ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die schwarze HD4870 1GB Sapphire macht 225/225 Takt mit unter Anwendung von den ATI Tray Tools und ist im Idle so mit 20% Lüfter 39-40 Grad warm, ebenso ist der Lüfter bis 29% so gut wie nicht wahrnehmbar, ab 31% nur wahrnehmbar und erst ab genau 39% leicht störend!
Diese Karte ist echt ein Schnäppchen, in ITALIEN gar um 184 Euro lieferbar und dies genau diese "schwarze" HD4870 1GB Sapphire mit EigenLayout, 48 Stück vorrätig!
Muss dazu sagen dass ich aus Italien komme, daher der Hinweis.

Ebenso macht sich der nun doppelte Speicher mehr als nur gering bemerkbar,- und dies bei so manchen Games, vor allem aber bei Stalker Clear Sky im Schlusslevel AKW, da hat man ca. 4-5 fache Geschwindigkeit (fast schon flüssig zockbar) als mit der HD 4870 512MB Variante, bei der es komplett stockt und hängt. Ebenso das Game FarCry 2 unter DX10 mit 4xAA 16AF läuft auf der 1GB Karte gar um einiges geschmeidiger dahin,- immer in meiner 26 Zoll TFT Auflösung 1920x1200/ oder eben gar 1080.

Was macht denn die Karte an 3D Takt so mit, sind 800+ Mhz drinnen oder gar die 830-850 Mhz?
Muss dies Heute mal austesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer kauft schon gerne in Italien von Deutschland aus. Sowas gibt hinterher meist nur Ärger, wenn etwas an der Karte ist.
 
Hey Leute, ich darf meine HD 4870 zurück geben, die Leute aus dem Laden sind da ganz kulant. Mal schauen ob ich mein Geld wieder bekomme, sonst wird's wohl eine überteuerte neue werden...
 
Habe ich schon im GTX260 Thread gelesen. Aber immerhin muss du nich auf einen RMA-Austauch warten.
 
hiho

mein problem #1628 hat sich als wasserschaden rausgestellt, den ich versuche zu beheben. ham doch bestimmt schon einige nen andern kühler auf ihre 4870 gesetzt... is das normal dass der originalkühler so bombig da drauf hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich das Geld nicht wieder bekomme was soll ich sonst machen?

Wann weißt du Bescheid? Vielleicht können die da ja noch was am Preis machen?!

Hab probiert und geschaut und getan, aber da gibt es keine Einstellung beim VLC :rolleyes: Kann es nur im Windoof ändern.
Ist auch garnet so schlimm, hauptsache ich kann auf meinem 50" :d 1080p Filme schauen :love:
Trotzdem thanks an euch Boys

hiho

mein problem #1627 hat sich als wasserschaden rausgestellt, den ich versuche zu beheben. ham doch bestimmt schon einige nen andern kühler auf ihre 4870 gesetzt... is das normal dass der originalkühler so bombig da drauf hält?

Beitrag #1627 ist aber ein ganz anderer. Aber wie willst du denn einen Wasserschaden reparieren?
 
Hmm ich werde da gleich anrufen und das abklären. Morgen bin ich wieder mit Verpackung etc. in Paderborn und werde dann mal schauen was sie machen.

Bin ziemlich unzufrieden, am liebsten würde ich mein Geld kassieren und dann einfach auf meine 8800 GT aus der RMA warten. Oder irgendwas günstiges im MP schießen...
 
Was hast du denn davor drin gehabt? Kannst du einen Vergleich machen, wie die Leistung ist?


Edit: Lautstärke und so???
 
Ist es normal dass die Karte ohne Belastung immer wieder hoch und runter taktet? Also nicht auf 100% hoch, aber hörbar! Nervt ungemein!
Grafikkarte ist die 4870 OC von Msi.
 
Wie meinst du da Hoch und runtertakten? Meinst du die Taktraten oder nur den Lüfter? Mit was für einem Programm regelst du es? (Riva Tuner??)
 
Wie meinst du da Hoch und runtertakten? Meinst du die Taktraten oder nur den Lüfter? Mit was für einem Programm regelst du es? (Riva Tuner??)

Sry ist schon spät, meine natürlich der Lüfter regelt hoch und runter. Ich nutze kein Programm, will den Lüfter ja nicht steuern, es passt mir ja sonst!
Nur im Idle das ständige hoch und runter vom Lüfter nervt gewaltig!
 
Wenn du das Problem weg haben willst, dann musst du die Lüfter eben steuern. Entweder mit einem Tool wie z.B. RT oder eben übers CCC.
Weiß jetzt nicht genau welche Karte du von MSI drin hast. Normalerweise sind es die ersten Karten, die einen Lüfterproblem hatten. Die neueren dürften da keine Probs haben.
 
Was hast du denn davor drin gehabt? Kannst du einen Vergleich machen, wie die Leistung ist?


Edit: Lautstärke und so???

Hatte eine EVGA 8800GTS 512 und direkt davor (für wenige Tage eine Sapphire Radeon 4870 512 MB mit Referenzlayout.

Zur Leistung würde ich mir einfach die Benchmarks anschauen. Auf Computerbase wird auch die 1024-Variante getestet. Da kannst Du sicherlich bessere, umfangreichere und objektive Vergleiche sehen.

Temp: Allerdings fällt mir die Temperatur bei dieser Karte negativ auf. Obwohl alle so positiv davon sprechen, ist die Karte bei mir (unter 3d) wärmer und auch lauter als mit dem Referenzlayout (habe auch 2 Gehäuselüfter).

Gruß
Cosmo
 
So, nun einige meiner Fragen zur HD4870 1GB Sapphire,mit schwarzem Lüfter.

a) Wie weit kommt ihr mit den ATI Tray Tools mit dem Takt nach unten, funktionieren meine angepeilten Taktraten von 200/200 einwandfrei, WEIL ja der 1GB GDDR5 Speicher eben bei dieser Kartenversion von Hynix ist, nicht mehr der Super Qimoda Speicher.

b) Wie hoch kommt ihr beim Hochtakten der GPU in etwa, 800-850 Mhz, oder sind nicht mal die 800 Mhz drinn?

c) Wie zufrieden seit IHR mit der Lautstärke vor allem unter 2D und 3D und mit der Hitzeentwicklung, bzw. deren Abfuhr ins Gehäuseinnere bzw. teils nach draussen?

d) Wie viel spart man mit dem untertakten der Grafikkarte an Strom beim IDLE, falls die 250/250 Machbar wären?

PS:
Meine Karte ist an sich echt toll, nur die 200/200 Takt schafft die Karte nicht mehr wie meine damalige Force3D HD4870 jedoch mit 512 MB.
Das Bios Datum der HD4870 1GB ist jenes vom 21.09.2008 Bios Versionsnummer: 011.012.000.002
Dank Euch!
 
So, nun einige meiner Fragen zur HD4870 1GB Sapphire,mit schwarzem Lüfter.

a) Wie weit kommt ihr mit den ATI Tray Tools mit dem Takt nach unten, funktionieren meine angepeilten Taktraten von 200/200 einwandfrei, WEIL ja der 1GB GDDR5 Speicher eben bei dieser Kartenversion von Hynix ist, nicht mehr der Super Qimoda Speicher.

b) Wie hoch kommt ihr beim Hochtakten der GPU in etwa, 800-850 Mhz, oder sind nicht mal die 800 Mhz drinn?

c) Wie zufrieden seit IHR mit der Lautstärke vor allem unter 2D und 3D und mit der Hitzeentwicklung, bzw. deren Abfuhr ins Gehäuseinnere bzw. teils nach draussen?

d) Wie viel spart man mit dem untertakten der Grafikkarte an Strom beim IDLE, falls die 250/250 Machbar wären?

PS:
Meine Karte ist an sich echt toll, nur die 200/200 Takt schafft die Karte nicht mehr wie meine damalige Force3D HD4870 jedoch mit 512 MB.
Das Bios Datum der HD4870 1GB ist jenes vom 21.09.2008 Bios Versionsnummer: 011.012.000.002
Dank Euch!

a) jeder Chip taktet anders, meiner packt 200/200

b) nach oben is die Streuung noch größer, bei mir is bei ca. 810 Ende, aber hab ja auch ne andere Karte als du.

c) Lautstärke empfindet jeder anders, also meine is in 2D + 3D super leise, aber ich hab ja auch ne andere als du.

d)ca. 40Watt, entscheidend is ausschliesslich der Ramtakt, Chiptakt bringt fast null.

MfG
 
Danke schonmal!
Also bei mir gehen zwar über mehrere Stunden auch die 200/200, jedoch dann wird immer wieder mal der Bildschirm schwarz und der Anzeigetreiber wird Neu generiert. Wird wohl wegen des Untertaktens des GDDR5 Speichers zusammenhängen, oder?

Hast auch dasselbe Bios, sogar Biosdatum wie ich auf DEINER Karte?

Auch bei mir unter 3D extrem Leise, Nur manchmals schaltet der Lüfter für knappe 1-2 Sekunden voll hoch und anschliessend sofort wieder Ruhe.

Mit welchem Tool (ATT) fördest Deine Karte auf das OC Potential, und wenn gar die "WhiteOut" Demo gut läuft sollte es wohl auch passen bei den "Standard Games"
 
CCC zeigt das Biosdatum 19.8.08.
Die Taktraten hab ich mit RT ermittelt. Ich hab die Karte per Bios dann untertaktet und undervoltet.
 
So, nun einige meiner Fragen zur HD4870 1GB Sapphire,mit schwarzem Lüfter.

b) Wie hoch kommt ihr beim Hochtakten der GPU in etwa, 800-850 Mhz, oder sind nicht mal die 800 Mhz drinn?

c) Wie zufrieden seit IHR mit der Lautstärke vor allem unter 2D und 3D und mit der Hitzeentwicklung, bzw. deren Abfuhr ins Gehäuseinnere bzw. teils nach draussen?

PS:
Meine Karte ist an sich echt toll, nur die 200/200 Takt schafft die Karte nicht mehr wie meine damalige Force3D HD4870 jedoch mit 512 MB.
Das Bios Datum der HD4870 1GB ist jenes vom 21.09.2008 Bios Versionsnummer: 011.012.000.002
Dank Euch!

b: bis ca. 810mhz geht es ati-tool stable. Weiter (z.B. mit Spielen) konnte ich noch nicht testen, da ich die Karte gestern erst bekommen habe.

C. Siehe oberes Posting von mir.

Wie hoch kommst Du denn mit Deiner Karte und wie sind Deine Temps?

ps: habe das gleich Bios, allerdings sagt CCC, dass es vom 09.12.2008 ist.

Gruß
Cosmo
Cosmo
 
Hi, möchte das Thema ab diesem Post wieder aufgreifen.
Die Karte ist jetzt noch immer im 2. PCIe Slot. Ich kann mir einfach nur sehr schlecht vorstellen, dass ich im ersten PCIe Slot Grafikfehler habe im 2. aber nicht. Teilweise läuft es ja auch ohne Grafikfehler ab, z.B. im Savehouse bei GTA IV habe ich keinerlei Grafikfehler, erst wenn ich nach draussen gehe bilden sich nach ner Zeit üble fehler. Bei Crysis habe ich die Fehler von beginn an, aber auch nicht wenn ich an bestimmte orte schaue, wie der Himmel.
Könnte es sein, dass mein NT nicht genügend Strom liefert für die volle x16 Bandbreite und sich deshalb Grafikfehler bilden? Wobei es jetzt für einige Wochen ohne Probleme lief...
Dass die Grafikkarte in Ordnung ist, bin ich mir ja auch zu 100% sicher, denn auch mit der vom Bruder habe ich Grafikfehler im ersten PCIe Slot.

Bitte helft mir irgendwie...

MFG bricKed
 
Es kann schon sein daß der PCIe Slot kaputt ist. Da kann man nichts machen außer ein neues. Hat es denn keine Garantie mehr. Wenn ja dann schick sie doch ein.
 
ich würde behaupten, dass es trotzdem ein Treiberproblem sein könnte, da das eine wie gesagt nen x8 slot, das andere aber x16 ist :) da wird schließlich die Karte auch übern den Treiber anders angesprochen...
 
ich würde behaupten, dass es trotzdem ein Treiberproblem sein könnte, da das eine wie gesagt nen x8 slot, das andere aber x16 ist :) da wird schließlich die Karte auch übern den Treiber anders angesprochen...

jo, ich möchte vorallem zuerst sicher sein, nicht das ich vergeben mein PC in einzelteile zerlege.
 
@Cosmo508
Nachtrag zur HD4870 1GB von Sapphire Eigendesign.

Habe auch EXAKT DIESE HD4870 1GB Sapphire Karte, gerade eben nochmals "Whiteout Demo" im Hintergrund laufen lassen, Lüfter dreht zwischen 27-33% im CCC und die Maximale Temperatur über 30 Minuten lang war 68 Grad Celsius bei 34% Lüftergeschwindigkeit.
Unter Idle erreiche ich ohne Untertaktung ca. 53-55 Grad Celsius, mehr nicht. Lüfter dreht aber da kaum.
Ist wohl das Bios modifiziert bei meiner Karte im Unterschied zu deiner mit vielleicht zu guter, starker Lüftersteuerung, da mein Karten Bios Version 011.012.000.002 ist,- und jene Version datiert zum 21.09.2008

OC komme ich auf 820 Mhz bei GPU, Speicher braucht nicht OC zu werden, bringt einfach zu wenig.

Meine Meinung:
Ansonsten Klasse Karte und macht NV richtig Druck, vor allem zu dem Preis und dem ganzen 1GB an GDDR5 Speicher.
Die Karte ist Leise unter 2D und 3D, recht Kühl und braucht gar nicht mehr soviel Strom wenn untertaktet wird. Etwa GTX 260 Niveau!
Rechne da fehlt auf die große GTX-280 "nur noch" ca.15% um bei den aktuellen Games mithalten zu können.
Schaun was der Cat 9.1 noch reißen kann, vielleicht gar Gleichstand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh