ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist deine neue 4870 eigentlich schneller als deine geliebte 8800 GT?:hail:
sie sollte ja 49% schneller sein, bisher habe ich den tage aber mit konfiguration, biosupdates und pakete packen verschwendet und jetzt keine lust zu testen :fresse:

gut ist aber, dass man den lüfter unkompliziert bei 30% laufen lassen kann und idle mit 200/200 gut 30W einsparen kann.
 
ist es normal das der lüfter in idle einfach mal eben voll schnell aufdreht? passiert 3-4x die stunde.
 
Habt ihr auch Probleme mit 3DMark03 und Aquamark? Dort habe ich unterirdische FPS und etwas über dem halben Score wie mit einer 8800GT. Und sind 15.8k im 3DMark06 OK mit GraKa @ 800 / 945?
 
Also ich habe keine Probs mit meiner Karte. Wie meinst du halbe score als bei ner 8800GT? 3DMark hab ich noch nicht ausprobiert, aber bei Vantage solltest du so an die 8k kommen
 
Hi
hab vorgestern schonmal nachgefragt ob man den Speicher addieren kann wenn man 2 Karten mit jeweils 512MB hat. Mir wurde gesagt, das es 512MB bleiben.
Jetzt kam mir folgendes in den Sinn:
Würde es, wenn nicht auf beide Speicher verteilt würde, nicht gehen eine Karte mit 1024MB zu nehmen als "A-Karte" und als "B-Karte" dann die mit 512MB?
Sodass dann der Ram der "A-Karte" genutzt werden würde?
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Wie läuft das denn mit der Verteilung?-Würd in beiden Speichern dann das Gleiche gespeichert wenn man gar keinen Vorteil daraus zieht 2 mal 512MB zu haben?
 
So, meine Sapphire (auch rotes PCB) durfte sich auch gleich paar Stunden durch Gamen quälen und funzt genauso einwandfrei wie meine ehemalige von His.
Was mir aber aufgefallen ist, sie scheint mir deutlich kühler zu sein. Die His kam damals ja idle wirklich auf bis zu 80° und die Sapphire bleibt bei 69°. Dabei dreht der Lüfter im idle immer 23-27%, da werd ich wohl nochmal Hand anlegen, da man das kurze leichte hochdrehen -wenn man so empfindlich ist wie ich- raushören und sich dran stören kann ;)
Alles in allem wars ein gutes Geschäft :)
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Wie läuft das denn mit der Verteilung?-Würd in beiden Speichern dann das Gleiche gespeichert wenn man gar keinen Vorteil daraus zieht 2 mal 512MB zu haben?

Jep, genau das passiert. In beiden Framebuffern liegen genau dieselben Daten, sie werden quasi gemirrored.
 
Habt ihr auch Probleme mit 3DMark03 und Aquamark? Dort habe ich unterirdische FPS und etwas über dem halben Score wie mit einer 8800GT. Und sind 15.8k im 3DMark06 OK mit GraKa @ 800 / 945?

ist normal. Für mehr brauchste einen Quad. Zudem liegt der 3D Mark den aktuellen Ati Karten nicht sonderlich.
Hauptsache im Spiel läuft alles paletti :)
 
ich meine windows und dann gleich die treiber. so könnte man andere software ausschließen, vielleicht hast du eine kaputte graka.

Immoment läft es wieder =)

Für mein Board gab ein ein neues Bios da shabe ich drauf getan..

Und ich habe Die Treiber mit dem CCC installirt.. Komisch das es nun geht... aber bin auch ganz froh...

Nur bei Crysis WARHEAD habe ich derbe probleme mit dem frames die sind zwischen 9-25 kein AA und so an...

Habe nun den 8.12 er drauf..
 
Erstmal frohes neues ;)

Gibt es ein Pencilmod für die 4870??

Edit: Ahhh Falscher Threat aber egal^^

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir ne 2te 4870 zu kaufen oder is es besser gleich ne 4870x2 zu nehmen oder vieleicht doch ne gtx295 oder 280???Ich weiss nicht was ich machen soll :-(
Hab nen 26Zoller und naja hab gern etwas Power in reserve
 
Kann mir mal jemand der ne sapphire 4870 512 hat und das aktuellste bios hat sagen welches das ist.

Das hier:
372538Aufzeichnen.JPG


mfg
Moe
 
hast du auch die rote platte von ati drauf?

Jou und die mitgelieferten RAM-Kühler auf die spawas geklebt ;)
Funktioniert echt gut bei mir aber ich hab auch wahrscheinlich das lauteste sys im Forum mit 4 120er @ 1900upm davon 2 auf dem Accalero S1 ;)

mfg
Moe
 
Alles klar danke dann hab ich das aktuelle drauf, kommt es bei dir auch hin und wieder vor das der Lüfter ganz kurz voll aufdreht??

Das mit den lüfter aufdrehen hab ich auch manchmal, es liegt nur daran wenn das ati control center offen ist.
 
Alles klar danke dann hab ich das aktuelle drauf, kommt es bei dir auch hin und wieder vor das der Lüfter ganz kurz voll aufdreht??

Da fällt mir noch zu was zu ein.
Schau dir mal per GPU-Z den Graphen an ob die Karte hochtaktet.
Hast du Vist und Areo an??

mfg
Moe
 
Kann man Vorteile feststellen mit dem aktuellen Bios? Hab nämlich bsp. in GTA4 Probleme mit Freezes mit der Karte. Also das so kleine Blöcke zu sehen sind und der ganze Rechner hängt.
Kein anderes Spiel hat solche Probleme und die Temps. sind auch i.O. Hab gelesen dass das Bios der Karte da manchmal Probleme macht :confused:

Biosversion: 011.006.000.003.000000

Woher habt ihr das neue Bios? Auf mvktech find ich kein aktuelles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Aero Oberfläche an und vist weiss ich net was du meinst, CCC läuft auch nebenher, mir gehts eigentlich nur darum obs normal ist oder, weil wenn das normal so ist passt das, weil stören tuts mich net wirklich

Wie gesagt guck ob die Grakka auch hochtaktet dann weisst du ob das normal ist oder nicht ;)

mfg
Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh