ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Club3D 4870 Overclocked Edition? -> klick
In erster Linie würde mich die Lautstärke interessieren, da der Lüfter ja nicht dem Referenzdesign entspricht.

Hallo,

ich hab die Karte seit 5 Tagen im PC und bin heilfroh wenn morgen endlich von AC der Wasserkühler kommt.
Der Lüfter ist mega nervtötent und das in einem gedämmten Silentgehäuse wohlbemerkt!
Offenbar hat der Lüfter nur 2 Stufen, läuft nicht permanent, sondern fängt ab 63 °C kurz auf Stufe 2 an und kühlt den Chip auf 58-59°C runter, geht dann aber gleich wieder aus.
Bei Vollast des Chips läuft er permanent aber deutlich leiser :eek:
Diese Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen, im Officebetrieb kreischt er alle 20 Sekunden los und beim Zocken ist er kaum hörbar, selbst ohne Sound.

2tes Problem: Die Slotblende belegt zwar einen Slot mit Kühlgitter aber die Hitze kann nicht aus dem Gehäuse, da der Kühler keinen "Windkanal" nach draussen hat.
Er verteilt die Hitze also nur im Gehäuse :hmm:

Wie gesagt, wer's sich leisten kann mit Wasserkühlung, oder ne andere Karte kaufen, oder irgendwelche Tools verwenden.


Nochmal zu meinem LCD-TV Problem an der Grafikkarte:
Ich werde Morgen mal ein anderes Kabel ( HDMI 1.3) kaufen und schauen ob es damit geht.
Irgnedwo dort muss ja der Wurm drin sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das der HDCP Handshake nicht klappt, denn das hat mit den anderen beiden Grafikkarten ja auch geklappt.


gruß chewie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Simpl3Moe

denke mal zu den e2160 würde dann evtl die 4850 besser passen
hat mich selber nur gewundert das die 4870 mit den e2160 bei crysis nicht viel schneller war als meine alte 8800gt. mit der neuen cpu kamm dann nochmal richtig schub.

der halbe preis macht die cpu aber auf jeden fall interessant.

evtl ein günstigeres p35 board holen und dann den e7200 drauf packen und gut übertakten. preislich tut sich da nicht soviel wie mit einem x38/x48 board und e2160
 
Coffe0815,
guck einfach bei Alternate. Da findet man fast immer Bewertungen!

all,
wer genug von seiner Karte hat, kann sich gerne bei mir melden
 
evtl ein günstigeres p35 board holen und dann den e7200 drauf packen und gut übertakten. preislich tut sich da nicht soviel wie mit einem x38/x48 board und e2160

Ich würde eher einen gebrauchten e6600 hier aus dem Forum draufpacken. Die gibts meistens so um die 3,2-3,6 GHz und um die 60-70€. Ich hab auch so einen mit 3,2 GHz drin und der reicht dick für alle Spiele, die momentan und das nächste Jahr auf dem Markt sind.
 
hey leute lange nix mehr gehört :)
ich wollte mal fragen ob jemand noch nen 4870 referenzkühler von ASUS oder Power Color hat?
wenn ja schreibt mir mal bitte ne PN thx

gruß julian
 
hey leute kann mir mal jemand ein VBIOS erstellen oder bearbeiten das mit 800 / 1000 läuft?

also ich bekomme das nicht hin mit dem RBE die default overdrive clocks zu überschreiben.

also kurz und knapp: ich suche ein bios mit 800/1000 als default werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B. ich hab die MSI OC.

E: Is eine super Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch zufrieden mit meiner :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine.. ein spontaner oc versuch auf 850mhz gpu takt lief bei 100% lüfterspeed (achtung wegen der nachbarn :fresse:) benchstable.

mfg
 
kennt sich einer mit hd4870 biosen aus? es gibt karten die haben bios version .029254 am ende und es gibt welche die haben .029323, weiss einer unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit könnt ihr eure Karten untertakten, also so für den Betrieb auf dem Desktop?
Ich kreig selbst bei 300/300 noch leichte Bildfehler, dabei fällt die Temperatur doch so schön :(
 
hey leute kann mir mal jemand ein VBIOS erstellen oder bearbeiten das mit 800 / 1000 läuft?

also ich bekomme das nicht hin mit dem RBE die default overdrive clocks zu überschreiben.

also kurz und knapp: ich suche ein bios mit 800/1000 als default werte

das hab ich mir mal gebastelt: www.splaym.de/files/splaym.rom

3D 800/1000 1,263V
2D 500/1000 1,203V

Overdrive bis 850/1100 und angepasste Lüftersteuerung.
 
das hab ich mir mal gebastelt: www.splaym.de/files/splaym.rom

3D 800/1000 1,263V
2D 500/1000 1,203V

Overdrive bis 850/1100 und angepasste Lüftersteuerung.

Aber schau:

Die Overdrive Werte bleiben die alten und das ist der springende Punkt denn GPUZ liest die Overdrive Werte aus, dort steht dann bei default clock dann halt wieder die alten Mhz Zahlen:
(da bin ich sehr penibel :-[ )

 
wie kühlt ihr eure karten mit dem referenz kühler? :fresse:

Alles Stock? Mit Profilen oder mit Riva sowie ATT?
 
sharp_ccc.jpg


Nun hab ich eben bei Guru3d gelesen das die 4870 nen Soundchip für die Ausgabe über HDMI hat???
Wenn's stimmt wäre es der hammer, denn das steht in keiner einzigen Beschreibung
Liegts vielleicht daran? Gibt es mehrere HDMI Standarts?
Ich meine der LCD-TV ist nun auch dicke 2 Jahre alt

Gruß Chewie (der freundliche Wookie)

so, wie du den lcdtv angeschlossen hast, wird kein audio übertragen.
es muss (HDMI) hinter dem gerät stehen. bei dir steht (DVI), also wird auch nur das bildsignal übertragen. solltest den andren port der graka benutzen, denn hdmi wird nur von einem der beiden ports auf der graka unterstützt.
geh nicht los und kauf dir teure kabel...
die signale sind digital. sofern du sie nicht über 10m transportieren willst tut es auch ein einfaches kabel für 15€ oder weniger.
 
HDMI Adapter haste ja dabei bei der Graka.

Hier gibts supergünstige HDMI Kabel 1.3 Standard in allen Längen, habe zb. das hier in 5m.
http://cgi.ebay.de/PREMIUM-HDMI-KAB...85485QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Funktioniert einwandfrei. Hab nun Bild und Ton nice über HDMI auf meinem Sharp LCD Fernseher. ATI > Nvidia, hier funktioniert endlich ma das Cloning ordentlich und problemlos.

Sieht dann so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kühlt ihr eure karten mit dem referenz kühler? :fresse:

Alles Stock? Mit Profilen oder mit Riva sowie ATT?

Hab bei meiner den Stock drauf. Rivatuner OC 850/1050 (VRAM geht noch höher, aber bringt nix), 55% Lüfter. Rockstable :)

Welchen Treiber benutzt ihr momentan. Hab noch den 8.8 drauf, der 8.9 beta soll ja auch nicht schlecht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass lieber die finger von beta treibern.
8.8 funzt perfekt.. wenn 8.9 fertig ist kommter rauf...
 
Alos der 8.9er läuft stabiel und ist auch mit RiverTuner kompatiebel!
Weiß aber nicht ob er mehr Leistung bringt :eek:


Mfg
Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh