ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TopAce: Kalr kann ich dann mal ein Bild zeigen. aber erst wenn ich dann auch die neuen 40mm Lüfter habe. Die alten sind zu laut.

Die GTX260 ist nun bestellt. Leider dauerts noch 5Tage bis alternate sie bekommt. Heul.

Hol dir doch die Zotac GTX 260², die ist auf Lager und gehört zusammen mit der von Gainward zu den günstigeren GTX 260 mit 216 Shadern. ;)

Ja, dann mach das doch mal im GTX 260 Thread!

Oh sorry. ^^

Dann hoffe ich doch mal, dass du nicht enttäuscht wirst.

Wurden hier ein paar Posts entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Invasion der Grünen! Hehe! ;)

Ok, Spaß beiseite jetzt aber wirklich :btt:!

In dem Sinne gleich eine Frage: Morgen schon sollte doch der finale Catalyst 8.12 erscheinen, oder?

Abend,
hab mir Seite 1 durchgelesen, schätze aber mal, dass die nicht mehr top aktuell ist.

Daher hab ich ein paar Fragen zu aktuellen 4870er:

1. Wie steht es mit dem Stromverbrauch im 2D Modus? Ist dieser mittlerweile vergleichbar mit den Nvidia Konkurrenten - oder sogar besser?
  2. Ist das Referenzdesign entsprechend leise im 2D Modus? Wenn nicht, welche Modelle sind leise oder muss man eine alternative Kühlung montieren (z.bsp. S1)?
  3. Lohnt der Umstieg noch oder stehen schon die neuen Modelle vor der Tür?
Besten Dank im Voraus

Abend,
hab mir Seite 1 durchgelesen, schätze aber mal, dass die nicht mehr top aktuell ist.

Daher hab ich ein paar Fragen zu aktuellen 4870er:

1. Wie steht es mit dem Stromverbrauch im 2D Modus? Ist dieser mittlerweile vergleichbar mit den Nvidia Konkurrenten - oder sogar besser?
  2. Ist das Referenzdesign entsprechend leise im 2D Modus? Wenn nicht, welche Modelle sind leise oder muss man eine alternative Kühlung montieren (z.bsp. S1)?
  3. Lohnt der Umstieg noch oder stehen schon die neuen Modelle vor der Tür?
Besten Dank im Voraus

zu 1.) Da hat sich nix getan, man kann nur manuell nachhelfen, durch Runtertakten oder BIOS-modifizieren.

zu 2.) Ich weiß nur, dass es bei Sapphire recht laut ist. Man kann aber mittlerweile über den Treiber nachhelfen, so dass man ein erträgliches Maß an Lautstärke sowie Temperatur erreichen kann.

zu 3.) Für ATi wird es auf längere Sicht erstmal keine neuen Modelle geben, genausowenig wie bei Nvidia, die ja lediglich das X2-Modell ihrer GT200-Grafikkarten angekündigt haben.

zu 1.) Da hat sich nix getan, man kann nur manuell nachhelfen, durch Runtertakten oder BIOS-modifizieren.

zu 2.) Ich weiß nur, dass es bei Sapphire recht laut ist. Man kann aber mittlerweile über den Treiber nachhelfen, so dass man ein erträgliches Maß an Lautstärke sowie Temperatur erreichen kann.

zu 3.) Für ATi wird es auf längere Sicht erstmal keine neuen Modelle geben, genausowenig wie bei Nvidia, die ja lediglich das X2-Modell ihrer GT200-Grafikkarten angekündigt haben.
1. wow, das ist ja mal ziemlich schwach. Naja, fairerweise muss man natürlich sagen, dass ATI nur ein halbes Jahr Zeit hatte.

2. Nun ja, leise wäre mir schon sehr wichtig, da der PC auch mal über Nacht läuft. In dem Punkt bin ich ja mit der 8800GT+S1+120er an einer Lüftersteuerung mehr als verwöhnt :(

3. Das wäre dann ja schon mal ein Plus fürs aufstocken.

+ Preis/Leistung
+ nächste Woche nicht schon out of date

- Stromverbrauch im 2D-Modus
- hoher DIY-Faktor für Dinge die ein ordentlicher Treiber lösen könnte
- Lautstärke

Wie gesagt, es gibt jetzt direkt im Treibermenü einen Regler für den Lüfter, man kann das also ganz ohne Tricks einstellen. Die Sapphire war werkseitig einfach scheiße eingestellt: Lief mit gerade mal 16%, heizte sich entsprechend auf, wurde dann kurz laut, dadurch wieder kühler, dann wieder 16 %, dadurch heißer und so weiter.

Man kann den Lüfter aber der Treiber gleich konstant bei 30% laufen lassen --> Temperatur im grünen Bereich und der Lüfter fährt nicht in Bereiche hoch, in denen man ihn deutlich hört.

Außerdem kann man problemlos andere Lüfter auf die HD 4870 montieren. Skythe Musashi, Accelero S1 oder Accelero TwinTurbo, alles kein Problem. ;)

Bei einer GTX 260 käme im Gegensatz lediglich der Skythe in Frage, soweit ich weiß. Die Acceleros passen da nicht drauf.

Bleibt nur noch der Stromverbrauch.
Kann man beim Runtertakten im 2D-Modus irgendwas arg falsch oder gar kaputt machen?
Gibt es Programme die z.bsp. wie RivaTuner Profile erlauben, die dann automatisch zwischen 2D und 3D wechseln? BIOS wollte ich nämlich nich unbedingt flashen.
Gibts irgendwo Zahlen wieviel sich im 2D Modus mit Runtertakten einsparen lässt?

Bleibt nur noch der Stromverbrauch.
Kann man beim Runtertakten im 2D-Modus irgendwas arg falsch oder gar kaputt machen?
Gibt es Programme die z.bsp. wie RivaTuner Profile erlauben, die dann automatisch zwischen 2D und 3D wechseln? BIOS wollte ich nämlich nich unbedingt flashen.
Gibts irgendwo Zahlen wieviel sich im 2D Modus mit Runtertakten einsparen lässt?

Nicht direkt falsch, aber es gibt eine Begrenzung. Beim Runtertakten vom Speicher sollen wohl einige über Bildflackern geklagt haben, insofern ist das keine Option.

Das Flackern soll wohl mit einem neueren BIOS von Sapphire behoben sein, durchsuche einfach mal den Topic mit der Topicsuche. ;)

mal in die suchmaske eingeben und du bekommst ne Antwort! ;) könnte der Verantwortliche auch endlich mal in den ersten Post aufnehmen :d

kurz und knapp: JA! ;)

Viele Spiele nutzen -sofern vorhanden- >512MB Ram. Hier im Forum gibt es einen recht guten Thread darüber. Über das Thema kann man sich aber endlos streiten. Trotzdem würde ich auf Grund des geringen Aufpreises zur 1GB Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd dann eher zur 512mb variante greifen. Die 1gb bringen bei meinem 22" nich den Unterschied. Wenn die Spiele dann 1gb bräuchten is die Performance sowieso schon im Keller und unspielbaren Bereich.

Hab was bzgl. underclocking gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Stromverbrauch_der_HD_4870_optimieren/?page=2

Totaler schwachsinn vor allen dingen weil es nicht die auflösung ist was den speicher verbrauch bestimmt sondern die settings es gibt sehr viele spiele die mehr als 512 mb nutzen gerade in Far Cry 2 sieht man doch sehr deutlich was es ausmachen kann

Kann dir die Palit an Herz legen.
Die 1GB Version sollte inzwischen immer in Rev3 kommen. D.h sie ist sehr leise.

Ja, das kann ich bestätigen. Mein Cousin hat sie sich gekauft, man hört sie nicht wirklich, obwohl er nichts geregelt hat...wundert mich eig. Von daher wäre ich, falls ich mir ne ATI hole, denke fündig geworden.

Lediglich die Arbeit mit den verschiedenen Profilen stört mich, d.h. der hohe Stromverbrauch unter 2D und 3D. Habe bisher nie groß irgendwelche Einstellungen verändert bei meinen Karten, da immer alles gut gelaufen ist (sofern die Spieler nicht für meine Karte überdimensioniert waren) ... von daher ist das völliges Neuland für mich, da die ganzen Optionen durchzukauen. Schon schade dass sich da nix verbessert hat. Ich lasse meinen Rechner nämlich oft laufen, entweder ich mache das nicht mehr, oder ich muss mit der hohen Stromrechnung leben :-/ :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch, gibt hier im forum nen supergutes Tutorial für dne Rivatuner! Das funzt wunderbar, is wirklich einfach zum Laufen zu bringen und musst auch nix flashen ;)
und auf 200/200 taktet sicher auch keine GTX runter :d

Nein, das sicher nicht - bin halt in der Hinsicht immer etwas scheu, da ich sowas noch nicht oft oder garnicht bisher gemacht habe. Daher glaube ich auch nicht dass ich großartig OC betreiben werde.

Was mich dagegen eig. schon wieder ankotzt, ist dass z.b. GTA IV mit den ATI´s ohne zu tricksen nicht zurecht kommt - Scheiss Nvidia, dass die mittlerweile überall ihre Finger in der Produktion mit drin haben müssen...

eben, hatten wir vor paar Tagen auch schon das Thema. Ich bin auch der Meinung, ATI kann eigentlich wirklich nichts dafür. Die bekommen die Games ja sicherlich auch erst bei Release und dann stehen se da, wieder irgendwelche bekloppten Sachen von Nvidia implementiert, weil bei denen auch irgendwas nich ging (aber die könnens ja im Game umprogramieren lassen!) und dann hat ATI die A-Karte.
Ich finde aber, dass die Jungs dafür echt flink sind, keine 3 Wochen und es gibt Hotfixes, neue Treiber oder sonstwas.... :)
Kann man zb von DFI nicht sagen, für die P45-Boards gabs bei denen seit Oktober!!!!!!!!!! kein neues BIOS, obwohl einige Sachen nich richtig hinhauen... :(

Hm, also ist ATI da schon fix ?

hm... naja, wäre ja verschmerzbar. Kumpel labert mich immer voll, dass er mit seiner damaliger ATI nur Probleme beim Zocken hatte etc. Er ist dann auf ne Nvidia umgesattelt und ein Freund von ihm hat sich ne ATI geholt und hätte auch ständig irgendwelchen Treibermurks gehabt.

Aber wenn ATI das "schnell" hinterher ist, ist es echt verkraftbar.

Und dass mit dem RivaTuner ist auch ok. Ich mein, wie oft zocke ich im Schnitt ? zu 90 % läuft der Rechner im idle... Windows, Surfen etc. also nix weltbewegendes. Solange ich da dann das ganze runterdrücken kann damit der Stromverbrauch sinkt, bin ich schon zufrieden.

btw:

wie schaut mit der hier eig. aus ?:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0439842?pid=geizhals

Der kleine Bruder mit 512MB heißt im Titel "Silent". Wie SILENT ist denn die gutste und wie gut ist die Kühlleistung ? Weißt du das zufällig, Tom ? Oder gilt das silent nur für die 512? :d

bzw: welcher isn das nun ? Mindfac, DriveCity, Pixmania zeigt diese schwarze.... Alternate, Mix und andere die alte im REf-Design mit Lara Croft... WTF ?

Zuletzt bearbeitet:
BOOOOOOOOOAH!! Die gibts jetzt doch als 1GB-Version?! HABEN WILL!!!!!!! :d jetzt noch schwarzes PCB und meine steht zum VERKAUF!!!!!!!!! :fresse:
Nee keine Ahnung, sorry, kann ich dir nich beantworten, bin mir nichmal sicher ob die 512er hier einer hat...
Aber ich denke sie sollte nicht schlecht!
1. Sapphire (die haben wohl sogar nen vernünftiges BIOS hinbekommen)
2. Anscheinend vom Kühler ähnlich der Palit/Gainward nur eben mit EINEM Lüfter.

Ich denke aber dass man den Lüfter sicher regeln kann und wenn du dann mit RT zb runtertaktest, dann bekommst du meiner Meinung nach JEDE 4870 leise ;) (vorrausgesetzt Lüfter lässt sich regeln)

1. wow, das ist ja mal ziemlich schwach. Naja, fairerweise muss man natürlich sagen, dass ATI nur ein halbes Jahr Zeit hatte.

2. Nun ja, leise wäre mir schon sehr wichtig, da der PC auch mal über Nacht läuft. In dem Punkt bin ich ja mit der 8800GT+S1+120er an einer Lüftersteuerung mehr als verwöhnt :(

3. Das wäre dann ja schon mal ein Plus fürs aufstocken.

+ Preis/Leistung
+ nächste Woche nicht schon out of date
- Stromverbrauch im 2D-Modus
- hoher DIY-Faktor für Dinge die ein ordentlicher Treiber lösen könnte
- Lautstärke

Was ist denn ein DIY-Faktor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh