ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
folgende Frage: Die ersten HD4870/4870 1GB Modelle hatte ja noch Probleme mit dem Stromverbrauch idle, da speziell der GDDR5 wohl nicht im Takt abgesenkt wurde/werden konnte. Wurde diese Problematik bei aktuellen Modellen, zumindest bei dem ein oder anderen Hersteller, gefixt?

Extra Tools sind leider keine Lösung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss wurde das bisher nicht gelöst. Warum ist z.B. ATi Tray Tools keine für dich akzeptable Lösung ? Ist in allen Belangen dem CCC überlegen. Das erstellen von 2d und 3d Profilen inklusive einrichten vom Auto-OC ist in 15 Minuten erledigt. Ich hab meine Karte für 2d einfach auf 300/300Mhz mit 1,083v Corespannung gestellt, bisschen getestet, unds lief einwandfrei.
 
Weil ich gezwungenermaßen auch mit diversen OS arbeiten muss, wo die Tray Tools oder andere Windows Programme nicht laufen...
 
Ok dann ist sowas natürlich keine gelungene Lösung. Evtl. könntest du mit diesem Bioseditor die Powerplay-States verändern, frag mal drüben in der OC-Sektion die kennen sich damit besser aus.

Ansonsten denke ich nicht, dass das bei der 4800er Reihe noch geändert wird. Mit dem nächsten Chip sollten die das aber wieder hinbekommen, is schon negativ aufgefallen in Reviews und Foren. Ist auch leider der einzige Grund warum die 4870 X2 im Idle mehr zieht als die GTX 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mal ne Frage;
undzwar habe ich eine 4870, 512mb, und die macht so ein brummendes/pfeifendes Geräusch.

Ich habe die Karte bereits eingeschickt, doch die neue macht genau die gleichen Geräusche...:(

Also, machen eure Karten auch solche Geräusche?
 
Also hörst du auch bei offenem Gehäuse direkt mit dem Ohr dran Nichts?
Also, ich mein halt, dass das ja vielleicht in deinem Case untergeht.

Weil ich hör wirklich lauter Geräusche, die von der Karte ausgehen
 
sorry wenn es unklar war ^^ also mal vom Board abgesehen müsste mir dann sowieso ein neues holen aber ich ahbe ja jetzt ne HD 4870 (1GB) und wenn ich mir jetzt noch eine HD 4870 (1GB) hole und die im CF dann haben und sind die karten dann im CF genauso schnell wie eine HD 4870 X2? ^^ sorry wenn es unklar war und danke schonmal ^^
 
wenn das Board dann 2x x16 lanes hat sollte es aufs Gleiche rauskommen, da die GPUs der x2 auch nur über nen CF-ship miteinander verbunden sind
 
Bei meiner Powercolor HD4870 512MB löst sich der RADEON-Aufkleber ... habt ihr das auch?
 
Hey Leute, welches ist denn aktuell die leiseste HD4870 mit 1GB VRAM?

Auf Geizhals liest man rel. viele wiedersprüchliche Meinungen, unter anderem zur Palit Sonic, Gainward GS oder der Sapphire mit dem Heatpipe Kühler.

Meine aktuelle Gainward HD4850GS ist sehr leise, da altes Bios...auch ist mein Rechner sehr leise.

Was würdet ihr mir empfehlen? (Edel-Grafikkarten ausgenommen...für den Preis kann ich nämlich gleich selbst modden)
 
Also kann dir nur die Sapphire HD4870 1GB mit den Heatpipes empfehlen. Läuft im IDLE mit 250/250 und 16% Lüfter auf 38-40 Grad und im Idle mit 810/900 auf ca. 67-69 Grad und max. Lüfter war 32%, ab und zu dreht der Lüfter für ne Sekunde stark auf, alle 30-45Minuten mal,- und dann hört man die Karte nur wenn man den Sound ausstellt, ansonsten übertönt die Soundausgabe des Lüfter, Ausnahme das extrem kurze Aufdrehen des Lüfters auf denke ich 70-80%.

Hoffe konnte dir helfen!
PS: Speicher sollte auch auf 1000-1050 Mhz gehen, bringt aber so gut wie keine Mehrleistung nur unnötige Hitzeentwicklung.. daher belasse ich jenen auf den 900 Mhz.
 
Gibts dieses "Aufheulen" nur unter Last oder auch im Idle Modus?

P.S.

Übertakten möchte ich sowieso nicht. :)
 
Nur unter Last, und dies auch nur sehr selten. Denke wenn man Lüfter fix einstellt kann man dies auch ganz umgehen.
Im Idle immer LEISE bis sehr leise (Mein Eindruck) und auch kein Aufheulen zu vernehmen... Habe Bios vom 21.ten September 2008 drauf!
 
Da bleibt die Gainward GS/Palit Sonic unter Last deutlich Kühler. Bei 825/1100Mhz komm ich im Furmark mit .exe umbenennen nicht über 62°c. In Spielen ist sie meist um 55°c. Dementsprechend bleibt die Karte auch schön leise, kein hastiges rauf und runter drehen der Lüfter. Allerdings ist nur die Rev. 3 so leise, würde zur Palit greifen und wenn du enormes Pech hast und eine Rev. 2 erwischt, schickt dir der Support ein neues Lüftermodul, was kinderleicht zu montieren ist.
 
Hi, mal eine Frage:
Was bringt das OC des Rams bei der HD4870 1GB welche Vorteile der Performance, ist da gut was drinnen oder nur gering und die daraus resultierende Hitzeentwicklung spricht Bände, sprich es lohnt sich nicht, oder bestens nur minimal
 
Ich denke mal bei hohen Auflösungen mit Filtereinstellungen wird das schon einen Unterschied machen, sonst merkste aber keinen Unterschied. Sehr viel stärkere Hitzeentwicklung hab ich aber nicht festgestellt.
 
@ sirhazo

Wann hast du deine Karte gekauft und wo...evtl. kann ich so die Chancen ne Rev.3 zu bekommen erhöhen. ;)
 
Hi, mal eine Frage:
Was bringt das OC des Rams bei der HD4870 1GB welche Vorteile der Performance, ist da gut was drinnen oder nur gering und die daraus resultierende Hitzeentwicklung spricht Bände, sprich es lohnt sich nicht, oder bestens nur minimal

Ich hab vor Ewigkeiten mal getestet, wie sich die Erhöhung des GPU- und Ramtaktes auf die Spieleperformance auswirkt. Bei meinem System brachte die Erhöhung der GPU wesentlich mehr als des RAMs. Bei der GPU skalierte der Leistungszuwachs nahezu mit der Takterhöhung. Beim RAM waren es lediglich 1-2 % Gewinn bei 10-20 % Erhöhung. Meiner Meinung nach bringt ein Ramtakt jenseits der 1000 MHz keine wirklichen Verbesserungen mit sich. War allerdings die 512 MB Variante.
 
@ sirhazo

Wann hast du deine Karte gekauft und wo...evtl. kann ich so die Chancen ne Rev.3 zu bekommen erhöhen. ;)

Ich hab meine am 18.12.2008 bei Alternate.de bestellt, hatte aber das Pech eine Rev.2 zu bekommen. Hab mir dann aber ein neues Lüftermodul besorgt.

Nimm einfach die Palit und wenn du Pech hast und eine Rev.2 erwischst ( die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering ) dann schreibst du dem Support und hast paar Tage später das neue Lüftermodul. Ist wie gesagt kinderleicht zu montieren ( wird einfach mit 2 Schrauben an der Rückseite der Karte und mit 2 Schrauben am Slotblech befestigt ) und Garantie geht dadurch auch nicht flöten.
 
Gut dann bestell ich die Karte einfach mal und berichte dann welche Rev. ich bekommen hab. Danke für den Tipp. ;)
 
Guten abend zusammen

Was habt ihr bei dem ccc eingestellt unter 3d?
 
Asus EAH 4870

hier ein Bild von der Karte
http://geizhals.at/img/pix/387173.jpg

- bei der ersten Karte war nach wenigen Wochen der Lüfter defekt, einfach stehen geblieben

- neue Karte erhalten, die reagiert weder auf den Asus Smartdoctor noch anderen Tricks, der Lüfter läuft immer um 2200 Umdrehungen, lautstark nervend

Auch alle anderen Tipps, die Lüftergeschwindigkeit inkl. Control Center (Treiber 8.12) habe ich probiert. Von Smartdoctor die Versionen bis 5.30 probiert.

Keine Chance - die Kiste wirft den Lüfter auf Hochtouren an, obwohl die Temperatur bei nur 52 Grad liegt.

Einfach nur Pech - oder ist der Lüfter wirklich Schrott?

Freue mich über jeden Tipp. Würde die Karte gerne zurückgeben, ab wann hat man da eine Chance beim Händler? Nach wie vielen Reparaturversuchen?

Danke :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh