ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute Ich hab das anscheindent nicht unbekannte Problem mit meiner PowerColor PCS+ HD4870 1GB GDDR5.

Diese "zerreißt" ab und zu das Bild wenn von 3D Modus in den 2D Gewechselt wird ? Kennt jemand das Problem bzw. gibt er mich den link wo dieses Problem der Grafikkarte behandelt wird ? Oder soll ich einen neuen Thread erstellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... die Kühllösung sieht für mich aber leider nicht gelungen aus ! :(

Ich denk ich schlag lieber nicht zu !

Da geb ich lieber 18 EUR mehr aus und weiß was ich hab.... so viel kostet die GS im Moment nämlich auch nicht mehr !

Stimmt schon hab auch immer mit der Gainward GS (sowohl GTX 260 als auch 4870) geliebäugelt...da sieht der Kühler irgendwie effizienter aus...aber eben 20 Euro mehr!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

Hallo Leute Ich hab das anscheindent nicht unbekannte Problem mit meiner PowerColor PCS+ HD4870 1GB GDDR5.

Diese "zerreißt" ab und zu das Bild wenn von 3D Modus in den 2D Gewechselt wird ? Kennt jemand das Problem bzw. gibt er mich den link wo dieses Problem der Grafikkarte behandelt wird ? Oder soll ich einen neuen Thread erstellen ?


Hast du was am Speichertakt geändert? Bzw n 2D Profil in dem du untertaktest?
 
Der Thread wurde leider hier her verschoben !

Also um für Klarheit zu sorgen weil gerade hier 2 Gespräche parallel laufen die nix miteinander zu tun haben: bei mir geht es um die CGAX-48724DDO von Club3d. Kennt die jemand hier ??
 
Hast du was am Speichertakt geändert? Bzw n 2D Profil in dem du untertaktest?

Nein alles @ STOCK ATI CATA 9.2
Das passiert auch manchmal beim Fensterwechsel unter Windows. Hab die Windows Classic Oberfläche eingestellt ohne bunten Schnick Schnack.
 
Ja das ist das Problem mit den blödsinnigen Sammelthreads. Ist jetzt schon das dritte Mal in den letzten 2 Tagen in denen ich was poste und es geht eben einfach unter ! Allmählich gibt es nur noch Sammelthreads hier ! :mad:
Dann macht das Forum doch dicht wenn ihr keine Threads wollt, sorry !

@Goldi: Danke fürs Verschieben....
 
Es gibt leider kein Review zu der Karte... außer dem auf der Club3D HP verlinkten Test aus Israel:fresse:

Anhand der Grafiken erkennt man aber zumindest, dass die GraKa unter Last schonmal 10°C wärmer wird als die 4870 von Palit die ja baugleich zur Gainward GS ist...

EDIT: Find das Verschieben jetzt an der Stelle auch nicht gut. Sollte ja etxra ein eigener Thread sein um auch andere Interessenten auf das Angebot hinzuweisen und eben darüber zu diskutieren...hier gehts echt unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, diese übereifrigen Mods.... :(

@topic: ich denke ich bleibe doch bei meiner bestellten GS. Die ist sicher kühl und auch relativ leise ! Das sind mir die 18 EUR Mehrkosten wert....

Aber vielleicht interessiert sich ja jemand anderes für die Karte !

(Wers noch nicht mitbekommen hat: bei ZackZack im Moment eine HD4870 1GB von Club3d für 177 Tacken inklusive Versand !)
 
Ja das ist das Problem mit den blödsinnigen Sammelthreads. Ist jetzt schon das dritte Mal in den letzten 2 Tagen in denen ich was poste und es geht eben einfach unter ! Allmählich gibt es nur noch Sammelthreads hier ! :mad:
Dann macht das Forum doch dicht wenn ihr keine Threads wollt, sorry !

@Goldi: Danke fürs Verschieben....

Seh' ich genauso :bigok:
 
Muss erstmal googlen wie das gehen soll :fresse:. so irgendwo in einnen ordner wird das Bios File nicht liegen denke ich. Warum wenn ich fragen darf ist das Bios fehlerhaft ?

mit GPUZ das bios als datei speichern und dann einfach in RBE ziehen.

clock 1,2,3; 4,5,6; 7,8,9 müssen jeweils identisch sein, wenn das bei dir nicht der fall ist, kann das die lösung sein.

du kannst auch bei rivatuner im hardwaremonitor sehen, ob sich bei den rucklern die takte ändern (beim fenster verschieben usw.), das wär der beweis für ein fehlerhaftes bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, für das unwissen :fresse:

Hier mein BIOS
meine%20ATI3.jpg


Wenn ich diese Daten Editiere erlischt doch die Garantie oder ? Bietet Powercolor da hilfe an, angeblich soll das so sein...

Ein Kumpel von mir hat die gleiche Karte und keinen probleme einfach von ihm ein BIOS nehmen oder doch besser den Support anfragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich der Meinung bin das meine neue, Gebraucht war hab ich mal 6 Std. Furmark laufen lassen um zu sehen ob was dran ist, alles OK....temps 75° bei 34% Luffi bei 790/980, was mich so wundert ist wie zum Teufel bekommen die das hin das man den Lüfter kaum hört und die dabei so kühl bleibt.???
Meine alte 4870 hat geglüht.

Fazit:
Werde die Karte behalten, da sie verdammt leise ist,demnach brauch ich auch keinen Kühler wechseln,spare Geld für die NextGen usw.....
Wie gesagt kann keinen Unterschied von der Leistung zu meiner GTX 260AMP sehen,feststellen oder somst was ;)
 
die garantie erlischt angeblich, ich weiß es aber nicht genau - ka was in den garantiebestimmungen steht.

ich habe mein bios mittlerweile ca. 20x geflasht ohne vorfälle.

zum flashen:
1. zum stormsparen würde ich clock 1,2,3 auf 250/250 flashen, das ist der 2D-takt.
hier bei clock 3 kann der fehler sein, weil die werte von 1 und 2 abweichen

2. clock 4,5,6 ist grafikbearbeitung oder sowas, das kannst du lassen
3. 7,8,9 ist 3D takt, passt eigentlich.
4. verändertes bios speichern

originalbios unbedingt immer speichern!

ich flashe immer mit ATIWinflash, falls eine fehlermeldung während oder nach dem flash kommt (was mir noch nie passiert ist), dann das original bios gleich in windows wieder flashen - auf keinen fall den pc herunterfahren.

@Sir Ozelot
anständige wlp wär ein grund, das zeug auf meiner 4870 war komplett vertrocknet.
noch ein grund, ein guter lüfter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
die garantie erlischt angeblich, ich weiß es aber nicht genau - ka was in den garantiebestimmungen steht.

ich habe mein bios mittlerweile ca. 20x geflasht ohne vorfälle.

zum flashen:
1. zum stormsparen würde ich clock 1,2,3 auf 250/250 flashen, das ist der 2D-takt.
hier bei clock 3 kann der fehler sein, weil die werte von 1 und 2 abweichen

2. clock 4,5,6 ist grafikbearbeitung oder sowas, das kannst du lassen
3. 7,8,9 ist 3D takt, passt eigentlich.
4. verändertes bios speichern

originalbios unbedingt immer speichern!

ich flashe immer mit ATIWinflash, falls eine fehlermeldung während oder nach dem flash kommt (was mir noch nie passiert ist), dann das original bios gleich in windows wieder flashen - auf keinen fall den pc herunterfahren.

Probleme unter Windows Vista (bitlocker) ? Nutze Vista Ultimate 64bit SP1 Alle updates
 
was? ich hab noch nicht unter vista geflasht, wird aber auch nicht viel anders sein.
 
Ich hab gehört das ein Bios Motherboard Update mit den Asus tool unter Windows Vista immer fehlschlägt, dann ists board hinüber hat wer erfahrungen mit Vista 64 bit ?
 
Unter Vista geht es auch ohne Problem. Hab auch den Ultimate drauf und auch schon ein paar mal geflasht, keine Probs.

Edit: Hab auch ein Asus Board und bei mir schlägts auch immer fehl, aber dem Board ist nichts passiert, Gott sei dank. Vielleicht mal beim Support nachfragen was man da machen kann!?
Gehört aber nicht hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista geht es auch ohne Problem. Hab auch den Ultimate drauf und auch schon ein paar mal geflasht, keine Probs.

Vielen DANK für diese Information Bodyhero

Edit: Ich hab von einen bekannten gehört das sich die Kunden reihenweise ANUS Board mit Biosupdates unter Vista geschossen haben.... Ich würd mal lieber per Flash-Tool updaten, geht auch komfortabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Club 3d OC ist auuuuuch meine karte die ich seit gut 8 Monaten selber habe.Der Lüfter ist ohne Profile sehr laut.DerKühler dreht ab einer bestimmen temperatur immer auf 100 % auf und regelt sich dann runter.Glaube aber kaum das es hier genau so ist.Club 3d wird das biosschon angepasst haben.Das ist ebend ein typisches klische...Die Karte ist nicht laut.Betreibe die Karte schon seit monaten mit 6 & lüftergeschwindigkeit unter windows.6 % braucht die Karte auch nur unter last...Beim drecks furmark krieg ich ein vpu recover weil die spawas sofort die 125 c marke überschreiten...Aber wayne.Ich kann jedes Spiel mit 850/1025 zocken...Das PCS + design ist garnicht so schlecht....Jede PCS+ Karte geht ausserdem ganz gut zu ocen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Club 3d OC ist auuuuuch meine karte die ich seit gut 8 Monaten selber habe.Der Lüfter ist ohne Profile sehr laut.DerKühler dreht ab einer bestimmen temperatur immer auf 100 % auf und regelt sich dann runter.Glaube aber kaum das es hier genau so ist.Club 3d wird das biosschon angepasst haben.Das ist ebend ein typisches klische...Die Karte ist nicht laut.Betreibe die Karte schon seit monaten mit 6 & lüftergeschwindigkeit unter windows.6 % braucht die Karte auch nur unter last...Beim drecks furmark krieg ich ein vpu recover weil die spawas sofort die 125 c marke überschreiten...Aber wayne.Ich kann jedes Spiel mit 850/1025 zocken...Das PCS + design ist garnicht so schlecht....Jede PCS+ Karte geht ausserdem ganz gut zu ocen...

Was meinst du mit "auuuuuch" ??

Ist der Lüfter der Karte via CCC regelbar ?

Meinst du mit "glaube aber kaum dass es hier genau so ist" dass du eine 512MB Karte hast und glaubst dass das verändert wurde für die 1024MB Version ??

Wie warm wird sie denn in Win mit 6% Lüftertätigkeit ?

Sind analoge Spawas verbaut ??

Danke schonmal !!! :bigok:

EDIT: Wer ist diese Goldi überhaupt ?? Hab ich noch nie "gesehen" hier.... spamt mir außerdem meinen Posteingang zu ! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn seine SpaWas bei 125°C kurz vorm abnippeln sind hatter noch digitale, die Karte is ja auch 6 Monate alt. Mittlerweile dürften wie überall analoge verbaut sein sieht man auch auf diversen Fotos der Karte.
 
Also ich warte mal ab bis die HIS IceQ 4870 1gb wieder für 199€ verfügbar ist(Laut shop 2-4 Werktage),dann entscheide ich mich zwischen dieser und der 4870 1GB Toxic,und mitte vom Monat folgt die 2te Karte.

Jetzt aber mal ne Frage,und zwar habeich damals mein 4850 Crossfire auf einem X38 Mainboard betrieben das ja bekanntlich 2x16 2.0 hat werde ich viel einbüsen mit einem P45,diese haben ja alle bei Crossfire 2x8 2.0 :confused:
 
Laut einigen Quelleninformationen ( Privat ) nicht. Und wenn, dann ist es wirklich nur minimal. Hab zwar auch ein P45 Board aber leider noch nicht die Gelegenheit gehabt es selber auszuprobieren.
 
Was meinst du mit "auuuuuch" ??

Ist der Lüfter der Karte via CCC regelbar ?

Meinst du mit "glaube aber kaum dass es hier genau so ist" dass du eine 512MB Karte hast und glaubst dass das verändert wurde für die 1024MB Version ??

Wie warm wird sie denn in Win mit 6% Lüftertätigkeit ?

Sind analoge Spawas verbaut ??

Danke schonmal !!! :bigok:

EDIT: Wer ist diese Goldi überhaupt ?? Hab ich noch nie "gesehen" hier.... spamt mir außerdem meinen Posteingang zu ! :mad:
Genau so wie bei der powercolor pcs+ wurde bestimmt auch bei der baugleichen club 3d oc hand angelegt.Der Karte wurde bestimmt ein neues bios verpasst damit die Karte nicht immer ab einer bestimmten temperatur auf 100 % aufdreht.Unter idle ist meine Karte bei 6 & (profile mit att) Lüftergeschwindigkeit 28 C kühl.Unter last sind es 60 C im schnitt.Nur auf die spawas muss ich halt achten.Im schnitt werden die so 110 C warm.Alles paletti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas werden doch nur bei den Digitalen so heiß oder irre ich mich da? Weil bei meinen analogen kann ich die ja garnet messen.
 
Diese bleiben ein gutes stück Kühler,also rein gefühl würde ich sagen etwa 80-90°(Damals bei meiner 4870 1GB GS abgeschätzt).

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh