ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die Standard variante mit Digitalen Spawas hast sollte das mit der wasserkühlung kein problem sein.

Wenn du aber eine mit analogen Spawas hast muste halt ein wasserkühler nehmen der nur die GPU kühlt und auf die speicherchips machste dann kleine passive speicherkühler drauf.
 
Also meine golden sample macht ohne wasserkühlung 860/1100 stabiel aber ich lasse sie acuh zur zeit stock laufen da genug power da ist.
 
Also wenn du die Standard variante mit Digitalen Spawas hast sollte das mit der wasserkühlung kein problem sein.

Wenn du aber eine mit analogen Spawas hast muste halt ein wasserkühler nehmen der nur die GPU kühlt und auf die speicherchips machste dann kleine passive speicherkühler drauf.

Machen die SpaWas dass denn dann überhaupt mit, so gänzlich ohne aktive Kühlung?
 
Und wie heiß wird die Platte dann so. Naja, toll aussehen tut das ja nicht! ;)
 
Und wie heiß wird die Platte dann so. Naja, toll aussehen tut das ja nicht! ;)

Wie heiß die Platte wird weiß ich nicht, habe aber dank zwei 120er Lüftern in der Seitentür, die ich bei Bedarf etwas aufdrehe, angenehme Werte beim Zocken. Ohne OC maximal 45° GPU und 80° Spawas, mit OC sind es etwa 5° mehr bei der GPU und 10° bei den Spawas. Und das Aussehen ist mir sowas von egal. Der Rechner steht neben meinem Schreibtisch im Eck, da schaut doch sowieso keiner rein. Mir war nur wichtig, eine günstige Lösung zu haben. Der Kühler hat mich gradmal 10€ hier im Forum gekostet. 70€ für einen Komplettkühler kaufen nur weil er gut aussieht und etwas bessere Temperaturen liefert? Seh ich gar nicht ein :d
 
Also wenn du die Standard variante mit Digitalen Spawas hast sollte das mit der wasserkühlung kein problem sein.

Wenn du aber eine mit analogen Spawas hast muste halt ein wasserkühler nehmen der nur die GPU kühlt und auf die speicherchips machste dann kleine passive speicherkühler drauf.

Das ist ja gerade mein Problem. Ich weiß nicht, welche Spawas ich habe. Wie finde ich das raus? Verstehe ich Dich richtig, dass die Sapphire 512MB standardmäßig digitale hat? Ich dachte eigentlich, dass die digitalen viel heisser werden als die analogen!
 
Wie heiß die Platte wird weiß ich nicht, habe aber dank zwei 120er Lüftern in der Seitentür, die ich bei Bedarf etwas aufdrehe, angenehme Werte beim Zocken. Ohne OC maximal 45° GPU und 80° Spawas, mit OC sind es etwa 5° mehr bei der GPU und 10° bei den Spawas. Und das Aussehen ist mir sowas von egal. Der Rechner steht neben meinem Schreibtisch im Eck, da schaut doch sowieso keiner rein. Mir war nur wichtig, eine günstige Lösung zu haben. Der Kühler hat mich gradmal 10€ hier im Forum gekostet. 70€ für einen Komplettkühler kaufen nur weil er gut aussieht und etwas bessere Temperaturen liefert? Seh ich gar nicht ein :d

Naja, also ist es ja auch eher semi-passiv mit den Lüfter in der Seitentür. Bringt bei meiner GTX260 trotz Stock-Kühler auch enorm was.
 
@A8NSLIDELUXE
Kühler ab, Fotos von der Platine machen, hier reinstellen ;)

@TopAce888
Bei meiner 2900 Pro hatte ich die Spawas noch mit Wasser gekühlt, der Kühler hat dann aber alleine wieder 20€ gekostet. Wollte das bei der 4870 jetzt mal so probieren und bin eigentlich zufrieden. Lüfter hab ich sowieso genug rumliegen...
 
Das ist ja gerade mein Problem. Ich weiß nicht, welche Spawas ich habe. Wie finde ich das raus? Verstehe ich Dich richtig, dass die Sapphire 512MB standardmäßig digitale hat? Ich dachte eigentlich, dass die digitalen viel heisser werden als die analogen!

machen wir es einfach mach mal dn standart kühler ab und mach dann mal ein foto da kann ich dir auch sagen was du für Spawas hast und welcher kühler passt.
 
Die 4870 Karten im Referenzlayout haben doch alle digitale SpaWas.
 
welche der 4870er kann man heute empfehlen ohne das man irgendwelche Sondereinstellungen bezügl. der Lüftersteuerung machen muß?
Soll heissen, ich hätte gerne eine Karte die völlig problemlos läuft.

Welche kann ich da nehmen?
 
welche der 4870er kann man heute empfehlen ohne das man irgendwelche Sondereinstellungen bezügl. der Lüftersteuerung machen muß?
Soll heissen, ich hätte gerne eine Karte die völlig problemlos läuft.

Welche kann ich da nehmen?


Die His 4870 mit 1GB gibts jetzt schon ab 222€. Hat zudem den Vorteil der roten Platte, wenn man ne Wasserkühlung oder einen Austauschkühler befestigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@A8Nslideluxe:

Das is ganz einfach, nimm nen Tool wie Everest, Gpuz oder Rivatuner (Hardwaremonitor)
und schau ob dort Temperaturen für die Spawas angezeigt werden. Bei Everest und RT heisst es vrm und bei Gpuz vddc.
Werden temps angezeigt hast digitale, keine temps analoge.
Du brauchst die karte nicht ausbauen und knippsen.
 
@A8Nslideluxe:

Das is ganz einfach, nimm nen Tool wie Everest, Gpuz oder Rivatuner (Hardwaremonitor)
und schau ob dort Temperaturen für die Spawas angezeigt werden. Bei Everest und RT heisst es vrm und bei Gpuz vddc.
Werden temps angezeigt hast digitale, keine temps analoge.
Du brauchst die karte nicht ausbauen und knippsen.

Super, vielen Dank!! VDDC werden angezeigt, also digital.

Gibts denn analoge Karten, auf die der Heatkiller X2 LT passt?
 
eigentlich nicht denn bei Analogen Spawas kann man nur normale GPU kühler nehmen die nur die die GPU kühlen aber wenigstens haste ja eine mit Digitalen Spawas und kannst ein komplettkühler verbauen.
 
@A8Nslideluxe:

Das is ganz einfach, nimm nen Tool wie Everest, Gpuz oder Rivatuner (Hardwaremonitor)
und schau ob dort Temperaturen für die Spawas angezeigt werden. Bei Everest und RT heisst es vrm und bei Gpuz vddc.
Werden temps angezeigt hast digitale, keine temps analoge.
Du brauchst die karte nicht ausbauen und knippsen.

Das gilt aber nur für die 4870, oder? Weil meine GTX260 hat meine ich analog SpaWas (die Karte pfeift zwischendurch mal), die Temps werden im RT aber trotzdem angezeigt.
 
Das gilt aber nur für die 4870, oder? Weil meine GTX260 hat meine ich analog SpaWas (die Karte pfeift zwischendurch mal), die Temps werden im RT aber trotzdem angezeigt.

mh sorry, von den GTX260 hab ich 0 (null) Plan.

Edit: GPUZ 0.30 zeigt jetzt die GPU vcore korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der 8.12er schon draußen und bringt der was?? Für mich wirds langsam ernst welche ich nun nehme. GTX260 oder HD4870.
 
GTX260 mit 216 Shadern klarer Fall ;)

ATI kriegt die Treiber immer noch nicht hin. Glaub mir ich hatte den Vergleich und es gibt einfach paar böse Macken mit ATI Karten. Siehe BIA Hells Highway als man 4 Wochen auf nen neuen Treiber warten musste um das Spiel überhaupt nach nem bestimmten Level weiterzocken zu können. Jetzt dasselbe Spiel mit GTA4, ich hoffe das hat sich mittlerweile gelöst.
 
hmm. meinste echt ich soll die GTX nehmen. Wobei ich ja nicht nur sowas wie GTA zocke. aber ich wills eigentlich schon mal spielen.
 
Nimm die GTX ehrliche Meinung. Ist außerdem sowieso bissle schneller, also die mit 216 Shadern ;)

Hatte im Sommer 2x4870, dann ne 4870X2 und dann jetzt 2x GTX260 216. Und ich war wirklich überrascht wie gut die GTX ist.

Kleiner Tipp kauf die die Gainward Limited, ist die günstigste mit 216 Shadern und lässt sich dazu richtig gut übertakten mit Luft.
 
hmm also mir gefällt die Blackedition richtig gut. Aber wiz meint auch das die 4870 1GB GS gut sein soll.
 
Die 4870 ist auf keinenfall schlecht das meinte ich nicht :)

Weißte was ? warte am besten bis Anfang Januar da präsentiert Nvidia die GTX270, 290 und 295. Sonst beißt du dir nur in den Hintern.
 
geht abe rnicht. Mein Pc ist nun schin seit ner Woche ihne Graka und ich will dann nächste Woche ne neue holen. Bin grad am wohnzimmer Pc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh