Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@TopAce: Kalr kann ich dann mal ein Bild zeigen. aber erst wenn ich dann auch die neuen 40mm Lüfter habe. Die alten sind zu laut.
Die GTX260 ist nun bestellt. Leider dauerts noch 5Tage bis alternate sie bekommt. Heul.
Ja, dann mach das doch mal im GTX 260 Thread!
Ja, dann mach das doch mal im GTX 260 Thread!
Labert bitte im GTX260 Thread weiter, langsam nervts
Abend,
hab mir Seite 1 durchgelesen, schätze aber mal, dass die nicht mehr top aktuell ist.
Daher hab ich ein paar Fragen zu aktuellen 4870er:
Besten Dank im Voraus
- Wie steht es mit dem Stromverbrauch im 2D Modus? Ist dieser mittlerweile vergleichbar mit den Nvidia Konkurrenten - oder sogar besser?
- Ist das Referenzdesign entsprechend leise im 2D Modus? Wenn nicht, welche Modelle sind leise oder muss man eine alternative Kühlung montieren (z.bsp. S1)?
- Lohnt der Umstieg noch oder stehen schon die neuen Modelle vor der Tür?
1. wow, das ist ja mal ziemlich schwach. Naja, fairerweise muss man natürlich sagen, dass ATI nur ein halbes Jahr Zeit hatte.zu 1.) Da hat sich nix getan, man kann nur manuell nachhelfen, durch Runtertakten oder BIOS-modifizieren.
zu 2.) Ich weiß nur, dass es bei Sapphire recht laut ist. Man kann aber mittlerweile über den Treiber nachhelfen, so dass man ein erträgliches Maß an Lautstärke sowie Temperatur erreichen kann.
zu 3.) Für ATi wird es auf längere Sicht erstmal keine neuen Modelle geben, genausowenig wie bei Nvidia, die ja lediglich das X2-Modell ihrer GT200-Grafikkarten angekündigt haben.
Bleibt nur noch der Stromverbrauch.
Kann man beim Runtertakten im 2D-Modus irgendwas arg falsch oder gar kaputt machen?
Gibt es Programme die z.bsp. wie RivaTuner Profile erlauben, die dann automatisch zwischen 2D und 3D wechseln? BIOS wollte ich nämlich nich unbedingt flashen.
Gibts irgendwo Zahlen wieviel sich im 2D Modus mit Runtertakten einsparen lässt?
Würd dann eher zur 512mb variante greifen. Die 1gb bringen bei meinem 22" nich den Unterschied. Wenn die Spiele dann 1gb bräuchten is die Performance sowieso schon im Keller und unspielbaren Bereich.Kann dir die Palit an Herz legen.
Die 1GB Version sollte inzwischen immer in Rev3 kommen. D.h sie ist sehr leise.
Würd dann eher zur 512mb variante greifen. Die 1gb bringen bei meinem 22" nich den Unterschied. Wenn die Spiele dann 1gb bräuchten is die Performance sowieso schon im Keller und unspielbaren Bereich.
Hab was bzgl. underclocking gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/?page=2
Kann dir die Palit an Herz legen.
Die 1GB Version sollte inzwischen immer in Rev3 kommen. D.h sie ist sehr leise.
1. wow, das ist ja mal ziemlich schwach. Naja, fairerweise muss man natürlich sagen, dass ATI nur ein halbes Jahr Zeit hatte.
2. Nun ja, leise wäre mir schon sehr wichtig, da der PC auch mal über Nacht läuft. In dem Punkt bin ich ja mit der 8800GT+S1+120er an einer Lüftersteuerung mehr als verwöhnt
3. Das wäre dann ja schon mal ein Plus fürs aufstocken.
+ Preis/Leistung
+ nächste Woche nicht schon out of date
- Stromverbrauch im 2D-Modus
- hoher DIY-Faktor für Dinge die ein ordentlicher Treiber lösen könnte
- Lautstärke
Was ist denn ein DIY-Faktor?
Der Begriff Do it yourself [ˌduːɪtjəˈsɛlf] (auch: D.I.Y., DIY) kommt aus der englischen Sprache und bedeutet Mach’ es selbst.