ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI
am Anfang hat man ja öfter gelesen, dass man mit anderen Kühlern seine Karte schrotten kann.

Gibt es denn eine gute und leise Möglichkeit ( außer Wasser) die 4870 zu kühlen?

Momentan ist der Standart HIS Kühler drauf ( also die Version ohne die rote PLatte)

Welchen Kühler kann man nehmen?

Gruß
Alex

Der Scythe Musashi ist für die 4870 freigegeben, ebenso wie der AC S1.

So ist die Überschrift wohl auch gemeint. Mir kommt es gerade recht, wollte sowieso auf eine 4800er aufrüsten und bei den Preisen könnten es auch 2 werden. :xmas:

Hmm ich überleg auch schon wieder mit ner 4870 (wie oft hab ich eigtl. schon auf ein kleineres Grakamodell gewechselt und bin wieder zurück? :fresse: ), da mir die 4850 doch des öfteren einfach zu schwach auf der Brust ist. Es sind nicht mal rein die fps, sondern dass es dann bei Kameraschwenks ruckelt da einbricht, und das war bei der 4870 sicher nicht so.

Bei der 1Gb Palit kann man eigentlich für 220€ grade nichts falsch machen oder? (Ausser dass ich noch nicht genau weiß wie ich die reinbekomme wegen der Platten an der Stelle).
Ich brauche nicht 1Gb, vorher haben 512mb auch gereicht, aber da die quasi auch nur 20€ mehr kostet als eine normale und dazu den Lüfter hat sowie die Anschlüsse sehe ich das als gutes Angebot an.
Da ich auch nicht mehr wie vorher das HX620 habe... das 430W S12-II sollte doch trotzdem locker reichen nehm ich an?

Hab nen Enermax Modu82+ 425W für die Kiste unten, sollte also reichen ;)
Denke mit der Palit kann man nicht viel falsch machen..

Hmm ich überleg auch schon wieder mit ner 4870 (wie oft hab ich eigtl. schon auf ein kleineres Grakamodell gewechselt und bin wieder zurück? :fresse: ), da mir die 4850 doch des öfteren einfach zu schwach auf der Brust ist. Es sind nicht mal rein die fps, sondern dass es dann bei Kameraschwenks ruckelt da einbricht, und das war bei der 4870 sicher nicht so.

Bei der 1Gb Palit kann man eigentlich für 220€ grade nichts falsch machen oder? (Ausser dass ich noch nicht genau weiß wie ich die reinbekomme wegen der Platten an der Stelle).
Ich brauche nicht 1Gb, vorher haben 512mb auch gereicht, aber da die quasi auch nur 20€ mehr kostet als eine normale und dazu den Lüfter hat sowie die Anschlüsse sehe ich das als gutes Angebot an.
Da ich auch nicht mehr wie vorher das HX620 habe... das 430W S12-II sollte doch trotzdem locker reichen nehm ich an?

Das mit dem Downgrade habe ich mir auch schon oft überlegt, habs aber dann immer wieder verworfen und mir meist kurz darauf eine größere Karte gekauft! ;)

Bei der Palit habe ich aber jetzt schon vermehrt von Bild-Problemen gelesen, also, dass sich bunte Punkte ins Bild einschleichen. Kannst dich ja mal hier reinlesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=542768

Ansonsten ist der Preis natürlich top.

Zuletzt bearbeitet:
Da diese Bildprobleme ja anscheinend (danke dir, hab den Thread zu der Karte schon durch ;) ) eh nur mit dem OC Bios auftreten und wohl auch ein Bios Bug sein dürfte ist das für mich nicht mal interessant.
Ich musste die alte 4870 nicht OCen und würde es wohl nicht mal bei der nutzen wollen.

Interessant wär für mich:
-leise möglich auch ohne andren Kühler
-günstig
(-Anschlüsse)
(-1Gb sind nice)

Und da scheint mir die grad alles Interessante mitzubringen.
Davor hatte ich ja eine Standard His 4870 512er (eine der ersten 4870 die man ergattern konnte) und fand die bis auf die extreme Idle Hitze sowie den doch hörbaren Krach unter 3D ganz gut.

Ich hab auch mit einer 216er GTX260 überlegt, aber die kostet mehr und ich bin einfach bei dieser Serie nicht mehr von Nvidia überzeugt. (meine 280er noch für 550€ ging am selben Tag wegen Hitzeproblemen wieder zurück)
Bei der 8er Serie war ich noch großer Fan, aber momentan schlägt meine Sympathie einfach für Ati, die haben echt was geschafft. ;)

Die "neuen" 216er ATIs haben aber keinen Heatbug mehr und wenn Anfang nächsten Jahres der Shrink auf 55nm kommt, dann könntest du evtl. eine günstige 65nm GTX260 abstauben.

Der Lüfter von der Palit soll unter 3D aber auch deutlich hörbar sein. Bei früheren Revisionen war der kleine Lüfter auf der Karte garnicht regelbar gewesen sein. Aber ich denke so eine Karte wirst du im Handel wohl nicht geliefert bekommen. Sollten die Lüfter allerdings zu laut sein, so lassen sich die aber problemlos durch einen leisen 120er Lüfter austauschen.

Ja mit dem Lüfter erwarte ich einfach, dass ich keine alte revision bekommen würde sonst würd ich evtl. zurückschicken.
Mit 55nm usw mag alles stimmen, aber bis sich das auf andre Preise auswirkt etc., solange mag ich nicht warten. Die kann ja nix wirklich besser nur wegen dem Shrink.
Ausserdem geht es mir u.a. genau darum, dass nv X Mal ihre Karten neu vermarktet und dadurch mehr Kohle verdienen will.
Ati hat mit der 4er Serie alles richtig gemacht und sollte dafür auch belohnt werden.
Aber lassen wir Thema nv besser hier raus, sry :rolleyes:

Ist der hohe Leerlauf Stromverbrauch mittlerweile behoben? 30-40W mehr als die GTX 280 finde ich ziemlich daneben, wo doch gerade so mit der Effizienz der HD4000er speziell gegen Nvidia geworben wurde :stupid:

Niedriger Verbrauch geht meines Wissens nur durch manuelles Runtertakten des Speichers.

Das macht doch irgendwie keinen Sinn, die 4850 liegt im Stromverbrauch ganz hervorragend gleich auf mit GTX260/280, 9800GT, etc. und die 4870 verbraucht fast soviel wie die 4870 X2 (nur im Leerlauf wohlgemerkt). Wie kann sowas sein?

hat jeman derfahrung mit dieser karte hier bzw nen review ?

Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

ich werde meine 512er von club3d dagegen eintausche. momentan läuft auf meiner nen S1 mit 2x 120mm slipstreams.

wie schauts mit dem lüfter aus der saphire ? ist er leiser als der referenzlüfter?

funktioniert PP mittlerweile ohne selbstkonfiguierte tweaks ?

Wenn das der gleiche Lüfter wie auf der Toxic Version ist, dann ist der sehr laut! Kein Vergleich zu einem S1 mit zwei 120er Lüftern.

Hallo

Hat eigentlich schonmal jemand versucht die im Whitepaper des Speichers (Qimonda) beschriebenen 50Mhz hinzubekommen? Soll ja dann regelrecht Sparsam sein.

cu

Für 250€ bekommt man doch auch zwei 4850. Aber gegen die GTX 260 ist der Preis trotzdem nett.

Vergiss die P45 und 35 nicht, außerdem gibts ja auch noch AMD Boards :)
Und dann gibts ja auch noch 775er mit ATI Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch irgendwie keinen Sinn, die 4850 liegt im Stromverbrauch ganz hervorragend gleich auf mit GTX260/280, 9800GT, etc. und die 4870 verbraucht fast soviel wie die 4870 X2 (nur im Leerlauf wohlgemerkt). Wie kann sowas sein?

Das Thema war am Anfang ein sehr großes Problem. Ist aber mitlerweile mehr und mehr in den Hintergrund geraten. ;)

Es gibt doch ATT oder Riva. Ist doch meist besser ;)

Warum sich über die 40W mehr ärgern?? Aber dann den E8400 auf 4500mhz knüppeln :fresse:

Den stelle ich doch nur kurz zum Zocken so hoch, bist du irre? :d
Aber 40W mehr im 24/7 Betrieb sind schon hammer viel, wenn man das mal hochrechnet.

Den stelle ich doch nur kurz zum Zocken so hoch, bist du irre? :d
Aber 40W mehr im 24/7 Betrieb sind schon hammer viel, wenn man das mal hochrechnet.

Ja okay...das stand da jetzt nicht dabei ;)

Ja da hast du recht. Wie nun gesagt. Einfach manuell mit ATT oder RT runtertakten ;)
Dann ist das Problem eigentlich auch behoben.
Dabei sinkt auch noch die Temp. der 4870. ;)

Wenn das so easy ist, wieso fixen die das nicht im Treiber? Wieviel Prozent der Besitzer dieser Karte wissen schon davon, dass man das von Hand machen muss und verschwenden anhaltend Energie im Irrglauben eine sparsame/effiziente Karte zu besitzen, um die man sich nicht weiter kümmern muss. Finde das ziemlich daneben von ATI.

die 4850 X2 ist nicht so gut wie 4870 oder GTX260 ich hatte 2 4850er gehabt und in den meisten spielen weniger minimum fps als mit einer 4870 oder einer GTX260 nur in spielen wo gut optimiert war waren sie dann ein gutes stück besser.

MfG

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

ist alles OK, ich überleg gerade ob ich meine 4870 verkaufe und erstmal meine 9800GTX benutz

Hab eine 9800GTX AMP Edition für 100 € bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh