ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BAAAAAAAAAAM! SO MUSS ES SEIN! :fresse: Jetzt müsste, so wie es im Text steht, ATI nur mal mehr beim Mitentwickeln zum Zug kommen, aber das sieht wohl bei dem Marktanteil auch in Zukunft schlecht aus! :(
Aber wenigstens kümmern sie sich anschließend sofort um Treiber :)

na wir haben doch unser Eigenes! :d ---->RT
Das Problem is denke ich, dass ATI da sicher was im BIOS umschreiben müsste (hat ja Sapphire bei dem anscheinend funktionierenden auch gemacht), sprich, vielleicht lässt sich das durch Treiberupdates garnicht mehr realisieren?! :hmm:
Wäre ja mal ne Idee AMD/ATI anzuschreiben und zu fragen! ;)

BAAAAAAAAAAM! SO MUSS ES SEIN! :fresse: Jetzt müsste, so wie es im Text steht, ATI nur mal mehr beim Mitentwickeln zum Zug kommen, aber das sieht wohl bei dem Marktanteil auch in Zukunft schlecht aus! :(
Aber wenigstens kümmern sie sich anschließend sofort um Treiber :)

Verstehe ich nicht.Ati hollt doch grade beim Markanteil voll schnell auf.Grade jetzt dürfen die entwickler ati hardware nicht vernachlässigen.

Gibt es eigentlich immer noch keine Alternative Kühlungsmöglichkeit für die VDDC der HD 4870?

In meinem speziellen Fall die Club 3D 4870 OC Edition, wo ich den Stock Lüfter + Abdeckung abmontiert habe ... und ein 120 mm Lüfter von Yateloon (1200 1/min) mit Kabelbinder besfestigt habe. Geflasht ist dort das neue Sapphire Bios, welches PP einigermassen zulässt ;) .

Trotzdem erreichen die Spannungswandler, bei Übertaktung von 850/1000 und VGPU von 1,263 V(ist sogar der Standard Wert!!!) bei unbenannter Furmark.exe, teilweise über 120 Grad, nach circa 1 Minute, es hat grade eben sogar richtig verbrannt gestunken!

Mit meinem Default 3D Takt von 800/950 bei 1,15 Volt, erreichen die Spannungswandler um die 80-90 Grad, im Furmark, was mM vollkommen i.O. ist.

Sollte ich evtl. mal einen anderen Kühler probieren?
Der von Club 3D ist ja nicht so das gelbe vom Ei:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359394.html

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.Ati hollt doch grade beim Markanteil voll schnell auf.Grade jetzt dürfen die entwickler ati hardware nicht vernachlässigen.

ich meinte damit im gegensatz zu Nvidia! und da siehts ja nun noch nicht sooo dolle aus, oder hast du schonmal nen ATI-Logo am Anfang eines Games gesehen? :(

@topace

ok, also mal ganz objektiv betrachtet (und ich denke das kann ich, OBWOHL ich ne ne ATI hab):
Die 260 ist auf jeden Fall noch nen Tick besser ;) aber eben nur noch sehr wenig und auch nicht in allen Games... Wenn ich mir aber überlege, dass die 260 schon in 2. Auflage erschienen ist und ATI nur durch einen Treiber wieder so nah rangekommen ist, scheint ATI irgendwie bessere und zunkunftsorientierte Hardware zu bauen. Die "alte" 260 ist ja nun wirklich eindeutig geschlagen!
Nvidia hat es durch umarbeiten grade so geschafft die HD hinter sich zu lassen.
Sicherlich kann es nach nem neuen Treiber bei der 260 wieder anders aussehen, aber offensichtlich ist bei der ATI einfach irgendwie mehr Potenzial vorhanden :)

War das ok so? :d

Naja, ATI hat bei der HD4870 mit der 1024 MB Version nachgelegt, die 512 MB Version kann auch gegen eine GTX260 mit 192 Shadern nicht bestehen.

Aber das große Potential bei der HD4870 liegt wohl in der enormen Shaderpower, da diese im Gegensatz zu nvidia skalar aufgebaut ist, können nicht immer alle Spiele die Power voll nutzen. So bleibt im Endeffekt nicht viel von den 160 5D-Shadern übrig. Und ich denke, hier kann ATI wohl immer wieder gut nachlegen und die Treiber an die Spiele anpassen.

Oder aber ATI baute damals absichtlich eine Performance Sperre in die Treiber ein, um dann nach und nach die Performance ohne Probleme zu steigern! ;)

Habe ein Problem mit meiner GK. In Tomb Raider Underworld bricht nach ca. einer halben Stunde die Leistung ein, sprich das Spiel wir super langsam und ich bewege mich dann fast in Zeitlupentempo. Grafikaussetzter kann ich aber nicht feststellen. Mit welchen Tool kann ich die Karte einem ausgiebigen Belastungstest unterziehen ?

Mit Furmark.

Uund du solltest mal den Hardware Monitor vom RivaTuner laufen lassen umd zu überprüfen, wie denn die Taktfrequenzen beim Leistungsabfall aussehen.

Hi an alle 4870 Besitzer,

Kennt jemand von euch dieses Problem das auf den hochgeladenen Pics zu erkennen ist ? Kommt ziemlich unregelmäßig vor und bei GTA 4 ists am schlimmsten. Left 4 Dead hab ich dagegen insgesamt schon mehrere Stunden gezockt und hatte damit absolut keine Probleme. Bei Counterstrike Source kams aber auch gelegentlich vor. :confused: Das Bild freezed mitten im Spiel, der Sound wiederholt sich und nur mit nem Neustart komm ich wieder zum Windows.

Die 4870 läuft auf Standarttakt und die CPU Frequenz, egal ob 2,4 oder 3Ghz, hat darauf auch keinen Einfluss. Vorher hatte ich eine 8800GT drinnen und hatte mit der gleichen Hardware keine Probleme.

Ihr könnt mir doch sicher helfen oder ?

Anhänge

• PIC_0333.jpg
    PIC_0333.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 52
  • PIC_0336.JPG
    PIC_0336.JPG
    136 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Tschibbl

Welche Pics? Hast du schonmal die Temperaturen deiner Karte beobachtet, vieleicht wird irgendwas zu heiß.

@Tschibbl

Welche Pics? Hast du schonmal die Temperaturen deiner Karte beobachtet, vieleicht wird irgendwas zu heiß.

Die Pics hab ich schon im Post hinzugefügt.

Die Temps der Karte hab ich noch nicht überprüft, aber den Lüfter hab ich seit längerem schon auf höherer Drehzahl laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle 4870 Besitzer,

Kennt jemand von euch dieses Problem das auf den hochgeladenen Pics zu erkennen ist ? Kommt ziemlich unregelmäßig vor und bei GTA 4 ists am schlimmsten. Left 4 Dead hab ich dagegen insgesamt schon mehrere Stunden gezockt und hatte damit absolut keine Probleme. Bei Counterstrike Source kams aber auch gelegentlich vor. :confused: Das Bild freezed mitten im Spiel, der Sound wiederholt sich und nur mit nem Neustart komm ich wieder zum Windows.

Die 4870 läuft auf Standarttakt und die CPU Frequenz, egal ob 2,4 oder 3Ghz, hat darauf auch keinen Einfluss. Vorher hatte ich eine 8800GT drinnen und hatte mit der gleichen Hardware keine Probleme.

Ihr könnt mir doch sicher helfen oder ?

Erinnert mich stark an dieses schachbrettartige Muster damals beim Freischalten von Pipeline bei der 6800GT, könnte also ein Defekt der Karte sein. Welche 4870 Karte hast du?...ach, steht ja in deiner Sig.

GPU wird bei Crysis max. 76° warm. Daran kanns also auch nicht liegen. :( Die Graka hab ich auch nie übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
graka übertaktet?
teste die karte mal in nem anderen system,
kommt da das selbe problem ist die karte defekt.

@storm

Übertaktet hab ich die Graka nie. In nem anderen System hab ichs noch nicht getestet, muss ich mal machen.

@ Topace

Meinst du einen anderen PCI-E Slot ?

@Tschibbl

Hast du mal die Temperaturen der Spannungswandler beobachtet? Kommt das nur bei GTA4 vor oder auch bei anderen Spielen, wenn ja welchen?

Also für mich sieht das nach Überhitzung oder Defekt aus. Könnte auch sein, dass die Karte irgendwie zeitweise fälschlicherweise runtertaktet. Ich stelle meine Profile mit dem Rivatuner manuell ein. Wenn ich manchmal ein Spiel starte mit 200/200 und vergesse umzuschalten, dann habe ich ähnliche Fehler. Schachbrettartige Artefakte bzw. schwarzes Bild mit hängendem Ton. Manchmal kann der Treiber das reparieren, oft hilft aber nur noch ein Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Temperaturen der Spannungswandler auslesen ?

Hab schon mehrere Treiber probiert ohne das es etwas geändert hat. Bei Left 4 Dead hatte ich dieses Problem nach mehreren Studnen zocken noch garnihct, aber bei Counterstrike Source habe ich es zeitweise und bei Crysis glaub ich nur 1-2 mal.

Und wie gesagt, vorher hatte ich im gleichen System eine 8800GT drinnen mit der es keine Probleme gegeben hat. :confused:

Bei den analogen kann man die doch garnicht auslesen, oder?

Hast du die Treiberreste von deiner 8800GT auch ordentlich entfernt?

Mit Furmark.

Uund du solltest mal den Hardware Monitor vom RivaTuner laufen lassen umd zu überprüfen, wie denn die Taktfrequenzen beim Leistungsabfall aussehen.

Habe gerade 3DMark06 (1280 x 1024) durchlaufen lassen und 12722 erzielt. Ist das eigentlich ok und wie kann ich die GK über einen längeren Zeitraum testen, um Fehler auszuschließen ?

Ich benutze zum Überwachen von Temperaturen den Rivatuner. Dort werden auch fps, GPU usage oder CPU usage angezeigt mitten im Spiel. Mit dem Hardware Monitor vom Rivatuner kann man auch über längere Zeit die Temperaturen beobachten. Super Programm ;)

Werden im Hardware Monitor vom RT auch die Temps der SpaWas angezeigt? Ich dachte das geht bei den ATIs nicht, zumindest bei den anlaogen (oder warens die digitalen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh