ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich hat der riva tuner halt irgendwie genervt beim start. hatte mit der "aufgabenplanung" das ganze eigentlich so eingestellt, dass es ohne diesen Benutzerkontensteuerungsmist startet. aber irgendwas im rivatuner ist so eingestellt, dass es trotzdem jedesmal zu der abfrage kommt. außerdem musste ich dann noch jedesmal beim rivatuner auf ok klicken, weil das irgendwie nicht minimiert starten wollte. hatte das immer durch den S3 modus gelöst, da der pc ja dann nicht richtig bootet sondern nur schnell "aufwacht", das funktioniert aber mit meinem board nur bis fsb400 und ich hab jetzt fsb 450. deswegen der ganze aufwand^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm bei mir gehts ohne Probleme, aber ATT ist wohl auch eine Alternative, lies dich doch da mal ein. Oder aber teste erstmal das MSI OC Bios, das Einzige was mich da gestört hat ist, (neben den etwas geringen Taktraten), das der Lüfter regelt, sprich die Drehzahl geändert hat (er drehte höher als evtl nötig), evtl ist es für dich ok. Der 2d Takt ist natürlich nicht so niedrig als wenn du ihn über Tools regelst.

Aber ich sach mal, die Möglichkeiten sind quasi unbegrenz deiner Karte aufzuzwingen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jake_dunn: ist mir schon bewusst, dass die noch reserven hat. upgrdae ist ja im aufbau begriffen, hab halt mit der graka angefangen. bringt schon einiges. crysis wie beschrieben lüppt um einiges besser, auch wic rennt super.
mit meinem jetztigen sys sind die werte soweit in ordnung? frage doch nur, damit ich sicher sein kann, dass kein defekt vorliegt und ich mein 2-wöchiges wiederrufsrecht getrost ablaufen lassen kann.
duvo
 
Funktioniert das auch wenn man das Sapphire Bios auf die MSI OC flasht?

Ob das auf die MSI OC bekommst weis ich auch, aber auf der Powercolor läuft es einwandfrei. Ich habe es einfach ausprobiert meine Karte zuflashen und es hat funkioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja die msi oc version und bisher hatte ich die mit riva tuner im griff. durch die probleme mit dem fsb und dem S3 mode dachte ich halt ich flash meine riva tuner einstellungen direkt auf die graka. nur ist der treiber oder was auch immer irgendwie bisschen zu vorschnell beim umschalten zwischen 2d und 3d
 
Es geht nicht nur um niedrigere Temps, sondern das PP in dem Bios von Sapphire aktiviert ist und das flackern vom VRam wenn der Takt geändert wird wurde behoben. Siehe dir den Beitrag von hhtoprakhh an.

das flackern hab ich ja nur einmal ganz kurz wenn ich ein spiel starte oder beende das stört mich überhaupt nicht.

ich fände es eher interessant ob der stromverbrauch geringer ist als mit profil 200/200
wäre toll wenn jemand der das bios hat mal was dazu posten könnte.

gruss grobjo
 
Sollte keine Probleme geben


@reik

Du hast also das Sapphire-Bios so modifiziert, dass Powerplay funktioniert und beide Taktraten im 2D-Modus gesenkt werden :hmm:

nein, ich hab das msi bios so modifiziert, wie hier beschrieben

edit: ich hab aber grade mal mit dem Radeon Bios Editor das Sapphire Bios geöffnet, da könnte man theoretisch auch drin rum ändern. Das Bios hat aber die Endung 002 statt rom oder bin. Man kann es trotzdem öffnen, ob allerdings alles korrekt ausgelesen wird weiss ich nicht.
Hat denn schon jemand das Sapphire Bios modifiziert und geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das flackern hab ich ja nur einmal ganz kurz wenn ich ein spiel starte oder beende das stört mich überhaupt nicht.

ich fände es eher interessant ob der stromverbrauch geringer ist als mit profil 200/200
wäre toll wenn jemand der das bios hat mal was dazu posten könnte.

gruss grobjo

Der Stromverbrauch ist noch höher als 200/200

Bios kannst du hier laden:
http://www.xup.in/dl,44918101/Sapphire.bin/
 
wie tauglich ist die lüftersteuerung von dem bios? und hat jemand hier auch probleme mit dem bios, also häufiges hoch und runtertakten im desktopbetrieb?
 
Ok danke soweit, wenn der Verbrauch nicht niedriger ist mit dem Sapp Bios dann lass ich es, das Flackern stört mich auch nicht wirklich, wäre halt ein kleiner Bonus zum niedrigeren Verbrauch gewesen.
 
ich hab mir grad erstmal den t-rad² bestellt. wenn der die karte prima kühlt, werde ich wohl das sapphire bios auf 200/250 anpassen und aufspielen. dann stören mich auch die kleinen hüpfer auf 800/1100 nicht mehr, da ja das flackern weg sein müsste und auch das minimale hochdrehen des lüfters nicht mehr so aufallen sollte. ich werde dann berichten ;)
 
Kann mir denn keiner Helfen ?

Wenn ich mir Schwarz/Weiss Fotos angucke habe ich auf manchen Fotos Grüne Pixel die blinken. Auf dem einen Foto keine auf dem anderen 2 oder 3 auf dem nächsten 4 oder 5. Aber nur wenn ich Aero aktiviert habe. Habe die Karte heute schon getauscht weil ich dachte die Karte is defekt aber bei der neuen der selbe Fehler. Im Furmark und im ATi Tool treten keine Fehler auf.
 
wie tauglich ist die lüftersteuerung von dem bios? und hat jemand hier auch probleme mit dem bios, also häufiges hoch und runtertakten im desktopbetrieb?

Naja, die Lüftersteuerung ist wohl mit der des MSIOC Bios zu vergleichen. Ich hab jetzt im 2D allerding wieder ab und zu das ominöse Aufdrehen des Lüfters für ca. 1 sec.

Das mit dem Hoch und Runter-Takten durch ein modifizierte Bios ist nicht ganz so einfach. Wenn es so wäre, hätte schon jmd. ein Bios erstellt, bei dem es funktioniert. Und keiner müsste mehr auf PP warten oder Alternativen nutzen...
 
nagut, habs jetzt endlich auch hinbekommen rivatuner gleich minimiert starten zu lassen (und es ist so verdammt einfach^^).. wen es interessiert: -tray in die befehlszeile anhängen :fresse:
 
So Leuteich habe mal was für euch :)

Ich habe das Neue Sapphire Bios so bearbeitet das sich die Karte im Idle auf 200/300 senkt und der VCore auch senkt auf 1.083v.

Hab dann noch die Lüftersteuerung bearbeitet so das die Karte etwaLauter wird dafür aber noch Besser kühlt. Das Kurze aufdrehen des Lüfters wie oben beschrieben habe ich ebenfalls gefixxt.

Im 3D läuft die Karte auf 790/1100 das sollte eigentlich 99% alles 4870 schaffen.

Der verbrauch meiner Karte im Idle ist jetzt drastisch gesunken. Ich optimiere grade nur noch so bisschen rum um den Lufi in einem akzeptablen verhältnis zur Kühlung zu bekommen.

Nochmal in detail:

  1. 3D: 790/1100 @ 1.263v
  2. 2D: 200/300 @ 1.083v
  3. Lufisteuerung: hält die Karte auf 55°c mit 24-27%
  4. Aufdrehen des lufis für ne Kurtze Zeit ist gefixxt.

Falls nteresse besteht Up ich das Bios, und wenn jemand gerne Testen möchte kann es mich wissen lassen. Ich upp es dann auch. Ich habe einfach kein Bock mehr auf ATIs Treiber mit PP zu warten, jetzt habe ich mir mein eigenes Hoch/Runter Takten eingestellt.

mfg

*edit*

So mir ist da gerade aufgefallen das wenn ich den VRam von einem Relativ hohen Wert auf einen sehr niedrigen Takt stelle das Bild trotzdem Flackert, ist das bei euch auch so ?? wenn ich kleine sprünge mache tritt das nicht auf ?

Und wenn mann ein Fenster öffnet geht die Karte auch hoch in den 3D. Muss da nochmal etwas hand anlegen. Doch der verbrauch jetzt im Idle liegt bei mir bei 9.5A anstatt ~29A
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du weisst, wodrann es liegt, dass die karte beim fenster öffnen hoch taktet, sag es mir bitte. und wenn du dein bios uppen möchtest, hätte ich gerne den link ;)

gruß
 
So Leuteich habe mal was für euch :)
Das hört sich doch sehr gut an! :drool:

Würde das auch mal flashen wenn das Hochtakten beim Fensteröffnen usw verschwindet, allerdings denke ich das 1100 für den Ram zu viel ist, da gibts kaum eine Seigerung zu 1000 Mhz.
Etwas mehr Power auf der GPU fände ich besser, so um 820 rum.

Btw hast du schon mal das Diamond Bios getestet, weil man da mehr Spannung (0.05V) zur Verfügung hat?
 
Btw hast du schon mal das Diamond Bios getestet, weil man da mehr Spannung (0.05V) zur Verfügung hat?


Ja das habe ich schon getestet, und es ist Quatsch das die Karte mehr Spannung bekommt. Im Bios der Karte sind ebenfalls 1.263v unter den jeweiligen Takten angegeben. Und mehr geht auch denke ich nicht.

Btw:
Ich glaube zu wissen warum die Karte sich immer Hoch und Runter Taktet wenn mann ein Fenster öffnet, undzwar hängt das glaube ich mit dem UVD und Idle Takten zusammen.
Habe jetzt die IDLE Werte und UVD Werte beides auf 200/300 @ 1.083 gestellt und geflasht, nun habe ich das Hoch Takten nicht mehr so oft wie davor.

Ich up euch mal mein Bios und warte auf eure Meinungen und anregungen dammit wir mal ein ordentlichen Bios zusammen gebastelt bekommen.

  1. 3D: 790/1100 @ 1.263v
  2. 2D: 200/300 @ 1.083v
  3. UVD: 200/300 @ 1.083v
  4. Lufisteuerung: hält die Karte auf 45°c mit 7% im Idle
  5. Aufdrehen des lufis für ne Kurtze Zeit ist gefixxt.


Tuned Sapphire Bios

Geflasht wird unter Dos mit atiflash -f -p 0 tuned.rom

Natürlich alles auf eigene gefahr.

Und gebt mal Infos obs bei euch auch Flackert wenn ihr nen Fenster öffnet. Und Testet seht euch alles mal mit GPU-Z an bitte, sollte alles so aussehen wenns funktioniert hat mit dem flashen bei euch:

 
Zuletzt bearbeitet:
So Leuteich habe mal was für euch :)

Ich habe das Neue Sapphire Bios so bearbeitet das sich die Karte im Idle auf 200/300 senkt und der VCore auch senkt auf 1.083v.

Hab dann noch die Lüftersteuerung bearbeitet so das die Karte etwaLauter wird dafür aber noch Besser kühlt. Das Kurze aufdrehen des Lüfters wie oben beschrieben habe ich ebenfalls gefixxt.

Im 3D läuft die Karte auf 790/1100 das sollte eigentlich 99% alles 4870 schaffen.

Der verbrauch meiner Karte im Idle ist jetzt drastisch gesunken. Ich optimiere grade nur noch so bisschen rum um den Lufi in einem akzeptablen verhältnis zur Kühlung zu bekommen.

Nochmal in detail:

  1. 3D: 790/1100 @ 1.263v
  2. 2D: 200/300 @ 1.083v
  3. Lufisteuerung: hält die Karte auf 55°c mit 24-27%
  4. Aufdrehen des lufis für ne Kurtze Zeit ist gefixxt.

Falls nteresse besteht Up ich das Bios, und wenn jemand gerne Testen möchte kann es mich wissen lassen. Ich upp es dann auch. Ich habe einfach kein Bock mehr auf ATIs Treiber mit PP zu warten, jetzt habe ich mir mein eigenes Hoch/Runter Takten eingestellt.

mfg

*edit*

So mir ist da gerade aufgefallen das wenn ich den VRam von einem Relativ hohen Wert auf einen sehr niedrigen Takt stelle das Bild trotzdem Flackert, ist das bei euch auch so ?? wenn ich kleine sprünge mache tritt das nicht auf ?

Und wenn mann ein Fenster öffnet geht die Karte auch hoch in den 3D. Muss da nochmal etwas hand anlegen. Doch der verbrauch jetzt im Idle liegt bei mir bei 9.5A anstatt ~29A

Na da war aber wer fleißig. Find ich gut.
Bin da auch sehr interessiert. Sehe es aber ähnlich wie Archiee. Mehr als 1000MHz Ramtakt brauchst du nicht. Der GPU-Takt könnte dafür noch n bisl hochgehen.

Vielleicht kannst du es für uns ja noch ein wenig modifizieren :coolblue:

Das hört sich doch sehr gut an! :drool:

Würde das auch mal flashen wenn das Hochtakten beim Fensteröffnen usw verschwindet, allerdings denke ich das 1100 für den Ram zu viel ist, da gibts kaum eine Seigerung zu 1000 Mhz.
Etwas mehr Power auf der GPU fände ich besser, so um 820 rum.

Btw hast du schon mal das Diamond Bios getestet, weil man da mehr Spannung (0.05V) zur Verfügung hat?
 
Hey Leute,
Ich hatte jetzt schon zwei 4870x2... die haben beide unter last, manchma sogar bisl unter 2D gefiept und gezirpt... deshalb hab ich mir jetzt ne Club3D 1GB 4870 gekauft, aber die fiept in meinem system auch, und zirpt... ist das normal? Ich werde gleich nochma in nem anderen PC ausprobieren...
Iwo hab ich gelesen das käme von den Spawas des Lüfters... ich wollte eh nen Accelero S1 mit 2 120ern drauf machen, geht das dann weg? oder wie krieg ich das weg?

MFG,
Kevin27
 
Werd das Bios jetzt mal flashen und berichten wie das mit dem Flimmern usw ist.


@Kevin

Mit einem anderen Lüfter bekommste das Fiepen nicht weg, müsstest dazu die Spawas mit Heißklever etc fixieren, aber wenn das bei dir schon die dritte Karte ist die das Problem hat könnte es auch am NT liegen, bzw an der Kombination mit Diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da war aber wer fleißig. Find ich gut.
Bin da auch sehr interessiert. Sehe es aber ähnlich wie Archiee. Mehr als 1000MHz Ramtakt brauchst du nicht. Der GPU-Takt könnte dafür noch n bisl hochgehen.

Vielleicht kannst du es für uns ja noch ein wenig modifizieren :coolblue:


Ja, ich kann mal für euch eines machen wenn ihr euch einigen könnt auf nen Takt von GPU/VRAM.

Nach meinen eigenen Tests mit Crysis Warhead konnte ich aber feststellen das es wie ihr schon sagt zwar keine super FPS sprünge gibt mit 1100 MHz gegen über zu 1000 MHz VRam ( max 1-2 FPS mehr ), jedoch werden die Texturen aber viel schneller reingeladen als mit 1000 MHz was das Spielen viel angenehmer macht. Hoffe ihr versteht was ich mit schnelleres rein laden meine. ( Texturen/Objekte enstehen nicht erst so spät wenn mann auf sie zu geht, sondern sind viel schneller da )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann mal für euch eines machen wenn ihr euch einigen könnt auf nen Takt von GPU/VRAM.

Nach meinen eigenen Tests mit Crysis Warhead konnte ich aber feststellen das es wie ihr schon sagt zwar keine super FPS sprünge gibt mit 1100 MHz gegen über zu 1000 MHz VRam ( max 1-2 FPS mehr ), jedoch werden die Texturen aber viel schneller reingeladen als mit 1000 MHz was das Spielen viel angenehmer macht. Hoffe ihr versteht was ich mit schnelleres rein laden meine.
Ah ok, kann das nachvollziehen...

Wie wäre es du machst eins mit 1080 und 820 auffer GPU, wenn Mr. Burnz damit einverstanden ist?

Dann warte ich noch mit dem Flashen.:drool:
 
wenn du weisst, wodrann es liegt, dass die karte beim fenster öffnen hoch taktet, sag es mir bitte. und wenn du dein bios uppen möchtest, hätte ich gerne den link ;)

gruß

Mhh ich hab mal gehört, dass es an dem Aero von Vista liegt :confused:

mfg
Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh