ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 4870 hat ja wohl mehr als genug speicherbandbreite, wenn man durch oc leistung haben will muss man wie schon oft gezeigt den coretakt anheben. speicher oc ist für die katz, wozu auch ... wie gesagt speicherbandbreite hat die karte mehr als genug.

außerdem soll eine einzelne, übertaktet 4870 schneller als zwei im cf mit standarttakt sein (crysis 1680x1050) ... halte ich für sehr unwarscheinlich.

auch das durch eine zweite karte nur 1fps dazukommt zeigt deutlich das der test fürn popo is ... ka was das für eine seite ist, aber glaubwürdig erscheint das alles nicht.

----------------------------------------------------------------------------

hat jemand schon den 8.8beta probiert? mich würde der last/idle verbrauch von der 4870 einzeln und im cf interessieren ... eben mit pp2.0
Und wieso zeigt dann das Review das mehr Speichertakt was bringt?
 
hmm hab die Karte geflasht und mir den lüfter an die Temps angepasst, nur hab die zusätzlichen optionen mit eingebunden davon ist aber nichts zu sehen :/ und im CCC ist weiterhin 790/1100 max oder muss ich vllt die Treiber neu installieren ?
 
Also mit dem Stock-Kühler der 4870 mit modifiziertem BIOS (Lüftersteuerung)
hab ich absolut schicke Temps beim Furmark.
Das war mit dem Cat 8.7 auch schon, jetzt hab ich den 8.54. Beta drauf.
Sicher wird die Karte mit 40% etwas lauter, aber ab 50% wird es deftig, von daher.... wayne?
 

Anhänge

  • furmarkHD4870.jpg
    furmarkHD4870.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 54
Wie schnell kann sich denn der Lüfter drehen? Er dreht sich ja bei 45% 3079RPm. Dreht er dann maximal bis 6000RPM hoch?
 
Das was es bei so gut wie allen Karten ist, TV-Out ;) Glaube nicht das die HD4870 VIVO hat, sonst hätten bestimmt die Kabel dafür beigelegen.

Meine HD2900XT hatte VideoIn, auch die HD4870 hat VideoIN. :fresse:
Nur ist die Quali miserabel, ergo unbrauchbar.

Wie schnell kann sich denn der Lüfter drehen? Er dreht sich ja bei 45% 3079RPm. Dreht er dann maximal bis 6000RPM hoch?

Naja, 6000U/min kommen etwa hin. Ein Tornado-Jet, der neben dir startet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob jemand diese Seite schon gesehen hat, aber das ist wirklich der Ausführlichste und beste Test den ich über die 4870 gesehen habe bis jetzt.

Ganz besonders gefällt mir der Punkt unter Temps-Wandler-Besonderheiten, dort wird auf den Vitec Chip eingegangen.

Es ist auf jedenfall ein muss für alle die ne 4870 haben einen Blick drauf zu werfen.

HT4U

*edit*

Ich habe auch mal wie im Bericht nach dem Vitec Chip Spezifikationen gesucht bei Vitec Electronics weil die angeblich nichts dazu finden konnten. NATÜRLICH bin ich :d fündig geworden.
Alles zum Chip findet ihr In dieser PDF datei. Lasst euch vom Model des Chips nicht verwirren, es ist der selbe wie auf unseren Karten, scrollt weiter runter und ihr werdet sehen das dieser chip unter verschiedenen bezeichnungen verbaut wird.
Laut Info liegt die max. Temp des Chips bei 125°C bevor sie den uns sehr gut bekannten Black Screen verursacht.
Im unteren Bild seht ihr die genauere Bezeichnung des Chips auf der Karte. Öffnet den Link mit der PDF datei und lest euch mal langsam runter :) irgendwann kommt die Tabelle wo unser Chip mit drin augelistet ist.

wandlerjla.jpg


So und das alles noch vor dem Frühstück, mann ich hab einen an der Waffel :stupid:

Moin an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Dispio = Core Temperatur
GPU Memio = Ram Temperatur
GPU Shadercore = Shader Temperatur

Und die VDDC Slaves sind der Vitec Chip und die zwei kleinen grauen Chips über dem Vitec, also die Ram Spannungswandler.


RamSpannungswandlwer glaube ich weniger. Wahrscheinlich Vitec und die Spanunsgwandler die ja auch mitgeküghlt werden.
Ich frage mal im GPU z Forum nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den neuen Sensorwerten beu GPU-TZ 0.27 ist so :
Well, my guess/logic is:
GPU DISPIO - GPU (meaning GPU chip itself) DISPlay Input/Output; this would be part of GPU core that is responsible for communication with components that lead to your monitor (display)
GPU MEMIO - GPU MEMory Input/Output; meaning this is the temperature of the memory controler that is a part of GPU chip
GPU SHADERCORE - well, not much to explain. Shader core is part of GPU chip (core) that contains shader processing units, so this is the temperature of processors of your graphics card

VDDC SlaveTemp 1/2/3 sind auf der Karte die 3 Chips (pwm phase controllers)
hd4870ip1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird sich bei der Hitzeentwicklung des Vitec-Chips etwas mit der 1GB-Version ändern, da diese dann einen Spannungswandler mehr einsetzen soll und dann ein Vitec-Chip mit 20 anstelle von 16 Anschlüssen zum Einsatz kommen soll ;)
Sommit wären dann alle bisher freien Stellen bei der Stromversorgung mit Bauteilen bestückt ;)

MfG Korn86
 
Zuletzt bearbeitet:
Der müsste ja dann noch heisser werden? Werden wir ja bald sehen.

Sollte er eigentlich nicht, immerhin wird dann die gesamte Leistung von bisher nur 3 auf 4 Phasen verteilt ;)
Und die 1 GB werden nicht so viel mehr verbrauchen, maximal 10 Watt mehr, wahrscheinlich nicht einmal das ;)
 
Aber das ist ja dem Vitec egal, die Spawas werden bei 4 anstatt 3 sicher weniger belastet und bleiben kühler, aber das hat doch nur bedingt mit dem Vitec zu tun? Über den läuft doch die gesammte Spannung?
 
Aber das ist ja dem Vitec egal, die Spawas werden bei 4 anstatt 3 sicher weniger belastet und bleiben kühler, aber das hat doch nur bedingt mit dem Vitec zu tun? Über den läuft doch die gesammte Spannung?

Der Strom teilt sich dann von 3 auf 4 Phasen auf, sprich der Vitec-Chips sollte dann auch kühler werden, die Spannung ist egal, die ist auf allen Phasen gleich, es kommt auf den Strom an ;)
Bin Elektriker und weiß wovon ich spreche ;)
 
Das bin ich auch ;), nur ich verstehe das bisher so dass der Vitec quasi vor den Spawas vorgeschaltet ist und sich danach die Spannung bzw Strom auf die einzelnen Spawas aufteilt oder liege ich da falsch?
 
@Korn86
Ich dachte, wenn man den Takt des RAM absenkt, können bis zu 20W gespart werden.
Wenn die Karte jetzt das doppelte an RAM hat - wie kommst Du da auf 10Watt Mehrverbrauch?
 
Hab nur auf die Takte geachtet und da gibts ja schon ne Weile übertaktete Modelle.

Der Kühler ist aber interessant, der Stock ist schon nicht immer leise, gerade unter Volllast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh