ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm Umsteigen wäre aber nur wieder mit Kosten verbunden. Eher ein neuer Kühler...aber es kann doch nicht sein, dass die Karten verkaufen die stumpf die ganze Zeit bei maximaler Umdrehungszahl laufen?

Muss jetzt nur noch eben die Vista-CD brennen und dann installieren, mal gucken ob's dann besser läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ich werd's mal testen, notfalls fliegt die Karte wieder wenn meine 8800 GT aus der RMA kommt :fresse: die ist nämlich fast nicht wahrnehmbar.
 
Hmm ich bin frustriert....hätte ich doch die GTX 260 genommen...


Hilfe ^^

Die force 3d müsste eigentlich das standlayout haben.Im ruhezustand sollte die Karte also leiser als eine GTX 260 sein.Ka was du da angestellt hast.Erstelle di einfach deine eigenen profile mit riva tuner oder attt..
 
Die force 3d müsste eigentlich das standlayout haben.Im ruhezustand sollte die Karte also leiser als eine GTX 260 sein.Ka was du da angestellt hast.Erstelle di einfach deine eigenen profile mit riva tuner oder attt..

Nichts gemacht, gerade Vista mit neusten Treibern installiert und das Problem besteht immer noch. Die Karte übertönt alles in meinem Rechner.


So das RivaTuner Tutorial abgearbeitet. Die Grafikkarte läuft nun auf 200/200, aber der Lüfter lässt sich nicht runter regeln.
Im GPUz steht der Lüfter auch nur auf 1 RPM....läuft aber vom Hören her auf 100 %....GPU-Temperatur: 31 Grad Celsius und nicht mal mehr handwarm.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich bei innocent nix gelesen das er im ccc "übertaktung"freigeschalten hat. denn dann kann er ja die lüftersteuerung regeln.
oder bin ich voll und habs überlesen ?:confused:

@Inno
da ist so'n schloßsymbol (unter "Ati Overdrive") , klick da druff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gemacht, gerade Vista mit neusten Treibern installiert und das Problem besteht immer noch. Die Karte übertönt alles in meinem Rechner.


So das RivaTuner Tutorial abgearbeitet. Die Grafikkarte läuft nun auf 200/200, aber der Lüfter lässt sich nicht runter regeln.
Im GPUz steht der Lüfter auch nur auf 1 RPM....läuft aber vom Hören her auf 100 %....GPU-Temperatur: 31 Grad Celsius und nicht mal mehr handwarm.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand noch eine Idee?

Die Force3D hat ja einen anderen Kühler.
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein Lüfterprofil zu erstellen oder den Kühler zu tauschen.
Falls der Lüfter sich per Rivatuner nicht weit genug herunterregeln läßt,probier mal das ATT.
Damit habe ich damals der PCS+ einigermaßen Ruhe beigebracht.
Geht doch nichts über die 4870 Referenzkühler,absolute Stille :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs, den Schlüssl hatte ich unter XP geöffnet. Jetzt unter Vista noch nicht, aber das nützt auch nichts. Im GPUz wird der Lüfter als 18 % angezeigt....

Kann es sein, dass die Grafikkarte keine Lüftersteuerung hat? Wäre das ein Umtauschgrund? Habe die Karte heute abend gekauft und habe jetzt schon keine Lust mehr. Noch nicht ein einziges Spiel getestet und mich bis jetzt nur mit der Lüftersteuerung beschäftigt. Ohhh man :(

Die Force3D hat ja einen anderen Kühler.
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein Lüfterprofil zu erstellen oder den Kühler zu tauschen.
Falls der Lüfter sich per Rivatuner nicht weit genug herunterregeln läßt,probier mal das ATT.
Damit habe ich damals der PCS+ einigermaßen Ruhe beigebracht.
Geht doch nichts über die 4870 Referenzkühler,absolute Stille :)

Hab's mit RivaTuner gemacht... ändert nichts. ATT auch probiert. Hilft alles nichts. Kann es sein dass die Karte keine Steuerung hat? Dann werde ich versuchen die morgen zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs, den Schlüssl hatte ich unter XP geöffnet. Jetzt unter Vista noch nicht, aber das nützt auch nichts. Im GPUz wird der Lüfter als 18 % angezeigt....

Kann es sein, dass die Grafikkarte keine Lüftersteuerung hat? Wäre das ein Umtauschgrund? Habe die Karte heute abend gekauft und habe jetzt schon keine Lust mehr. Noch nicht ein einziges Spiel getestet und mich bis jetzt nur mit der Lüftersteuerung beschäftigt. Ohhh man :(

Kann schon sein das sie keine Lüftersteuerung hat.
Aber wie gesagt teste mal per ATT,damit konnte ich die PCS+ noch leiser machen als mit dem Rivatuner.

*edit*
scheint wohl nicht zu gehen.

Dann bleibt noch über;den Lüfter direkt anzuschließen,z.b. mit einem 12/7V Adapter,Drehpoti oder festen Widerstand.

Ich an deiner Stelle würde die Karte umtauschen und einen anderen Hersteller nehmen.
Habe die PCS+ auch zurückgeschickt und eine Referenz Powercolor genommen,absolut kein Vergleich
Ist doch egal ob die Karte 60 oder 75 Grad idle Temp hat,viel wichtiger ist das man sie nicht hört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe die Karte hier im Geschäft gekauft, ob der die dann wohl zurück nimmt ist fraglich. Aber egal, ich habe gerade den Deckel abgeschraubt und festgestellt, dass der Kühler an sich prädestiniert dafür ist, einen 120 mm Lüfter aufzunehmen. Mal gucken ob meine Soundkarte dann noch passt. Damit verliere ich auch nicht die Garantie, zumindest nicht nachweisbar :fresse: wie bei einem Kühlertausch.

Ärgerlich sowas. Na ich rufe morgen früh mal in dem Laden an und frage nach ob ich die Karte zurück geben kann. Ohne Lüftersteuerung? Ohne mich!



Edit: Also im GPUz verändert sich die Fan Speed je nach Temperatur, nur umgesetzt wird sie nicht. Heißt also wohl keine Lüftersteuerung...och man :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab hier nicht alles gelesen, aber vermutlich geht es um die 4870 "Silent".
Die mit dem schwarzen Kühler ...
Hab die Sapphire-Version davon ...

Die hatt definitiv keine Lüftersteuerung, bzw. Regelung.
Is voll bekackt ...

Ich hab das mit dem RBE von techpowerup gelöst.
Damit kann man sich ein individuelles Profil erstellen und dann in die Karte flashen.

Normal sollte man den Shit wirklich zurückschicken, aber ihr wisst ja wie das ist.
 
Ich werde morgen versuchen die Karte zurück zu geben und mein Geld wieder zu bekommen. Mal schauen...habe auch schon schöne Ersatzlüfter gefunden wenn ich die nicht zurück geben kann werden's zwei von diesen hier anstelle des lauten 80ers auf der Karte: klick
 
So, grade kam meine Sapphire HD4870 512MB an ! (Standard-Kühlung)
Kann ich irgendwie am Äußeren der Karte erkennen welches BIOS drauf ist ??

EDIT: Hatte die ganze Zeit den 8.10er Cata drauf und war eigentlich zufrieden damit !!
Wenn ich jetzt sowieso neu installieren muss: sollte ich den 8.12er nehmen ??

EDIT2: Verliert man eigentlich die Garantie wenn man für den Idle Betrieb UNTERtaktet ??
Die Karte ist im Gegensatz zu meiner HD4850GS sehr schwer und hängt an der Seite etwas tiefer (vielleicht 1mm).... macht das was wenn das PCB so etwas gebogen wird ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte meine PowerColor HD4870 untertakten im 2D Mode, um Energie zu sparen. Habe als GPU Takt und Ram Takt 200 Mhz angegeben. Aber er übernimmt die Werte nicht, kann mir einer sagen was falsch an dem Profil is bzw. wieso das nicht geht?
Treiber is der aktuellste Catalyst 8.12!

Die von mir geänderten Werte sind in ROT angezeigt:


<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups>
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="20000" />
<Property name="Want_1" value="20000" />
<Property name="Want_2" value="75000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="20000" />
<Property name="Want_1" value="20000" />
<Property name="Want_2" value="90000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1263" />
<Property name="Want_1" value="1263" />
<Property name="Want_2" value="1263" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="40" />
</Feature>
</Group>
</Groups>
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_05021002&REV_00_4&4361327&0&0008A">
<Aspect name="Overdrive5" />
</Adapter>
</Caste>
</Profile>


Thx 4 Help
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe grade meine Sapphire HD 4870 512MB von mind bekommen es ist eine mit Roten PCB.

kann mir einer sagen welches bios ich habe? werd daraus nicht schlau.

372538Aufzeichnen.JPG


ist es das neue oder alte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach der neuen aus.
Ich hab jedenfalls die gleiche Bios Rev., keinerlei Probleme und wenn ich das richtig im Kopf hab, ist die Problembehaftete ne ältere ;)
 
hmm werd morgen allgemein testen bei crysis und GTA4 hate ich keiner kei pizel fehler oder so.

jedoch ist der lüfter die katastrophe, da bekommt man ja nen herzinfakt.

wird morgen gegen T-Red² getauscht, nach den test.
 
Die Karten werden nicht leiser, weil die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert ist.
Weiss der Henker was die sich dabei gedacht haben, so einen Schund zu verkaufen.

Mit dem RBE kann man sie aber aktivieren und sich sein individuelles Profil erstellen.
 
hey,

sagt mal bitte wo ich den treiber für den audio chip für die karte finde

edit, hab schon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine windows und dann gleich die treiber. so könnte man andere software ausschließen, vielleicht hast du eine kaputte graka.
 
Also meine Sapphire läuft jetzt schon seit ein paar Stunden ganz ohne Probleme !! Naja, meine 4850GS war leichter, leiser und kühler.... aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden ! :)

Jetzt kann mein 24"er kommen ! ;)
 
hallo

habe grade meine Sapphire HD 4870 512MB von mind bekommen es ist eine mit Roten PCB.

kann mir einer sagen welches bios ich habe? werd daraus nicht schlau.

ist es das neue oder alte?

Ist das neue laut meinem GPU-Z ;)

Edit: Zu spät Mhhhh lange kein refresh mehr gemcht ^^

mfg
Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh