenn man nicht weiss, was man genau macht und wie sich alles auswirken kann, sollte man evtl die Finger davon lassen.

Besonders wenn User dann erstmal den OC Takt mit Furmark testen.
Dazu hat man doch event. noch einen anderen Kühler drauf gebaut, S1 ,Vortex etc, und die Temps sinken drastich und dann wird gleich nochmal Takt gegeben.
Furmark burned dann alles aus der GPU und schwupps machts bumm....Karte kaputt.
Imho sicher einer der häufigsten Gründe für defekte Karten. nur manche Leutz meinen dann natürlich es läge am Kühler (S1+4870 Geschichte), an einer schlechten Karte oder sonst was. Das OC wird einfach häufig unterschätzt und für zu normal gehalten..man sollte ich öfter bewussst machen das eine Karte auch fix mal defekt gehen kann. Zb bei der 4870 wird flott mal ebend sofort auf 830/1100 in Furmark gebruzzelt...klar das da Karten kaputt gehen. Furmak ist einfach eine heftige Sache. Wenn man da unwissentlich die Karte am limit getaktet hat ist das sehr ungesund:)
Immer langsam rantasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :)

Ich danke alle die mir geholfen haben. War gestern sehr müde um das zu machen ;) Nun habe ich wie gesagt bei Everest GPU VRM 44°C idle. und mit furmark nach 5 MInuten 108°C. Mit oriinal kühler hatte ih immer bis knapp 120°C. Ist das in ordnung jetzt?

Also ich hab im Idle auch so etwa 47°C VRAM Temps aber ich lass den Lüfter auch dauerhaft auf 40% laufen.
Was is hier eig so oft die Rede das alle en x48 haben?
Der bringt doch nur beim QX was weil kein andere 1600MHz FSB haben oder hat die HD 4870 auch en Vorteil von dem?
 
Bei mir steht ein Grafikkarten-Kauf an und es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
-HD4870
-260 GTX

Hab nun ein paar Fragen:
1.Wie kann die HD mithalten wenn sie selber und auch die 260 GTX moderat übertaktet sind?

2.Kann man die HD mit dem Swiftech MCW60 kühlen?
 
bei mir wird im GPU-Z alles angezeigt, also auch die "VDDC Slave" Werte. Habe den finalen 8.7er Treiber installiert.

Bei mir wird nun auch mit dem neusten Beta alles angezeigt. Keine Ahnung warum da am Anfang nichts davon zu sehen war :confused:
Hinzugefügter Post:
Habs rausgefunden. Das ganze hängt mit AMD GPU Clock Tool zusammen. Wurde damit ein Takt verändert, dann zeigt GPU-Z die "neuen" Werte nicht mehr mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ein Grafikkarten-Kauf an und es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
-HD4870
-260 GTX

Hab nun ein paar Fragen:
1.Wie kann die HD mithalten wenn sie selber und auch die 260 GTX moderat übertaktet sind?

2.Kann man die HD mit dem Swiftech MCW60 kühlen?

Hi,
Wie meinst du deine erste Frage?
Und ja, laut diesem Forum passt der Kühler auf die HD 48x0:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1318298
(ganz unten steht der post davon)
 
Bin ja mal echt überrascht wieviele Temp Sensoren das Kärtchien hat.

Core / Shadercore / Mem / Vitec / RAM Spannungswandler

Dazu noch Amperanzeige und Vcore.

Jetz muss man nurnoch Softwareseitig die Spannung erhöhen können.
 
Habs auf 780/100 gestellt was mit meinem Bios ja standard ist aber es geht trotzdem nicht. :confused:
Also bei mir zeigt er es an wenn ich direkt nach dem Windowsboot GPU-Z ausführe. Ohne das AMD GPU Clock "dazwischengefunkt" hat.
Klar kanns auch an etwas anderem liegen, aber das ist mir halt als erstes aufgefallen.
 
Ne du hast Recht, da liegts dran. Hab einen Neustart gemacht und jetzt gehts.
 
Also bei mir hat GPU-Z gleich auf anhieb alles korrrekt angezeigt, jedoch weiß ich jetzt nicht was die einzelnen temps bedeuten dort.

Was ist das jeweils rot markierte.

unbenannt7lm.bmp
 
Schlägt eine übertaktete 4870 eine übertaktete 280 GTX
Ich meine mit Wakü erreichbare Ergebnisse unter normalen Bedingungen, kein LN2 oder Dice.
 
Schlägt eine übertaktete 4870 eine übertaktete 280 GTX
Ich meine mit Wakü erreichbare Ergebnisse unter normalen Bedingungen, kein LN2 oder Dice.

Nein, noch jedenfalls nicht.
Hinzugefügter Post:
Also bei mir hat GPU-Z gleich auf anhieb alles korrrekt angezeigt, jedoch weiß ich jetzt nicht was die einzelnen temps bedeuten dort.

Was ist das jeweils rot markierte.

unbenannt7lm.bmp

So siehts bei mir auch aus. Aber ich hab auch kein Plan was das alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ein Grafikkarten-Kauf an und es stehen 2 Modelle zur Auswahl:
-HD4870
-260 GTX

Hab nun ein paar Fragen:
1.Wie kann die HD mithalten wenn sie selber und auch die 260 GTX moderat übertaktet sind?

2.Kann man die HD mit dem Swiftech MCW60 kühlen?

Ich hatte beide Karten.
Bei normalem Takt ist mal die eine mal die andere schneller.
Aber die GTX260 lassen sich extrem gut übertakten und ziehen dann deutlich davon.

Ist eigentlich Geschmackssache,beides sind super Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel Mhz sollten die 4870er so eim durchschnitt schaffen? wo ist eure grenze beim pc?


[?]/[?]
 
Also bei mir hat GPU-Z gleich auf anhieb alles korrrekt angezeigt, jedoch weiß ich jetzt nicht was die einzelnen temps bedeuten dort.

Was ist das jeweils rot markierte.

unbenannt7lm.bmp


DISPIO : soll das für Display Input Output stehen?
MEMIO : demzufolge dann Memory Input Output ?!
Shadercore: Vitec Chip ?!

VDDC Teile: Spawas?!

Keine Ahnung :d :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlägt eine übertaktete 4870 eine übertaktete 280 GTX
Ich meine mit Wakü erreichbare Ergebnisse unter normalen Bedingungen, kein LN2 oder Dice.

Nein, ist unmöglich.

Ich hatte beide Karten.
Bei normalem Takt ist mal die eine mal die andere schneller.
Aber die GTX260 lassen sich extrem gut übertakten und ziehen dann deutlich davon.

Wie soll das den gehen ? Wenn sie dann ca. 10% mehr macht, bei 25FPS sind es 2,5FPS und bei 100FPS dann 10FPS ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh