ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch Karten, die drehen ab und zu auf 100% auf, das hat dann nix mit hochtakten zu tun, das ist der spin up bug.
 
seit langem mal wieder ne Frage: hat einer von euch die PowerColor 1GB im Ref-Design unter Wasser? hab irgendwann mal gelesen, dass es irgendwelche Karten gab, die nicht mehr liefen weil kein Lüfter mehr angeschlossen war?! :hmm:
 
Bei mir switched die Karte auch von 500 Mhz auf 750 Mhz. Scheint wohl bei den Sapphire Karten so zu sein?
Lüfter hat die letzte Zeit nicht voll aufgedreht.
 
Hi ich bin noh unentschlossen ob ich mir 2x HD4870 mit 512MB oder 2x mit 1024MB zulegen soll. Eine hab ich schon mit 512MB. Gibt es Spiele die bei ner Auflösung von 1680x1050 mit 512 nich mehr auf den höchsten Settings klarkommen? Also hab ich irgendwo einen Vorteil von 1GB Ram?
 
Hallo also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich frag mal trotzdem :d

Ich hab nen problem mit meienr Club3D 4870 OC 512Mb Karte. Bei manchen Spielen COD4, GTA4 kommt es immer öfter vor das VPU Recover eintritt ( Zurücksetzen des Grafikbeschleunigers) oder auch das der Pc einfach ausgeht und nur die Graka ordentlich röhrt. Hab dann in der Ereignisanzeige mal nachgesehn, Screen ist angehängt. Zu heiß wird sie auch nicht im Idle ca. 50° und unter Last vllt mal 60°. Kann es sein das die einen Weg hat? ich hab die erst im September gekauft.
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst dir die Karte schon selber anschauen. Im Palit/Gainward Thread stehen die Mermale öfters drin.

Ich weiß immernochnicht, welche Karte ich nehmen soll. Meine 4870 gegen eine 8800GTX + WaKüler + 50€ oder doch behalten. Bin inzwischen nachdenklich geworden^^
Hatte jemand vorher eine oceg GTX und aknn ein paar Worte dazu sagen?
 
bleibe bei deiner karte,ich kenne deine beweggründe zwar nicht aber ein tausch gegen
die 88gtx+wakü+50 lappen ist doch totaler schwachsinn.
 
Guuut, dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich meine (analogen) Spawas kühl bekomme. Mir fällt einfach nichts ein. ATM habe ich einen Lüfter auf den passiven Kühler der Golden Sample gerichtet. Würde die Spawas aber genre irgendwie auch gescheit (mit Wasser) kühlen. Es ist ein MCW60 auf der Karte


Edit: Träume ich? Single GPU von ATI und schwarzes PCB^^. Meine 5870 wird bestimmt eine XFX
Nur schade, dass wohl auf das Referenz Layout gesetzt wird. Digitale Spawas sind einfach igitt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf denn eine Sapphire HD4870 (nicht die toxic sondern die mit Standardkühler) werden ??
 
GEIL! SCHWARZES PCB! warum hab ich schon eine von Powercolor gekauft? :fresse:
 
Spiele auch mit dem gedanken ne 2te 4870 1gb zu kaufen nur hat mein Asus Board ja nur 1x16 und 1x16(x8 elektrisch) was ich so gelesen hab....zahlt sich da ne 2te aus oder lieber ne 4870x2(gibts die auch mit leise ohne wakü??) oder ne gtx285 oder 295....
 
Hi ich bin noh unentschlossen ob ich mir 2x HD4870 mit 512MB oder 2x mit 1024MB zulegen soll. Eine hab ich schon mit 512MB. Gibt es Spiele die bei ner Auflösung von 1680x1050 mit 512 nich mehr auf den höchsten Settings klarkommen? Also hab ich irgendwo einen Vorteil von 1GB Ram?

Da gibt es einige.
z.b. Grid mit 8xAA oder Warhead spielt sich deutlich smoother mit der 1GB Version.
Wenn du eh schon neu kaufst dann gleich die 1024MB Version

@Sparkie99
Setz mal die Takraten ein wenig runter,vielleicht schafft die Karte nicht die OC Werte ab Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler Gainward 4870 Golden Sample

Hallo Spielkinder! ;- )

Habe grade meine Gecube X1950XT (AGP) gegen eine Gainward 4870 Golden Sample (PCIe) getauscht.
Leider habe ich im 3D-Modus ganz hässliche Bildfehler - siehe angehänget Bilder - solche Fehler habe ich zuletzt vor Jahren gesehen, als ich meine ATI9600 über(über)taktet hatte.
Getestet habe ich GTA4, C&C3, NFS Prostreet, Trackmania. Immer die gleichen Erscheinungen.
Ansonsten Ruckelfrei, auch GTA4 und NFS in maximaler Auflösung schön anzusehen - bis auf die Bildfehler eben.

Die Karte ist aus dem Karton - keine Übertaktungen, Biosänderungen, Kühlerspielereien usw. Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA, (PCIe nur 4x)
CPU E6700 (noch nie übertaktet)
RAM Geil 2GB dualchannel DDRII 667
Netzteil Seasonic S12 II 430 W

--------------------------------------

Das Netzteil macht diese typischen Fiepsgeräusche bei hoher Belastung jetzt schon teilweise in 2D - hatte ich mit der Gecube X1950XT nur in 3D. Ich will aber nicht wahr haben dass ein Markennetzteil mit 430W bei der Karte in die Knie geht.

Habt ihr eine Meinung dazu? Karte kaputt - einschicken? Netzteil zu schwach?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 37
  • Bild111.jpg
    Bild111.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 34
Naja, welchen Treiber hast du denn drauf ??

EDIT: Du hast ja dann wohl hoffentlich nicht versucht die neue Graka in den AGP Slot zu stecken oder !? :d

EDIT2: Und weiß niemand was über die Maxtemps der Sapphire HD4870 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry hab ich ganz vergessen:
Treiber erst das volle Programm der mitgelieferten CD, und dann nochmal den Catalyst 8.12 drüber. Ergebnis bei beiden gleich.
Fehler treten gleich ab der ersten Sekunde im Spiel auf, also kein Fehler durch überhitzen. Die Heatpipes lassen sich anfassen. Karte wurde ganz sachte in den PCIe geschoben.
Im 2D ist wie gesagt alles i.O.
Grafikfehler treten im Normal- und im Turbomodus auf.
Zum heulen.
 
Ich würde erstmal einen anderen Treiber probieren. Das Problem hab ich jetzt schon öfters im Bezug auf die Gainward gehört. Steht der Schalter hinten am Slotblech auf "Turbo", wenn ja stell ihn mal auf normal.
Das NT kannst du wohl (zumindest theoretisch) ausschließen. Selbst ein Marken 320W NT sollte die Karte packen. Mein System: (siehe Sig) zieht selbst unter Last incl Monitor nur knapp 300W. Je nachdem, ob ich die Lavalampe, die mit an der Steckdose hängt an habe. Sicher dass das NT und nicht die Karte fiept? Hört sich mMn einfach nicht NT an.

Außerdem solltest du mal das Board tauschen. Die Graka wird ja total ausgebremst.
 
@m_punkt,ich glaube dein mobo ist für PCI-E 2.0 karten nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch mit dem gedanken ne 2te 4870 1gb zu kaufen nur hat mein Asus Board ja nur 1x16 und 1x16(x8 elektrisch) was ich so gelesen hab....zahlt sich da ne 2te aus oder lieber ne 4870x2(gibts die auch mit leise ohne wakü??) oder ne gtx285 oder 295....

dein Board hat 2x PCie 8x 2.0 und kostet NICHTS an Leistung also hau rein und hol noch net zweite dazu :wink:
 
Erstmal testweise runtertakten und wenn das nichts bringt, ist wahrscheinlich deine Treiberinstallation zerschossen bzw. durch alte Treiberreste verseucht -> testweise einen neue Windoof installation aufspielen und direkt den 8.12er installieren, ohne Treiber CD Murks
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Position des Schalters Normal/Turbo hat leider keinen Einfluss auf die Bildfehler. Wenn ich mit de CCC soweit wie möglich runtertakte ändern sich die Fehler etwas, sieht ein bisschen besser aus könnte man fast meinen.
Das Fiepen bei Last kommt 100% vom Netzteil.
Was wäre ein alternativer Treiber zum 8.12?
System neu aufsetzen ist für mich grad die allerletzte Option, also wenn wirklich nichts anderes hilft.

Hab nachgelesen - das Board hat tatsächlich eine PCI 1.0. Klar, ist ja auch ein 50 euro-board.

Aber eine 2.0 16x-Karte kann doch in einem 1.0 4x-Splot nicht solche Renderfehler erwirken?
 
@m_punkt: mit diesem asrock board wirst du die Fehler nicht wegbekommen. Wenn ich mich recht erinner is der PCIe Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden. Selbst wenn es laufen würde, verschenktest du massiv Leistung.
 
Gibt's eigentlich mittlerweile ne ordentliche Aktion ein passables Bios zu flashen?
Ich habe zwar jetzt ein modifiziertes Sapphire-Bios drauf, welches IDLE 100/210 und Last 750/900 taktet, jedoch kann ich damit nicht übertakten. 751MHz oder 901 bringen sofort weisse Punkte auf den Bildschirm. Mit dem Original-Bios sind 815/1150 drin, jedoch wird nur auf 500/500 runtergetaktet, die Grafikkarte verheizt ständig 40W mehr.
Auf eine Softwarelösung möchte ich verzichten.
@m_punkt - Die Grafikkarte macht wirklich in einem 4x PCIe 1.0 Slot keinen Sinn! Du solltest dich nach einem neuen Board umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber hab ich da keine Leistungsverluste da der 2te nur x8 oder beide dann nur x8 betrieben werden?
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Position des Schalters Normal/Turbo hat leider keinen Einfluss auf die Bildfehler. Wenn ich mit de CCC soweit wie möglich runtertakte ändern sich die Fehler etwas, sieht ein bisschen besser aus könnte man fast meinen.
Das Fiepen bei Last kommt 100% vom Netzteil.
Was wäre ein alternativer Treiber zum 8.12?
System neu aufsetzen ist für mich grad die allerletzte Option, also wenn wirklich nichts anderes hilft.

Hab nachgelesen - das Board hat tatsächlich eine PCI 1.0. Klar, ist ja auch ein 50 euro-board.

Aber eine 2.0 16x-Karte kann doch in einem 1.0 4x-Splot nicht solche Renderfehler erwirken?
schon,aber nicht das as-rock die haben probs mit 2.0 karten.gab aber ein mod
bios fürs mobo das helfen sollte.schau dich mal im mobo-sammelfred um. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh