ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte die cpu nicht so stark limitieren..
da muss noch irgendwas nicht stimmen.. solltest schon 1-2,5k mehr haben im 3dmark und crysis sollte unter 32bit, also nur auf high, auch sehr gut laufen.

Doch die CPU limitiert stark. Das tut meine auch.
Ich hab im 06er 10947 Punkte gesamt, SM2.0 4781, SM3.0 5969, CPU 2136
Auf fast die exakten Werte bin ich mit meiner vorherigen 8800GT auch gekommen.
Von daher wird meine nächste Beschaffung, eine neue CPU sein. Obwohl ich nicht sagen kann das die Spiele jetzt ruckeln würden. Nur langweilt sich die 4870 bei so einer CPU :cool:

habe an den e7200 gedacht, denke mal das man den auch an die 3,8 GHz mit mehr spannung bekommt. mein e2160 scheint wohl auf 3,1GHz mit der karte echt überfordert zu sein:!

boooar wayne :wall: , ich kann`s nicht mehr hören...

Ob nun die CPU im 3D Murks gebremst wird oder nicht ist doch latte. Hauptsache die Karte erzeugt in den Spielen genug FPS zum flüssigen spielen. FERTIG!!! Und nen 3,0Ghz CPU wird in den aktuellen Spielen auch nicht überfordert (außer Crysis...)

:stupid: sry, aber ist doch so.

Zuletzt bearbeitet:
übertakte den mal auf 4ghz. dürfte keine probleme bereiten

mir sit auch grade ein fehler aufgefallen... man beched ja normalelweise mit den Entry settings. ich habe mit Performance gebenched... waren mal locker 4000 punkte mehr drin... heute habe ich zeit zum oc'en :d

mfg

mir sit auch grade ein fehler aufgefallen... man beched ja normalelweise mit den Entry settings. ich habe mit Performance gebenched... waren mal locker 4000 punkte mehr drin... heute habe ich zeit zum oc'en :d

mfg

Also, wenn Du Vantage meinst, da wird standardmäßig mit "Performance" gebencht und nicht mit "Entry".

habe mal mit den einstellungen die auf'n pic zu sehen sind grid gezockt, sind laut fraps permanent 60 fps

worin liegt der unterschied beim multisampling zwischen den stufeneinstellungen und den msaa modis? man kann ja aus -> stufe 1 bis 3 -> 2-8 msaa einstellen

wo kann ich überhaupt 16xAF einstellen?

Anhänge

• grid.JPG
    grid.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 39
worin liegt der unterschied beim multisampling zwischen den stufeneinstellungen und den msaa modis? man kann ja aus -> stufe 1 bis 3 -> 2-8 msaa einstellen

ist denke ich das gleiche , nur andere bezeichnungen.

Hallo,
ich hab mal grade Vantage durchlaufen lassen und hab bei GPU SCORE: 3886 Punkte und bei CPU SCORE: 14920 Punkte. Erstmal die Frage ist das gut?
Hab bei Auflösung 1680x105 alles andere auf Extreme.
Kann ich bessere Resultate erreichen wenn ich auf Performance stelle oder berechnet 3D Mark Vantage das mit ein das ich auf Extreme gebencht hab?

Und warum zeigt der mir nix bei 3D Mark Score?

3dMark Score wird nur angezeigt, wenn Du die Standardeinstellungen (Entry, Performance, ...) beibehältst. Sobald Du manuell etwas veränderst - wie z.B. alle Einstellungen auf Extreme bei einer Auflösung von 1680x1050 - wird kein Score mehr angezeigt.

Teste mal auf Performance, dann hast Du bessere Vergleichsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So bin fertig.
Hab im GPU: 7859 Punkte, im CPU: 14920 Punkte.
3D Mark Score: 8906 Punkte.
Also von Extreme zu Performance hat sich GPU verdoppelt aber an CPU hat sich nix getan. Sind das denn Werte die mit meinem System zusammenpassen?
Ich find das ziemlich schlecht wenn man sieht das man mit ner GTX280 über 22K Punkte hinbekommen hat.

So hab nochma geguckt und hab mich vertan man hat mit ner GTX280 sogar über 32K Punkte erreicht. Weiß aber nich obs Single oder SLI war.
Was kriegt ihr denn bei CPU und GPU so hin?

So bin fertig.
Hab im GPU: 7859 Punkte, im CPU: 14920 Punkte.
3D Mark Score: 8906 Punkte.
Also von Extreme zu Performance hat sich GPU verdoppelt aber an CPU hat sich nix getan. Sind das denn Werte die mit meinem System zusammenpassen?
Ich find das ziemlich schlecht wenn man sieht das man mit ner GTX280 über 22K Punkte hinbekommen hat.

Also 22K oder gar 32K schafft eine einzelne GTX280 mit Sicherheit nicht. Die kommen - wohl gemerkt mit aktiviertem PhysX und mit OC - auf ca. 15K.

Dein Ergebnis ist völlig o.k. Guck mal in diesen Thread.

@Jake Dunn:
Es sind sogar über 32K Punkte hab mich da mit den Punkten von der CPU vertan die hat über 23K.
Guck mal hier:
http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=D87640C8AEEA05EC9E0F3F5A017CA349

edit: Aber dann waren es wohl mehr als eine Graka wie Shaneymac sagt. Ich halte es auch fütr unmöglich mit einer so viele Punkte zu erreichen.

Das Ergebnis kannst Du nicht als Maßstab nehmen. Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Triple-SLI und außerdem ein Quad@5,7GHZ (!).

Wie gesagt, vergleich Dein Ergebnis mit denen aus dem Thread, den ich Dir oben verlinkt habe, dann passt das schon...

Servus!
Gibt es mittlerweile einen vernünftigen Lukü für die 4870?
Also keinen Vortexx oder Accelero!

Servus!
Gibt es mittlerweile einen vernünftigen Lukü für die 4870?
Also keinen Vortexx oder Accelero!

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt.
Die Kühlung von der HD 4870 ist doch vollkommen ausreichend.
Ich hab die auf 40% d.h. 2644rpm laufen und GPU ist im IDLE bei ca. 45°C.
Ja gut man hört die aber es ist nicht störend.

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt.
Die Kühlung von der HD 4870 ist doch vollkommen ausreichend.
Ich hab die auf 40% d.h. 2644rpm laufen und GPU ist im IDLE bei ca. 45°C.
Ja gut man hört die aber es ist nicht störend.

40% nicht störend?
Für dich vielleicht.. 32% ist bei mir schon rööööööörrr-mode.

Soll halt leute geben die stehen mehr so auf den Spiele-Sound als auf Lüfterdrehen.

Dann mach ich die Spiele eben lauter :d
Ich find die Lautstärke in Ordnung.

Außerdem halte ich nich viel von Kühlern wie dem Accelero oder ähnlichen weil die dei warme Luft im Gehäuse behalten. Da preferiere ich dann doch die ATI Kühler, auch wenn sie die GPU nicht ganz so gut kühlen wie andere. Dafür bleiben meine CPU, mein Board, meine Platten und mein Ram kühler.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber die Referenzkühlung der 4870 ist einfach am effizienstesten. Sie saugt die "kühle" Luft aus dem Gehäuse und fördert dann die "warm-heisse" Luft direkt ohne Umwege nach draußen. Lautstärke is mir völlig Wurst. Im Idle läuft sie auf 20%, unhörbar! Beim zocken auf 50-70%, klar isset dann was lauter, aber wozu ist denn bitteschön ne Grafikkarte da?! Zum zocken..?! Richtig!! Und ich hab noch kein Spiel gesehen wo es Sound gibt, die die Graka nicht übertönt. Außer bei CS, wenn man immer still inner Ecke mit ner AWP sitzt und wartet bis jemand vorbeiläuft, die Leute kann ich dann schon verstehen, aber für CS braucht man noch nit mal ne Geforce 4MX :))

Flitterwochen stehen noch an!
Nur ein kurzer Break zwischen der kirchlichen letzten Samstag und dem Abflug am Freitag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh