ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab's gestern mal mit 'nem modifizierten neuen Sapphire-Bios probiert. Hat aber mehr Probleme gebracht als alles andere. Werd's heute abend mal mit dem RT oder den ATT probieren.

Mit dem ASUS-TOP Bios liefen die Karten ja problemlos. War mir aber auf Dauer zu langweilig ....Wird Zeit, dass mal wieder neue Karten rauskommen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an was kann es liegen, dass die graka im 3d modus net hoch taktet??

hab ihn per bios eingestellt und mit winflash geflashed

i-wie wird es hier langweilig.. warum schreiben nur noch so wenige ?

Habe vmod an meiner 4870.. aber bringt mir nix da ich kein geld für nen wakü kühler habe -.-

habe mal so getest mit ori kühler..

@1,35v war ich auf 920/1100 und dan hat mein treiber den takt wieder zurück gesezt weil die spwan wohl zu heiß wurden xD

hi leute hab gerade meinen rückpro fernseher an die karte angeschlossen bekomme aber über den componenten ausgang/eingang nur ein schwarz weiß bild. clone modus und zweit monitor schon probiert. weiß jemand rat!? wie ich farbe ins bild bekomme!?

i-wie wird es hier langweilig.. warum schreiben nur noch so wenige ?

Habe vmod an meiner 4870.. aber bringt mir nix da ich kein geld für nen wakü kühler habe -.-

habe mal so getest mit ori kühler..

@1,35v war ich auf 920/1100 und dan hat mein treiber den takt wieder zurück gesezt weil die spwan wohl zu heiß wurden xD

Will auch gerne übertakten. Wie hast du die Spannung erhöht. Da ich die GS hab, sind die Spawas kein Problem. Weiß allerdings nicht, wie ich die spannung anheben kann

Also nochmal an alle, falls es irgendwie untergegangen ist ...

Wer nach dem Flashen sowas wie 750/300 angezeigt bekommt und Powerplay nicht funktioniert,
sprich die Karte egal ob 2d oder 3d bei diesen Taktraten bleibt, dann :

Nach dem Windowsstart eine kleine 3d Anwendung starten, z.B. einen Bildschirmschoner, welcher mit einer Taste zu beenden ist.
Ich habe mir dafür eine Batchdatei gebastelt, welche ich in den Autostart gepackt habe, diese startet nach dem Windowsstart einen Bildschirmschoner, wartet dann 2 Sekunden und drückt dann automatisch ESC, ich muss also nichts mehr tun und somit ist Powerplay automatisch nach dem Windowsstart aktiv.

Bei mir wackelt durch den Biosflash nichts, nur manchmal minimal beim Wechsel in 3d.
Ich habe einzig und allein per Biosflash noch nicht hinbekomemn, dass beim Zurückswitchen auf den Desktop per Alt + Tab der Takt wieder gesenkt wird, dieser wird erst wieder gesenkt wenn die 3d Anwendung, welche noch im Hintergrund läuft beendet wird --> ist das Einzige was ich gegen das Flashen sagen kann, ansonsten hat es aus meiner Sicht nur Vorteile.

MFG

hi leute hab gerade meinen rückpro fernseher an die karte angeschlossen bekomme aber über den componenten ausgang/eingang nur ein schwarz weiß bild. clone modus und zweit monitor schon probiert. weiß jemand rat!? wie ich farbe ins bild bekomme!?

Hatte dasselbe Problem mit ner Nvidia. Habe damals in der Kartensystemsteuerung Clone und kein HDTV eingestellt, das Signal muss auch PAL sein, nicht vergessen! Danach war Farbe da...

Also nochmal an alle, falls es irgendwie untergegangen ist ...

Wer nach dem Flashen sowas wie 750/300 angezeigt bekommt und Powerplay nicht funktioniert,
sprich die Karte egal ob 2d oder 3d bei diesen Taktraten bleibt, dann :

Nach dem Windowsstart eine kleine 3d Anwendung starten, z.B. einen Bildschirmschoner, welcher mit einer Taste zu beenden ist.
Ich habe mir dafür eine Batchdatei gebastelt, welche ich in den Autostart gepackt habe, diese startet nach dem Windowsstart einen Bildschirmschoner, wartet dann 2 Sekunden und drückt dann automatisch ESC, ich muss also nichts mehr tun und somit ist Powerplay automatisch nach dem Windowsstart aktiv.

Bei mir wackelt durch den Biosflash nichts, nur manchmal minimal beim Wechsel in 3d.
Ich habe einzig und allein per Biosflash noch nicht hinbekomemn, dass beim Zurückswitchen auf den Desktop per Alt + Tab der Takt wieder gesenkt wird, dieser wird erst wieder gesenkt wenn die 3d Anwendung, welche noch im Hintergrund läuft beendet wird --> ist das Einzige was ich gegen das Flashen sagen kann, ansonsten hat es aus meiner Sicht nur Vorteile.

MFG

kannst du die files mal uppen? am besten mit dem windows bildschirmschoner?

danke!

will mal in die Runde fragen, ob einer Probleme mit dem Sound hat seit er die Karte drin hat. Auf meinem DFI DK P45 habe ich (nutze den onboardsound) ab und zu verschiedene Rückkopplungen oder Störungen und glaube, dass es vielleicht mit der Graka zu tun hat.
ZB in Crysis, bei bestimmten Darstellungen (meinetwegen eine Hauswand) ist nix, bei anderen (nach Schwenk auf zb ne Tonne , nur als Bsp) hab ich ein Fiepen... kann das an der Karte liegen?
Gruß

@Tom!2K

Die Rückkopplungen oder Pfeifftöne hatte ich auch. Siehe einige Post's vorher.

Seit ich den Wasserkühlkörper drauf habe, ist dieses nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute, dass es irgendwelche Störungen durch den Lüfter waren.

du meinst aber auch aus deinen Boxen/HS oder meinst du aus dem Gehäuse? Und Wakü wäe natürlich fein, aber das gibt der Geldbeutel im Moment nicht her :d

Hab mal ne Frage, sry wenns hier evtl. schonmal gefragt wurde. Ich werde mir in ca. 2 Wochen diese 4870 1GB kaufen und dazu den Accelero S1 Rev.2. Würde es reichen, wenn ich einen 120er Lüfter mit 5V auf dem Accelero befestige um die 4870 auch unter Vollast noch gut kühlen zu können?

der core wird sicherlich besser gekühlt als der speicher/spawas. ich würde dir nicht empfehlen nen accelero ohne vernünftige RAM heatsinks zu verwenden. wenn du den accelero nutzt, nutze lieber teurere ram heatsinks die du einzeln dazu kaufst. die beim accelelero dabei sind, sind fürn arsch, kleben schlecht und haben ne grotten kühlleistung. ausserdem solltest du da die normalen 1 GB Karten bis auf Gainward und Palit auf 3 digitale Spawas setzen, zusätzlich einen 120mm Lüfter über die Spaws setzen. Ich würde dir also generell 2 120mm Lüfter auf dem Accelero empfehlen, und gute RAM heatsinks, damit du nicht gefahr läufst am hitzetod zu sterben ! Wenn du diese Ratschläge befolgst ist es kein Problem die 4870 mit 2 x 120mm @ 5V auf sehr guten Temps zu halten, die deutlich unter dem des Referenzkühlers liegt.

gruß crackie

Hab mal ne Frage, sry wenns hier evtl. schonmal gefragt wurde. Ich werde mir in ca. 2 Wochen diese 4870 1GB kaufen und dazu den Accelero S1 Rev.2. Würde es reichen, wenn ich einen 120er Lüfter mit 5V auf dem Accelero befestige um die 4870 auch unter Vollast noch gut kühlen zu können?

Der Trick ist die rote Platte vom Referenzkühler mit zu montieren. PCGH hat die Idee aufgegriffen und vor kurzem nen Guide drüber geschrieben.

Habe vor mir zwei Radeon 4870 1024 MB zu kaufen.
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus.
Im Gehäuse sind Lüfter 7 120er und 1 80er.

@Korn 86 es ist lediglich 1 Spiel, und dass sieht mir eher nach suboptimalen Treibern aus. Da Crysis genauso VRam hungrig ist wie GRID, wird GRID einfach noch nicht so gut von den Treibern unterstützt. Den bei Crysis ist der Abstand von 1024 und 512 wesentlich geringer.

gruß crackie

@ minustaurusrex

Über 1.680 hinaus sind beide Karten imo ohnehin zu lahm.

lässt darauf schliessen dass auch y33hs meinung ist das die 512er bis 1650x1080 dicke reicht, darüber wirds knapp, und genau dass ist doch auch die aussage von tolonamele. Selbst wenn der VRam voll ist, heisst dass noch lange nicht das es anfängt zu ruckeln. Deswegen finde ich es unsinnig wenn manche Leute so tun, als wäre alles verloren wenn der VRam mal ausgelagert werden muss.

hi leuts..
mal ne dumme Frage? sach mal, wie kann i denn feststellen vieviel
vram grad belegt is :stupid: i bin da no nicht fündig geworden ?

Zuletzt bearbeitet:
lässt darauf schliessen dass auch y33hs meinung ist das die 512er bis 1650x1080 dicke reicht, darüber wirds knapp, und genau dass ist doch auch die aussage von tolonamele. Selbst wenn der VRam voll ist, heisst dass noch lange nicht das es anfängt zu ruckeln. Deswegen finde ich es unsinnig wenn manche Leute so tun, als wäre alles verloren wenn der VRam mal ausgelagert werden muss.

Das kommt immer auf das Spiel an ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...48xx-ruckler-erst-nach-einiger-spielzeit.html

es gibt noch den Video Memory Watcher, ob der unter Vista läuft weiss ich allerdings nicht.
Um das mit dem RT anzeigen zu lassen, reicht das einfach nen Haken vor "videomemory usage" zu machen? weil ich hab das schonmal probiert und net hin bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh