ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich kann höherte takraten erzwingen.. möcht aber ungern das amdgpuclocktool/rt/att im autostart haben wenn es auch ne andre möglichkeit gibt ;) - wie sieht denn das im RBE aus wenn er ständig 830/1000 haben soll ?

Naja dann müssten alle auf 830/1000 stehen!
Aber das wäre ziehmlich sinnfrei, weil du damit kein Vorteil von dem BIOS hast....

mfg
Moe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst dir einen Wasserkühler drauf hauen und dann kaufst du gleichzeitig nach Aussehen des Luftkühlers... :stupid:
Nimm die billigste Karte ohne viel Schnörkel - Sapphire, Club 3D usw. usf. und werd glücklich damit. Ist doch witzlos sich was gemoddetes zu kaufen, wenn man eh nochmal selbst daran rumwerkeln wird.

Naja das ist schon fast die günstigste die aktuell lieferbar ist.
Mal von den Club3d / Palit / Gainward Karten abgesehen. Und die haben ja nicht das Referenz Design ;)

Edit: kann mir denn nun jemand sagen ob die Karte auf dem Referenzdesign von ATI aufgebaut ist?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373187.html

Zuletzt bearbeitet:
damit du überhaupt ne Antwort hast - nein kann ich (wir) nicht...keine Antwort, kein wissen.
Habe heute selber erst gelesen, dass es neue PCB-Layouts gibt^^

damit du überhaupt ne Antwort hast - nein kann ich (wir) nicht...keine Antwort, kein wissen.
Habe heute selber erst gelesen, dass es neue PCB-Layouts gibt^^

:) Danke

Hab nach etwas weiterem stöbern nen Test von der Toxic Variante gefunden, diese hat angeblich noch Referenzdesign und nen ganz ähnlichen Kühler.
Werd jetzt erstmal annehmen das die Karte dann ebenfalls vom Design passt und sie mir gönnen :drool:

die taktraten macht sie mit das weiß ich, habe nur die treiber installiert, das ccc ist garnicht drauf somit auch nicht OD/RT/ATT

das hoch / runtertakten teste ich mit atitool da ich keien games momentan drauf installiert hab ^^

das bios hab ich benutzt aber mit modifizierten taktraten...siehe hier

sonst jemand ne ahnung warum meine karte nicht runtertaktet ?

Hi Leute,
habe ein kleines Problem und bräuchte Eure Hilfe: Unser Büro möchte auf Allplan 2008 umsteigen. Zum Einarbeiten wurde mir das Programm mitgegeben, um die Neuerungen zu erkunden und später meinen Kollegen weiter zu vermitteln. Das CAD Programm in der 3D Ansicht läuft mit Open GL. Unsere Rechner im Büro sind alle mit XP-Pro, C2D und einer GF 8600 ausgestattet. Dort läuft die 3D Ansicht problemlos. Zuhause habe ich ein Vista64 System, mit einem C2Q und einer Ati 4870. Bei mir ruckelt die 3D Ansicht! Seitens Allplan sollte ich in der Registry die OpenGL aktivieren/deaktiviern. Eine Besserung hat sich nicht ergeben. Was anderes konnten die mir auch nicht sagen. Nun suche ich schon seit Stunden die Hardwarebeschleunigung, aber das einzige was ich finde ist, daß der Treiber das nicht unterstützt. Versuchsweise habe ich den/die Treiber Cat 8.5-8.9 durchprobiert. Keine Besserung. Richtig funktionieren tut es nur mit dem Standard Windows VGA Treiber!
Das System nochmal neu aufsetzen möchte ich mir wirklich nicht antun. Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte, da die Hardwarebeschleunigung unter Vista und Cat.8xxx allen Anschein nach nicht mehr regelbar ist?

LG

DasVolk

Jo hoch- und runtertakten funktioniert, es gibt nur ein kleines Problem.
Und zwar ist der GPU-Takt, beim Booten, IMMER auf 700mhz -.-
Das liegt denke ich mal am Treiber!

Ich habe grad mal in mein WinXP geschaut, und da war der Takt in der Tat zuerst auf 750MHz. Nachdem ich dann eine Vollbild-3D-Anwendung gestartet und beendet hatte ging der Takt dann auch auf 100MHz runter. Unter Vista ist es immernoch so, dass der Takt gleich beim Hochfahren auf 100 steht.
Allerdings ist mein Treiberstand momentan so, dass ich unter XP 8.8 habe und unter Vista 8.9.

@Dante, was steht in den letzten 3 Clockinfos bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die erfahrungen mit dem 8.11 ?

ich habe das gefühl das entweder meine Graka sich verabschiedet oder mit dem 8.10 einfach weniger OC ist möglich.

joa keine änderung bisher. genau wie die letzten 3 treiberversionen nix gebracht haben gegen mein prob -.-

/edit: http://www.iax-tech.com/forum/showthread.php?t=13
Kann mir einer mal sagen, was der Typ bei dem Screen "3dMark 06 Default + Tweaked" so "getweakt" hat, dass ert mal eben 2000 Punkte mehr hat im Murks?

Zuletzt bearbeitet:
Ui, hier wird ja schon über den 8.11 beta geredet. Naja, das ist nix für mich, aber wie schaut's denn mit dem 8.10 aus? Wurde der schon irgendwo getestet?

Wenn der keine Performancevorteile bringt, mag ich den eigentlich garnicht installieren. Ich regele meinen Lüfter eh über die Profile, eine manuelle Regelung brauche ich also nicht. Freuen würde ich mich hingegen über eine korrekte AA-Unterstützung von Brothers in Arms Hells Highway. Mit dem 8.9 geht da garnix. :(

Meinungen? Fakten? ;)

Also BiA geht Prima mit AA und dem 8.9er ;)

Hi!
Heute ist meine Sapphire HD4870 gekommen und ich hab ein riesen Problem! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
Ausprobiert hab ich das mit Crysis, Crysis WH und Stalker. Mit meiner GTS 512 gab es dieses Problem nicht (die Grafikeinstellungen wurden beibehalten). Also; ich laufe und alle 5 Sekunden tritt ein heftiger Ruckler auf. Wenn ich mich drehe ist das besonders schlimm (häufiger dieser Ruckler und länger anhaltend). Dazwischen sind die Frames im absolut flüssigen Bereich (Crysis >35 / Stalker >80). Das Problem scheinen einige andere auch zu haben, aber in keinem Forum sind sie bisher auf eine Lösung gestoßen. Mein System ist in der Signatur, benutze Vista 32bit. Den Ram und die CPU hab ich versuchsweise mal runtergetaktet, hat aber nichts gebracht. Auf der Verpackung der ATI ist eine kleine Anleitung in Form eines Bildes, wie man die Karte anschließen soll (unter anderem mit Verbindung zur Festplatte). Ich hab mal nachgefragt und mir wurde gesagt, das kann ich vernachlässigen.

Besten Dank

Meister

oder es liegt an meiner hohen Auflösung :hmm:

bei mir sieht es so aus.

Hi!
Heute ist meine Sapphire HD4870 gekommen und ich hab ein riesen Problem! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
Ausprobiert hab ich das mit Crysis, Crysis WH und Stalker. Mit meiner GTS 512 gab es dieses Problem nicht (die Grafikeinstellungen wurden beibehalten). Also; ich laufe und alle 5 Sekunden tritt ein heftiger Ruckler auf. Wenn ich mich drehe ist das besonders schlimm (häufiger dieser Ruckler und länger anhaltend). Dazwischen sind die Frames im absolut flüssigen Bereich (Crysis >35 / Stalker >80). Das Problem scheinen einige andere auch zu haben, aber in keinem Forum sind sie bisher auf eine Lösung gestoßen. Mein System ist in der Signatur, benutze Vista 32bit. Den Ram und die CPU hab ich versuchsweise mal runtergetaktet, hat aber nichts gebracht. Auf der Verpackung der ATI ist eine kleine Anleitung in Form eines Bildes, wie man die Karte anschließen soll (unter anderem mit Verbindung zur Festplatte). Ich hab mal nachgefragt und mir wurde gesagt, das kann ich vernachlässigen.

Besten Dank

Meister

das gleiche problem hatte ich bei meiner ersten hd auch, obwohl 35fps ruckelte es. Hast du auch das fiepen und so fehler beim verschieben von Fenstern in windows? Wenn ja ist sie kaputt, das war meine erste auch. Heute kam ne email das bei der ersten hd wirklich ein defekt vorlag.

das gleiche problem hatte ich bei meiner ersten hd auch, obwohl 35fps ruckelte es. Hast du auch das fiepen und so fehler beim verschieben von Fenstern in windows? Wenn ja ist sie kaputt, das war meine erste auch. Heute kam ne email das bei der ersten hd wirklich ein defekt vorlag.

Sie fängt ab ca. 70% Lüftergeschwindigkeit ziemlich das Kreischen an, aber mit Fiepen wirst du wahrscheinlich was anderes meinen? Und auch dieses Problem habe ich nicht, lässt sich alles ganz nomal verschieben. Ist bei dir denn jetzt der Fehler mit dem Ruckeln weg? Und was soll den das Bild auf der Verpackung, dass man die Karte mit der Festplatte verbinden soll?

EDIT: Oh, du hast ja jetzt die 260er, hatte ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der neuen hd ist es weg. Und mit fiepen meint eich ned den kühler, bei der alten hd kams auch bei 10% lüfter, des nervte richtig bis sie total am sack war. Die Neue ist gut, liegt in meinem system aber hinter der gtx 260:motz:
hab grad noch beide da? und eine muss heute raus nur welche??

die frage beantwortest du dir doch schon selbst.
Die Neue ist gut, liegt in meinem system aber hinter der gtx 260
deswegen regen sich hier auch einige auf, weil du jeden tag etliche posts machst, die im grunde sinnlos sind und du dir das selber beantworten kannst.

wie sollen wir denn für die 4870 argumentieren, wenn die gtx260 bei dir schneller ist?
haste auch auf 1680x1050 mit AA und AF getestet? da kann die GTX260 nicht mehr mithalten.

ja hab ich deshalb wunderte ichmich ja auch, dachte die hd sei schneller, habe auch alles neu draufgemacht. Normal dachte ich das die HD schneller sei aber dem war nicht so. deshalb wundere ich mich so.

Es macht keine Sinn ihm irgendwas zu sagen. Er ist doch Beratungsresistent. Soll es sich über seine tollen OC Ergebnisse freuen der GTX, denkt ja keiner darüber nach warum Nvidia die 260GTX mit 216 Shader gebracht hat. Wahrscheinlich deswegen weil die 260GTX ja eh schon so viel schneller ist als die 4870. Oh sorry, Sarkasmus aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja das die hd normal schneller ist weiß ich auch. Belegen ja alle tests, aber warum war sie bei mir langsamer?
Heute teste ich die gtx nochmal. Dann hab ich ab morgen ne neue hd und dann teste ich sie hd nochmal.
wie könnt ihr so gamen mit der hd? also Crysis 1+2 und so. Ich meine alle sagen gtx oc sei schneller aber ich will irgindwie die hd haben, aber wenn se langsamer ist machst keinen sinn, oder was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal ohne machen, hab im CCC alles auf Auto. Die Treiber aktivieren eigentlich allein bei der Unreal 3 Engine AA.

Zuletzt bearbeitet:
@hd das was du mit der 260gtx nicht spielen kannst, wirst du auch mit der 4870 nicht können so einfach ist es. Ich ünterstütze AMD wegen der Preispolitik ^^

ja hab ich deshalb wunderte ichmich ja auch, dachte die hd sei schneller, habe auch alles neu draufgemacht. Normal dachte ich das die HD schneller sei aber dem war nicht so. deshalb wundere ich mich so.

Ach halt's Maul, du nutzt die HD doch garnicht mehr, du willst sie verkaufen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10335267&postcount=1332

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10335309&postcount=1334

So einen Dummschwätzer wie dich habe ich ja echt noch nicht erlebt. :rolleyes:

Kann mal ohne machen, hab im CCC alles auf Auto. Die Treiber aktivieren eigentlich allein bei der Unreal 3 Engine AA.

Das höre ich zum ersten mal. Was ich hingegen viel öfter gehört habe ist, dass die UE3-Engine AA offiziell nicht unterstützt.

Ach halt's Maul, du nutzt die HD doch garnicht mehr, du willst sie verkaufen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10335267&postcount=1332

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10335309&postcount=1334

So einen Dummschwätzer wie dich habe ich ja echt noch nicht erlebt. :rolleyes:

Das höre ich zum ersten mal. Was ich hingegen viel öfter gehört habe ist, dass die UE3-Engine AA offiziell nicht unterstützt.

Okay bei mir ist kein AA an , wirkt nur durch die hohe Auflösung besser. Na klar grade bei ATI gab es ja das Treiber Feature das Unreal Engine mit AA rennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh