ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leutz, habe mir am Freitag eine Club3D OC Edition gekauft, nun hat das Ding diesen "super-lauten-hochdreh-fön" montiert :fire: .
Ich habe hier aber noch einen passenden GPU Wasserkühler herum liegen, kann ich diesen montieren ohne das der Rest der Karte zu heiß wird? Auf den Spawas ist ein seperater kleiner Kühlkörper montiert, auf den Rams sind Kupferplatten geklebt die glaube ich immer 3 mit einander verbinden. Der Spawa Kühler wird onehin fasz nicht von dem Kühler angeblasen, der bläst nämlich in richtung Karte und hört vor dem Spawa Kühler auf. :rolleyes:

Ich verwende auch einen GPU-only Wasserkühler und die rote Platte, die bei dem Standardkühler dabei ist für RAM und Spawas. Ich habe allerdings zwei 120er Papstlüfter in der Seite meines Gehäuses, die ordentlich Luft schaufeln. Die Kühler auf deiner Karte sind auf jeden Fall darauf ausgelegt, noch etwas Luft abzubekommen. Wenn du also dafür sorgst, sprich einen Lüfter montierst, 80er oder 120er, der auf die Kühler noch zusätzlich Luft befördert, dann sollte das kein Problem sein. Einfach mal probieren und Temperaturen beobachten. Zur Not kannst du immer noch den alten Kühler wieder montieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich quäle mich selber gerade mit einer neuen Sapphire HD4870 ab. Die gleichen Abstürze mit dem Schachbrettmuster. Diesmal aber nur beim Spiel Spore. Assassins Creed, Crysis etc. machen keine Probleme. Alle Burn-Tools zeigten keinerlei Temperaturprobleme. Unter Leerlauf der GPU 69°C, unter Volllast läuft der Lüfter hörbar hoch und die GPU hat 76°C.
Das Spiel Spore stützt teilweise schon beim Intro oder bei der Anmeldung ab, kann also dort noch kein Leistungs/Temeraturproblem sein?!
Wie ich aber bei meinen Recherchen die letzten Tage gelesen habe, macht anscheinend die Sapphire HD4870 oft Probleme dieser Art - und auch nur die Sapphire. Da muß man wohl auf ein Firmwareupdate hoffen. Umtauschen ist aber IMHO schlecht möglich, wie will man dies dem Händler verklickern ?!

Gruß Millenniumpilot


Genau so ist das bei mir leider auch, ich glaube allerdings dass es nicht an Sapphire liegt, vielleicht könnten hier andere im Forum mal versuchen unter Vista64 Half Life 2 Deathmatch mit MSAA zu starten und einem Server zu joinen, dann könnte man das Problem schon einmal eindämmen ;)

Das normale Half Life 2 sowie die Episoden laufen unter Vista ohne Probleme mit MSAA. Und unter XP läuft auch Half Life 2 Deathmatch mit MSAA ohne Probleme, nur bei Vista kackt es rum:kotz:
 
Hallo,

ich quäle mich selber gerade mit einer neuen Sapphire HD4870 ab. Die gleichen Abstürze mit dem Schachbrettmuster. Diesmal aber nur beim Spiel Spore. Assassins Creed, Crysis etc. machen keine Probleme. Alle Burn-Tools zeigten keinerlei Temperaturprobleme. Unter Leerlauf der GPU 69°C, unter Volllast läuft der Lüfter hörbar hoch und die GPU hat 76°C.
Das Spiel Spore stützt teilweise schon beim Intro oder bei der Anmeldung ab, kann also dort noch kein Leistungs/Temeraturproblem sein?!
Wie ich aber bei meinen Recherchen die letzten Tage gelesen habe, macht anscheinend die Sapphire HD4870 oft Probleme dieser Art - und auch nur die Sapphire. Da muß man wohl auf ein Firmwareupdate hoffen. Umtauschen ist aber IMHO schlecht möglich, wie will man dies dem Händler verklickern ?!

Gruß Millenniumpilot


Die Abstürze bei Spore hatte ich auch, aber seit ich den 8.9 beta installiert habe, sind die weg, nur mal so als Anmerkung. :)

Hab übrigens auch die Sapphire HD4870.
 
ChewieDaWookie geht der LCD alleine ?

Wie angesclossen ?

haste am lcd auch auf hdmi als eingabequelle umgestellt?^^

Hallo,
ja und ja :)

Der LCD hat nur einen HDMI auf EXT4 und dieser ist natürlich auch ausgewählt.

Der LCD funktioniert tadellos, ich hatte ja über ein Jahr bis letzten Samstag eine XFX 8800 GTS 320 dran und ohne Probleme Videos geschaut.
Wie gesagt wird der LCD am 2ten DVI als "Sharp HDMI [Erweitert]" korrekt erkannt.

sharp_ccc.jpg


Nun hab ich eben bei Guru3d gelesen das die 4870 nen Soundchip für die Ausgabe über HDMI hat???
Wenn's stimmt wäre es der hammer, denn das steht in keiner einzigen Beschreibung
Liegts vielleicht daran? Gibt es mehrere HDMI Standarts?
Ich meine der LCD-TV ist nun auch dicke 2 Jahre alt

Gruß Chewie (der freundliche Wookie)
 
Die Abstürze bei Spore hatte ich auch, aber seit ich den 8.9 beta installiert habe, sind die weg, nur mal so als Anmerkung. :)

Hab übrigens auch die Sapphire HD4870.

Kannst du bitte mal ausprobieren, ob die Abstürze in Half Life 2 Deathmatch auch nicht mehr vorkommen falls du es hast?
 
Hallo,
ja und ja :)

Nun hab ich eben bei Guru3d gelesen das die 4870 nen Soundchip für die Ausgabe über HDMI hat???
Wenn's stimmt wäre es der hammer, denn das steht in keiner einzigen Beschreibung.

Ja und Ja ? :hmm:

Ich frage wie der LCD angeschlossen ist ? Mit HDMI->HDMI + ATI Adapter oder wie ?

Oder was meinst du alleine geht der LCD oder wie ?

Und bei ATI ist schon seit der HD2xxx ein Soundchip für HDMI auf den Karten verbaut.


Korn86 teste doch mal den 8.9 Beta in HL2 DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor mir eine HD4870 zu kaufen .. 512MB Version.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Sollet möglichst leise sein und günstig.
 
Lohnt sich nun die 8.9 Beta zu installieren oder sollte ich lieber beim alten 8.7er bleiben?
 
Also ich habe jetzt Vista neu installiert und direkt eine Installation von den Treiber hat nicht geklappt.
Der Installer bricht ca bei 3/4 vom CCC ab.
Jetzt mach ich grad mal .net 3.5 auf und versuche es dann nochmals.
 
Hi, ma grad ne Frage zu HDMI, das is ja normal son kleiner stecker, bisschen größer wie USB-Anschluss. Nun hat meine Powercolor HD4870 einen solchen Adapter dabei (siehe hier). Der hat aber 3x Coax. Wie bekomm ich den auf den HDMI-Anschluss aufm Fernseher. Gibts da Kabel das auf der einen Seite 3x Coax hat und auf der anderen HDMI, oder brauch ich da noch nen Adapter? Oder wie funzt das?^^
MfG
 
Und btw. Ich bräuchte dann etwa so ein 4-5m langes HDMI Kabel um von meinem PC aus an mein TV zu kommen, weiss einer wos sowas günstig gibt?
 
ka was ich falsch mach, es will nicht...

Edit:
Natürlich hab ich von der MS Seite nur das SP1 für .Net 3.5 gesaugt...
Werd jetzt mal die Full ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh ma alle scart stecker ab vom fernseher, evtl. nimmt der nen scart signal als 1.
 
bis 5 meter macht es nicht wirklich nen unterschied ob du nen teures oder billiges nimmst.... ich habe mir im guut letzte woche eins für 15 euro geschossen das 3 meter ist...

schau mal im geizhals oder so....
 
Hi, ma grad ne Frage zu HDMI, das is ja normal son kleiner stecker, bisschen größer wie USB-Anschluss. Nun hat meine Powercolor HD4870 einen solchen Adapter dabei (siehe hier). Der hat aber 3x Coax. Wie bekomm ich den auf den HDMI-Anschluss aufm Fernseher. Gibts da Kabel das auf der einen Seite 3x Coax hat und auf der anderen HDMI, oder brauch ich da noch nen Adapter? Oder wie funzt das?^^
MfG

Mit einem HDMI Kabel und den Grauen Adapter da.

Und btw. Ich bräuchte dann etwa so ein 4-5m langes HDMI Kabel um von meinem PC aus an mein TV zu kommen, weiss einer wos sowas günstig gibt?

Bei Ebay gibt es das neu zu kaufen

ka was ich falsch mach, es will nicht...

Edit:
Natürlich hab ich von der MS Seite nur das SP1 für .Net 3.5 gesaugt...
Werd jetzt mal die Full ziehen.

2.0 nimm mal, ist eigentlich bei aber es gab da schonmal probleme ^^
 
bis 5 meter macht es nicht wirklich nen unterschied ob du nen teures oder billiges nimmst.... ich habe mir im guut letzte woche eins für 15 euro geschossen das 3 meter ist...

schau mal im geizhals oder so....
HDMI-Kabel?

Kauf dir eins auf dem Amazon Marketplace für 2€ und 3€ Versand.
Hab auch so eins und bei 3-4Metern ist der Preis total egal!
 
Soll ich als HDMI Kabel lieber eins nehmen mit 2x HDMI Stecker an beiden Enden + so einen Adapter von DVI auf HDMI

http://www.pearl.de/a-PX5038-1419.shtml?query=hdmi


oder lieber so eins mit 1x HDMI, 1x DVI

http://www.pearl.de/a-PE5340-1430.shtml?query=hdmi


Oder isses egal, welches ich nehme? Gibts Qualiunterschiede bei den 2 Varianten? Wird Sound bei beiden Varianten auch auf jedenfall mit Übertragen?

MfG

Der Adapter lieg doch bei der Graka bei und der auf dem bild ist sowieso falsch ^^


Wenn ein HDMI->DVI dann mit 24+1 DVI

Sowas z.b. -> http://cgi.ebay.de/HDMI-auf-DVI-Kab...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet hdmi 1.3 und was is der Unterschied zwischen 20+1 Kabel und 19 poligen Kabel? Hab grad ma nachgemessen, sollte doch lieber 6 m lang sein, sonst wirds knapp. Finde aber nirgends günstige 6m Kabel, bzw. 7,50m.

BTW. würde ansich lieber nen normales HDMI-Kabel + Adapter nehmen, da man damit flexibler is denk ich ma oder? Das Kabel kann man dann auch für andere Geräte nutzen, als wie nur für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit HDMI 1.3 hast du Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD Unterstützung. zudem unterstützt 1.3 höhere Farbtiefen sowie höhere Datenübertragungsraten.

Wenn du eine PS3 hast ist HDMI 1.3 also Pflicht falls du BluRays mit den speziellen Tonformaten guckenwillst;)

Bei der Graka ist es egal da DVI eh nur max 1.2 unterstüzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka ist es egal da DVI eh nur max 1.2 unterstüzt!

Die HD4xxx unterstützt aber 1.3 ^^

Jeder Radeon HD 4870 liegt ein DVI-zu-HDMI-Adapter bei, mit dem es möglich ist, Video- und Audio-Signale über den DVI-Ausgang wiederzugeben. Dabei ist der Adapter mit dem HDMI-1.3-Standard kompatibel, womit eine Dolby-Digital-, Dolby-Digital-Plus, Dolby-TrueHD-, DTS- sowie DTS-HD-Tonspur von einer DVD, Blu-ray oder HD-DVD ausgegeben werden kann.

http://www.computerbase.de/artikel/...test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/3/
 
Tatsächlich. Hab grad ma nachgeguckt, da is ja son Adapter dabei^^ Dachte erst das wär nen DVI-VGA Adapter :-) Cool, dann bestell ich mir ma nen normales HDMI 1.3 Kabel 10m, müsste ja dann passen^^

MfG
 
Tatsächlich. Hab grad ma nachgeguckt, da is ja son Adapter dabei^^ Dachte erst das wär nen DVI-VGA Adapter :-) Cool, dann bestell ich mir ma nen normales HDMI 1.3 Kabel 10m, müsste ja dann passen^^

MfG

Na was rede ich denn die ganze Zeit hier ? :fresse:

Ja nimm ein HDMI Kabel und dann den Adapter, mache ich schon ewig so ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh