ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube aber kaum, dass die Werte richtig niedrig sind. ich würde gerne 250/300 im Idle haben.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 4870 1GB springt in letzter Zeit im 2D Betrieb immer zwischen den 3D Taktraten (800/925) und den 2D Taktraten (500/925) hin und her .
Jemand eine Ahnung woran das liegt ?
 
Wann soll der kommen?
 
so am montag kommt die neue HD4870 hoffentlich hab ich dann mer glück man wird sehen welche sich bei mir drinen besser schlägt die DH oder die GTX260 die wo langsamer ist landet im PC vom Bruder. von Mindfactory bekam ich mitgeteilt das sie die HD4870 schon von 3en(mit mir) zurücknehmen mussten wegen eines defekts also bin ich zum glück nciht der einzigste gewesen.
konnte heute noch bei nem freund testen bei dem auch pixelfehler beim normalen betrieb naja.
 
Ich habe bei Assasins Creed entweder immer 60FPS oder 30FPS.
Ist das nicht komisch? Nie was dazwischen, wenn ich Vsync aus habe, immer so 70-78 und ebend 30fps.
Ist das normal?
Bei 60fps dreht der Lüfter der Graka auch lauter, taktet sie denn höher?
Ist das bei euch auch so?
 
Ich habe bei Assasins Creed entweder immer 60FPS oder 30FPS.
Ist das nicht komisch? Nie was dazwischen, wenn ich Vsync aus habe, immer so 70-78 und ebend 30fps.
Ist das normal?
Bei 60fps dreht der Lüfter der Graka auch lauter, taktet sie denn höher?
Ist das bei euch auch so?

Ich werde es morgen mal testen und dann berichten.

Notiz an mich selbst: Bericht an Ruffy, den Strohutjungen, senden. :d
 
Ich habe bei Assasins Creed entweder immer 60FPS oder 30FPS.
Ist das nicht komisch? Nie was dazwischen, wenn ich Vsync aus habe, immer so 70-78 und ebend 30fps.
Ist das normal?
Bei 60fps dreht der Lüfter der Graka auch lauter, taktet sie denn höher?
Ist das bei euch auch so?

Naja, die 60fps sind mit VSync durch die Frequenz deines Monitors vorgegeben. Die 30fps sind bestimmt nur in Zwischensequenzen und höchstwahrscheinlich von AC auf 30fps limitiert. Deswegen ist es dabei auch egal ob VSync an oder aus
 
Wenn die Karte die 60Fps nicht schafft, schaltet sich die Vsync auf die Hälfte runter...
 
Wenn die Karte die 60Fps nicht schafft, schaltet sich die Vsync auf die Hälfte runter...

Echt? Macht das das Spiel? Weil in Mass Effect, welches ebenfalls mit V-Sync läuft, habe ich dieses Phänomen nicht bemerkt.

Oder beziehst du dich nur auf Zwischensequenzen, in denen auf 30 fps umgeschaltet wird, wenn die 60 nicht geschafft werden?
 
Das ist nicht von einem Spiel abhängig, das liegt direkt an Vsync, da gibts keine 46Fps z.B., nur 60, 30 und dann evtl 15(da bin ich nicht sicher), deshalb empfiehlt es sich bei unter 60 Fps evtl Vsync zu deaktivieren. Natürlich kanns hier trotzdem an Videosequenzen liegen.
 
Das ist nicht von einem Spiel abhängig, das liegt direkt an Vsync, da gibts keine 46Fps z.B., nur 60, 30 und dann evtl 15(da bin ich nicht sicher), deshalb empfiehlt es sich bei unter 60 Fps evtl Vsync zu deaktivieren. Natürlich kanns hier trotzdem an Videosequenzen liegen.

Ja aber wie gesagt, bei Mass Effect habe ich mit V-Sync - nicht vom Treiber, sondern vom Spiel aus - alle möglichen fps zwischen 30 und 60.

Also nochmal die Frage: Beziehst du dich NUR auf Zwischensequenzen, oder meinst du, dass es generell so ist? Weil diese Regel hätte dann zumindest eine Ausnahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte die 60Fps nicht schafft, schaltet sich die Vsync auf die Hälfte runter...

Das ist nicht von einem Spiel abhängig, das liegt direkt an Vsync, da gibts keine 46Fps z.B., nur 60, 30 und dann evtl 15(da bin ich nicht sicher), deshalb empfiehlt es sich bei unter 60 Fps evtl Vsync zu deaktivieren. Natürlich kanns hier trotzdem an Videosequenzen liegen.

Das halte ich aber fürn Gerücht. Die 30fps hat er immer auch ohne vsync...

Ich bin eher für meine These:asthanos:
 
Nein ich beziehe mich auf ingame Grafik keine Cutscenes, normalerweise dürfte es keine Frames zwischen 30 und 60 geben bei Vsync, es sei denn es ist nicht aktiv. Bei nem 60Hz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte nochmal Vsync aus, und zocke noch ein paar minuten.

Scheiß VSync^^
Bei Mass Effect, habe ich es auch an, aber immer 60fps, höchstens mal 58fps.

SChon sind meine Minimum FPS auf 45 gestiegen.
Endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich beziehe mich auf ingame Grafik keine Cutscenes, normalerweise dürfte es keine Frames zwischen 30 und 60 geben bei Vsync, es sei denn es ist nicht aktiv.

Überleg doch mal bitte. Wenn man nur mit 60 oder 30fps zocken könnte, wer würde es dann nutzen? Ich mein welches aktuelle Game läuft mit 60+ minfps.
Ich nutze fast immer VSync wegen Tearing. Meine frames sind nur nach oben begrenzt. Alle Zwischenschritte sind möglich
 
Nein ich beziehe mich auf ingame Grafik keine Cutscenes, normalerweise dürfte es keine Frames zwischen 30 und 60 geben bei Vsync, es sei denn es ist nicht aktiv. Bei nem 60Hz Monitor.

Gut, ich glaube dir, aber dann scheint mein PC außerhalb der Limitierungen dieses Universums zu funktionieren! :heuldoch:

Denn: In 100% der Spiele, die ich mit aktiven V-Sync gespielt habe, hatte ich alle Arten von fps.

Beispielsweise Crysis, da ist alles vertreten zwischen 20 und 50. 60 nie. :d Aber V-Sync habe ich aktiviert, damit kein Tearing auftritt. ;)

Weiteres Beispiel Mass Effect, alles zwischen 30 und 60.

Weiteres Beispiel World in Conflict, meine durchschnittlichen fps im Benchmark sind 36, was schon allein für sich genommen deiner Theorie widerspricht.

Ich habe dieses Phänomen also nie gesehen. ;)
 
Der Effekt den ich beschrieben habe wird durch triple Buffering abgefangen (nutze nie Vsync und das kannte ich noch nicht), dadurch können wohl auch Zwischenschritte zwischen z.B. 30 oder 60 Fps dargestellt werden. Entweder ist hier was verstellt dass triple Buffering deaktiviert ist oder er hat die 30Fps in einer Cutscene, sprich nem Video.
 
@MrBurnz

Normalerweise weiss man ja ob man gerade ein Video sieht oder zockt, aber da muss ich dir Recht geben.:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh