ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab seit gestern eine Radeon 4870 im Referenzdesign. Mein PC ist sehr leise (nicht lautlos). Dass die Radeon nicht sooo super leise ist, war mir klar. Im IDLE aber doch sehr angenehm. Problem ist nun, dass der Lüfter rattert. Nicht stark würden die meissten sagen, aber ich bin da anspruchsvoll.

Rattern eure Lüfter auch? (besonders die Meinung von Leuten die stark auf die Lautstärke achten würde mich interessieren, aber natürlich von anderen auch).

Danke!

Meine Karte hat nicht nur gerattert sonder ein höllen Lärm gemacht.
Selbst bei 7% Drehzahl ist die bei schon sehr gut hörbar gewesen.
habe meine jetzt umgebaut.Habe mein Rechner auch auf Silence aufgebaut
und dann so ein Lärm von der Karte ne danke.
Jetzt ist sie Kühler und nicht mehr zuhören dank Umbau.


gruß dr.speed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Karte hat nicht nur gerattert sonder ein höllen Lärm gemacht.
Selbst bei 7% Drehzahl ist die bei schon sehr gut hörbar gewesen.
habe meine jetzt umgebaut.Habe mein Rechner auch auf Silence aufgebaut
und dann so ein Lärm von der Karte ne danke.
Jetzt ist sie Kühler und nicht mehr zuhören dank Umbau.


gruß dr.speed

mann muss aber an den wiederverkauf denken,und wenn der Orginalkühler rattert,geb ich die Karte zurück.
manche wollen halt nur orginal,darum flash ich und bau ich bei der Karte nichts um:coolblue:
 
mann muss aber an den wiederverkauf denken,und wenn der Orginalkühler rattert,geb ich die Karte zurück.
manche wollen halt nur orginal,darum flash ich und bau ich bei der Karte nichts um:coolblue:

Auch ohne zu rattern die Karte ist einfach zu Laut.Aber das ist meine Meinung dazu.:p



gruß dr.speed
 
bisher war die gtx immer schneller in: Crysis , cod4 , grid, fifa 09, PES 09 demo, Brothers in arms, World in conflict, BF2.
lustig ist, das beim freund der auch ne gtx 260 hatt und ich bei dem war, die hd schneller ist. Nur warum? ich habe crossfiremobo und der sli mobo, komisch.
 
bisher war die gtx immer schneller in: Crysis , cod4 , grid, fifa 09, PES 09 demo, Brothers in arms, World in conflict, BF2.
lustig ist, das beim freund der auch ne gtx 260 hatt und ich bei dem war, die hd schneller ist. Nur warum? ich habe crossfiremobo und der sli mobo, komisch.
Irgendwas macht ihr zwei wohl falsch. ;)
 
und waqs genau? einen fehler meinerseits schließe ich nicht aus, aber ihn zu finden ist schwer. Hatt einer tipps?
 
hmm wir haben games getestet und dann halt die minimum fps und so verglichen(höchst fps auch) und die hd war bei ihm minimal schneller. und bei mir die gtx.
Mit 8aa gings nur unter sehr wenigen details hab da vergessen hoch einzustellen und freute mich schon.
 
Hallo,

möchte mir nun auch eine 4870 zulegen und auf diese dann einen Wasserkühler montieren.
Bin mir nun nicht sicher ob diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a373187.html
dem referenzdesign entspricht.
Finde die Karte macht optisch mit dem anderen Kühler schon einen sehr guten Eindruck.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Schonmal Danke
Burn
 
hab immer alles neugemacht, als ich die gtx und die hd getestet habe und dann alle treiber neu gemacht. beim kumpel habEN WIRS AUCH SO GEMACHT NUR MIT 2HDS dann. also auf einer mit nvidia eine mit ati.
 
Headkiller GPU-X2 4870 LT 64,-€ bei Aquatuning. Hat keine gute sodern Exelentte Kühlleistung. Schau dich mal im Wasserkühler Bereich dazu um sind viele Bilder On mit Temps. Mein Sys geht auch unter Wasser diese Woche ( siehe Sig. )

gut dann wird es wohl der sein wenn ich das geld übrig habe..
Solte mein Lohn ja auch schon lange haben :motz:
 
aha, danke, war da nicht was, dass Einstellungen unter 17% garnichts bringen, da der Lüffie ohnehin nicht langsamer dreht als ca 900U/min?

Welche Temp hat die denn dann im Load?

Nochwas, ich habe es nichtmehr verfolgt weil ich die Sapphire hatte und das neue Bios geflasht hatte. Hat sich zwischenzeitig was daran geändert das man den Rivatuner jetzt auch im CF nutzen kann????


Bei Rivatuner unter Power User den Fan freischalten dann kann man bis 0% runterregeln.

Bei 6% war meine PCS noch zu hören.
Bei 5% war endlich Ruhe.
Aber die 5% reichen natürlich nicht unter Last,das war nur meine 2D Einstellung.
Damit die Karte auch unter Last einigermaßen kühl bleibt;also max 70-75 Grad ;mußte ich den Lüfter bei 3D auf 50% stellen und das war mir deutlich zu laut.
 
Funktionierts denn bei dir alles richtig und ist der Verbrauch auch niedriger?

Jo hoch- und runtertakten funktioniert, es gibt nur ein kleines Problem.
Und zwar ist der GPU-Takt, beim Booten, IMMER auf 700mhz -.-
Das liegt denke ich mal am Treiber!
Ich hab das Problem so gelöst, dass ich ein kleine 3D Programm einfach am Anfang starte und das sofort wider mit ESC beende! Dauert vll. 5sec. ;)
Habs von der Seite: http://www.illuminate3d.com/demos-3d.htm
Hab das RedBlur genommen, weil du es direkt mit ESC beenden kannst:)

Aja der Stromverbrauch ist gesunken, die Karte verbraucht nur noch 6.8A hehe ;)


Warum hast du denn bei Clock Info 4, 5 und 6 nicht die Spannung gesenkt? Funktionierts sonst nicht?

mhhh gute Frage, das muss ich mal ändern aber die werte sind eig. egal.......soweit ich das festgestellt habe ;)


mfg
Moe
 
Naja das sind auch nicht die richtigen einstellungen, so wie ich das verstanden habe ;)

Das Bios muss so aussehn, damit hoch-/runtertakten funzt:


Natürlich mit deinen Taktraten;)


mfg
Moe


hab deiner anleitung mal gefolgt, allerdings bleibt meine karte auf 750/225 - taktet weder hoch noch runter.. ?
 
Wie kann man 6,8A verbrauchen? :stupid: Verbrauch wird immer in W oder VA angegeben. ;)
 
Hallo,

möchte mir nun auch eine 4870 zulegen und auf diese dann einen Wasserkühler montieren.
Bin mir nun nicht sicher ob diese Karte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373187.html
dem referenzdesign entspricht.
Finde die Karte macht optisch mit dem anderen Kühler schon einen sehr guten Eindruck.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Schonmal Danke
Burn

Du willst dir einen Wasserkühler drauf hauen und dann kaufst du gleichzeitig nach Aussehen des Luftkühlers... :stupid:
Nimm die billigste Karte ohne viel Schnörkel - Sapphire, Club 3D usw. usf. und werd glücklich damit. Ist doch witzlos sich was gemoddetes zu kaufen, wenn man eh nochmal selbst daran rumwerkeln wird.
 
hab deiner anleitung mal gefolgt, allerdings bleibt meine karte auf 750/225 - taktet weder hoch noch runter.. ?

mhhh komisch.....auch nicht in Games??
Hast du Overdrive/RT/ATT aus? Weil wenn die noch an sind gehts nicht ;)

Sonst probier mal das BIOS aus: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10269878&postcount=1137

Das sollte auf jedenfall funktionieren, musst nur gucken ob deine Karte die Taktraten/etc. schafft. Das steht da aber auch alles im Post ;)

Wie kann man 6,8A verbrauchen? :stupid: Verbrauch wird immer in W oder VA angegeben. ;)

Ehhhmmm joa da ich nicht weiß wie viel in Watt hab ich halt 6.8A geschrieben zum Vergleich :o

Sonst sind das irgentwie 23A+ oder so ;)

Auf jedenfall verbraucht das teil weniger, hat auch schon mal irgendjemand geschrieben hier im Forum.


mfg
Moe
 
mhhh komisch.....auch nicht in Games??
Hast du Overdrive/RT/ATT aus? Weil wenn die noch an sind gehts nicht ;)

Sonst probier mal das BIOS aus: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10269878&postcount=1137

Das sollte auf jedenfall funktionieren, musst nur gucken ob deine Karte die Taktraten/etc. schafft. Das steht da aber auch alles im Post ;)

die taktraten macht sie mit das weiß ich, habe nur die treiber installiert, das ccc ist garnicht drauf somit auch nicht OD/RT/ATT

das hoch / runtertakten teste ich mit atitool da ich keien games momentan drauf installiert hab ^^

das bios hab ich benutzt aber mit modifizierten taktraten...siehe hier

 
Zuletzt bearbeitet:
naja, konnte bei meiner Karte den Verbrauch im idle um 40W senken.
 
die taktraten macht sie mit das weiß ich, habe nur die treiber installiert, das ccc ist garnicht drauf somit auch nicht OD/RT/ATT

das hoch / runtertakten teste ich mit atitool da ich keien games momentan drauf installiert hab ^^

das bios hab ich benutzt aber mit modifizierten taktraten...siehe hier


Dann weiß ich leider auch nicht...das hab ich noch nie gehabt!
Aber die Grakka taktet mit dem BIOS schon hoch wenn du es erzwingst oder??

mfg
Moe


Update:
Hab gerade festgestellt, das der VDDC immer auf 1.2625V steht egal was ich im BIOS einstelle!
Weiß einer woran das liegt, bzw. hat jemand auch das Problem ???
 
Jungs der neue offizielle Catalyst mit Lüftersteuerung im CCC ist raus.
 
Dann weiß ich leider auch nicht...das hab ich noch nie gehabt!
Aber die Grakka taktet mit dem BIOS schon hoch wenn du es erzwingst oder??

mfg
Moe

ja ich kann höherte takraten erzwingen.. möcht aber ungern das amdgpuclocktool/rt/att im autostart haben wenn es auch ne andre möglichkeit gibt ;) - wie sieht denn das im RBE aus wenn er ständig 830/1000 haben soll ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh