ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine erfreuliche Mitteilung für diejenigen, welche sich eine Palit Sonic Dual 512 MB kaufen möchten: der 2. Lüfter ist jetzt auch geregelt.

Die Karte gibt's übrigens gerade bei Saturn für schlappe 199 Oiro. :xmas:

Hi,
nen Kumpel hat sich ne MSI OC gekauft weil er nicht mehr warten wollte. Ursprünglich wollte er ne X2, aber Geldlich passte es noch nicht ganz. Nun fragt er ob es ein Beinbruch sei, wenn er eine eines anderen Herstellers nimmt, halt ohne OC. Bis auf das beide Karten dann nur Standard laufen sollte doch nichts grawierendes passieren, odersollten inkompatibilitäten auftauchen zu Powercolor?

Genau die beiden Karten laufen bei mir im CF ohne Probleme. Am Anfang hatte ich beide mit ihrem jeweiligen Standardtakt am Werkeln, dann hab' ich die Powercolor (die mit Referenzdesign, nicht die PCS+) über's CCC an die Takte der MSI angepasst und mittlerweile laufen beide mit dem ASUS TOP Bios, alles ohne Probleme.

Sollte also auch bei Deinem Kumpel funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nachdem Crysis eh nicht so richtig läuft, Far Cry 2 nicht sooo Hardwarehungrig ist und mich die meisten Spiele (z.B. FC2) mit ihrem Kopierschutz so sehr nerven spiele ich mit dem Gedanken meine 4870 wieder zu verkaufen und meine 2900XT wieder einzubauen. Brauche eigentlich die Karte garnicht.

Ich habe gestern meine Powercolor 4870 mit einem Scythe Musashi modifiziert. Hat alles gut geklappt, endlich ist die Karte kühl und leise, so wie es sein soll. Ich hoffe mal jetzt sind bei mir die gelegentlich aufgetretenen VPU Recoverys vorbei. Ich habe übrigens die Grundplatte vom Referenzkühler weiter benutzt.

hat einer nen Link zu nem direkten vergleich S1 und Musashi ?
Ich hoffe da gibts nicht so viele RMA Fälle wie beim S1 ... wenn man mal den Rotstift zückt wer den alles verbaut hat und wieviel % davon in die RMA mussten^^
...leider ist auch diese Variante nicht CF fähig :(...interessiert mich trotzdem ;)

@Shaneymac
Danke, werde es ausrichten...
Aber das Bios flashen ist bei ihm keine gute Idee, da eine Anhebung der MSI OC von nur 5 mhz Core beim längeren zocken nen blauen verursachte^^

hab na Frage, weil so richtig nichts genaues gefunden:
Beim booten leuchten 3 von den 4 LEDs auf der Rückseite der Karte kurz auf. Das ist ja sicher völlig normal als check oder sonstwas, aber warum nur 3 und nicht alle 4???? Die 2. von links blinkt nie...
:hmm:

hat einer nen Link zu nem direkten vergleich S1 und Musashi ?
Ich hoffe da gibts nicht so viele RMA Fälle wie beim S1 ... wenn man mal den Rotstift zückt wer den alles verbaut hat und wieviel % davon in die RMA mussten^^
...leider ist auch diese Variante nicht CF fähig :(...interessiert mich trotzdem ;)

@Shaneymac
Danke, werde es ausrichten...
Aber das Bios flashen ist bei ihm keine gute Idee, da eine Anhebung der MSI OC von nur 5 mhz Core beim längeren zocken nen blauen verursachte^^

Bei mir läufts mit S1 alles glatt, weiss garnicht was immer alle haben :stupid:

Wenn man die karte nicht mit Futurmark gedönz quält.....in keinem Spiel wird die Karte so belastet, also unwichtig ;)

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
so, Erklärung gefunden für den den es interessiert!
Zitat AMD-Game-Forum:
At BOOT/POST, the card's fan will spin @ 100% for a short while and 3 of the 4 LEDs will light up for a brief period and then go out ( D601 should remain unlit ). This is NORMAL behaviour as the card is performing it's own type of POST test.

also bei mir läuft mittlerweile auch alles ohne probleme mit dem s1, nu möchte ich die 2 pwm lüfter über ein y kabel an den grafikkartenlüfterstecker löten.

Wie müssen die farblich zusammengelötet werden?
hier die beiden anschlüsse:

http://img408.imageshack.us/my.php?image=cimg2939px5.jpg

http://img208.imageshack.us/my.php?image=cimg2938gs9.jpg

oder spielt es keine rolle welche kabel ich miteinander verlöte?

kann mir niemand helfen? Bitte!

Hi,

meine Club3D 1GB is heute gekommen, hab da ein paar Fragen zu den Temps.
Everest zeigt mir folgendes an:

--------------------Idle----------Last
GPU Diode DispIO ---70------------88
GPU Diode MemIO --78------------99
GPU Diode Shader---72-----------92
GPU VRM-----------60-----------100 (was ist denn VRM)?
Lüfter rpm --------889 ---------2018
Watt komplettPC mit Moni+2.1Sound , idle 170 -- Last 270

nach 30min Grid zocken kommen mir diese Lasttemps etwas hoch vor.
Der Lüfter wurde nie wirklich laut, beim zocken hört man die 2000rpm nicht.
Die Temps sind kritisch, oder? Ich denk beim Furmark würden mir die Spawas um die Ohren fliegen. Muss ich da was tun wegen der Kühlung?
Treiber is der von CD 8.7

MfG
mecks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir niemand helfen? Bitte!

ok,
scharzer stecker --- weißer stecker
schwarz ------------schwarz
rot------------------rot
blau---------------- gelb
grün----------------blau

Begründung:
Das sind normale pwm-Lüfter-Stecker, nur eben in klein.
Die Reihenfolge ist aber die gleiche und zwar so: scharz/rot sollte klar sein ;)
danach kommt das tachosignal und dann das Pulssignal für die Drehzahl..

Gruß reik

Hi,

meine Club3D 1GB is heute gekommen, hab da ein paar Fragen zu den Temps.
Everest zeigt mir folgendes an:

--------------------Idle----------Last
GPU Diode DispIO ---70------------88
GPU Diode MemIO --78------------99
GPU Diode Shader---72-----------92
GPU VRM-----------60-----------100 (was ist denn VRM)?
Lüfter rpm --------889 ---------2018
Watt komplettPC mit Moni+2.1Sound , idle 170 -- Last 270

nach 30min Grid zocken kommen mir diese Lasttemps etwas hoch vor.
Der Lüfter wurde nie wirklich laut, beim zocken hört man die 2000rpm nicht.
Die Temps sind kritisch, oder? Ich denk beim Furmark würden mir die Spawas um die Ohren fliegen. Muss ich da was tun wegen der Kühlung?
Treiber is der von CD 8.7

MfG
mecks

Meine Club3d 1GB wie Du sie hast, habe ich seit Montag. Den Lüfter fand ich auch nie problematisch und mit der Lautstärke bis 50 % kann man beim Zocken gut leben.

Heute habe ich zwischen Tür und Angel den Wasserkühler von Watercool eingebaut. Leider ist mir, weil ich mal wieder alles gleichzeitig gemacht habe, Wasser ins Netzteil gelaufen. 4 Stunden warten und Föhn haben geholfen. es ist nichts passiert. Aber nun zu den temperaturen im vergleich zu deinen:

Aber zwei Fragen habe ich noch:

1. ab und zu fangen die Boxen an zu "pfeifen" --> was kann das sein. ist erst seit der ATI-Karte

2. Bei Booten sehe ich im Biosbildschirm. Checking NVRAM --> was ist das denn jetzt

Gruß

Lasso

@Lasso:

Deine Karte is echt super KALT :cool:

zu 1: pfeifen kommt meist vom Netzteil

zu2: muss ich mal drauf achten, ob da bei mir auch was steht.

Gruß mecks

Edit: Das erste was ich beim booten seh is vom Mainboard, vom Graka-bios seh ich garnix. Aber schau mal bei GPUZ was fürn Datum und Version deine Karte hat, meine hat folgendes:
Biosdate 25 Juni 2008
VER 011.010.000.001.029909

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ab und zu fangen die Boxen an zu "pfeifen" --> was kann das sein. ist erst seit der ATI-Karte

Das ist die Graka vermute ich. Passiert wenn du über 1k fps hast. Als Beispiel die intros von crysis. Scheint normal und tritt ja auch nicht beim zocken auf. Falls du doch ein game findest einfach vsync an ;)

@meckswell
das pfeifen kommt schon aus den Boxen. Diese kann ich ja ausschalten und dann ist der schrille Pfeifton weg.

Unsere Biosversionen sind identisch. Wo bekomme ich den ein ATI-BIOS her bzw. Flashanleitung?

Möchte gerne ein Bios haben, welches niedrigere GPU-Spannungen hat. Jetzt habe ich bei 350 MHZ ca. 1,2 Volt.

Mit dem ..checking NVRAM... : das sehe ich beim Booten nach der Festplattenabfrage ganz kurz eingeblendet.

@F117
der Ton kommt nicht beim Spielen sondern im Idle. Mit der 8800GTX hatte ich das nicht.

@meckswell
das pfeifen kommt schon aus den Boxen. Diese kann ich ja ausschalten und dann ist der schrille Pfeifton weg.

Unsere Biosversionen sind identisch. Wo bekomme ich den ein ATI-BIOS her bzw. Flashanleitung?

Möchte gerne ein Bios haben, welches niedrigere GPU-Spannungen hat. Jetzt habe ich bei 350 MHZ ca. 1,2 Volt.

Mit dem ..checking NVRAM... : das sehe ich beim Booten nach der Festplattenabfrage ganz kurz eingeblendet.

@F117
der Ton kommt nicht beim Spielen sondern im Idle. Mit der 8800GTX hatte ich das nicht.

Hier die Flash Anleitung:
Kurzbeispiel mit ATIFlash: Entfernt alle ATI Treiber (Optional). Startet den Rechner mit einer bootfähigen Diskette neu. Legt die Diskette mit ATIFlash ein und speichert das alte Bios -> Befehl: a:\atiflash -s 0 altesBios.bin (oder .rom). Speichert das alte Bios auf eurer Festplatte oder idealerweise auf einem anderen Rechner. Startet wieder den Rechner mit der Diskette und dem neuen Bios und führt den Befehl "a:\atiflash -p 0 -f neuesBios.bin" aus (oder .rom, Das neue Bios kann der Einfachheit halber auch umbenannt werden, hauptsache das .bin bzw. .rom bleibt). Wenn das flashen erfolgreich war schaltet den Rechner aus, am besten noch den Stecker ziehen. Wieder anmachen, fertig. Ein einfacher Reset reicht normalerweise aber auch.
Bei CF-Systemen wird die 2. Karte mit dem Befehl a:\atiflash -p 1 -f neuesBios.bin (oder .rom) geflasht.

Bios kannst du hier laden:
http://www.mvktech.net/

oder

http://www.techpowerup.com/vgabios/

@piet369
danke fürdie ausführliche Antwort.

Habe mal auf den Seiten nachgeschaut.

Die CLUB 3D Bios'e sind ja nicht so der Hit.

Welches empfehlenswerte gibt es denn fürdie Karte?

Habe hier schon vom MSI Bios gelesen.

Werde mir jetzt mal ein paar anschauen.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man Powerplay jetzt entgültig abhaken kann. ATI bekommt es nicht in den Griff.

Stimmt das, oder gibt es andere Meinungen?

nach längerem zocken bekomme ich Grafikfehler. Bäume sehen plötzlich aus wie seltsame Gebilde, aber nur an diversen stellen habe ich das in BF2, Stalker, Crysis. Bei CoD4 ist es nun auch aufgetreten z.B. bei der Flugzeugmission mit den blinkenden Kammeraden und hat sich nach jedem Schuß neu formiert. Erst in der Schlußmission bei der Raketenstation trat es dann wieder auf :hmm: . Leider habe ich keine screens gemacht...denke aber das es sich wiederholen wird.
Packt die OC Variante meiner Karte den Takt nicht? Ist doch von Werk aus übertaktet, sollte also den Takt schaffen^^
Ich denke ich teste die Karte mal bei Standardtaktraten :/

Sag mal, gibt es irgendwo einen aktuellen GPU Client a la BOINC um an Projekten mitcrunchen zu können mit der ATI 4870?
Würde gerne bei Aids und Krebs einige Pakete rechnen :)

Hallo ihr,
da ihr ja scheinbar die xperten bei dieser graka seit nun meine frage,
ich habe die graka von palit mit 4000/775, daran ist ein turbo schalter, lohnt es sich für mich diesen umzulegen bei einem 19" mit 1440*900? und was muss ich dabei beachten, denn ich habe gesehen im catalyst steht meine graka läuft auf 1000/775 aber der hersteller sagt 4000/775, ich nehme doch da richtig an das diese steigerung bei umlegen des schalters erfolgt, oder?

wenn ja im betrieb oder außer betrieb umlegen und sollte ich danach iwelche tests laufen lassen um zu wissen, ja das funktioniert so wie es soll?

vielen dank an euch

das Thema Powerplay würde mich auch interessieren! :)
Und wozu eigentlich nen BIOS-Flash? Was bringt mir das genau?

@Rebellen: Dein Ram taktet real mit 1000, aber durch das GDDR5 wird das effektiv als 4000 angegeben. Was das mit dem Schalter an deiner Karte aufsich hat, weiss ich auch nicht.

@Tom!2k: man kann mit nem Bioseditor sein Bios bearbeiten und ein 2D-Profil eingeben und das dann flashen, so dass man nicht mehr mit Tools wie z.B. Rivatuner rumhantieren muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh