ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ korn86: so schlimm hab ich die ja bei meiner alten gts8800 g80 nicht erlebt, obwohl die ja so unter dem vram-bug leiden soll. jetzt hab ich zwar schöne fps, aber die ruckler nerven etwas. mittlerweile wurds besser, kp warum. naja so wichtig issees nich, dient ja nur als benchmark.
@ black_viper: hab mich verschrieben, aa 2x.

@ all: wie siehts mit den generellen leistunsdaten meiner karte aus? soweit in ordnung?




duvo

Mit deiner GTS hast du aber mit weniger details gespielt oder?Die ruckler kommen nämlich von deinen 2 Gb arbeistspeicher und nicht von der Graka...Stell mall texturen auf mainstream und du wirst dich wundern wie die 4870 deine alte gts kalt macht...

Hallo zusammen,

hab jetzt endlich meine 8800GT in Rente geschickt und mir eine Powercolor 4870 1GB geholt.
Nun bin ich mit meinem Vantage Ergebnis zufrieden (8600 GPU Punkte).
allerdings hab ich bei Crysis Warhead ein eher ernüchterndes Erlebniss. Kann höchstens auf Gamer und ohne AA auf 1920x1200 flüssig spielen...
Sollte da nicht noch mehr gehen???

Sys:
C2D 8400 @3,6Ghz
MSI P35 Neo2-FR
4GB OCZ Platinum (1066er)
und eben jetzt neu die 4870 mit 1GB von Powercolor

beste Grüsse
In der auflösung brauchst schon zwei 4870 damit du flüssig spielen kannst.Guck am besten paar Benchmarks an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer niedrigere temps im idle will brauch doch kein bios update

gruss grobjo
 

Anhänge

  • idle040908.JPG
    idle040908.JPG
    44 KB · Aufrufe: 46
In der auflösung brauchst schon zwei 4870 damit du flüssig spielen kannst.Guck am besten paar Benchmarks an.

hab grad bemerkt das die Leute im Crysis Bilder Thread nur zum "screenshotten" die settings so hoch gedreht haben... :confused:
Dachte echt das es was hat bei mir. :-[
 
@dominator18: ich spreche über crysis, nicht warhead. ja, mit der alten gts ohne aa gezockt. es läuft jetzt schon super flüssig, will heißen: wenn was los ist so ca 26-30fps, wenn nix los ist so 40fps und das @1680x1050, 2x aa, all@high, texturen@veryhigh. damit bin ich sehr zufrieden.
allerdings nerven diese nachladeruckler. die empfand ich mit der alten nicht so schlimm, trotz gleichem ram. aber es geht, habs ja eh nur nochma rausgekramt um einen leistungscheck zu machen.

aber allgemein: passen die 3dmark06-werte (rund 12.600pkte) mit meinem system? hätte da gerne jmd, der mir das sagen kann, damit ich weiß, obs halbwegs rund läuft, ich also die karte behalten kann.
danke,
duvo
 
ist bei mir auch so, sind temp gesteuert, starte mal gpuz und gib ein bischen last drauf dann müssten sie anspringen, wenn nicht ist was falsch.

gruss grobjo

ist wohl eher was falsch...
temp geht über 90 Grad, lüfter springen nicht an...
ab welcher memory temp. wird es denn kritisch ?? die waren bereits bei 105 Grad....
 
aber allgemein: passen die 3dmark06-werte (rund 12.600pkte) mit meinem system? hätte da gerne jmd, der mir das sagen kann, damit ich weiß, obs halbwegs rund läuft, ich also die karte behalten kann.
danke,
duvo

Keine ahnung.Habe denn 3dmark nie gestartet seitdem ich die 4870 habe.Ist ein bisschen zu cpu lastig.Am besten kannst du bei Spielen sehen ob der wechsel was gebracht hat.^^
 
@dominator18: ich spreche über crysis, nicht warhead. ja, mit der alten gts ohne aa gezockt. es läuft jetzt schon super flüssig, will heißen: wenn was los ist so ca 26-30fps, wenn nix los ist so 40fps und das @1680x1050, 2x aa, all@high, texturen@veryhigh. damit bin ich sehr zufrieden.
allerdings nerven diese nachladeruckler. die empfand ich mit der alten nicht so schlimm, trotz gleichem ram. aber es geht, habs ja eh nur nochma rausgekramt um einen leistungscheck zu machen.

aber allgemein: passen die 3dmark06-werte (rund 12.600pkte) mit meinem system? hätte da gerne jmd, der mir das sagen kann, damit ich weiß, obs halbwegs rund läuft, ich also die karte behalten kann.
danke,
duvo

Hol noch 2Gb Ram und takte mal die CPU auf 3,6ghz, die Graka wird doch an allen Ecken ausgebremst.;)
 
Hat einer hier die 4870 Toxic Edition von Sapphire ?

Mich würde das Bios dieser Karte interessieren, könnte mir das jemand zukommen lassen ??
 
Würde mal sagen das liegt daran, dass powerplay bei dem bios aktiviert ist... außerdem bringt es ne niedrigere temp im idle, soweit ich das aus den posts heraus lesen konnte...

was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist ob der lüfter bei dem bios auch höherer dreht?! geh aber mal davon aus, weil die temp im idle ja sonst nicht runter gehen würde...

Evt. kann jemand der das bios drauf hat da nochmal was dazu sagen...


EDIT: Spiel auch schon länger mit dem gedanken das bios mal auszuprobieren, aber ich denke ich werd noch warten bis pp auch treiberseitig unterstützt wird, weil der ganze stress mit diskette raus kramen und im dos flashen ist mir dann doch zuviel des guten (ja, ich flash lieber unter win & hatte bis jetzt keine probs ;)...)

Das Bios lässt sich nicht in Windows flashen, wieso weis ich auch nicht, aber es geht nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, zu dem ist Dos sicher und macht auch keinen Stress.
hhtoprakhh hat ein paar Seiten vorher Vergleichsbilder vom Bios gemacht.

Bilder:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10197550&postcount=308
 
Zuletzt bearbeitet:
nope
hier nicht!
event. gehts mit der Club nicht>Powerplay >ist der Schalter auch immer noch auf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal meine idle und load werte nach der gamestaranleitung eingeflasht (2d:200/250, 3d: 800/1100).. das flashen hat auch prima geklappt, ich hab mich genau an die anleitung gehalten, nur dass ich die cmd.exe als admin ausgeführt hab.
leider taktet meine graka nicht mehr in den 2d mode jetzt, hoffentlich könnt ihr mir helfen. (ja, hab das zum ersten mal gemacht!!) hier noch ein bild meiner modifikationen:


gruß

niemand ne idee?
hab jetzt erst mal das original bios wieder aufgeflasht, hier taktet die karte jetzt aber jede sekunde zwischen 780 und 500mhz hin und her. hab sie jetzt wieder durch rivatuner im zaun gehalten, aber das muss doch irgendwie gehn^^
 
Kann mir einer sagen wie das neue Bios in gpu-z heißt von Sapphire?

Habe es gerade geflasht bin ich der meinung und habe natürlich vergessen einen screen zu machen von meinen alten jetzt wollte ich das nur überprüfen ob es auch geklappt hat.
 
ok, hab das bios jetzt einfach durch rumprobieren drauf bekommen.
hab im idle 200/250 und unter last 800/1100. leider schaltet die karte manchmal auch beim fenster öffnen oder so in den 3d mode. weiss jemand, wie man das behebt?
 
Das Msi oc bios soll doch besser sein als das Sapphire Bios.
Ich sage mal so ich habe von vielen gelessen das sie auf ihre Sapphire das Msi oc bios draufgemacht haben warum nicht auch umgegehrt.
 
Ja das schon, das Bios ist auch super, aber ich lese ständig was von einem neuen Sapp Bios welches PP ermöglichen soll, zumindest den Ram runtertakten kann ohne dass es flimmert. Funktioniert das Bios nur mit einer bestimmten Hardware Revision oder kann man das auf jede 4870 flashen?
 
@archiee kannst du mir mal das original msi-oc-bios geben?
wills mal mit meinem vergleichen bitte
 
gibts irgendein tool oder so, dass den wechsel in den 3d mode durch explorer öffnen oder so outlook öffnen verhindert?
 
Mit AMD GPU Clock Tool runter takten z.B. das hat keine Lasterkennung und schaltet deshalb nicht um wenn du Anwendungen startest.
 
Ich nutze sowieso Riva Tuner zum takten der Karte und zur Lüftersteuerung, da kann ich bei Bedarf auch das Hochtakten verhindern und der Lüfter nervt nicht. ;)

Würde nur noch flashen wenn der Verbrauch weiter gesenkt wird oder man höheres OC Potenzial erhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh