ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und das gefällt den spawas auch?
nicht das die am ende zuwenig kühlung bekommen und so wieder mein system instabil läuft - hatte dieses problem mit dem zalman vf900 -.-
ansonsten scheint es ja bei eicht vielen mit dem arctic cooling accelero s1 rev2 super zu funktionieren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die 4870 auch mit dem s1 rev.2 verbaut und nutze dazu nur einen 120er Lüfter, dieser werkelt aber mit 1500 u/min. Dazu noch ne gute Gehäusebelüftung und ich habe im idle 40 Grad und unter Last 51 Grad. Konnte sowieso nie verstehen warum bei manchen die 4870 abgeraucht ist. Ich habe von Anfnag an gesagt dasdas Problem nicht an der Karte liegt sondern an Furmark, deswegen teste ich die Temp immer mit Folding at Home als GPU Version.

Meiner Meinung nach wurden Fehler bei dem Lüfter wechsel gemacht oder man hat die Karte einfach zu lange mit Furmark gegrillt...
 
super dann werd ich mir den gleich ma bestellen mit 2 120er lüftern, mal testen ob 1 oder 2 bei mir besser laufen :) kühler für den ram etc ist bei lieferumfang enthalten oder?
und müssen die spawas auch mit irgendnem passiven kühler belegt werden?
und nun einmal kurz vom thema weg, habe hier die wärmeleitpaste arctic silver 5, schon für meinen cpu benutzt - ist die auch für gpus anwendbar? entschuldigt die frage aber mit sachen grafikartenlüfter bin ich nocht recht unerfahren...
 
Bei 2x120mm steht einer über den Rand hinaus, ich würde lieber 2x100mm (passt perfekt, habe ich selbst) nehmen oder 1x92mm und 1x120mm.

Die Grafikkarte ist auch mit 2x100mm nahezu unhörbar, ich habe sie immer unter Full Speed laufen und sogar meine sonstigen Gehäuselüfter sind lauter.
 
Nun jetzt ist es soweit ATI muss die Preis/Leistungs-Krone an NVidia abgeben. Mit der Leadtek WinFast GTX 260, 896 MB ist NVidia neuer Preis / Leistungs-Sieger. In der PC-Action Heft 10/2008 steht es nun auch offiziell:

Zitat PC ACTION:
Leadtek platziert sich mit der GTX 260 deutlich vor allen HD-4870 Karten.

Die zweitschnellste Nvidia-Grafikkarte hört auf den Namen Geforce GTX 260.
Fazit: Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und der akzeptable Lärmpegel bescheren der Geforce GTX 260 unsere Empfehlung. Dabei ist die Karte meist deutlich schneller als die kaum günstigere HD 4870.
(Anm.: gemeint ist die 512 MB)

Und daran wird sich auch durch 1024 MB nichts ändern.

Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.

Zitat PC ACTION:
Fazit:
Die Leistung der HD-4870/4850-Karten ist sehr durchwachsen. Während die AMD-Karten unter bestimmten Bedingungen durchaus überzeugen, bricht die Leistung bei nicht optimierten Anwendungen oft deutlich ein. Eine konstant hohe Leistung bietet die Geforce GTX 260, die dank einer kräftigen Preissenkung zunehmend attraktiver wird.

Damit erübrigt sich doch eine Diskussion um 512 MB oder 1024 MB und das ewig gehörte Argument, dass das P/L der ATI doch um soooo viel besser sei, und deshalb nur alle ATI kaufen. So ATI-Fanboys lasst jetzt endlich mal die Hosen runter, wenn es um die reine Leistung ging wurde immer gesagt, ja die GTX 260 seien ja besser aber die sind doch so teuer. Wir achten auf das P/L Verhältnis und das geht ganz klar an ATI. Deswegen kaufen wir Ati. Jetzt ist P/L Verhältnis mal anders rum, und die Leistung der GTX 260 ist klar besser, das kann doch nun niemand mehr bei den ganzen Tests wo die GTX 260 immer klar besser abschneidet als die HD 4870 niemand mehr ernsthaft bestreiten, also müssten alle ATI "P/L Verhältnis" Fanboys nun eigentlich NVidia GTX 260 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so pc action, pc games, gamestar und sonstige konsorten sind schon renomierte fachzeitschriften, achja computerbild nicht zu vergessen.
 
Bitte pcgh (Nvidias Presseabteilung :fresse: ) nicht vergessen
 
ja :lol:

man darf noch erwähnen das in den gängigen reviews der 4870 ( 512mb ) die gtx260 immer das nachsehen hat :banana::banana::banana:
 
Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.

Du musst aber die GTX260 mit der HD4870 512MB vergleichen, die NV Karten brauchen viel mehr Speicher für den selben Spielverlauf.

Und die HD4870 512 gibts schon für 187€, das ist 30€ günstiger.

Zudem ist die HD4870 schneller, nur machen diese ganzen Gammelspiele wie Lost Planet und World in Conflict die Benchmarkschnitte kaputt und es scheint sie wären gleichauf. Siehe CB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die GTX260 durchgängig schneller als eine HD4870 sein soll, halte ich in der Tat für ein Gerücht.
 
@ Zaphod8

An und für sich würde ich würde man glauben, das alles ok ist bei den Tests. Aber denk immer daran. Die Hand die einem füttert, die beisst man nicht.

Ich würde eher sagen, es ist praktisch Gleichstand. Und da die GTX260 in der Schweiz bereits günstiger ist als die 4870 würde ich die natürlich auch gut anschauen (vorallem wenn noch Games usw. dabei sind)

Gruss
 
Hat jemand einen Tipp für einen guten Kühler?
Habe einen Akasa Vortexx drauf mit VRM Kühler und muss den Lüfter auf 12V laufen lassen, damit die Karte nicht abschmiert beim Spielen. Der Lüfter ist aber saulaut und immer zu hören, da mein restlicher PC auf lautlos getrimmt ist.
Ist der Thermalright HR-03 GT +HR-09 und nen guter Lüfter die Beste Lösung?
 
Arctic S1 wäre nix für dich? Ich hab meine Karte damit auch übertaktet und bei momentan 1.33 Volt am laufen.
 
so wie ich es verstanden hab, ist immer die frage welcher lüfter die spawas am besten mitkühlt - bei meinem zalman vf900 ging nichts... musste zum originalkühler zurückwechseln. allerdings solls wohl mit dem arctic cooling accelero s1 rev2 gut funktionieren...
 
Ne, ging schon um die ganze Karte. Also chip+ram+vrm

hat noch jemand erfahrungen mit dem S1? Sollte man dann das Turbo Module benutzen oder einen eigenen Lüfter draufschnallen? Wie ist die Lautstärke?
Achja, wie sieht es mit dem aus? http://geizhals.at/deutschland/a320798.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt ist es soweit ATI muss die Preis/Leistungs-Krone an NVidia abgeben. Mit der Leadtek WinFast GTX 260, 896 MB ist NVidia neuer Preis / Leistungs-Sieger. In der PC-Action Heft 10/2008 steht es nun auch offiziell:

(Anm.: gemeint ist die 512 MB)

Und daran wird sich auch durch 1024 MB nichts ändern.

Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.



Damit erübrigt sich doch eine Diskussion um 512 MB oder 1024 MB und das ewig gehörte Argument, dass das P/L der ATI doch um soooo viel besser sei, und deshalb nur alle ATI kaufen. So ATI-Fanboys lasst jetzt endlich mal die Hosen runter, wenn es um die reine Leistung ging wurde immer gesagt, ja die GTX 260 seien ja besser aber die sind doch so teuer. Wir achten auf das P/L Verhältnis und das geht ganz klar an ATI. Deswegen kaufen wir Ati. Jetzt ist P/L Verhältnis mal anders rum, und die Leistung der GTX 260 ist klar besser, das kann doch nun niemand mehr bei den ganzen Tests wo die GTX 260 immer klar besser abschneidet als die HD 4870 niemand mehr ernsthaft bestreiten, also müssten alle ATI "P/L Verhältnis" Fanboys nun eigentlich NVidia GTX 260 kaufen.

PC Action :fresse::fresse::fresse:, wer sich auf Aussagen von denen stützt sollte über eine Anmeldung im PCGh Forum nachdenken :lol:
 
@ Spuggi

also ich hab die 4850. Spawas konnte ich nicht kühlen mit dem S1, da der Kühler zu lang war. Ram konnte man kühlen.

S1 + 120mm Lüfter haben gereicht. Hab auch schon 1.35 Volt auf der GPU gehabt. Geht damit.

Also von daher würde ich sagen 1 Kühler reicht. Die "Turbo" Module sind sicher auch ok.
 
Ist ja nur ein Beispiel mit der PC-Action, könnt auch auf Toms Hardware Page gehen oder in die Ct schauen oder in andere Foren oder hier schauen. Oft sind das ja eh die gleichen Autoren, die hier oder in anderen Foren testen und auch für die PC-Action oder PC-Games-Hardware oder ähnliches schreiben.
 
das geilste ist vor allem, 3,1ghz prozi und ne gtx280 :banana::banana::banana:


Frage mich was immer geredet wird mit "nur" 3ghz cpu ?? und einer 280er schaut mal hier; sind das WELTEN??

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=839048&article_id=647693

BTW die läuft auch auf 400 MHZ sprich 3600 MHZ aber halte es nicht für nötig die CPU zu quälen, merke keinen Unterschied und bin runter mit Vcore und Takt...

und die 11.xxx Perfomancepunkte bei Vantage @3,1 sind doch auch genug? höher würde ja bei Bedarf gehen. Laut PCGH sieht man ja das der Unterschied ab 3000 MHZ gering ist.
 
Zaphod8 in 3 Threads den selben Mist zu spamen nenne ich Dreist --> wird gemeldet :p
 
Welche Mikroruckler?
Und wie spielt es sich eigentlich mit einer gnadenlos überteuerten Graka?
Flamen kannst du woanders! Frag mich, was der Scheiß soll... Wenn mit Dir keiner reden will, such Dir nen Psychiater.

Wer hat der hat, mit der schnellsten SINGLE-GPU Karte einfach nur smooth

außerdem wollte ich nur wissen wie sich FPS-Shooter online damit spielen lassen, laggt es? stört es? Vielleicht bringt amd/ati ja mal eine gute karte raus wie "damals" die R9800pro und dann baut man sich was feines vom mitbewerber ein :) dann trifft man sich in einem anderen thread wieder ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich bei 1680x1050 auch nich beschweren, da habe ich bei 8xaa die schnellste Single-Gpu Karte!
:P
 
Es gibt keinen besseren Kühler, außer Wasser!
Der normale Stock ist m.E. der beste!
Die mit 1GB lohnt sich erst ab 30"...vorher wirst Du kaum nen Unterschied merken.
 
@Dancop: Woher weißt du dass sich die 1Gb Version erst ab 30" lohnt?? (Du sprichst doch von der HD4870 oder?)
 
Ja!
Schau Dir mal die Tests an, in der die 4870x2 gegen ein CF aus zwei 4870ern mit 512mb antritt. Erst bei 2xxx X 2xxx fällt das CF-Gespann zurück!
 
Ja aber die Karte selbst wurde noch nicht getestet...
:d Schwere Entscheidung hier :d
 
Zitat von Zaphod8:
Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.

Zitat von vento:
Du musst aber die GTX260 mit der HD4870 512MB vergleichen, die NV Karten brauchen viel mehr Speicher für den selben Spielverlauf.


Wieso muß ich denn die GTX 260 mit der HD 4870 512 MB vergleichen? Na gut, wenn ich die vergleiche, dann sieht die HD 4870 512 MB gegen die GTX 260 mit 896 MB bei hohen Auflösungen und sehr hohen Details usw. aber alt aus. War es das, was Du meintest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh