ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ja sein, dass die Karte eh schon ein Rückläufer ist und daher schon länger im "Umlauf" ist. Das würde die alte Revision erklären. Ich würde mich persönlich auch nicht damit abfinden wollen, aber ich hätte den Kühler auch nicht abmontiert :shot:

Denke das ist schon im Rahmen, hier im Forum gibts schlimmeres. Schick sie zurück und hol dir ne neue. Problem ist eben wirklich ob du dann ne neue Rev bekommst.
Wie ist das bei den Karten mit eigenem Kühler und Layout? Die müssten ja den kompletten Kühler ändern um der anderen Bauhöhe der analogen SpaWas gerecht zu werden oder? Hab mich das eh schon bei andern Karten gefragt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier im Forum auch noch so ein Verhalten unterstützt wird!
Unmöglich...
 
hm wie wärs mit nächstem mal vorher informieren? Und bevor du jetzt einfach mal in einem anderem shop bestellst wie wärs mit vorher anfragen ob es die neue Rev. ist?
Was denkst du wegen was der preis gesunken ist? Die wollten bestimmt die Grakas der alten Rev. loswerden.
Und wegen Umtauschrecht. Ist das nicht so das die aufgemachte Packungen (ich mein jetzt die Produktverpackung nicht die Transportkiste) gar nicht erst zurück nehmen müssen? Die Meisten machen es zwar. Aber gesetzlich gesehen müssen die Internet-Shops es nach meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
 
hm wie wärs mit nächstem mal vorher informieren? Und bevor du jetzt einfach mal in einem anderem shop bestellst wie wärs mit vorher anfragen ob es die neue Rev. ist?
Was denkst du wegen was der preis gesunken ist? Die wollten bestimmt die Grakas der alten Rev. loswerden.
Und wegen Umtauschrecht. Ist das nicht so das die aufgemachte Packungen (ich mein jetzt die Produktverpackung nicht die Transportkiste) gar nicht erst zurück nehmen müssen? Die meisten machen es zwar. Aber gesetzlich gesehen müssen die Internet-Shops es nach meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

Doch, 14 tage widerrufsrecht bei internet käufen.
 
Jo er hatte ja wegen Produktverpackung gefragt, und in dem Fall gilt ja das Recht.
(Bin ich zumindest der Meinung)
Bei Software o.ä. natürlich nicht..
 
Er darf die Karte auspacken, einbauen, testen was auch immer. Aber er darf die Karte nicht als Eigentümer in Besitz nehmen, und das hat er mit dem Abbau des Kühlers getan...

Kann ihn schon bis zu nem gewissen Punkt verstehen aber das Kühlerabbauen is halt eigentlich nicht drin. Obs digitale SpaWas sind hätte man auch anders rauskriegen können.

Ist aber auch nicht Sache des Forums hier zu Erziehen. Jeder sollte sich eben so verhalten wie er gerne selber behandelt wird. Und keiner bekommt gerne ne Karte bei der der Kühler schon mal ab war da man deshalb keine Garantie mehr drauf hat. Stimmt schon wenns der Shop nicht merkt merkts evtl der Hersteller falls der neue Besitzer mal ein Problem mit der Karte hat und der ist dan richtig angesch***en!
 
ich habe mal gelesen, man darf die gegenstände genau so testen wie im laden, einbauen fällt dann schon flach.
 
Das ist generell das Problem mit Hardware..."so testen wie es im Ladengeschäft möglich wäre" das is ja schon schlecht formuliert! Testen heißt ja nicht anschauen und dran riechen...

Kein Wunder dass die Shops sich immer zickiger bei RÜcksendungen verhalten. MF sperrt neuerdings sogar Kundenkonten!
 
Ist ja auch kein wunder wenn solche Karten immer wieder im umlaut kommen.

Ich kann da die Wiederverkäufer verstehen.

Derjenige der danach die karte bekommt tut mir jetzt schon leid.
Hier wegen der Lautstärke noch ein hinweiß.
 
Mal ne Frage, kann man irgendwie erkennen, welche Rev die Karte Sapphire TOXIC hat? Zum Beispiel an der Nummer (11133-14-40R)?

Und kann man durch Software schauen ob es analoge oder digitale SpaWas sind?

Wäre ganz interessant zu wissen als Käufer.
 
Mal ne Frage, kann man irgendwie erkennen, welche Rev die Karte Sapphire TOXIC hat? Zum Beispiel an der Nummer (11133-14-40R)?

Und kann man durch Software schauen ob es analoge oder digitale SpaWas sind?

Wäre ganz interessant zu wissen als Käufer.

Anhand der Nummer imho nicht. Analoge SpaWas werden nicht so heiß...
Aber wenns keine Probleme mit der Kühlung gibt sind die digitalen SpaWas auch kein Problem. Knackpunkt ist hier ja nur, dass die DInger u.U. abrauchen wenn die Kühlung getauscht wird. Mittlerweile sollten aber fast überalll analoge verbaut sein.
 
Meine Karte hatte schon digitale SpaWas, als man noch nicht an analoge dachte. Ich habe den Kühler gewechselt und ein alternatives Bios geflasht. Ich habe kein Problem damit, dass meine Spannungswandler digital sind.
Und Furmark kann man ja auch einfach nur so lange laufen lassen bis die VRM-Temp einheitlich bei 100 oder 110°C ist. Alles darüber ist doch unnötig. Einfach die Kühlung aufdrehen reicht, es braucht meistens 5 Minuten oder mehr bis die sich dahin aufgeheizt haben.
 
Mal ne Frage, kann man irgendwie erkennen, welche Rev die Karte Sapphire TOXIC hat? Zum Beispiel an der Nummer (11133-14-40R)?

Und kann man durch Software schauen ob es analoge oder digitale SpaWas sind?

Wäre ganz interessant zu wissen als Käufer.

Jepp, die Sensoren werden mit GPU-Z ausgelesen. Hatte vorher auch die 512MB mit digitalen Spannungswandlern, da wurden mit diesem Tool mehrere Temperaturen angezeigt. Die Karten mit analogen Spannungswandlern zeigen da deutlich weniger Temperaturen an.

Cosmo
 
am besten ist es wirklich vorher beim Shop anzufragen und sich zu versichern ob sie die neue Version vertreiben.

Ich werde heute mal 2-3 Shops fragen und wenn ich morgen eine Antwort habe wird bestellt.
 
kleine frage hie rmal. Spielt einer von euch die empire total war demo? Möchte wissen wie es mit der HD4870 1Gb performt. Die 280 hatt in dem game echt noch performance probleme. Bei den anderen ati Karten ala X2 läuft es butterweich. Regt mich richtig auf weil ich fdachte mit der 280 endich sowas auf maximal spelen zu können udn dann das:grrr:
 
kleine frage hie rmal. Spielt einer von euch die empire total war demo? Möchte wissen wie es mit der HD4870 1Gb performt. Die 280 hatt in dem game echt noch performance probleme. Bei den anderen ati Karten ala X2 läuft es butterweich. Regt mich richtig auf weil ich fdachte mit der 280 endich sowas auf maximal spelen zu können udn dann das:grrr:

Du suchst doch nur einen Grund, um wieder auf die 4870 umzusteigen! :lol:
 
nö ned wirklich. Wegen einem game mach ich das ned. vorallem weil mir grade mirrors edge gefällt da will ich keine hd drinne haben. Interessieren tuts mich aber doch.
Eienr hatte im empire thread seien x" mal als eien laufen lasse, also ein gpu deaktiviert udn hatte nur die hälfte an fps bei gleichen settings. also braucht des game so viel leistung. also fast wie Crysis. Hoffe die vollversion ist da ned so hungrig.
 
Ich habe die Demo und habe auch grad mal nicht das Tutorial gespielt, also die Bodenschlacht. Läuft alles wie geschmiert, selbst mit 512MB Karte. Die Frames sind nur ein wenig gedroppt, als ich quer über die Karte nen schnelleren Kamerawechsel gemacht habe.
Eingestellt ist Ultra-Quality, allerrdings ohne AA/AF.
 
Ich habe die Demo und habe auch grad mal nicht das Tutorial gespielt, also die Bodenschlacht. Läuft alles wie geschmiert, selbst mit 512MB Karte. Die Frames sind nur ein wenig gedroppt, als ich quer über die Karte nen schnelleren Kamerawechsel gemacht habe.
Eingestellt ist Ultra-Quality, allerrdings ohne AA/AF.

Kanns bestätigen^^:hail:
 
ohne aa ist ja klar. aber schaltets mal ein wie dann bei euch die frame sso siond bitte.
 
Und was soll dir das bringen, wenn du den Coretakt auf 250 senkst und den Speichertakt bei 925 lässt?
Man sollte beide Taktraten auf das gleiche senken um etwas einzusparen. Ist es mit RBE (Biosänderung) kompliziert, dann kannst du auch den RT nehmen.
Mit dem RT ist es meines erachtens auch nicht so gefährlich die Karte "tot" zu flashen!
Es läuft dann zwar ein tool mit, aber wayne interessierts?!

Das Problem ist sobald der Ram Takt im Betreib erhöht wird gibts ein Zucken.

Anzusehen hier: (auf Schrift ect achten dieser wird andauernd "verschoben"
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/6747620/4870Scheisse.MOV

Ich muss sagen das mir RT zu kompliziert habs nie geschafft ein 2D und 3D zu erstellen :rolleyes:

meine%20ATI3.jpg

Kann mir jemanden EXAKT erklären welche Clockinfo was Regelt ?

Mein verdacht:
Clock info 00: Boot
Clock info 01:desktop Idle ?
Clock info 02:desktop Idle ?
Clock info 03:Wert für Spiele ECT.
Clock info 04:ATi Universal Video Decoder (UVD)
Clock info 05:ATi Universal Video Decoder (UVD)
Clock info 06:ATi Universal Video Decoder (UVD)
Clock info 07: Low Apps,Filme Videobeschleunigung (testet mit ATI CCC unter 3D es sollten keine anderen Anwendungen offen sein !)
Clock info 08: MID Apps,Filme Videobeschleunigung (testet mit ATI CCC unter 3D es sollten keine anderen Anwendungen offen sein !)
Clock info 09: HIGH pps,Filme Videobeschleunigung (testet mit VLC 1080p Film !)

Ich hab Clock info 01-03 mal auf 250/250 danach hatte ich diesen Wert auf in FEAR2, erst nach ALT+TAB liefs mit hohen Takt. Aus diesen grund muss Wert 03 auch mit Videobeschleunigung gelinkt sein !

PS: Was passiert eigentlich wenn ich das BIOS von einer anderen Karte auf meinen flashe ? Warscheinlich das Ende oder ? Hab ein Bios von einer 4870 mit 512MB das wesentlich bessere werte hat als meins (Lüftersteuerung ect...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speichertakt erhöht wird bzw. gesenkt wird gibt es einen Ruckler, das stimmt. Wenn du das nicht haben willst, dann musst du den Speichertakt gleich lassen, stimmt auch. Aber dann gibt es keinen Grund das Bios zu modifizieren. Einen 2D Modus erstellt man nur um Strom zu sparen. So ist es mal bei mir.
Den Verbrauch kann man aber nicht senken, indem man nur den Coretakt ändert.

Zu deiner Frage mit dem fremden Bios: Ich würde kein Bios aufspielen, was nicht zu deiner Karte gehört. Es gibt viele Fälle wo man sich die Karte dabei verschossen hat.

Edit: Du musst wahrscheinlich dein Bild den Regeln entsprechend anpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Endlich funktioniert die Karte wieder. Ersatzgraka sei dank. Morgen Bench ich dann etwas FC2, wie versprochen (Wer wollte das eig ncohmal?)
 
Eigentlich noch jemand, der bei Alternate eine Club3D 4870 mit 1024 MB gezackt hat? Habe da vorgestern zugeschlagen und hoffe, dass ich jetzt nicht vom Lüfter bzw. Kühler enttäuscht werden.

Hat wer Erfharung mit der Karte?
 
Und ich wollte mich mal nach der Sapphire HD4870 1GB Toxic erkundigen, die ich ir in ca 4 Wochen holen will, auch bei alternate....
Und wollte wissen was mich so erwartet, im Vergleich zu meiner etwas älteren X1650XT.

schönen Gruß :d
 
Ich kann dir nun nur den Unterschied zwishcen iener X1950XT @XTX und einer HD4850 erzählen und muss sagen es war geil den Umstieg zu haben :d

Vorher sogar ewig mit ner X800GTO rumgegurkt (die der X1650 entspricht soweit ich weiss) weil ich dachte die X1950 wär defekt :d

Zu der Zeit meist UT3 gezockt und meine Einschätzung: Volle Quali und endlich kein Ruckeln mehr, Mit der HD4870 ists sicherlich NOHMAL geiler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sandman: Kann dir nicht aus eigener Erfahrung sagen wie die Karte ist, aber hab schon des öfteren gelesen, daß sie nicht so leise sein soll.
Man müsste evtl. mit Tools an die Karte ran um die Lüftersteuerung zu optimieren.

Der Unterschied von einer HD4870 zu einer X1650 ist meilenweit. Die HD4870 kannst du z.B. mit einer GTX 260² vergleichen. Mit einer X1650 hast du bei 3DMark 06 (1280x1024) um die 3300 Punkte. Mit einer HD4670 um die 8500 Punkte und mit einer HD4870 ca.16000.
Also kein Vergleich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh