ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie weit könnt ihr eure graka hochschrauben, komme gerade mal auf 770/970. wenn ich höher gehe mit atitraytools, bekomme ich shcon im 2d grafikfehler.
warum geht die karte nicht weiter hoch?
mit der 512er variante kommt ich locker auf 830/1090 und da hab ich noch nicht mal weitergetestet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lexi versuch mal den ram unten zu lassen und nur an der gpu zu takten. ich komme mit dem core auch sehr hoch, wenn ich den ram zwischen 900 und 950 lasse ;)
 
hab ich auch schon getestet.
aber 800/900 ist schluß mit der gpu

wie hoch kommst du denn mit der gpu?
 
ich konnte mal mit 870 durch den 3d mark huschen, aber direkt danach hatte ich nen freeze und konnte so noch nichtmal meine punkte sehen :d 830 is auf jeden fall rockstable, 850 muss ich die tage mal testen. hab jetzt einen t-rad², da bleibt die gpu um einiges kühler. ich meine aber mal gelesen zu haben, dass bei der übertaktung wohl die temperatur der spawas sehr wichtig ist.. da kann ich mit dem t-rad bisher keine großen erfolge erwarten, furmark mit renamed exe packt die karte momentan nicht! ab 125°C zeigt rivatuner negative temp-werte an, kurz danach war der ofen auch aus :shot:

hier ist noch ein link, im verlauf des freds äußert sich der TE über die bessere Übertaktbarkeit bei niedrigen Spawatemps: Bitteschön
 
Wie sieht es eigentlich mit CUDA auf ATI aus? ALso hat ATI irgendwas in die Richtung in der mache? OK Nvidia konnte CUDA lizensieren durch den Kauf von Ageia aber mich würde einfach mal interessieren wie lange ATI noch braucht oder ob sie überhaupt sowas planen... genug Leistung hätte die 4870 ja dafür...
 
Naja der CCC und ATT/RT haben sich immer untereinander "blockiert"....ka warum aber is auch nicht so schlimm ;)

Hab jetzt auch mal meine TV-Karte angeschmissen und der 2D Takt bleibt stabiel ;)

@ Jake Dunn aber nicht alleine hoch ;)
Und das ist das was PP aus macht :)

mfg
Moe

sach mal haste das auch wenn im Bios die Taktraten fürs CCC erweitert wurde, das die Karte streifen macht bis ein profil geladen wurde?
 
sach mal haste das auch wenn im Bios die Taktraten fürs CCC erweitert wurde, das die Karte streifen macht bis ein profil geladen wurde?

Ich weiss jetzt leider nicht genau was du meinst, wenn du das flackern meinst, dann ist es leider noch da, wenn man große Takt sprünge macht!!
ABER nicht mehr so auffällig wie vorher ;)

Im CCC hab ich eig. keine Taktraten eingestellt, im gegenteil sie müssen bei dem BIOS auf jedenfall aus sein, denn sonst funzt PP nicht mehr!!! ;)

Ich hab jetzt außerdem eine Übergangslösung für das 700mhz boot Problem.
Ich hab mir nämlich eine kleine Grafikdemo runtergeladen (als exe), die ich dann einfach wenn der Computer gebootet hat, öffne!
Mit ESC kann man sie sofort wider abbrechen.......das gnaze dauert vll. 5sec. (starten-beenden) ;) :p

Die Demo stammt übrigens von http://www.illuminate3d.com/demos-3d.htm !!! Ich hab RedBlur genommen, denn man kann sie einfach mit ESC wider beenden :)


mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab ja das sapp bios, das geht ja nur bis 850 und wenn man das Bios abändert (auf der letzten Karte im Editor)geht das ja im CCC bis 990 und dann bekomm ich schwarze Streifen unter Windows bis ein Profil geladen wurde..

Aus isses ja, aber trotzdem machts den Zirkus wenn das Bios so geflasht wurde...als ob die Karte volle Pulle läuft mit 1.083 bis das 2D Profil greift, dann ist sofort Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade euch mal das neue Bios von Sapphire hoch.

flaschen geht ganz einfach mit ner start Diskette und dem Bios und Atiflash über DOS mit dem befehl

atiflash -f -p 0 Sapphire.bin

Neues Sapphire 4870 512MB Bios

Wie gesagt, PP ist im Bios Aktiviert, VRam Flackern ist weg, Neue PP Takte im Bios vorhanden mit gesenkter spannung, Lüftersteuerung ist verbessert, Overdrive Limit ist angehoben für GPU und VRam e.t.c

Das richtige Powerplay wird wohl mit dem nächsten Treiber oder über nächsten kommen.

viel Spaß dammit

mfg

Hi

Grad erst gesehen.

Woher stammt das Bios? Lohnt es sich das drauf zumachen?
 
Moment mal..habe ich verpasst ?

VRAM flackern weg ? Das heisst beim Ram runtertakten ist das üble flackern weg ?
Sogar wenn Ram Takt für 2d im Bios gesenkt ist es nun weg ?

Das wäre grandios!


das Bios hat bei Clockinfo 10-12 = 200/500Mhz @ 1.083V

Was ist Clockinfo 10-12 nochmal ? Das Bios lsetzt dei KArte bei zu hoher Temp zurück auf also mit 1.083v und 200/500 ?

ich flashe das gleich mal :)


ALSO:

mit dem Bios ist weder der 2d Takt gesenkt, weder noch wird Spannung senken mit ATT unterstüzt und weder noch ist der der Verbrauch gesunken, und das flackern bei ändern/senken des Ram Taktes ist auch nicht weg!
Der 2d mode mit 1.083V im 2d mit 200/500 läuft bei mir nicht. Nur wie immer 500/900 mhz bei 1.263v

daher frage ich :
Läuft das bei euch sicher im 2d mit 1.083V 200/500mhz oder habe ich da etwas falsch verstanden ?


Übrigens :
da sich wieder User gewundert haben über hohe GPU VRM (VDDC 1-3) Temperaturen. Das ist ganz NORMAL! Dei Spannungswandler werde nunhamhl locker um über 80C heiss unter Volllast.
Bei Overkill ala Furmark auch mal über 100. Die Chips sind bis 126C spezifiziert. Daher ist das kein Problem.
Wir haben im Laden einige 4870 Karten getestet. Alle haben diese hohen Gpu VRM Temps. Egal mit welcher Kühlung (es sei den man bastelt ne Wakü auf die 3 Chips)
Daher macht euch da keinen kopf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal..habe ich verpasst ?

VRAM flackern weg ? Das heisst beim Ram runtertakten ist das üble flackern weg ?
Sogar wenn Ram Takt für 2d im Bios gesenkt ist es nun weg ?

Das wäre grandios!


das Bios hat bei Clockinfo 10-12 = 200/500Mhz @ 1.083V

Was ist Clockinfo 10-12 nochmal ? Das Biso läuft also mit 1.083v und 200/500 im 2d ?

ich flashe das gleich mal :)


ALSO:

mit dem Bios ist weder der 2d Takt gesenkt, weder noch wird Spannung senken mit ATT unterstüzt und weder noch ist der der Verbrauch gesunken, und das flackern bei ändern/senken des Ram Taktes ist auch nicht weg!
Der 2d mode mit 1.083V im 2d mit 200/500 läuft bei mir nicht. Nur wie immer 500/900 mhz bei 1.263v

daher frage ich :
Läuft das bei euch sicher im 2d mit 1.083V 200/500mhz ?


STOP soooo ganz langsam :d

Also nein der 2D Takt wurde nicht gesenkt! Auch nicht die Spannung! Und jaein das Flackern ist weniger auffällig geworden....^^
ABER achtung jetzt kommst!!! xD
Du kannst alles was du willst JETZT selber machen, was vorher nicht ging!
PP is im BIOS akktiviert und es funktioniert, wenn du es richtig einstellst!
Und das bei dir der 2D mode mit 1.083V bei 200/500 nicht läuft, liegt warscheinlich and deiner Karte selber.....du kannst ja mal mit RiverTuner gucken, wie weit du runterkommst ;)

Das BIOS muss so eingestellt sein wie hier, damit PP funzt!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10269878&postcount=1137

Achja das der GPU Takt beim booten auf 700mhz bleibt ist normal!
Kannst ja einfach die Grafikdemo nemen die ich gepostet habe, denn wenn du die Karte einmal in 3D Modus bringst, dan läuft alles erste Sahne :bigok: ;)

Edit: Ja bei mir läufts top bei 1.038V @ 225/225 Es werden nur noch 6.8a verbraucht ;)

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP soooo ganz langsam :d

Also nein der 2D Takt wurde nicht gesenkt! Auch nicht die Spannung! Und jaein das Flackern ist weniger auffällig geworden....^^
ABER achtung jetzt kommst!!! xD
Du kannst alles was du willst JETZT selber machen, was vorher nicht ging!
PP is im BIOS akktiviert und es funktioniert, wenn du es richtig einstellst!
Und dan bei dir der 2D mode mit 1.083V bei 200/500 nicht läuft, liegt warscheinlich and deiner Karte selber.....du kannst ja mal mit RiverTuner gucken, wie weit du runterkommst ;)

Das BIOS muss so eingestellt sein wie hier, damit PP funzt!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10269878&postcount=1137

Achja das der GPU Takt beim booten auf 700mhz bleibt ist normal!
Kannst ja einfach die Grafikdemo nemen die ich gepostet habe, denn wenn du die Karte einmal in 3D Modus bringst, dan läuft alles erste Sahne :bigok: ;)

Edit: Ja bei mir läufts top bei 1.038V @ 225/225 Es werden nur noch 6.8a verbraucht ;)

mfg
Moe

Und der Verbrauch sinkt mit dem neuen Sapphire Bios im IDLE um ca. 20Watt, sowie dir Temperatur von 79°C auf 66°C. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein sapphire 4870 läuft seit 2 Monaten mit 200/200 1.083v via ATT :) Sie macht das also locker mit!

und ich habe das so gemahtc da ich den Triber eh neu installiert hatte. Kein 2d Takt 7PP mit dem Bios hier. Die Karte bleibt durchgehend im 2d(Idle auf 500/900 1.263V
Mit ATT geht alles nachwievor



Du meinst also das man das Bios nun modifizieren kann ohne Probleme ,aha...

Ich spreche nähmlich die ganz zeit nicht von dem tuned Bios welches ja auf dem Sapphire basiert ,sondern von dem Sapphire Bios ohne Edits mit RBE! Damit dachte ich würde 2d 200/500 1.083V schon gehen nachdem ich das gelesen hatte http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10302780&postcount=1361

Ok, ich verstehe nun ,man muss das Biso also dennoch modden.
Ich werde es mir selbst modden mit 2d Takt/3D und UVD

EDIT:
jo, das flackern ist nur noch beim Ram Takt senken. fein...Aber ich bleibe bei ATT was 2d/3d Takt und Voltage angeht. Kann ja sein das dei Tage der 8.10 kommt und PP voll geht.
Dan ist so ein Mod Bsio ja eigentlic Unsinn da alles vom treiber geregelt wird. Ich habe das Sapphire jetzt drauf ,ohne Edits . Mit ATT kann ich ja auch all das machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@piet369

redest du von einer 4870 mit 1gb oder mit 512mb
finde es schon cool, daß die temp mit einem neuen bios so weit runtergeht.

wie kann man denn feststellen, was für ein bios auf der karte ist?
 
Mein sapphire 4870 läuft seit 2 Monaten mit 200/200 1.083v via ATT :) Sie macht das also locker mit!

und ich habe das so gemahtc da ich den Triber eh neu installiert hatte. Kein 2d Takt 7PP mit dem Bios hier. Die Karte bleibt durchgehend im 2d(Idle auf 500/900 1.263V
Mit ATT geht alles nachwievor



Du meinst also das man das Bios nun modifizieren kann ohne Probleme ,aha...

Ich spreche nähmlich die ganz zeit nicht von dem tuned Bios welches ja auf dem Sapphire basiert ,sondern von dem Sapphire Bios ohne Edits mit RBE! Damit dachte ich würde 2d 200/500 1.083V schon gehen nachdem ich das gelesen hatte http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10302780&postcount=1361

Ok, ich verstehe nun ,man muss das Biso also dennoch modden.
Ich werde es mir selbst modden mit 2d Takt/3D und UVD

EDIT:
jo, das flackern ist nur noch beim Ram Takt senken. fein...Aber ich bleibe bei ATT was 2d/3d Takt und Voltage angeht. Kann ja sein das dei Tage der 8.10 kommt und PP voll geht.
Dan ist so ein Mod Bsio ja eigentlic Unsinn da alles vom treiber geregelt wird. Ich habe das Sapphire jetzt drauf ,ohne Edits . Mit ATT kann ich ja auch all das machen

Also PP soll erst laut Ati mit dem 8.11er richtig laufen.
 
d.h. wie lange noch warten bis man VIELLEICHT an den Temperaturen und am Stromverbrauch noch mehr drehen kann ???

Habe meinen Kauf nochmal umgeschmissen, da ich bezüglich der Leistungsaufnahme noch völlig unsicher bin - da warte ich lieber bis PP richtig funzt - bei den Strompreisen komme ich sonst in Schwulitäten, da mein Rechner oft durchläuft (idle) ... und somit unnötig viel Energie verloren geht.

Btw: Temperaturmäßig...wie tief seid ihr nun momentan ???
 
Also PP soll erst laut Ati mit dem 8.11er richtig laufen.

Uhh...ist das sicher das PP auf 4870 erst mit Cat 8.11 läuft ?

Warum kann man eigentlich im Bios nicht den Boot State ändern auf niedrigeren Takt ? gibt es da Probleme ?
Ist ja blöd, da man immer erst einmal die Karte in eien anderen Modus bringen muss bevor die Profile greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das is auch nur ein hoffen.. ich gehe mittlerweile davon aus, dass es gar nicht mehr kommt..
mit den bisherigen möglichkeiten ist einem aber schon ganz gut geholfen.
 
Was wollt ihr als mit eurem PP?

Nutzt doch die Tools oder macht einen Bios Mod und fertig!
 
ne, das is auch nur ein hoffen.. ich gehe mittlerweile davon aus, dass es gar nicht mehr kommt..
mit den bisherigen möglichkeiten ist einem aber schon ganz gut geholfen.

ich glaub auch nicht das es noch kommt, und wenn dann glaub ich nicht das es mehr bringt als runtertakten auf 200/200.

130 Watt unter windows (ohne monitor ) sys siehe sig ist doch ok, hat ja auch anständig bums die karte :haha:

gruss grobjo
 
d.h. wie lange noch warten bis man VIELLEICHT an den Temperaturen und am Stromverbrauch noch mehr drehen kann ???

Habe meinen Kauf nochmal umgeschmissen, da ich bezüglich der Leistungsaufnahme noch völlig unsicher bin - da warte ich lieber bis PP richtig funzt - bei den Strompreisen komme ich sonst in Schwulitäten, da mein Rechner oft durchläuft (idle) ... und somit unnötig viel Energie verloren geht.

Btw: Temperaturmäßig...wie tief seid ihr nun momentan ???

Naja wie weit willst du noch runter, also ich bin mit 225/225 am anschlag!
Wie ich schon sagte im idle nur 6.8A mit BIOS mod! Bekommt man aber auch bestimmt mit Tools hin, hab mich damit nicht beschäftigt.

Also meine Temps sehen glaube ich ganz gut aus :d :d :d




Aber das macht auch unglaublich viel lärm, bin daran gewöhnt und ist auch nicht so schlimm, hab immer ein Heatset auf xD

Accalero S1 + 2x120er Scythe Lüfter @ 1900upm :teufel:

PS. Der PC läuft schon 3 1/2 Stunden und zwischen durch wurde gezockt ;)

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mir eine 4870 Sonic von Palit bestellt. Ist auch heute gleich raus gegangen. Allerdings habe ich eben festgestellt, dass ich eine Sapphire nach Referenz Design bei Arlt ja auch schon für 219€ bekomme. Diese könnte ich morgen nachmittag gleich abholen.
Welche soll ich nun nehmen? Die 7€ teurere Karte nach Referenzdesign oder die Sonic?
Werde später eh ein WaKüler drauf bauen, wollte eigendlich GPU-Only doch davon wurde mir aufgrund des Vitec Chips abgeraten. Jetzt hat die Palit Karte diesen Chip aber garnicht und auch keine digitalen SpaWas (habe ich mal so gelesen) vondaher sollte sich die Karte für eine Only Kühlung ja besser eignen. Stimmt das so?
Soll ich morgen einfach die Annahme verweigern (Falls UPS überhaupt innerhalb 24h das Paket zustellt) und nach HD düsen? Mir geht es jetzt nicht um die Lautstärke des Kühlers, sondern um die Wärmeentwicklung und passive Kühlbarkeit der Speicherchips/Spawas.
 
@piet369

redest du von einer 4870 mit 1gb oder mit 512mb
finde es schon cool, daß die temp mit einem neuen bios so weit runtergeht.

wie kann man denn feststellen, was für ein bios auf der karte ist?

Von der 4870 mit 512MB Ram. Ich habe das Sapphire Bios auf meiner Powercolor geflasht und die läuft seit ca. 2Wochen ohne Probleme., da Powercolor bis heute noch kein neues Bios wo PP aktiviert ist bereitgestellt hat. Bios wird dir mit GPU-Z 0.28 angezeigt. Hier sind noch ein paar Bios Vergleichsbilder von hhtoprakhh.

Bilder:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10197550&postcount=308

GPU-Z:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie weit willst du noch runter, also ich bin mit 225/225 am anschlag!
Wie ich schon sagte im idle nur 6.8A mit BIOS mod! Bekommt man aber auch bestimmt mit Tools hin, hab mich damit nicht beschäftigt.

Also meine Temps sehen glaube ich ganz gut aus :d :d :d




Aber das macht auch unglaublich viel lärm, bin daran gewöhnt und ist auch nicht so schlimm, hab immer ein Heatset auf xD

Accalero S1 + 2x120er Scythe Lüfter @ 1900upm :teufel:

PS. Der PC läuft schon 3 1/2 Stunden und zwischen durch wurde gezockt ;)

mfg
Moe

Naja, die Temps bis 50 Grad lass ich mir gefallen. Ich wohne unterm Dach hab halt im Sommer einige Grad mehr, und wenn die x87x schon im idle bei 70 läuft, wäre das relativ ungesund.

Naja ok, ich werde wohl noch abwarten. Temperatur ist machbar wie ich sehe, auch wenn ich in solcher Hinsicht völliger n00B bin und noch irgendwoe an Spannung, Takt oder sonstigem herumgefummelt habe. Wenn dafür die Karte im Idle nicht mehr so viel Leistung zieht, ist es ok.

Stellt du die Karte fürs zocken dann ständig um ?? also praktisch ein "idle-profil" und ein "Load-profil" ???

Kumpel hat sich ne Zotac gtx260 gekauft und ist super zufrieden. Laut ist die zwar, weil der Spinner sein Case auf dem Tisch OFFEN stehen hat...aber als er mir vorhin Crysis kurz zeigt ging die Karte nicht über 53 Grad...

Muss ich mich noch gut überlegen, ob ich mir den Leistungsaufnahme / Temperatur / Treiber-Hickhack eher spare .... die Preise sind ja mittlerweile ziemlich identisch.
 
Naja, die Temps bis 50 Grad lass ich mir gefallen. Ich wohne unterm Dach hab halt im Sommer einige Grad mehr, und wenn die x87x schon im idle bei 70 läuft, wäre das relativ ungesund.

Naja ok, ich werde wohl noch abwarten. Temperatur ist machbar wie ich sehe, auch wenn ich in solcher Hinsicht völliger n00B bin und noch irgendwoe an Spannung, Takt oder sonstigem herumgefummelt habe. Wenn dafür die Karte im Idle nicht mehr so viel Leistung zieht, ist es ok.

Stellt du die Karte fürs zocken dann ständig um ?? also praktisch ein "idle-profil" und ein "Load-profil" ???

Kumpel hat sich ne Zotac gtx260 gekauft und ist super zufrieden. Laut ist die zwar, weil der Spinner sein Case auf dem Tisch OFFEN stehen hat...aber als er mir vorhin Crysis kurz zeigt ging die Karte nicht über 53 Grad...

Muss ich mich noch gut überlegen, ob ich mir den Leistungsaufnahme / Temperatur / Treiber-Hickhack eher spare .... die Preise sind ja mittlerweile ziemlich identisch.

Wie gesagt das ist echt abartig laut, aber kühl ;) :p

Ne hab ein Mod BIOS drauf, so das PP funzt ;)

mfg
Moe
 
Hallo,

möchte mir eine hd 4870 kaufen mit 1GB Speicher.

Nun weiß ich nur nicht welche...unterscheiden die sich so stark!?...gibt es einen Hersteller mit schwarzen PCB!?...

Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist sie gleich an meine Wakü zu hängen...

Wakü
Laing Pro
Radi Dual Extreme
und nen kleinen AGB...

bisher wird nur der Prozzi X2 4800 gekühlt...gute temps im sommer unter 100% last max 45°...

Wenn ja, welchen Wakü Kühler sollte ich ins Auge fassen...

Schonmal Danke für die Tips/Kaufempfehlung...

MfG

Thomas
 
bringt das eigtl viel wenn man sich die 1024MB Variante kauft, und sollte man beim wechsel von NVIDIA auf ATI das sys neu machen ??


Eizzi
 
bringt das eigtl viel wenn man sich die 1024MB Variante kauft, und sollte man beim wechsel von NVIDIA auf ATI das sys neu machen ??


Eizzi

Wenn die Anwendung mehr als 512mb benötigt, dann ja ;) System neu machen schließt von vorn herein evt. Probleme aus --> ja daher Ratsam
 
Hi hab mir eine 4870 Sonic von Palit bestellt. Ist auch heute gleich raus gegangen. Allerdings habe ich eben festgestellt, dass ich eine Sapphire nach Referenz Design bei Arlt ja auch schon für 219€ bekomme. Diese könnte ich morgen nachmittag gleich abholen.
Welche soll ich nun nehmen? Die 7€ teurere Karte nach Referenzdesign oder die Sonic?
Werde später eh ein WaKüler drauf bauen, wollte eigendlich GPU-Only doch davon wurde mir aufgrund des Vitec Chips abgeraten. Jetzt hat die Palit Karte diesen Chip aber garnicht und auch keine digitalen SpaWas (habe ich mal so gelesen) vondaher sollte sich die Karte für eine Only Kühlung ja besser eignen. Stimmt das so?
Soll ich morgen einfach die Annahme verweigern (Falls UPS überhaupt innerhalb 24h das Paket zustellt) und nach HD düsen? Mir geht es jetzt nicht um die Lautstärke des Kühlers, sondern um die Wärmeentwicklung und passive Kühlbarkeit der Speicherchips/Spawas.

Bei der Palit Sonic werden dir halt die Ohren abfallen und das Design entpricht auch nicht der Referenz, keine Ahnung wie es da mit Wakü aussieht. Ich hatte die Sonic selber und abgesehn von dem ohrenbetäubenden Lärm hatte ich wohl ein Montagsmodell erwischt, das sogar bei Standardtakt Bildfehler produziert hat.
An deiner Stelle würde ich auf ein Referenz-Modell zurückgreifen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh