ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omg.. kauf dir doch einfach nen wlanstick für usb.. (einige werden mich jetzt wohl hassen^^) oder n kabel ;)

oder kauf dir ne hd im referenzdesign^^

aber nen w-lan usb sticvk soll nicht so gut sein, und mit meiner war ich bisher sehr zufrieden. (Kabel verlegen geht nicht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal die Frage: Wenn ich von BIOS Ver. 1.0 (als plumpes Beispiel) auf Ver. 1.1 flashe, dann muss ich den Treiber neuinstallieren. Wenn ich nun ein altes Ver. 1.1 mit einem Ver. 1.1 mit anderen Takten überflashe, wird dann wiederum eine Neuinstallation fällig, oder nimmt die Karte das auch so an?
Also nur die Takte verändern und dann überspielen - wie sieht es da aus?!
 
Wenn das Bios vom selben Hersteller ist, solltest du keinen neuen Treiber brauchen.
 
Hi
Habe das Sapphire Bios ein wenig umgemodelt. Niedrigste 2D Einstellung 500/500
sonst funst meine TV-Karte nicht mehr. Automatische Lüftersteuerung fuktioniert.
Temps sind im Grünen Bereich.Meine Karte ist nicht gerade die beste im OC,aber ab
830/1100 abwärts Top. In Verbindung mit dem CCCenter wechselt die Karte vom 2D
Automatisch in den dort eingestellten Werten. Ich hoffe das es jemand interessiert.:wink:
 
Die Probleme mit meiner Sapphire 4870 sind ziemlich gewachsen. Jetzt ruckeln die Fenster immer beim Verschieben, die Automatische Lüftersteuerung funktioniert nicht, direkt nach dem Hochfahren flackert das Bild schrecklich für kurze Zeit und die Performance bricht hier und da plötzlich extrem ein (ohne Grund. Bspw. steh ich einfach so da und die FPS sinken plötzlich von 40 auf 19 -.-). Hab gelesen, dass sich das mit dem Flashen des Bios beheben lässt, nur leider komm ich mit der Anleitung von Sapphire nicht ganz zurecht. Egal was ich eingebe im DOS Modus, der Befehl wird nicht erkannt -.- Könnte mir vllt jemand helfen bitte (ich hab wenig lust die Karte einzuschicken^^)?
Am Anfang der Zeile steht ja C:\Windows\system32> und ich hab keine Ahnung, wie ich hier jetzt die Flashdatei suchen soll...?
Sry, ich weiß ich schwafel gern mal vor mich hin ;) Danke :)

Meister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe das Sapphire Bios ein wenig umgemodelt. Niedrigste 2D Einstellung 500/500
sonst funst meine TV-Karte nicht mehr. Automatische Lüftersteuerung fuktioniert.
Temps sind im Grünen Bereich.Meine Karte ist nicht gerade die beste im OC,aber ab
830/1100 abwärts Top. In Verbindung mit dem CCCenter wechselt die Karte vom 2D
Automatisch in den dort eingestellten Werten. Ich hoffe das es jemand interessiert.:wink:

Das sieht doch gut aus. Wenn du jetzt noch sagst wo du welche Taktraten eingetragen hast können noch mehr Leute was damit anfangen ;).
Wenn ich das richtig verstehe taktet sich die Grafikkarte bei nicht-vollbild-Belastung im Windows auch hoch?! Tut sie das auch wenn du die Fenster mit 3D-Flip umschaltest?
 
Komisch. Mir fällt gerade auf, dass wenn ich große Fenster hin und her bewege, sie anfangen zu ruckeln; dazu tritt auch noch tearing auf.

Treiber ist der 8.10 Final vom guru3d Forum.

Weiß einer Rat?
 
Komisch. Mir fällt gerade auf, dass wenn ich große Fenster hin und her bewege, sie anfangen zu ruckeln; dazu tritt auch noch tearing auf.

Treiber ist der 8.10 Final vom guru3d Forum.

Weiß einer Rat?

Ich hab den Dreck wie viele andere auch. Hast du zufällig noch andere Probleme, die ich auch hab (siehe mein letzter Post)? Angeblich soll es weg sein, wenn man das Bios flasht, nur ich bekomm das nicht hin^^.
 
@ Coolsys

Nein, das tut es ja wohl eben nicht.

Zumindest für die X2 kommt ja laut der News auch noch ein optimierter Treiber.

Zitat:

"We know that Nvidia has its eye on this game and that it likes it as much as it liked the original Crysis back in October 2007 but they couldn't prevent the developer to put the DirectX 10.1 support."
 
Ich hab den Dreck wie viele andere auch. Hast du zufällig noch andere Probleme, die ich auch hab (siehe mein letzter Post)? Angeblich soll es weg sein, wenn man das Bios flasht, nur ich bekomm das nicht hin^^.

Nach einem Neustart und dem Abstöpseln meines LCD Fernsehers von der Grafikkarte, treten die genannten Probleme nicht mehr auf.
 
So, ich habe jetzt ein BIOS gebastelt, welches unter Windows 200/250, unter Spielen maximiert 750/900 und unter Windows Desktop mit Spiel im Hintergrund (raustabben) 500/900 fährt.

Einziges Problem: Nach jedem Neustart ist zuerst folgender Takt aktiv: 750/250, die GPU ist also im falschen Modus am Anfang. Durch das Starten einer 3D Anwendung und das direkte Beenden dieser kommt er erst in den Sparmodus. Als Boot (State 00)habe ich nun sogar schon meinen gewünschten IDLE Takt eingetragen, doch das ändert nichts.
Gibt es da einen Trick, oder vll eine mini-Anwendung, die ich in den autostart lege und die dann jeweils für eine ms 3D Beschleunigung vorgaukelt?
 
Welche ist im direkten vergleich besser die

Asus 512MB 4870/TOP/HTDI PCIe

oder die

Sapphire 1024MB 4870 PCIe

jetzt mal abgesehen von dem speicher. Weil die mit weniger macht OpenGL 2.1 (andere nur 2.0) und ne bessere auflösung von bis zu 3840 x 2400 (andere nur 2560 x 1600) und die Speichertiming von 3.7 GHz (die andere nur 900 MHz)

gruß
 
Mhh die Minimumframes sind laut PCG bei zwei 260er Karten aber schon deutlich besser :( Hoffentlich ändert der Hotfix da noch was!
 
Mensch Junge, verleg doch ein W-LAN-Kabel! :rolleyes: :asthanos:

lol, also Kabel verlegen geht da wo der Pc ist ned da müsste ich 6m nehmen und dann durch den ganzen flur und so ,da ist w-lan besser und bisher hatte ich auch keine Probs. Naja noch ist die hd hier, aber verpackt, weil die Post zu hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf kurz die frage in den raum, ob sich die vcore bzw. spannung der hd4870 per software senken lässt. bios flashen is nicht unbedingt so mein ding

gruß
slicer
 
hi zusammen..

ich konnte die letzten tage nicht immer mitlesen hier, wie ist denn jetzt der neuste Stand bei den modifizierten Biosen, wie muss es sein?
Ich konnte jetzt endlich meine pwm lüfter direkt an die graka anschließen. Will jetzt aber gleich Vista mal neu installieren, dazu brauch ich eh ne modifizierte Lüftersteuerung, im Automodus dreht der Lüfter mit 200rpm (lol) im idle. wollte den mal auf minimum 30% setzen, das siend dann immernoch leise 450-500rpm.
Ich dachte in dem Zusammenhang könnte ich gleich noch ein bisschen das PP optimieren..
Wie war das noch gleich? Treiber deinstallieren.. flashen.. treiber neu installieren?

ich hoffe die karte hält die zeit vom treiber deinstallieren bis zum reboot nach dem flash durch mit den niedrigen rpm...

--> wer mit grad den link mit nem guten bios geben kann, oder ne idee zu meinem problem hat, bitte mal melden :d
 
Die Probleme mit meiner Sapphire 4870 sind ziemlich gewachsen. Jetzt ruckeln die Fenster immer beim Verschieben, die Automatische Lüftersteuerung funktioniert nicht, direkt nach dem Hochfahren flackert das Bild schrecklich für kurze Zeit und die Performance bricht hier und da plötzlich extrem ein (ohne Grund. Bspw. steh ich einfach so da und die FPS sinken plötzlich von 40 auf 19 -.-). Hab gelesen, dass sich das mit dem Flashen des Bios beheben lässt, nur leider komm ich mit der Anleitung von Sapphire nicht ganz zurecht. Egal was ich eingebe im DOS Modus, der Befehl wird nicht erkannt -.- Könnte mir vllt jemand helfen bitte (ich hab wenig lust die Karte einzuschicken^^)?
Am Anfang der Zeile steht ja C:\Windows\system32> und ich hab keine Ahnung, wie ich hier jetzt die Flashdatei suchen soll...?
Sry, ich weiß ich schwafel gern mal vor mich hin ;) Danke :)

Meister


Also, wenn da "C:\Windows\system32" steht, bist du nich unter "DOS!" .. du hast lediglich "CMD" bei "Ausführen" eingegeben... flash niemals deine Karte unter Windows .... du musst eine Bootdiskette erstellen und deinen PC neu starten .. danach von der Diskette botten und von dort aus dann die Befehle eingeben (vorher andere Diskette mit den erforderlichen Datein erstellen!)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch gleich? Treiber deinstallieren.. flashen.. treiber neu installieren?
Richtig!

flash niemals deine Karte unter Windows .... du musst eine Bootdiskette erstellen und deinen PC neu starten .. danach von der Diskette botten und von dort aus dann die Befehle eingeben (vorher andere Diskette mit den erforderlichen Datein erstellen!)

Greetz
Das ist eine veraltete Meinung, man kann genau so gut unter einem stabilen Windows flashen wie unter DOS. Heikel ist es in beiden Fällen... Winflash funktioniert doch 1a, was habt ihr alle immer damit für Problemchen?

PS: Hmpf warum werden meine Posts nicht zusammengefasst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hier mal jemand n blick "draufwerfen", ob das so ok ist?
--> ja die taktraten laufen bei mir stabil, es geht nur um die einträge, also ob die im richtigen "clock info" kästchen sind.. ich hab einen rot markiert, da bin ich nicht sicher.
flash14ox.jpg


flash2csv.jpg


und maln screen von der lüftersteuerung, mal schauen, obs so gut geht:
flash359f.jpg


gruß reik
 
So, ich habe jetzt ein BIOS gebastelt, welches unter Windows 200/250, unter Spielen maximiert 750/900 und unter Windows Desktop mit Spiel im Hintergrund (raustabben) 500/900 fährt.

Einziges Problem: Nach jedem Neustart ist zuerst folgender Takt aktiv: 750/250, die GPU ist also im falschen Modus am Anfang. Durch das Starten einer 3D Anwendung und das direkte Beenden dieser kommt er erst in den Sparmodus. Als Boot (State 00)habe ich nun sogar schon meinen gewünschten IDLE Takt eingetragen, doch das ändert nichts.
Gibt es da einen Trick, oder vll eine mini-Anwendung, die ich in den autostart lege und die dann jeweils für eine ms 3D Beschleunigung vorgaukelt?

Das schreibe ich jetzt bestimmt schon zum 30. mal -.-
Du lädst dir eine kleine 3D Demo von hier runter: http://www.illuminate3d.com/demos-3d.htm
Ich hab dei REDBLUR genommen die startes du dan am Anfang, dauert höchstens 5sec. Kannst die Demo direkt mit ESC abbrechen also kein Problem!!


kann hier mal jemand n blick "draufwerfen", ob das so ok ist?
--> ja die taktraten laufen bei mir stabil, es geht nur um die einträge, also ob die im richtigen "clock info" kästchen sind.. ich hab einen rot markiert, da bin ich nicht sicher.

und maln screen von der lüftersteuerung, mal schauen, obs so gut geht:


gruß reik


Und den Link Poste ich jetzt bestimmt auch zum 30. mal guckt doch einfach mal ein paar Seiten vorher!!! :motz:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10269878&postcount=1137


So muss das sein!!!



mfg
Moe
 
Also, wenn da "C:\Windows\system32" steht, bist du nich unter "DOS!" .. du hast lediglich "CMD" bei "Ausführen" eingegeben... flash niemals deine Karte unter Windows .... du musst eine Bootdiskette erstellen und deinen PC neu starten .. danach von der Diskette botten und von dort aus dann die Befehle eingeben (vorher andere Diskette mit den erforderlichen Datein erstellen!)

Greetz

Und wie komm ich dann in DOS rein? Ich hab, wie in der Anleitung von Sapphire beschrieben, beim Booten F8 gedrückt, dann Eingabeaufforderung ausgewählt und dann bin ich da gelandet (laut Sapphire im DOS). Meine Sapphire freezed zum Glück keine Spiele, könnte es schaden sie zu flashen, oder sollte ich das, sofern nicht unbedingt notwendig, lieber lassen? Danke für die Antwort btw. :)
 
Wenns mit WinFLASH nicht geht, dann lade das BIOS mit RBE und speichere es ab.
Dann sollte es mit WinFLASH gehen.
Wurde allerdings auch schonmal hier erwähnt.
 
Wenns mit WinFLASH nicht geht, dann lade das BIOS mit RBE und speichere es ab.
Dann sollte es mit WinFLASH gehen.
Wurde allerdings auch schonmal hier erwähnt.

Besten Dank :) Das kann schon sein, dass das hier schonmal erwähnt wurde, aber ich hab wirklich nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen.
Ich frage mich, warum so viele Leute immer wieder sinnlos erwähnen müssen, dass dies und jenes schonmal erwähnt wurde :fresse:
Ich bin dann weg, nochmal danke

Meister
 
Und wie komm ich dann in DOS rein? Ich hab, wie in der Anleitung von Sapphire beschrieben, beim Booten F8 gedrückt, dann Eingabeaufforderung ausgewählt und dann bin ich da gelandet (laut Sapphire im DOS). Meine Sapphire freezed zum Glück keine Spiele, könnte es schaden sie zu flashen, oder sollte ich das, sofern nicht unbedingt notwendig, lieber lassen? Danke für die Antwort btw. :)

Du meinst du bist im "Abgesichertem Modus mit Eingabeaufforderung" Da befindest du dich auf der NT-Ebene deines Windows .. (net hauen, aber wenn man es so sehen will DOS)
Wie die Leuts schon meinten, man kann es auch unter Windows flashen... mit Winflash .. ich bin kein Fan davon, aber das ist ne Entscheidung die bei einem selbst liegt. Sollte deine Karte aber keine Freezes bringen, dann solltest du das mit dem Flashen lassen. Ich schätze mal du hast das noch nie gemacht, bzw noch net großartig mit einer Commandline gearbeitet.

Greetz
 
oh mann... erstmal danke moe für den link.. setz ihn am besten in deine sig :fresse:

ich hatte jetzt seit 21.15 winflash laufen, aber es wurde einfach nicht fertig. jedenfalls war ich jetzt ungeduldig und hab im taskmanager den process gekillt.. hatte schon mal jemand dieses problem? ich müsste jetzt ja mal neustarten um zu sehen, was passiert ist, aber ich trau mich nicht^^

--> please help :(


edit: hat sich erledigt, irgendwie hat winflash gar nicht geflasht...

@simplemoe: ich hätte da ne idee, so dass du nicht mehr bei jeden booten ne 3D-Demo starten musst..
wähle deine 2D taktraten im rivatuner, klick auf übernehmen und speicher die ab (z.b.: als "2d")
danach gehst du in den launcher und erstellst ein regular item. bei "associated overclocking profile" machst du einen haken und wählst das 2d profil.
dann klickst du auf ok. im fenster vom launcher machst du nun einen rechtsklick auf 2d und wählst den rechten button. du erhälst eine verknüpfung des 2d profils auf dem desktop. die schiebst du jetzt in den autostart oder bei vista über die aufgabenplanung, so dass sie bei "anmeldung eines benutzers" gestartet wird.
Die Verknüpfung hat im Vergleich zu dem Howto hier im Luxx den Vorteil, dass sich bei der Verknüpfung nur schnell der Riva Tuner lädt, das Profil aktiviert und sich dann wieder schließt!! Beim booten dauert dieser Vorgang vielleicht eine Sekunde (wenn überhaupt) und läuft voll automatisch ab.
Danach sollte das Bios hoffentlich noch wie gewohnt greifen, da Riva Tuner ja geschlossen ist.

gruß reik
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann... erstmal danke moe für den link.. setz ihn am besten in deine sig :fresse:

ich hatte jetzt seit 21.15 winflash laufen, aber es wurde einfach nicht fertig. jedenfalls war ich jetzt ungeduldig und hab im taskmanager den process gekillt.. hatte schon mal jemand dieses problem? ich müsste jetzt ja mal neustarten um zu sehen, was passiert ist, aber ich trau mich nicht^^

--> please help :(

Jo xD
Sry musste heute den ganzen Tag auf ner goldenen hochzeit sitzen :d


Ja ich würde sagen scheiße gelaufen......mit pech hast du jetzt ein halbes BIOS auf der Karte......

ich habs immer gesagt, das man besser übers DOS Flashed

Bau dir ambesten schon mal ne Autoflash Diskette!

mfg
Moe


Edit: Naja nicht unbedingt, da ja der Takt erzwungen wird ;) Die 4 sec. mehr kann ich auch noch opfern :p

Edit2: Das nenne ich glück :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh