ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lade dir die ati tray tools runter und aktieviere die bild in bild anzeige.Dann starte ein Spiel oder so und guck wie heiß deine graka wird.Wenn deine Graka mehr als 75 C heiß wird,dann solltest du mit Gpu z nochmall nachgucken wieviel grad die ganzen anderen werte haben.Muss dazu aber sagen das ich selbst keine stock kühler bestize.Ein Vpu recover kriegst du oft wenn du mehr als 104C bei denn Vccd 3,4 gedöns bei gpuz erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit meiner Sapphire HD4870 seltsame Abstürze in einigen Spielen, das Bild friert ähnlich einem regelmäßigem Schachbrettmuster ein und der ganze PC hängt sich auf, habe diesen Fehler erst mit seit dem Wechsel von 8800GTS zur HD4870, sowohl unter XP als auch unter Vista64. Ich habe mein ganzes System neu aufgesetzt. Kann das vielleicht an VPU-Recover liegen?

Habe diese Option leider nicht gefunden, wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

MfG Korn86

Hatte auch einmal diese Probleme, aber mit einer x1800xt von Sapphire. Karte wurde zuheiß (Lüfterregelung defekt), aber ich hab dann auf Garantie eine neue bekommen.

Die Temperatur der GPU geht nicht über 74 Grad, Speicher und Spannungswandler werden auch nicht heißer als 84 Grad. Sobald ich Half Life 2 mit MSAA starte stürzt das Spiel und der PC ab. Wenn ich AA im Treiber aktiviere dann läuft es ne Zeit lang und stürzt dann ebenfalls ab, was kann das sein?

Wenn es nur bei dem Spiel passiert, liegts wohl am Spiel (oder mal mit einem anderen Treiber probieren). Ansonsten könnte es ein zu schwaches NT sein, das bei Belastung "den Geist aufgibt".

Das Netzteil sollte reichen, es ist ein Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt. Gestern lief auch Crysis damit noch ohne Probleme.

Bis jetzt schon, kann aber aus irgend einem Grund nur MSAA einstellen, was nur bei Nvidia-Karten funktioniert, könnte es vielleicht sein, dass HL2 die Karte nicht erkennt?

Bei Medall of Honor Allied Assault hatte ich diesen Absturz aber auch unter XP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich quäle mich selber gerade mit einer neuen Sapphire HD4870 ab. Die gleichen Abstürze mit dem Schachbrettmuster. Diesmal aber nur beim Spiel Spore. Assassins Creed, Crysis etc. machen keine Probleme. Alle Burn-Tools zeigten keinerlei Temperaturprobleme. Unter Leerlauf der GPU 69°C, unter Volllast läuft der Lüfter hörbar hoch und die GPU hat 76°C.
Das Spiel Spore stützt teilweise schon beim Intro oder bei der Anmeldung ab, kann also dort noch kein Leistungs/Temeraturproblem sein?!
Wie ich aber bei meinen Recherchen die letzten Tage gelesen habe, macht anscheinend die Sapphire HD4870 oft Probleme dieser Art - und auch nur die Sapphire. Da muß man wohl auf ein Firmwareupdate hoffen. Umtauschen ist aber IMHO schlecht möglich, wie will man dies dem Händler verklickern ?!

Gruß Millenniumpilot

Falls im Onlineshop gekauft, einfach auf das Fernabsatzgesetz zurückgreifen.
Würde ein anderes BIOS was bringen?

Denke wohl nicht, da das BIOS lediglich auf Takte und Lüfterdrehzahlen hin verändert wird. PP oder gar Spannungen sind im Bios nicht hinterlegt!

Hallo Ihr,

die Saphire ist leider schon ausserhalb der 14Tage. Schade, ich hatte wenigestens auf ein BIOS-Update gehofft. Eventuell ist es ja auch nur ein Treiberproblem. Mal schauen, was die nächsten ATI-Treiber so bringen werden. Komisch ist nur, daß gehäuft die Saphire 4870 Probleme machen soll.

Gruß Dirk

Hallo Ihr,

die Saphire ist leider schon ausserhalb der 14Tage. Schade, ich hatte wenigestens auf ein BIOS-Update gehofft. Eventuell ist es ja auch nur ein Treiberproblem. Mal schauen, was die nächsten ATI-Treiber so bringen werden. Komisch ist nur, daß gehäuft die Saphire 4870 Probleme machen soll.

Gruß Dirk

schau mal ob dein MB bereits das neuste Bios hat!
Zudem, falls du vorher ne andere Karte drinn hattest und dann auf die HD4870 gewechselt hast, dann installier mal dein Windows neu und nutze nur den Catalyst 8.8! (ich frag mich, warum Grafikkarten überhaupt Treiber beiliegen, die kann man doch immer gleich in die Tonne kloppen, weil total veraltet! :stupid:)

(ich frag mich, warum Grafikkarten überhaupt Treiber beiliegen, die kann man doch immer gleich in die Tonne kloppen, weil total veraltet! :stupid:)

weil es auch Leute geben soll die keinen Plan haben und für die reicht der alte Treiber.

Hallo Ihr,

Gruß Dirk

Wo steht, dass gehäuft Sapphire Karten Probleme machen? Also ich merke davon nix.

Hallo Ihr,

@ Marie Power: BIOS ist aktuell, Rechner wurde gerade neu zusammengeschraubt und installiert. Catalyst 8.8 ist drauf.

@ egaRim: schön für Dich. Aber bei meiner Suche (google, diverse Forem) nach den Ursachen für diese Abstürze wurde dieser Fakt genannt. Eventuell habe ich die Info sogar hier im Forum entdeckt, weis nicht mehr wo.

Gruß Dirk

Hallo Ihr,

@ Marie Power: BIOS ist aktuell, Rechner wurde gerade neu zusammengeschraubt und installiert. Catalyst 8.8 ist drauf.

@ egaRim: schön für Dich. Aber bei meiner Suche (google, diverse Forem) nach den Ursachen für diese Abstürze wurde dieser Fakt genannt. Eventuell habe ich die Info sogar hier im Forum entdeckt, weis nicht mehr wo.

Gruß Dirk

Ich würde das Problem einmal direkt Sapphire schildern.
Es gibt sogar eine Hotline

Sapphire / Technische Hotline (14 ct/min):
+49 (0) 1805-72774473
support@sapphiretech.de

Hi Leutz, habe mir am Freitag eine Club3D OC Edition gekauft, nun hat das Ding diesen "super-lauten-hochdreh-fön" montiert :fire: .
Ich habe hier aber noch einen passenden GPU Wasserkühler herum liegen, kann ich diesen montieren ohne das der Rest der Karte zu heiß wird? Auf den Spawas ist ein seperater kleiner Kühlkörper montiert, auf den Rams sind Kupferplatten geklebt die glaube ich immer 3 mit einander verbinden. Der Spawa Kühler wird onehin fasz nicht von dem Kühler angeblasen, der bläst nämlich in richtung Karte und hört vor dem Spawa Kühler auf. :rolleyes:

Hi Leutz, habe mir am Freitag eine Club3D OC Edition gekauft, nun hat das Ding diesen "super-lauten-hochdreh-fön" montiert :fire: .
Ich habe hier aber noch einen passenden GPU Wasserkühler herum liegen, kann ich diesen montieren ohne das der Rest der Karte zu heiß wird? Auf den Spawas ist ein seperater kleiner Kühlkörper montiert, auf den Rams sind Kupferplatten geklebt die glaube ich immer 3 mit einander verbinden. Der Spawa Kühler wird onehin fasz nicht von dem Kühler angeblasen, der bläst nämlich in richtung Karte und hört vor dem Spawa Kühler auf. :rolleyes:

wie heiß wird denn deine Karte mit dem Stock-Kühler?

meine dreht erst bei 80° hoch und regelt dann runter...

Hab heute meinen PC bekommen und wenn ich ihn starte läuft jeder Lüfter, auch der Grafikkartenlüfter, Festplatte schaltet sich hörbar ein usw.

Auf dem Bildschirm wird jedoch kein Bild angezeigt, weder über Onboard oder eben die PowerColor HD4870.
Von den 4 LEDS blinken Nr. 1, 3 und 4, ich kann leider nicht lesen was da dabei steht weil es in meinem Cube Gehäuse etwas eng ist.

2x6pin ist angeschlossen.

Restliches System:

Phenom 9950
2x2GB GeIL
Enermax Modu 525W
Gigabyte MA78GPM-DS2H

Das komische daran ist aber auch: Ich hab eine PS/2 Tastatur angesteckt und Num Lock usw. leuchtet zwar beim einstecken kurz auf, aber nachher bleibt es dunkel wenn ich es einschalte.

Zuletzt bearbeitet:
wie heiß wird denn deine Karte mit dem Stock-Kühler?

meine dreht erst bei 80° hoch und regelt dann runter...

Hat jetzt mit der Wärme weniger zu tun, idle 57 last 76 oder so. Es geht mir um den Geräusch pegel. Der Lüfter geht mir auf die ei..r. Hatte vorher ne 8800gt komplett unter Wasser dirn und da hört man halt gar nichts, im gegensatz zu jetzt summ summ :kotz: :rolleyes:

Hat jetzt mit der Wärme weniger zu tun, idle 57 last 76 oder so. Es geht mir um den Geräusch pegel. Der Lüfter geht mir auf die ei..r. Hatte vorher ne 8800gt komplett unter Wasser dirn und da hört man halt gar nichts, im gegensatz zu jetzt summ summ :kotz: :rolleyes:

nja...also bitte...wenn du rein gar nichts verändert hast, müsste der Lüfter relativ bis gar nicht zu hören sein.

Siehe sämtliche Reviews.

Wenn du aber im Idle bis zu 57 ° hast ist da was falsch.

Wie viel prozent läuft denn der Lüfter. Denn vom Werk aus her müsste er im Normalfall 20% laufen und ist im Idle 77° warm.

Hatte auch mal eine 8800GT von BFG und meine jetztige 4870 ist genau so leise wie die GT
Es sei denn du machst einfach den Wasserkühlblock drauf ;)

Dann hast du gar kein Summen :drool:

Hallöchen,

hat es schon jemand geschafft seinen LCD TV über den HDMI Adapter zum laufen zu bringen?
Benutze den Catalyst 8.8 auf Vista64.
Hab den LCD (Sharp) erst über den Assistenten einrichten lassen, was nicht zum Erfolg führte.
Manuelles rumfummeln bringt ebensowenig.
Der LCD TV wird vom CCC erkannt (Sharp HDMI [Erweitert]) nur der Fernseher bleibt schwarz.
Auch andere Auflösungen funzen nicht :heul:
Der Sharp lief seit letztem Jahr einwandfrei an dem gleichen Rechner mit einer Nvidia 8800GTS.
Davor sogar mit einer Radeon X800XL, aber ich erinnere mich dunkel das das auch nicht so einfach war.

Wäre echt dankbar für eine Lösung!

Gruß Chewie

Core2Duo E6750@Stock
Gigabyte P35 DS3 (Bios F4)
4GB A-Data Vitesta EE
Club 3D Radeon HD4870 OC-Edition
Vista64 Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
nja...also bitte...wenn du rein gar nichts verändert hast, müsste der Lüfter relativ bis gar nicht zu hören sein.

Siehe sämtliche Reviews.

Wenn du aber im Idle bis zu 57 ° hast ist da was falsch.

Wie viel prozent läuft denn der Lüfter. Denn vom Werk aus her müsste er im Normalfall 20% laufen und ist im Idle 77° warm.

Hatte auch mal eine 8800GT von BFG und meine jetztige 4870 ist genau so leise wie die GT
Es sei denn du machst einfach den Wasserkühlblock drauf ;)

Dann hast du gar kein Summen :drool:

Auf der Club3D 4870DDO ist nicht der Stock Kühler drauf sondern ein anderer. Schau mal im Netz. Hier
Deshalb sitzt auf den Spawas auch ein separater Kühlkörper. Es geht mir um die genrelle Wärmeentwicklung der Spawas und der Speicher, ob ich die "Passiv" laufen lassen kann oder nicht. Der Wakühler ist nämlich nur für die GPU

@ maatn---> ich habe nen Wasserkühler darum geht es ja ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh