ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey^^

hab seit heite die 4870, aber kann per rivatuner,atitool etc nix an spannung und takt ändern..

will wie bei meiner alten 2900pro ne 2D/3D Einstellung haben :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Weihnachtsgeschenk :xmas:

Also mit den ATT sollte man die Spannung verstellen können!
Was hast du denn für eine Karte??

mfg
Moe
 
Bei der 4870 kann man keine Spannungen verstellen, es sei denn macht einen aufwändigen Bios Tweak. Mit Tools geht da gar nichts weil es nicht übernommen wird. Beim Speicher wird aber die Spannung bei Taktänderungen angepasst. Speicher auf 200 statt 900 bringt ca. 40 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Sapphire 4870 von MF bekommen. Nach einem ersten Test bin ich aber leicht verwundert... ich habe mit meiner vorherigen Gainward 4850 GS mehr GPU Score erreicht als jetzt mit der 4870 (vorher knappe 9000 Punkte jetzt ca. 7500).

Eigentlich interessiert mich ein reiner Synth-Benchmark nicht, aber mich würde schon interessieren woran das liegen könnte. Restliches System ist gleich geblieben. Hat einer von Euch ne Erklärung dafür?
 
vielleicht aaa oder normales aa erzwungen in ccc?! wie geil, so viele Abkürzungen :d
 
Habe nichts verändert. 4850 raus 4870 rein, das wars. Deswegen wunderts mich ja. Die GS lief auch auf Default (700/1100)
 
achso, also auch die Treiber nich neu installed? das würd ich auf jeden Fall mal machen/probieren :)
 
Hab die Powercolor 1GB version und sie ist von haus aus schon auf 800MHz getaktet..

muss dann wohl das BIOS tweaken oder so, da ich keine fullpower im windows brauche oO
 
Werds mal versuchen.

Wieviel Mehrleistung sollte/dürfte die 4870 denn round about ggü. der 4850 golden Sample haben?

das kann ich dir leider nich sagen, weil hatte nie ne 50er.. aber nen Tick mehr sollte es ja eigentlich schon sein :)
 
meine powercolor 4870 pcs+ hat weniger takt als angegeben !
habs vorhin unter CCC bemerkt auch everest und gpuZ zeigt es so an

standart pcs 1gb 800/925
meine 780/925

ist zwar ned viel bzw kann man selbst takten aber dennoch ne frechheit das falsch damit geworben wird!

kann es sein das powercolor das mit absicht gemacht hat ? zu hohe ausfallrate ?

@Fischhirn du hast ja die selbe guck du auch bitte mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Matrix HD4850 ist nun lieferbar, die große Schwester Matix HD4870 allerdings noch nicht, bzw. soll es die echt nur mit 512 MB Speicher geben, dann wäre dies das Todesurteil dieser Karte!
Denn wer kauft sich nicht um 15-20 Euro mehr die 1GB Version ?:haha:
Link der Matrix 4850:
http://geizhals.at/eu/a380024.html[...://de.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=774
 
Zuletzt bearbeitet:
meine powercolor 4870 pcs+ hat weniger takt als angegeben !
habs vorhin unter CCC bemerkt auch everest und gpuZ zeigt es so an

standart pcs 1gb 800/925
meine 780/925

ist zwar ned viel bzw kann man selbst takten aber dennoch ne frechheit das falsch damit geworben wird!

kann es sein das powercolor das mit absicht gemacht hat ? zu hohe ausfallrate ?

@Fischhirn du hast ja die selbe guck du auch bitte mal

Kann es sein dass das durch das "PP" kommt weil die Karten mit Referenzdising Takten auch im 2D modus auf 500Mhz runter^^

Mach mal ne 3D Anwendung an und guck ob sich was bei GPU-Z verändert;)


mfg
Moe
 
@Fischhirn: Nimm den neuesten Rivatuner 2.21 damit kannst die Takte verstellen und wird dann auch übernommen.
 
Ok das ist natürlich dreist von powercolr.....würde dir auch ne Palit oder Gainward Golden Sample empfehlen die haben den besten kühler ;)

hab die palit per NN bestellt 208inkl :) die gainward war mir etas zu teuer dafür das sie identisch sind

...na mal sehn
 
Bei der 4870 kann man keine Spannungen verstellen, es sei denn macht einen aufwändigen Bios Tweak. Mit Tools geht da gar nichts weil es nicht übernommen wird. Beim Speicher wird aber die Spannung bei Taktänderungen angepasst. Speicher auf 200 statt 900 bringt ca. 40 Watt.

Najaaaa aufwendig ist das jetzt nun wirklich nicht ;)
Einfach das neue Sapphire BIOS flashen und dann geht das....mit dem neuen Powercolore geht das glaube ich auch ;)

Ich kann ja mal mein aktuelles BIOS hochladen, da werden sogar die 2D Werte beim Booten übernommen :drool:

Hier: http://rapidshare.com/files/176944955/4870oc99.bin

Ihr müsst halt schaun ob eure Grakka die Werte schafft, sonst einfach mit dem RBE bearbeiten ;)

2D 225/225 @ 1,083V
3D 860/1100 @ 1,263V


Achja hier mal Temperaturen die doch wirklich mal in Ordnung sind :xmas:

Wobei ich sagen muss das in meinem Zimmer die ganze Zeit Fenster auf war und der Rechner nur ganz kurz an war ;)


mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
sauber werde ich gleich mal testen...

wo bekomme ich den Ati Treiber 8.11 her ?
Mit dem 8.12 habe ich probleme.. damit fährt der pc nichtmal hoch.. Schwarzer bildschirm
 
Najaaaa aufwendig ist das jetzt nun wirklich nicht ;)
Einfach das neue Sapphire BIOS flashen und dann geht das....mit dem neuen Powercolore geht das glaube ich auch ;)

Ich kann ja mal mein aktuelles BIOS hochladen, da werden sogar die 2D Werte beim Booten übernommen :drool:

Hier: http://rapidshare.com/files/176944955/4870oc99.bin

Ihr müsst halt schaun ob eure Grakka die Werte schafft, sonst einfach mit dem RBE bearbeiten ;)

2D 225/225 @ 1,083V
3D 860/1100 @ 1,263V


Achja hier mal Temperaturen die doch wirklich mal in Ordnung sind :xmas:

Wobei ich sagen muss das in meinem Zimmer die ganze Zeit Fenster auf war und der Rechner nur ganz kurz an war ;)


mfg
Moe

dieses bios taktet bei mir im 3d auf 225/187,5?:eek:
 
ist doch gut solange es geht... bei mir ist unter 2D 750/900 Mhz..
Ich habe auch keine Treiber immoemnt drauf.. Liegt es da dran ?


Ich habe ein Problem und zwar.. Immer wenn ich neue Ati Treiber installire und dan neustarten bootet der PC und dan bleibt ein schwarzer bildschirm.. Habe die Treiber reste und alles gelöscht.. habe nun den Ati Treiber 8.11 und 8.12 getestet.. Kann mir jemand bitte helfen.. das ist sehr nervig ohne Treiber
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meine 4870 mit 512mb gegen eine mit 1024mb austausche. Nun meine Soge bzw. frage: ich habe XP Pro 32bit und 4GB Ram wobei jetzt schon 1GB Ram brach liegt. Werde ich mit einer 1024mb Version noch mehr Ram verlieren oder kann ich die neuen dazu gewonnenen 512mb nicht nutzen? Oder ist meine Sorge nicht angebracht??? Vielen Dank. ;)
 
@zip1989:
Ich hab auch XP Pro 32bit, und durch den Wechsel von ner 512 auf die 1GB Karte hat sich nichts geändert am verfügbaren Ram, es sind nach wie vor 3,5GB.
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meine 4870 mit 512mb gegen eine mit 1024mb austausche. Nun meine Soge bzw. frage: ich habe XP Pro 32bit und 4GB Ram wobei jetzt schon 1GB Ram brach liegt. Werde ich mit einer 1024mb Version noch mehr Ram verlieren oder kann ich die neuen dazu gewonnenen 512mb nicht nutzen? Oder ist meine Sorge nicht angebracht??? Vielen Dank. ;)

Ram von der Grafikkarte hat nichts mit dem Arbeitsspeicher des Rechners zu tun.

Davon abgesehen lohnt sich der Wechsel von einer 4870 512 auf eine 1024 sehr ;)
 
Ich wollte fragen, wie man seinen Graka Lüfter von der 4870 auf % drosseln kann.
Habe die Pcs+ 4870, und die kühlt, mit 5% alles auf um die 75 Grad, bei volllast, doch seit den neusten treibern, kann ich den nicht mehr unter 20% drosseln.

Wisst ihr, wie man das machen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh