ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Effekt den ich beschrieben habe wird durch triple Buffering abgefangen (nutze nie Vsync und das kannte ich noch nicht), dadurch können wohl auch Zwischenschritte zwischen z.B. 30 oder 60 Fps dargestellt werden. Entweder ist hier was verstellt dass triple Buffering deaktiviert ist oder er hat die 30Fps in einer Cutscene, sprich nem Video.

Ne, ist im normalen game.
Habe im CCC alles auf Standartwerte.
Also dürfte nix verstellt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Effekt den ich beschrieben habe wird durch triple Buffering abgefangen (nutze nie Vsync und das kannte ich noch nicht), dadurch können wohl auch Zwischenschritte zwischen z.B. 30 oder 60 Fps dargestellt werden. Entweder ist hier was verstellt dass triple Buffering deaktiviert ist oder er hat die 30Fps in einer Cutscene, sprich nem Video.

Das ergibt sogar Sinn...also in Crysis und Crysis Warhead habe ich triple buffering über eine Config-Datei aktiviert. In Mass Effect und World in Conflict scheint es standardmäßig aktiv zu sein.

Über den Treiber kann man's ja nur in Open GL erzwingen, nicht aber in D3D.

Aber immer dran denken das tripple buffering Leistung kostet und den Mauslag erhöht!

Triple buffering ohne V-Sync kostet Leistung, ja. V-Sync ohne triple buffering kostet auch Leistung. Aber V-Sync mit triple buffering ist wiederum gut für die Performance. Es hebt sozusagen den Performanceverlust durch V-Sync etwas auf.

Wer tearing hat, ist für V-Sync dankbar. Deswegen ärgert es mich ja so, dass mit dem aktuellen Catalyst V-Sync in Drakensang und The Witcher nicht funktioniert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in manchen Spielen funktioniert und in anderen nicht, kann man es evtl durch Renaiming in den Griff bekommen? Ansonsten damit leben oder Vsync deaktivieren.

Grüße allerseits.

Da ich nun bereits eine ganze Weile nicht dazu gekommen bin hier mitzulesen mal eine kleine Frage: Gibt es mitlerweile einen Treiber der den 2D Stromverbrauch der 4870 nennenswert senkt?

Wenn es in manchen Spielen funktioniert und in anderen nicht, kann man es evtl durch Renaiming in den Griff bekommen? Ansonsten damit leben oder Vsync deaktivieren.

Auf wen beziehst du dich jetzt? Mann, das wird ja zum chat hier. :d

Also falls du mich meinst: Renaming bringt bei den beiden Spielen nix, beide sind nämlich schon umbenannt. Drakensang läuft mit "bioware.exe" und...mhm....naja beim Witcher habe ich's noch nicht probiert, da es für AA im Spiel nicht nötig war, bei Drakensang hingegen schon. ^^

Grüße allerseits.

Da ich nun bereits eine ganze Weile nicht dazu gekommen bin hier mitzulesen mal eine kleine Frage: Gibt es mitlerweile einen Treiber der den 2D Stromverbrauch der 4870 nennenswert senkt?

Nein, aber es gibt ein modifiziertes Bios für HD 4870 Karten mit 512 MB von Sapphire, was wohl auch mit allen anderen Karten derselben Bauart funktioniert.

Schau mal ein paar Seiten zurück, dann findest du es. samt Anleitung. Wann ein Treiber mit funktionierendem PP kommt...weiß der Geier!

Zuletzt bearbeitet:
Auf wen beziehst du dich jetzt? Mann, das wird ja zum chat hier. :d

Also falls du mich meinst: Renaming bringt bei den beiden Spielen nix, beide sind nämlich schon umbenannt. Drakensang läuft mit "bioware.exe" und...mhm....naja beim Witcher habe ich's noch nicht probiert, da es für AA im Spiel nicht nötig war, bei Drakensang hingegen schon. ^^
Ja genau ^^, schade dass es so nicht funktioniert.

Ja genau ^^, schade dass es so nicht funktioniert.

Es scheint an Vista zu liegen, da ich per google Suche auch auf andere Beiträge in anderen Foren gestoßen bin, in denen sich Spieler von Battlefield 2...oder war's 2142...beschweren, dass mit dem Catalyst 8.9 in Vista kein V-Sync funktioniert.

Dennoch, das muss ATi lösen und die sollen mal hinmachen!! :d

Grrr, hätt ich zu Beginn gewusst dass das so lange auf sich warten läßt hätt ich zu ner Nvidia Karte gegriffen, da funktioniert es wenigstens.

Aber danke für die Info, ich such mal nach dem Post.

Grrr, hätt ich zu Beginn gewusst dass das so lange auf sich warten läßt hätt ich zu ner Nvidia Karte gegriffen, da funktioniert es wenigstens.

Aber danke für die Info, ich such mal nach dem Post.

Die Nvidia-Karten sind doch auch nicht gerade Stromsparer. ;)

mann ey, was soll das denn immer ?
son Theater wegen 20W.
Dann überlege mal was alles im Haushalt unnötig Strom verbraucht und halte das mal gegen.
Ich wette mit dir der Rechenknecht hat gewonnen ;)

JO... das denk ich mir auch immer...

Man pöbelt rum wegen ein paar Watt, aber lässt im Bad das Licht brennen :-/

JO... das denk ich mir auch immer...

Man pöbelt rum wegen ein paar Watt, aber lässt im Bad das Licht brennen :-/

Naja, ca. 40W sind da schon beachtenswert.
Strom sparen lässt sich am besten mit absenken des VRAM, aber das wurde mittlerweile schon zigfach durchgekaut.

170W-----213W
Meine Werte des gesamten Rechners IDLE.
Und ich hab fast überall Stromsparlampen um den Verbrauch des PCs zu kompensieren. :lol:

mein PC+Monitor+Sound verbraucht 210W in IDLE und 295 BURN und mit 8800GTS512 war 240-310W

Die Lüftersteuerung hätte ich zu 29er Zeiten gebraucht:teufel:
Das Rote Blech vom Kühler wird beim montieren eines GPU-Only ja gerne draufgelassen, aber kann man die Spawas auch ohne das Blech mit passiven Kühlern "kalt stellen"?
Werde jetzt wohl auch umsteigen. Falls jemand eine Karte abzugeben hat PN! (1024 oder 512 is egal)

mann ey, was soll das denn immer ?
son Theater wegen 20W.
Dann überlege mal was alles im Haushalt unnötig Strom verbraucht und halte das mal gegen.
Ich wette mit dir der Rechenknecht hat gewonnen ;)

Sehe ich auch so ;)

Was mich nur gerade extrem ankotzt ist das meine abgefuckte HD4870 kaputt ist und ich nichts zocken kann :grrr: :wall:

Nie wieder Sapphire :teufel:

Hi, ich stehe wie schon des öfteren vor der frage ob ich mir eine HD4870 mit 512mb kaufen soll oder die mit 1024mb.

Im moment hab ich noch eine HD4850 512 mb drin wollte die aber austauschen. Zocke eigentlich in 1800x1440 auflösung wenn mein neuer monitor da ist dann in 1900x1200.

Ist hier jemand von euch von einer HD4870 512mb auf einer HD4870 1024 mb version umgestiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine zweite 512er dazu, dann hast Du einen spürbaren Effekt. Alles andere ist IMHO Geld anbrennen.

Schlechter tipp :d

Da bräucht ich erstma n Neues netzteil, neues mainboard und vom strom will ich erst gar nicht reden.

Naja, wenn du ihm nicht sagst was du HAST, kann er schlecht bessere Tips geben :)

Bin mal gespannt. Kommende Woche kommt meine Hardware...wie es mit den Temps der 4870 aussieht. Vorallem im Sommer werde ich, wenn das Ding schon 70-80 °C hat, vll. Probleme bekommen. Ich wohne unterm Dach und hab gut und gerne mal meine 40 °C hier im Zimmer

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob jemand von euch von einer HD4870 512mb auf einer HD4870 1024 mb version umgestiegen ist und einen leistungunterschied gemerkt hat in 1900x1200 auflösung.

Erst lesen dann meckern :fresse:

40 °C hier im Zimmer und dann eine HD4870 :fresse:

Wie schauts mit nem Wakü aus als alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
an alle eine frage in welchen einstellungen könnt ih rCrysis mit der hd zocken meine ist nciht kaputt habe bios update gemacht und die Pixelfehler sowie die bluescreens sind weg hae nun in Cryis high auch keine ruckler mehr aber immer noch beim verschieben von fenstern solche fehler am rand dann kanns ned beschreiben.

Moin!

Wollte jetzt mal auf meine Sapphire das neue Bios drauf machen.. geht das eig nur unter DOS mit STICK/DISKETTE oder auch mit WinFlash ? Weil ich hab das zuvor noch nie im Dos gemacht und hab angst das ich was schrotte^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm in games immer noch abundzu so ein ruckeln aber die bluescreens und die pixelfehler sind weg hmm. (ruckeln trotz 36fps?)

Hi, ich stehe wie schon des öfteren vor der frage ob ich mir eine HD4870 mit 512mb kaufen soll oder die mit 1024mb.

Im moment hab ich noch eine HD4850 512 mb drin wollte die aber austauschen. Zocke eigentlich in 1800x1440 auflösung wenn mein neuer monitor da ist dann in 1900x1200.

Ist hier jemand von euch von einer HD4870 512mb auf einer HD4870 1024 mb version umgestiegen?

bei der auflösung und "nur" 20 € mehrpreis , würde ich dir die 1024er empfehlen.

Crysis (WH) läuft halt beschissen... das konnte ich auch nur halbwegs akzeptabel auf Gamer zocken (22er Auflösung und ganz wichtig: DX9! DX10 läuft noch beschissener und sieht genauso aus), meistens 30-40 FPS, aber wenn viel los ist auch mal 20..
Die Ruckler können auch von der Platte kommen, wenn die mal was nachlädt (und der Ram voll ist). So schnell kommt dann die FPS Anzeige evtl. gar nicht hinterher oder du guckst nicht genau in dem Moment wenn es kurzzeitig auf unter 20 FPS fällt!? ;)

Ich würd die Karte trotzdem einschicken, wenn immer noch komische Fehler auftreten. Noch ist sie neu und das geht problemlos.. wenn die 2 Wochen rum sind gehts nicht mehr so einfach.

ok dann mach ich das mal. aber komisch das die Pixelfehler nun weg sind. naja ich hol ne neue.
Ram reichen doch 3,5GB soviel werden von meinen 4GB genutzt und mein Raid 0 müsste doch auch schnellgenug sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh