ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wenn ich ca. 10min gezockt habe, tritt dieser Fehler auf.

Wisst ihr was das ist?

hab den fehler auch, ca 1-2 mal am tag, aber nur im idle auf dem desktop. in spielen ist es noch nie passiert..
ka wodran es liegt. werde die tage mal mit weniger cpu takt testen, obwohl die cpu nächte lang stabil geprimed hat..

Hier nochmal das neue Bios und das alte Bios für die Sapphire HD 4870 P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00 ONLY
altes Bios: VER011.006.000.003.000000
neues Bios: VER011.010.000.002.029896
Ich hab die -20R Version, flash lief ohne Probleme.
BTW: Karte gibts im Saturn für 199€

Anhänge

• 1E85OLD.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 29
  • 1E8501SA.zip
    45,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Denn Bluescreen kriege ich nur ganz selten bei Clear sky.Kriegts du denn bei jeden Spiel?

Ja, aber jetzt auch im IDLE.
Habe irgendwo erfahren, das die CPU zu stark übertaktet ist, und das sie dann zu warm wird.

Mein E6400 2.13 ist ja auch auf 3.6.
Ist schon ziemlich doll.
IDLE: 40°C Last 60°C.

Sapphire hat schon wieder ein neues Bios auf ihrer Seite. Vom 13.10.08. Ich habe es noch nicht getestet.

naja, wenn man mit sämtlichen stabilitätsprogrammen die stabilität testet und das teilweise 16 stunden (nacht+arbeitstag) kann man ja schon von einem stabilen sys ausgehn.

manchmal steht in dem bluescreen noch "page_fault_in_nonpaged_area" oder so ähnlich.
dachte immer, das lässt auf ein ram-problem schließen.

unten steht dann aber noch was vom atitreiber drin.
werd mich da auch mal auf fehlersuche begeben am WE

edit: wegen dem neuen bios: hat sapphire denn am anfang so viel falsch gemacht mit den "biosen", oder kann man das eher unter die rubrik "hier zählt das produkt und der kunde auch noch nach dem verkauf" stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Freiwillige vor!:shot:

Edit: Hab mal ne Mail an den Sapphire Support geschrieben, um zu fragen, welche unterschiede das neue Bios mit sich bringt.
Habs drauf, ohne Probleme oder Verbesserung auf die Schnelle.
Siehe Posting weiter oben.

Kann mal bitte jemand den Gefallen tun und mit einem Strommessgerät bzw. Wattmeter nachmessen wieviel Strom man nun wirklich mit dem neuen Sapphire-Bios spart?
Ich hab das Bios zwar schon auf meiner Club 3D drauf, aber leider fehlen mir die technischen Geräte vor Ort um den Stromspareffekt sinnvoll nachzuweisen.

Ich kann lediglich Unterschiede zum einem in der Temperatur feststellen, denn mit 6 % Lüfterdrehzahl erreiche ich 34 Grad und andererseits GPU-Z zeigt mir wie im Anhang zu sehen ist, nur 1,8 VDDC Current an, welches vorher bei 6,8 A lag.

VDDC ist aber angeblich immer noch laut GPU-Z bei 1,26 VOlt, ich weiss nun wirklich nicht ob das alles soweit stimmt. ATT zeigt mir nämlich 1,05 Volt an?
Was stimmt jetzt?

Anhänge

• strom.PNG
    strom.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 39
1,8A sieht sehr gut aus. ich hab mit dem alten Standardbios und takten von 200/250 immernoch 9.48A stromaufnahme im idle..

eigentlich müsste die leistungsaufnahme dann ja um 80% gefallen sein..
(rechnung: (1 - 1,8A/9,48A)*100 = ca 80%

die fehler hatte ich auch,glaub das war wenn die Cpu instabil lief.wurscht,V rauf und nun passts.
NB glaub ich nicht,weil meine unter wasser ist(schön kühl)und ich das trotzdem hatte.

NEIN das ist kein neues BIOS! Im RBE 1.15 steht geau das gleiche!

mfg
Moe

Auch hier noch einmal, nicht zu voreilig sein. Auf ersten Blick scheint alles gleich, aber intern kann sich viel geändert haben.

Freakfish: GPU-Z zeigt mir wie im Anhang zu sehen ist, nur 1,8 VDDC Current an, welches vorher bei 6,8 A lag.

Abwarten und Testen ;)

*Edit*

Ich habe da was Interesanntest im ATT gefunden: :)

Treiber Abwarten :d

Zuletzt bearbeitet:
1,8A sieht sehr gut aus. ich hab mit dem alten Standardbios und takten von 200/250 immernoch 9.48A stromaufnahme im idle..

eigentlich müsste die leistungsaufnahme dann ja um 80% gefallen sein..
(rechnung: (1 - 1,8A/9,48A)*100 = ca 80%

Es könnte aber auch ein Auslesefehler sein.

Ich habe mein Diskettenlaufwerk grade weggepackt, das neue Bios soll jemand anderes testen :d. Bei mir geht der Strom auf jeden fall auch nicht niedriger als 6.8A trotz 100/210MHz. Wäre enorm, wenn man das jetzt auf 1.8 drücken könnte bei 300/300 :eek:

Auch hier noch einmal, nicht zu voreilig sein. Auf ersten Blick scheint alles gleich, aber intern kann sich viel geändert haben.

Abwarten und Testen ;)

*Edit*

Ich habe da was Interesanntest im ATT gefunden: :)

Treiber Abwarten :d

Naja ich glaube trotzdem nicht, dass das ein neues BIOS ist!
Gabz einfach weil einfach wirklich gleich ist.....selbst das release Datum + Uhrzeit 09/08/08 06.32 :d

Aber wir werden sehn, würde mich aber freuen wenn es ein neues ist ;)
Was ich aber nicht glaube :(

Und das bild sieht sehr vielversprechend aus ;) Aber da geht noch mehr mit Taktraten etc. :coolblue:

mfg
Moe

Habe jetzt mal auf 3,33ghz runtergetaktet und noch um 0.1 V die Spannung gesenkt und einen 250mm Lüfter auf den Prozessor gerichtet, IDLE 30°C. LAST 47°C.
Bisher keine BS, und spiele laufen genauso gut.

normalerweise ist ja direkt der druckvolle standardlüfter darüber. bei nem anderen kühler wird kaum noch soviel luft über den vitec strömen, deshalb ist es vielleicht schon besser..

gruß

na superrrrr -.-' meine Graa verabschiedet sich gerade von mir. Gerde was gezock alles OK, wolte anders game ... überall artefakte .... mhh Ati Tool da gibts kein würfel mehr sondern gelbes bildchen -.- und das weit unter 2D :/

** Merkwürdi .. Neustart und alles wieder OKay :/ mhhh

OC Grenze hat sich aber verringert :/ 820nicht mehr möglich war ein games Wert, Bench waren 835 möglich schade schade

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das neue Sapphire Bios auf meine Powercolor geflasht, läuft ohne Probleme, aber konnte auch noch keine Unterschiede finden.

Mit welchem Programm, kann ich nochmal den VRAM Wert abmessen???

lol das was du mir in icq sagtest geht mit der hd4870 echt. Morgen kommen Bilder vom einbau usw. die GTX260 gehtzurück lol.(Ich kann mich nie entscheiden).

Erklärung:Statt geld zurück kam ne neue hd gestern und heute getestet.
die GTX geht unter .
Gruß:wink:

Ich warne euch alle schonmal vor. Wird nicht lange dauern, dann gehts wieder los. Azzzu ist schuld, beschwert euch bei ihm...

Och ne.... es ist wieder da (bzw. kommt bald wieder). War so schön friedlich und ruhig hier. :rolleyes:

Ich warne euch alle schonmal vor. Wird nicht lange dauern, dann gehts wieder los. Azzzu ist schuld, beschwert euch bei ihm...

xD LOL
naja vll. hat er ja vergessen wo der Threat ist *hoff* :heuldoch:

Achja
also in meinem System ist die GTX260 auch schneller als die HD4870. Die HD4870 ging bis 865/985hoch(PCS+).
Hatte ja erst ne kaputte, wollte geld wieder haben, die deppen schickten heute aber ne neue, also alles neu und getestet. Die HD ist bei mir lahmer in allen games gewesen. Deshalb verticke ich die nun in ebay.

;) Doch nicht ins zweit sys :d

Aber jetzt :btt:

@ Azzzu

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den RAM-Takt von der Grakka wissen???!?!?
Wenn ja, dann nimm GPU-Z.

mfg
Moe

woha, habe meine Sapphire gegen eine Powercolor 1gb PCS+ getauscht und ein paar öhren draufgelegt....morgen gehe ich sie abholen :banana:
nun fehlen mir allerdings noch ein paar Tacken zur2. .... muß ich halt noch 2 Wochen warten :(, aber egal rockt bestimmt um einiges besser :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh