ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach ich weiß ned. Wenn ich beide so im Waren korb habe weiß ich nicht welche es nun werden soll. Wann soll denn der 8.12er kommen? ich denke ich warte den mnal noch ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird dir der 8.12er denn bringen ? bzw. was erhoffst du dir davon ?

@ derschlambi

Warum empfiehls du die ? unzufrieden mit deiner 4870 ? oder war das Sarkasmus ?

Ich glaub er will ihn los werden :d

Ihr seid der Kanller :d
Ich muss so oft lachen wenn ich hier lese ;)
Aber ich sag euch eins, wenn der Catalyst 9.1 raus ist überholt die 4870 sogar die GTX295 - der Treiber kann noch sooo viel raushauen.... :d

Helft ihm doch einfach bei seiner Entscheidung weiß nicht was daran so lustig ist.

hat jemand ne ahnung wie ich den im bild markierten GPU default clock verändern kann?

diese taktinfos sind unabhängig von den tatsächlich in den clock settings eingestellten werten.

also diese zahlen heißen overdrive deafults

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 37
also ich tendiere einen tick mehr zur GTX260. aber wenn die treiber da noch so viel machen könnte ,wäre es ja blöd die GTX zu nehmen. hmm..

ich hatte die 4870/512/Gainward GS und ich habe sie eingetauscht mit der XFX 260² Black Edition. und bin mit der 260 richtig zufrieden, sie hat sehr hohes OC potentail. mich hat das übertakten gestört :d, aber ati ist und bleibt top. werde bestimmt wieder ne ati kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Helft ihm doch einfach bei seiner Entscheidung weiß nicht was daran so lustig ist.

Hast du eine Ahnung wie oft er alleine schon gefragt hat, welche er sich kaufen soll? Außerdem hat er ja nach eigenen Angaben beide Karten bereits besessen und sollte es eigentlich wissen. Ich glaube wir haben langsam alle einfach keine Lust mehr auf diese Entscheidungsfragen ob GTX260 oder HD4870. Wir sind hier auch in einem Thread, der eher von ATI-Anhängern besucht wird und daher wird hier die Tendenz eher zur 4870 gehen. Er fragt das gleiche sicher auch im GTX260 Thread, wo ihm sicher alle die Nvidia vorschlagen. Mir persönlich ist es ja egal, welche Karte sich irgendwelche Leute kaufen. Aber wenn jemand so penetrant ist wie er, dann hat man halt irgendwann keine Lust mehr...

also nur wegen übertakten naja... Aber was sagts du, ist die GTX oder die HD die bessere Wahl. Mich würde mal interessieren was der neue Treiber bringt weil ich auch GTA4 und COD5 dann mal zocken will. Will aber für GTA4 wäre ja dann die GTX erstmal besser..
@derschlambi: du hast vergessen das die PCS+ ja kaputt war und die bei mindfactory haben mir das bestätigt das sie einen defekt hatte. Daher hab ich sie gar nie richtig genutzt weil ich daruafhin die GTX260 genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du, was dir die Leute hier sagen? Keiner weiß, was der neue Treiber bringt. Wir haben alle nur dieselben Entscheidungsgrundlagen wie du. Damit liegt es bei dir, und wenn du noch 20x fragst, ändert sich das auch nicht mehr.

ok ich dachte nur das schon was bekannt sei. Über das erscheinen bin ich ned informiert. Ich warte bsi er draußen ist, wenn er was bringt wirds die HD4870.

Danke dir, Frosch...

Es wird Zeit, dass der HD4870 mal kapiert, dass dieses Forum nicht als Chat gedacht ist. Jeder darf hier gerne fragen stellen und auch jedem wird gerne geholfen. Aber wenn einer wie er schon fast 2400 Beiträge in nichtmal 6 Monaten hat, dann stimmt gewaltig was nicht. Ich hoffe er belässt es jetzt erstmal dabei und wir können hier weiter sachlich über die 4870 diskutieren.

Ich lasse mich wegen dem auch schon ständig zu Offtopic hinleiten, sry 4 that
213.gif

so von gtx260 bzw 8800gts512 auf HD4870 gewechselt.
das erste was mir auffällt:
stromverbrauch war bei gtx260 100watt, 8800gts512 120watt und jetzt sind es 200watt (idle werte).
die hd4870 dreht imemr wieder mal auf 100% hoch, aber bei nem großcousin auch, ist das normal? wenn ja kommt die karte gleich in die tonne! was solln son mist?
dann: gpu-z zeigt bei gpu (memIO) 96°C in einem extrem gut belüfteten und sonst recht kühlen gehäuse. ist das normal? was ist das überhaupt?
neuester CAT ist drauf.
mach ich was falsch? kann man eine vernünftige lüfterstrg einstellen? am besten per bios update
danke ;)

ja werde mir aber sicherlich keine wakü zulegen, zumal die gtx260 in etwa gleichs chnell ist, gleich teuer und weniegr strom verbraucht...
aber was zum teufel ist das? hab ich kacke erwischt oder wie? ich hatte vor nem halben jahr schon mal eine für 3 tage zum testen, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern

Mit der Standartkühlung gehen die Karten gerne auf die Temps hoch. Wenn du nicht umbauen willst, dann hol dir ne von Gainward oder von Palit. Die sind extrem leise und halten die Temps schön am boden.

hmm ok seltsam ist jetzt, dass wenn ich die lüfterstrg auf 30% einstelle, die gpu temp bei 43°C in idle ist... aber bei 30% ist sie schon verdammt laut :(
und ich will weder ne neue karte kaufen noch zurück zu nvidia, bei denen war ich schon fast 12 monate jetzt ;)

ich versuch mal die anleitung die hier rumgeistert, mal gucken obs danach besser wird

Auf 200/200 Runtertakten mit dem Rivatuner dann ist gut :wink:

1. ich benutze vista x64, d.h. wenn ich nicht bei jedem start die treibersignierung ausschalte, kann ich riva tuner nicht mal starten
2. hatte ich bei meiner gtx260 ein bios update mit angepasster lüfterstrg gemacht... kann man das hier nicht? ich schaue grad bei RBE, aber das ist nicht so leicht zu durchschauen.

hat jemand ne anleitung wie ich das bios mit weniger vcore und besserer lüfterstrg flashe?

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Wer soll das glauben ? :stupid: Oder hast du eine X2 ^^

ach jake, geh doch im sandkasten spielen!
und wenn du dich sozial nützlich machen willst, dann eigne dir eine entsprechende art an...

weiterhin: ich hab den ganzen pc ausgemessen, nicht nur die grafikkarte. aber die pc komponenten sind gleich geblieben, einzigster unterschied ist dass der e8200 sogar @ stock läuft mit der 4870.
naja nachdem ich gerade die taktraten auf 200/200 gestellt hab, ist der verbrauch unter idle auf 110watt gesunken, damit also annehmbar. nur wird es mich gewaltig ankotzen, dass:
1. die karte unter 3d mit 30% lauter ist als die gtx260 bei 50% (so lief meine unter 3d) und vieeel lauter als die 8800gts512
2. dass ich rivatuner jedes mal starten muss und dazu auch noch im boot menü jedes mal auf F8 klicken muss :(

naja ein wort zur lesitung: ohne fraps merk ich keienrlei unterschied zwischen gtx260, 8800gts512 und hd4870. sobald jedoch FSAA auf 8x geschaltet wird, bringt die hd4870 noch annehmbare fps ;)
wenn man die min fps betrachtet, dann sind gtx260 und 4870 deutlich vor der gts512. wäre das problem mit dem lauten lüfter und dem hohen stromverbrauch nicht, wäre die hd4870 für mich absolut erste wahl. so ist die gtx260 leicht vorne, bleibe jedoch aus gründen die ich hier nicht weiter erläutern will, bei der hd4870.

ääähm wenn du dich nicht auskennst, dann lass deine sinnlosen beschuldigungen/ anschuldigungen.
1. spamst du hier nur den thread voll
2. hilfste keinem
3. nervst du nur

aber ich erklärs dir dennoch mal ;)
meine verrbauchsangaben beziehen sich jeweils aufs GANZE system ( schreibe ich schon zum zweiten mal - aber in deinem alter konnte ich auch noch nicht richtig lesen).

Hää ? :hmm: RT läuft ganz normal auf VISTA 64bit ohne das geshizzle ^^

Tyo wieder ein Fall von user.exe :(

so mein kleiner, hier nochmal eine erklärung:
vista x64 lässt nur treiber zu, die auch digital signiert sind, riva tuner benutzt ebenfalls einen eigenen treiber, der NICHT von MS signiert ist. um diese treibersignierung zu umgehen, muss man beim hochfahren auf F8 drücken, danach kann man auswählen wie vista hoch fahren soll... da kann man dann eben die treibersignierung ausschalten. tut man dies nicht, lässt vista riva tuner NICHT starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh