ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und Ja ? :hmm:

Ich frage wie der LCD angeschlossen ist ? Mit HDMI->HDMI + ATI Adapter oder wie ?

Oder was meinst du alleine geht der LCD oder wie ?

Und bei ATI ist schon seit der HD2xxx ein Soundchip für HDMI auf den Karten verbaut.


Korn86 teste doch mal den 8.9 Beta in HL2 DM

Sorry ich dachte du meinstest mit "ChewieDaWookie geht der LCD alleine ?"
ob das Ding überhaupt funktioniert :p


Angeschlossen ist der TV mit nem 2 Meter langem HDMI Kabel über den beiligenden ATI DVI/HDMI Adapter. Der Fernseher hat natürlich auch nen HDMI Anschluss.

Das Wichtigste hab ich aber vergessen zu erwähnen:
Der LCD liefert ein Bild wenn der PC hochfährt.
Ich kann also im Klone-Modus auf beiden Bildschirmen den Bootvorgang beobachten.
Schwarz wird der TV erst wenn der Anmeldebildschirm kommt.
Aus dem Grund hab ich auch schon mehrere Auflösungen probiert, da ich dachte wenn er das Bootscreen mit ner niedrigen Auflösung darstellt, klappt das auch bei Vista, aber leider nein, es ändert sich nichts.


Gruß Chewie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Der Adapter der dabei is hat aber auch nur 18 + 1 Pins, in der Mitte ca. sind 6 Pins frei. Is das nun 1.3? Weil Kabel über 5m find ich nix günstiges mit 1.3b, finde nur 18 + 1 HDMI Kabel, die aber ja schlechtere Quali bieten?! Kann einer helfen?^^ Kabel sollte mindestens 6 m sein. THX
 
Chewi hatte das selbe Prob ma über S-Video Kabel bei ner Nvidia Karte. Haste ma versucht die TV als einzige Anzeige zu nehmen? Bildwiederholfrequenz auch ma umgestellt?
 
Chewi hatte das selbe Prob ma über S-Video Kabel bei ner Nvidia Karte. Haste ma versucht die TV als einzige Anzeige zu nehmen? Bildwiederholfrequenz auch ma umgestellt?

Jau, TV als einzige Anzeige hab ich auch schon probiert, dann ist alles schwarz.
Frequenz hab ich auch mal geändert, im Prinzip habe ich schon alles geändert und probiert was der CCC hergibt :)

Wie ist das mit dem Sound, hören tu ich da auch nix obwohl mir dxdiag unter Sound3 tatsächlich den HDMI Anschluss anzeigt und somit der Treiber auch funktioniert!

...und nun der nächste Witz: ich kann mit dem VLC Player einen Film im Fenstermods starten, den Player dann per Maus auf den LCD-TV ziehen und mit nem doppelklick das Vollbild starten.
Sehen/hören tu ich trotzdem nichts, ich seh's nur in der Taskleiste "VLC (OpenGL output)" das der Vollbildmodus funktioniert.
 
Jau, TV als einzige Anzeige hab ich auch schon probiert, dann ist alles schwarz.
Frequenz hab ich auch mal geändert, im Prinzip habe ich schon alles geändert und probiert was der CCC hergibt :)

Wie ist das mit dem Sound, hören tu ich da auch nix obwohl mir dxdiag unter Sound3 tatsächlich den HDMI Anschluss anzeigt und somit der Treiber auch funktioniert!

...und nun der nächste Witz: ich kann mit dem VLC Player einen Film im Fenstermods starten, den Player dann per Maus auf den LCD-TV ziehen und mit nem doppelklick das Vollbild starten.
Sehen/hören tu ich trotzdem nichts, ich seh's nur in der Taskleiste "VLC (OpenGL output)" das der Vollbildmodus funktioniert.


Hören tuste auch nur was, wenn du die HD Soundkarte als Wiedergabegerät einrichtest. Unter Vista -> Start -> Systemsteuerung -> Sound -> Digitales Ausgabegerät (HDMI) als Standard aktivieren.

So könntest ma testen ob überhaupt was ankommt am Fernseh. Dann müsstest zumindest ma was hören.
 
Liegt wohl auch daran, dass sich immer mehr rausstellt, dass die 4870 definitiv schneller als die GTX260 und manchmal sogar als die GTX280 ist. Da ist es kein Wunder ;)
 
Es ist ja auch zur Zeit keine Bewegung im Markt. Also es kommen keine neuen Grafikkarten raus. Die X2 hat sich preislich perfekt eingegliedert und demzufolge ändern sich die Preise der anderen Karte auch nur minimal.
Einen Preisrutsch wirds beim nächsten "Kracher" von ATI/nvidia geben.
 
PC-Neukauf-Frage

Hey liebe Mitglieder!

Es ist mal wieder soweit und ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch bezüglich meines weiteren ''Neuen-PC-Kauf-Plans'':

Momentan habe ich noch mein altes Sys (Siehe in meiner Sig.) und gelegentlich wird das eine oder andere Game gespielt was in letzter Zeit keinen Spaß mehr macht, wegen der schwachen GPU Leistung meiner X800.
Hinzu kommt noch, dass ich von meinem alten 19'' auf 22'' WS umsteigen möchte.

Es sieht also so aus: Ich will unbedingt frühstens mit dem Nehalem (spätestens beim Westmere) mir einen komplett neuen PC zusammenbasteln und dachte mir, in den kommenden Wochen/Monaten die X800 durch eine HD4780 mit 1GB Ram zu ersetzten. Den Rest vom sys würde ich erstmal behalten. Wenn dann Nehalem raus ist und die Kinderkrankheiten weg sind, würde ich dann ein neues Mobo, CPU, Ram, etc. mir zulegen. Die HD4870 würde ich behalten und dann vielleicht irgendwann noch ne zweite HD4870 zulegen und im crossfire betreiben. Auf die Dual/Quadcores will ich wie gesagt auf keinen Fall jetzt umsteigen. Einerseits leiste ich mir lieber einmal richtig Highend und bin damit länger zufrieden (so wars beim P5AD2 und dem P650) und andererseits will ich nicht alle 1-2 Jahre auf das neuste umrüsten.

Was haltet ihr von meiner Idee? Wie sieht es mit den derzeitigen Games (Stalker,Stalker Clear Sky, Crysis, Far Cry 2, etc.) aus? Werden die halbwegs gut laufen oder soll ich lieber ganz aufs kaufen verzichten und mit dem Nehalem bzw. Westmere dann mir die Graka/s zulegen (hatte auch über eine X2 nachgedacht, welche dann ja in gut einem Jahr viel billiger wird).

DANKE im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Club3D 4870 Overclocked Edition? -> klick
In erster Linie würde mich die Lautstärke interessieren, da der Lüfter ja nicht dem Referenzdesign entspricht.
 
@neothesecond

Also ich persönlich halte nicht viel von Highendsystemen alle paar Jahre. Dann lieber öfter wechseln im guten Mittelsegment. Wenn du dir heute ein Highendsystem kaufst ist es sehr teuer und in den meisten Fällen total überdimensioniert. Mit der Zeit ändert sich das, die Leistung passt sich an, der Wert der Komponenten allerdings auch. Bis du dann nach 5 Jahren nicht mehr annähernd konkurrenzfähig bist und die ehemalige Highendhardware nichts mehr wert ist. Ich mache es seit Jahren so, dass ich mir gute Mittelklassehardware kaufe, teilweise noch übertakte, um mehr herauszuholen. Wenn mir die Leistung nicht mehr reicht, wird einfach umgerüstet, die alten Teile wieder verkauft. Der Wertverlust ist geringer, und man ist immer näher an den aktuellen Anforderungen dran. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn man am Basteln Spaß hat.
 
@neothesecond

Also ich persönlich halte nicht viel von Highendsystemen alle paar Jahre. Dann lieber öfter wechseln im guten Mittelsegment. Wenn du dir heute ein Highendsystem kaufst ist es sehr teuer und in den meisten Fällen total überdimensioniert. Mit der Zeit ändert sich das, die Leistung passt sich an, der Wert der Komponenten allerdings auch. Bis du dann nach 5 Jahren nicht mehr annähernd konkurrenzfähig bist und die ehemalige Highendhardware nichts mehr wert ist. Ich mache es seit Jahren so, dass ich mir gute Mittelklassehardware kaufe, teilweise noch übertakte, um mehr herauszuholen. Wenn mir die Leistung nicht mehr reicht, wird einfach umgerüstet, die alten Teile wieder verkauft. Der Wertverlust ist geringer, und man ist immer näher an den aktuellen Anforderungen dran. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn man am Basteln Spaß hat.

ist die 4870 mittelklasse?
 
@ neothesecond

Also ich würde mir zu deinem System ein E2160 (ca. 55 euro) holen und auf 3 GHz übertakten, das macht der locker mit auch mit Boxtkühler ;)

Dazu vill. noch 4GB 800er RAM (ca. 70 euro) und halt die 4780 :)


Das System wird dann bis mindestens nächstes Jahr gut laufen! Hab ein ähnliches und kann Grid in voller Auflösung spielen :bigok: zwar nur auf 1280/1024 (17zoll:() aber ich denke mal das bei dir die CPU nicht liemetiert auch beim 22 zoll LCD.

Und wenn die Nehalems schon länger auf dem Markt sind sind sie günstiger und ausgereifter!

Mfg
Moe
 
Das mit dem Mittelklasse-System ist schon ganz gut finde ich. Aber wegen dem E2160, das Mobo macht da glaube ich nicht mit. Es ist der P25-XE Chipsatz wenn ich mich nicht irre, und der unterstützt die Core duos nicht.

Soweit so gut, mich würde noch interessieren, ob PCIe 2.0 abwärtskompatibel zu PCIe (Also die erste Generation) ist?

Ich werde mich dann wohl mal umsehen, wie es mit den Preisen ausschaut. Habe selbst schon seit 2 Jahren nicht mehr verfolgt, was sich so alles im MoBo/CPU Bereich geändert hat. :wall:
 
@neothesecond

Wieso wechselt du nicht gleich das Board mit? Entweder du kaufst dir ein neues mit P35 Chipsatz, die bekommst ganz billig mittlerweile oder ein gebrauchtes aus dem Forum. Dann noch guten Prozessor drauf, kann auch gebraucht sein, und RAM. Das reicht dann locker noch 1 Jahr bis zum Nehalem und ist besser für die 4870. Kosten würde ich unter 200€ schätzen, den Erlös für den Verkauf deiner alten Hardware noch nicht abgezogen.
 
@Simpl3Moe

habe vorher selber den e2160 @ 3,2 gehabt. das teil hat schon ziemlich die graka ausgebremst. und das auf 1280x1024!!!
habe mal den e2160 und e8400 @3GHz gebencht, hätte nie gedacht das der unterscheid so groß sein würde. vorallem bei crysis, wic und grid
 
Meine Sapphire HD4870 ist heute gekommen :banana:

Jetzt gehts an den Einbau, und meine alte X1950XT kommt in die Vitrine.

Irgendwas was ich noch vor dem Einbau beachten sollte? :fresse:
 
Dein Vorschlag klingt verlockend. Hab mir mal gerade bei hardwareschotte die Preise angesehen und bin überrascht, wie billig manches doch ist. (Vorallem die CPUS, aber der e2180 ist eher nicht mein Fall, auch wenn er sich so gut übertackten lässt) Ich dachte da vielleicht eher an einen Wolfdale und ein x38 / X48 Board oder sowas in die Richtung. DDR3 gibt es ja mittlerweile zu vernünftigen Preisen.

Es soll ja noch die Karte dazu und dann auch noch nen 22'' der dann auch so um die 180€ zuschlägt.

Verkaufen könnte ich dann allerdings den alten kram auch noch. Wird ja sicherlich was bei rauskommen (mit 19'' Benq und restlicher Hardware). Jedenfalls warte ich doch noch den einen oder anderen Monat ab. Vielleicht fallen ja noch die Preise der HD4870 ein kleines bischen. Ich tendiere sehr zu dem Modell von Powercolor mit 1GB Ram, ist aber nicht überall verfügbar und 240€ sind im moment noch ein wenig zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich brauche mal eben nen Tipp wo ich den Treiber für den Sund der 48xx Karten herbekomme, habe noch eine Gerät das nicht erkannt ist und das nennt sich Audiobus für Highdefiniton Audio blablabla, wird wohl das teil der Karte sein, nur finde ich auf der ATI Seite den Treiber nicht.
 
@neothesecond

Mach doch einfach mal nen Thread im Kaufberatungsforum auf, sonst wirds hier langsam zuviel ;) Kannst ja kurz den Link hier dann reinschreiben, dann kann jeder der möchte, dort weiterlabern.
 
@Simpl3Moe

habe vorher selber den e2160 @ 3,2 gehabt. das teil hat schon ziemlich die graka ausgebremst. und das auf 1280x1024!!!
habe mal den e2160 und e8400 @3GHz gebencht, hätte nie gedacht das der unterscheid so groß sein würde. vorallem bei crysis, wic und grid

Klar ist der nicht so gut wie ein "richtiger" Dualcore aber er ist auch doppelt so billig ;)

Außerdem für mein Zweck, 1 Jahr zu überbrücken bis die Nehalems bezahlbar sind, wirds 100% reichen ;)

@neothesecond

Warum kaufst du dir ein X38/X48 Board die sind viel zu teuer für 1 Jahr aber naja jedem das seine....viel spass mit der neuen Hardware :)
Wie schon von derschlambi gesagt kauf dir ein billiges P35 Board gib auch von Gigabyte billige ;)

@ derschlambi

Jup hast recht jetzt wider btt

EDIT: @ DonGeilo hier: http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Karte eingebaut. Läuft.

Muss nur noch morgen Einbauwinkel kaufen weil eine Festplatte im Weg war ... Karte war länger als gedacht :fresse:
Aber ansonsten top das Teil. Hab bis jetzt nur Clear Sky getestet und das sieht jetzt um Welten besser aus und läuft auch sehr ordentlich mit dynamic lightning usw.
Morgen werd ich mich dann mal man den Rivatuner rangeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh