ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zip1989:
Ich hab auch XP Pro 32bit, und durch den Wechsel von ner 512 auf die 1GB Karte hat sich nichts geändert am verfügbaren Ram, es sind nach wie vor 3,5GB.

hmm... warum kann ich dann nur 3,0GB Ram nutzen und du ganze 3,5GB?

Ram von der Grafikkarte hat nichts mit dem Arbeitsspeicher des Rechners zu tun.

Davon abgesehen lohnt sich der Wechsel von einer 4870 512 auf eine 1024 sehr ;)

Echt? Ich war halt der Meinung, weil ich vorher eine 8800GT hatte. Da hatte ich anschließend nur 2,0GB Ram zu Verfügung. Lohnen wird sich der Umstieg sicherlich. ;)
 
ist doch gut solange es geht... bei mir ist unter 2D 750/900 Mhz..
Ich habe auch keine Treiber immoemnt drauf.. Liegt es da dran ?


Ich habe ein Problem und zwar.. Immer wenn ich neue Ati Treiber installire und dan neustarten bootet der PC und dan bleibt ein schwarzer bildschirm.. Habe die Treiber reste und alles gelöscht.. habe nun den Ati Treiber 8.11 und 8.12 getestet.. Kann mir jemand bitte helfen.. das ist sehr nervig ohne Treiber

Kann mir keiner dabei i-wie helfen ?
 
Ich habe ein Problem und zwar.. Immer wenn ich neue Ati Treiber installire und dan neustarten bootet der PC und dan bleibt ein schwarzer bildschirm.. Habe die Treiber reste und alles gelöscht.. habe nun den Ati Treiber 8.11 und 8.12 getestet.. Kann mir jemand bitte helfen.. das ist sehr nervig ohne Treiber

Allso wenn ich kein Treiber von Ati extra installirt habe fährt der pc normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich habe ein Problem und zwar.. Immer wenn ich neue Ati Treiber installire und dan neustarten bootet der PC und dan bleibt ein schwarzer bildschirm.. Habe die Treiber reste und alles gelöscht.. habe nun den Ati Treiber 8.11 und 8.12 getestet.. Kann mir jemand bitte helfen.. das ist sehr nervig ohne Treiber

Allso wenn ich kein Treiber von Ati extra installirt habe fährt der pc normal hoch.

Hast du sonst irgendetwas übertaktet?
 
ja sogut wie alles.. aber es ging doch sonst auch immer wollte nur von dem 8.11 auf 8.12 wechseln.. und nun geht keiner mehr 8.10 -8.12
 
Um andere Sachen auszuschließen, solltest du mal normal ( unübertaktet ) starten. Wenn dann immer noch das gleiche Problem ist, kann man weiter schauen.
 
hmm... warum kann ich dann nur 3,0GB Ram nutzen und du ganze 3,5GB?



Echt? Ich war halt der Meinung, weil ich vorher eine 8800GT hatte. Da hatte ich anschließend nur 2,0GB Ram zu Verfügung. Lohnen wird sich der Umstieg sicherlich. ;)

Selfquote von Post: 1382
Bitte um Aufklärung.
 
@Duke
Könntest du dies BITTE berichten zwecks der roten Platte oder wie gut werden bei deiner Karte die Spannungswandler gekühlt, nicht dass es dort zu enormen Problemen kommt...
 
Um andere Sachen auszuschließen, solltest du mal normal ( unübertaktet ) starten. Wenn dann immer noch das gleiche Problem ist, kann man weiter schauen.

Danke... Ja es liegt aufeinmal da dran.. Wie kann dasn ?

Wenn ich meinen cpu auch nur auf 3 Ghz oc habe bootet der pc nicht mit den Treibern.. Was ist das denn ??

War sonst noch nie..

Kann mir jemand helfen ?
 
Schwierig. Um Treibersalat auszuschließen würde ich mal auf ne neue partition oder eine alte Platte testweise ein neues Betriebsystem aufspielen.

Desweiteren mußt du bei den neuen ATI Treibern eigentlich nichts selber deinstallieren oder sogar mit einem cleaner rumfurwerken, da machst du nur eher was kaputt. Ich konnte letztens immer direkt "drüberinstallieren" wobei der neue Treiber selbstständig den alten sauber deinstalliert hat.

Zum OC kann ich insofern was sagen, als das ich so ein ähnliches Verhalten auch kenne. Nach einer Weile macht die CPU oder das Board leicht schlapp und mann kann die alten gewohnten Taktraten nicht mehr erreichen. Scheinbar altert da irgendwo etwas. Das Phänomen habe ich schon an 2 Rechnern beobachtet.
 
Aber ich kann ja nichtmal mit nur 3 Ghz hochfahren..Mit den Ati Treibern ohne wohl. Das ist alles sehr kommisch...

Weiß jemand woran das liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du schon ganz alte Treiber prbert?

Und ne Zwischenfrage, wurde vielleicht schon mal gestellt, aber ich habs nich gefunden:
Ist eine HD4870 X2 besser als 2 im Crossfire?
Viele sagen es manchmal Perfomance Vorteile bringt und mt den Spielen besser läuft. In wie weit stimmt das? Und ich habe mich gefragt ob nicht vielleicht doch Crossfire besser ist, weil die Leistungen dann auf 2 PCIe Ports verteilt werden als wenn man die Leistung einer X2 über einen Port laufen lässt?
 
Mmmh, vielleicht irgendein Update was damit nich harmoniert...ka

P.S.: Kann man den Arbeitsspeicher in den Karten addieren wenn man CF hat?
Also ich hab 2 HD 4870 mit jeweils 512MB Ram. Kann der dann nur 512MB effektiv nutzen oder kann der das verteilen?
 
Bei meiner Sapphire mit 512 MB (rote Platine) dreht der Lüfter immer mal wieder für ne Sekunde voll auf.

Dafür besteht aber kein Grund. Ich hab Core und Memory auf 241/246 getaktet mit ner konstanten Temp von 52 Grad und ~980 rpm.

Weiss jemand wie man dieses seltsame Aufdrehen in den Griff bekommt? In ein paar Tagen kommt zwar mein Accelero S1 aber ich wäre trotzdem für eine Lösung dankbar - oder auch für ein "Kennen wir schon, lies den Thread durch bevor du Fragen stellst, gibt keine Lösung." :)
 
Habe jetzt bald eine HD4870 512MB und 2 Wochen später einen 24"er....

Hat jemand praktische Erfahrung bei welchen Spielen auf einem 24"er sich der Unterschied zwischen 512MB und 1024MB (ATI) bemerkbar macht ??

Bitte: keine Spekus oder Fanboy-Gelabere !! Nur Leute die es wirklich aus eigener Erfahrung wissen ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh