ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du verschiedene Tools ausprobiert hast und das Problem noch besteht, dann nehme ich sehr stark an, daß der Lüfter "spinnt".
Wenn du sie (glaube ich) 3x eingeschickt hast und das Problem weiterhin besteht, kannst du die Karte tauschen. Du kannst doch aber mal den Support anrufen und mal nachfragen, ob du die Karte mit einer anderen tauschen darfst. Vielleicht mit einem leichten Aufschlag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo habe mal ne frage ich habe hier eine powercolor 4870 mit einem S1 kühler drauf,zum problem is das normal das der vram unter crysis 108°C warm wird ? meine andere sapphire 4870 hat dagegen nur 70-75° C
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe mal ne frage ich habe hier eine powercolor 4870 mit einem S1 kühler drauf,zum problem is das normal das der vram unter crysis 108°C warm wird ? meine andere sapphire 4870 hat dagegen nur 70-75° C

Ist da nur der S1 Kühler drauf ohne Lüfter? Dann würde es mich nicht wundern.
 
@jake jo is drauf
@topace 100mm lüfter is auch drauf

gehäuse habe ich ein coolermaster haf

 
Zuletzt bearbeitet:
ja was is klar,kannste dich bitte genauer ausdrücken ;) standard kühler drauf oder wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher der unteren Karte den S1 verpassen, bzw die Karten tauschen.
So heizt sich das da einfach zu sehr zwischen auf, der Standard kühler würde die heiße luft dort wegtransportieren.
Try it!
 
wa ist eigentlich vram ? wenn das Rams sein sollten wie können die dann über 100° sein und das noch GDDR5
 
sehr gefährlich ?
also ich habe mit dem Kühler und der Roten Platte drauf Crysis warhead ohne probleme durch. Die Temps hat er auch mit Crysis als Last gemessen 100° last
 
Zuletzt bearbeitet:
100° sind kein Problem aber auf Dauer nicht gesund. Gerade weil im Sommer die Temperatur nochmals steigen könnte. Ich würde dir keinen dauerhaften Betrieb jenseits der 100° empfehlen, auch wenn das die Bauteile locker vertragen. Die Platine wird sehr heiß und damit auch umliegende Bauteile. Das kann schon zu Instabilitäten führen.
 
ALso bei meiner Club 3d OC sind die spannungswandler temps bei Spielen immer höher als 110 C (bei 850 mhz gpu).Habe die Karte jetzt bestimmt schon über 6 Monate.Anzeichen das die Karte kaput geht gibt es nicht.
 
Ich würde eher der unteren Karte den S1 verpassen, bzw die Karten tauschen.
So heizt sich das da einfach zu sehr zwischen auf, der Standard kühler würde die heiße luft dort wegtransportieren.
Try it!

Wäre eine Erklärung. Der Lüfter dreht vermutlich auch nicht sonderlich schnell und transportiert dann nur die warm Luft durch den Kühler an die Speicherbausteine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wart mal bis der Sommer kommt ;)

DIe Karte war doch im SOmmer auch schon verbaut.DIe Spawa temps waren in Sommer genau so niedrig wie jetzt im WInter.An den Temps hat sich nichts verändert.Das Powercolor PCS Kühlungkonzept ist auch ne wucht (bist auf die spawa temps).:wink:

Warum fragst du?Bin voll und ganz mit den temps zufrieden.Die spawa sind für sowelche Temperaturen gebaut.Da wird nichts passieren.Ausserdem weiss der Treiber wann die temps zu hoch sind.Bei ungefähr 125 C gibt es ein vpu recover.Also alles darunter ist noch im Grünen bereich denk ich mall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt mittlerweile soviele Revisionen der Platine, da kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, welcher Kühler jetzt auf welche Karte passt. Am besten immer direkt beim Hersteller der Kühler nachfragen.

Ausserdem weiss der Treiber wann die temps zu hoch sind.Bei ungefähr 125 C gibt es ein vpu recover.Also alles darunter ist noch im Grünen bereich denk ich mall.

Die Bauteile sind bis 125° zugelassen, das stimmt. Aber solch hohe Temperaturen sind auf Dauer einfach schädlich für die Platine. Die Karte soll doch eine Weile halten, oder etwa nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
derschlambi warum bauen die Grakaherstellen dann solche kühler und octen dann noch extrem? um mehr RMAs zu verursachen ? die sind ja nicht doof oder. ich persönlich kenne keine Graka, bei der Spawas gestorben sind. Entweder GPU oder Rams mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du eigentlich die rote Kühlerplatte auf der Karte drauf gelassen?
 
bei mir wird bei einem absturz immer der ram zu heiß. absturz bei ~95°C
 
Hast du an der Kühlung irgendwas verändert. Klingt ja so, als wenn das öfters auftritt.
 
Und dann trotzdem so hohe Temps. Da würde mich mal interessieren, wie die Temperaturen mit nur einer Karte aussehen.
 
Hast du an der Kühlung irgendwas verändert. Klingt ja so, als wenn das öfters auftritt.
wenn der lüfter zu langsam läuft, ca. 27%, gibts abstürze, ich werde aber bald den s1 draufknallen.
nachdem die preise für die 4870 so gesunken sind, behalte ich die graka.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh